| Silke Halbhübner: Augmentation dorsaler Spondylodesen bei der operativen Behandlung der idiopathischen Adoleszentenskoliose: autologer Knochen versus β-Tricalciumphosphat |
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Aus der Klinik für Orthopädie
der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
DISSERTATION
Augmentation dorsaler Spondylodesen bei der operativen Behandlung der idiopathischen Adoleszentenskoliose: autologer Knochen versus β-Tricalciumphosphat
Zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae (Dr. med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
von
Silke
Halbhübner
aus Berlin
Dekan: Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen
Prof. Dr. med. Martin Paul
Gutachter:
1. Prof. Dr. med. J. Harms
2. Prof. Dr. med. H. Merk
3. PD Dr. med. M. Muschik
Datum der Promotion: 15.10.2004
Eingereicht am: 10.09.2003
Inhaltsverzeichnis
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1 EINLEITUNG
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1.1
Definition der Skoliose
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1.2 Historische Einordnung
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1.3
Skoliose
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1.3.1
Kurventypen der Skoliose
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1.3.2 Idiopathischen Adoleszentenskoliose
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1.3.3 Folgen der Skoliose
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1.4 Konservative Therapie
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1.5 Operative Therapie
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1.5.1
Spondylodese in situ
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1.5.2 Instrumentierte Spondylodese
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1.6 Spondylodesematerialien
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1.6.1
Autologer Knochen
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1.6.2 Allogener Knochen
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1.6.3 Knochenersatzmaterialien
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2 AUFGABENSTELLUNG
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3 MATERIAL / METHODEN
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3.1
Patientenauswahl
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3.2 Operationstechnik
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3.3 Verwendetes Spondylodesematerial
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3.3.1
β-Tricalciumphosphat ( TCP )
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3.3.2 Autologes / allogenes Knochenmaterial
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3.4 Röntgenologische Auswertung
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3.4.1
Wirbelsäulenvermessungen
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3.4.1.1
Messung des Skoliosewinkels
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3.4.1.2 Messung des Kyphose- und Lordosewinkels
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3.4.1.3 Messung der Rotation
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3.5 Computertomographie
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3.6 Auswertung der Krankenblätter
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3.7 Statistik
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4 ERGEBNISSE
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4.1
Klinische Ergebnisse
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4.2 Radiologische Ergebnisse
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4.2.1
Krümmungen in der Frontalebene
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4.2.2 Krümmungen in der Sagittalebene
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4.2.2.1
Kyphose der Brustwirbelsäule
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4.2.2.2 Lordose der Lendenwirbelsäule
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4.2.3 Rotation des Scheitelwirbels
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4.2.3.1
Rotation im thorakalen Bereich
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4.2.3.2 Rotation im lumbalen Bereich
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4.2.4 Resorptionsverhalten des TCP
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4.2.5 Pseudarthrosen
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4.3 Ergebnisse der CT-Untersuchung
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4.4 Komplikationen
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4.5 Rippenbuckelresektionen
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4.6 Operationsdauer
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4.7 Blutverlust
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4.8
Bluttransfusionen
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5 DISKUSSION
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6 ZUSAMMENFASSUNG
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LITERATUR
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Danksagung
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Erklärung an Eides Statt
Tabellen
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Tabelle 1: Alter und Geschlecht der beiden Patientengruppen
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Tabelle 2: Alter, Geschlecht, Skoliosetypen nach King und Dauer des Krankenhausaufenthaltes der behandelten Patienten
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Tabelle 3: Mittelwerte des thorakalen Skoliosewinkels nach Cobb; *p<0,01 verglichen mit den präoperativ ermittelten Werten
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Tabelle 4: Mittelwerte des lumbalen Skoliosewinkels nach Cobb; *p<0,01 verglichen mit den präoperativ ermittelten Werten
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Tabelle 5: Mittelwerte des Winkels der Brustkyphose nach Cobb; *p<0,01, n.s. pre verglichen mit den präoperativ ermittelten Werten
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Tabelle 6: Mittelwerte des Winkels der Lendenlordose nach Cobb; n.s. pre nicht signifikant verglichen mit den präoperativ ermittelten Werten
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Tabelle 7: Mittelwerte der thorakalen Rotation nach Perdriolle; *p<0,01, **p<0,05: alle Werte verglichen mit den präoperativ ermittelten Werten
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Tabelle 8: Mittelwerte der lumbalen Rotation nach Perdriolle; **p<0,05, n.s. pre nicht signifikant: alle Werte verglichen mit den präoperativ ermittelten Werten
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Tabelle 9: Gemittelte Messergebnisse der Knochendichtemessung
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Tabelle 10: Komplikationen intra- und postoperativ
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Tabelle 11: Mittelwerte des Blutverlustes in ml
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Tabelle 12: Anzahl der Bluttransfusionen
Bilder
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| DiML DTD Version 4.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 27.09.2006 |