<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><cms:container xmlns:cms="http://edoc.hu-berlin.de/diml/module/cms"><cms:document><cms:meta><cms:entry ref="front" type="front"/><cms:entry type="title">Dreidimensionale Darstellung der Hirnnerven V-VIII mittels virtueller Zisternoskopie</cms:entry><cms:entry type="author">Christian Nicolaus  Heine</cms:entry><cms:entry id="chapter1" part="chapter1" ref="chapter1" type="chapter">1</cms:entry><cms:entry id="_Ref55569198" part="chapter1" ref="_Ref55569198" type="link"/><cms:entry id="N10090" part="chapter1" ref="N10090" type="pagenumber">8</cms:entry><cms:entry id="N10098" part="chapter1" ref="N10098" type="section">1.1</cms:entry><cms:entry id="N100B1" part="chapter1" ref="N100B1" type="pagenumber">9</cms:entry><cms:entry id="N100DE" part="chapter1" ref="N100DE" type="section">1.2</cms:entry><cms:entry id="N100FE" part="chapter1" ref="N100FE" type="pagenumber">10</cms:entry><cms:entry id="N10119" part="chapter1" ref="N10119" type="mm">583#578</cms:entry><cms:entry id="N10125" part="chapter1" ref="N10125" type="section">1.3</cms:entry><cms:entry id="N10129" part="chapter1" ref="N10129" type="pagenumber">11</cms:entry><cms:entry id="N10133" part="chapter1" ref="N10133" type="mm">586#232</cms:entry><cms:entry id="N10145" part="chapter1" ref="N10145" type="pagenumber">12</cms:entry><cms:entry id="N10155" part="chapter1" ref="N10155" type="section">1.4</cms:entry><cms:entry id="N1016B" part="chapter1" ref="N1016B" type="pagenumber">13</cms:entry><cms:entry id="N1016F" part="chapter1" ref="N1016F" type="mm">359#212</cms:entry><cms:entry id="N1018E" part="chapter1" ref="N1018E" type="pagenumber">14</cms:entry><cms:entry id="N10192" part="chapter1" ref="N10192" type="mm">586#203</cms:entry><cms:entry id="N101B1" part="chapter1" ref="N101B1" type="pagenumber">15</cms:entry><cms:entry id="N101B5" part="chapter1" ref="N101B5" type="mm">585#218</cms:entry><cms:entry id="N101D5" part="chapter1" ref="N101D5" type="pagenumber">16</cms:entry><cms:entry id="N101DC" part="chapter1" ref="N101DC" type="mm">586#174</cms:entry><cms:entry id="N101EE" part="chapter1" ref="N101EE" type="section">1.5</cms:entry><cms:entry id="N101F2" part="chapter1" ref="N101F2" type="pagenumber">17</cms:entry><cms:entry id="chapter2" part="chapter2" ref="chapter2" type="chapter">2</cms:entry><cms:entry id="_Ref54345871" part="chapter2" ref="_Ref54345871" type="link"/><cms:entry id="_Ref54346074" part="chapter2" ref="_Ref54346074" type="link"/><cms:entry id="N1020E" part="chapter2" ref="N1020E" type="pagenumber">18</cms:entry><cms:entry id="N10213" part="chapter2" ref="N10213" type="section">2.1</cms:entry><cms:entry id="N10218" part="chapter2" ref="N10218" type="subsection">2.1.1</cms:entry><cms:entry id="N10250" part="chapter2" ref="N10250" type="table"/><cms:entry id="N1030C" part="chapter2" ref="N1030C" type="pagenumber">19</cms:entry><cms:entry id="N10312" part="chapter2" ref="N10312" type="subsection">2.1.2</cms:entry><cms:entry id="N1036A" part="chapter2" ref="N1036A" type="pagenumber">20</cms:entry><cms:entry id="N10371" part="chapter2" ref="N10371" type="section">2.2</cms:entry><cms:entry