[Seite 125↓]

Danksagung

Ich danke Herrn Prof. Dr. Ralf R. Schumann für die Bereitstellung des interessanten Themas und die Sicherung der finanziellen Seite, für die Möglichkeit zu eigenständigem Arbeiten, für die jederzeit positive Einstellung zu meiner Arbeit und nicht zuletzt für die Möglichkeit, in- und ausländische Kongresse zu besuchen.

Ebenso danke ich Prof. Lucius für die Vertretung meiner Arbeit in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät I.

Danke allen Mitglieder der Arbeitsgruppe Schumann für das (fast) immer hervorragende Arbeitsklima und für die großen und kleinen Hilfestellungen, Anregungen, Diskussionsbeiträge und alles, was dazugehört. Ganz besonders danke ich dabei Fränzi Creuzburg, mit der ich all die Jahre ganz hervorragend zusammen gearbeitet habe. Besonderen Dank auch an Bastian Opitz, Michaela Müller, Marcel Berger, Christiane Läpple, Jasmin Asmar und Na-Ri Oh. Mein Dank auch Norbert Lamping, Anett Unbehaun, Nicole Siegemund und der leider verstorbenen lieben Kollegin Dr. Dagmar Pfeil.

Ferner gilt mein Dank allen Mitarbeitern des Instituts für Mikrobiologie, Charité, in dem der größte Teil der Arbeit durchgeführt wurde, für die gewährte freundliche Unterstützung.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
20.10.2005