id="N1037C" part="chapter2" ref="N1037C" type="subsection">2.2.1</cms:entry><cms:entry id="N10386" part="chapter2" ref="N10386" type="pagenumber">21</cms:entry><cms:entry id="N1038C" part="chapter2" ref="N1038C" type="subsection">2.2.2</cms:entry><cms:entry id="N1039C" part="chapter2" ref="N1039C" type="section">2.3</cms:entry><cms:entry id="N103A6" part="chapter2" ref="N103A6" type="pagenumber">22</cms:entry><cms:entry id="_1134130173" part="chapter2" ref="_1134130173" type="link"/><cms:entry id="N103AD" part="chapter2" ref="N103AD" type="mm">414#275</cms:entry><cms:entry id="chapter3" part="chapter3" ref="chapter3" type="chapter">3</cms:entry><cms:entry id="_Ref54346001" part="chapter3" ref="_Ref54346001" type="link"/><cms:entry id="_Ref54346226" part="chapter3" ref="_Ref54346226" type="link"/><cms:entry id="N103C2" part="chapter3" ref="N103C2" type="pagenumber">23</cms:entry><cms:entry id="N103C7" part="chapter3" ref="N103C7" type="section">3.1</cms:entry><cms:entry id="N103CC" part="chapter3" ref="N103CC" type="subsection">3.1.1</cms:entry><cms:entry id="N103DE" part="chapter3" ref="N103DE" type="pagenumber">24</cms:entry><cms:entry id="N103E5" part="chapter3" ref="N103E5" type="mm">585#189</cms:entry><cms:entry id="N103F5" part="chapter3" ref="N103F5" type="table"/><cms:entry id="N10552" part="chapter3" ref="N10552" type="subsection">3.1.2</cms:entry><cms:entry id="N10556" part="chapter3" ref="N10556" type="pagenumber">25</cms:entry><cms:entry id="N10566" part="chapter3" ref="N10566" type="mm">584#192</cms:entry><cms:entry id="N10579" part="chapter3" ref="N10579" type="pagenumber">26</cms:entry><cms:entry id="N10580" part="chapter3" ref="N10580" type="mm">584#192</cms:entry><cms:entry id="N10596" part="chapter3" ref="N10596" type="pagenumber">27</cms:entry><cms:entry id="N105A0" part="chapter3" ref="N105A0" type="table"/><cms:entry id="N109AA" part="chapter3" ref="N109AA" type="pagenumber">28</cms:entry><cms:entry id="N109B1" part="chapter3" ref="N109B1" type="mm">481#789</cms:entry><cms:entry id="N109BC" part="chapter3" ref="N109BC" type="pagenumber">29</cms:entry><cms:entry id="N109C0" part="chapter3" ref="N109C0" type="mm">484#394</cms:entry><cms:entry id="N109CB" part="chapter3" ref="N109CB" type="pagenumber">30</cms:entry><cms:entry id="N109CF" part="chapter3" ref="N109CF" type="mm">507#889</cms:entry><cms:entry id="N109DA" part="chapter3" ref="N109DA" type="section">3.2</cms:entry><cms:entry id="N109DE" part="chapter3" ref="N109DE" type="pagenumber">31</cms:entry><cms:entry id="N109E3" part="chapter3" ref="N109E3" type="subsection">3.2.1</cms:entry><cms:entry id="N10A08" part="chapter3" ref="N10A08" type="pagenumber">32</cms:entry><cms:entry id="N10A0F" part="chapter3" ref="N10A0F" type="table"/><cms:entry id="N11162" part="chapter3" ref="N11162" type="pagenumber">33</cms:entry><cms:entry id="N11166" part="chapter3" ref="N11166" type="mm">585#387</cms:entry><cms:entry id="N11175" part="chapter3" ref="N11175" type="mm">585#387</cms:entry><cms:entry id="N11181" part="chapter3" ref="N11181" type="subsection">3.2.2</cms:entry><cms:entry id="N11185" part="chapter3" ref="N11185" type="pagenumber">34</cms:entry><cms:entry id="N1119B" part="chapter3" ref="N1119B" type="table"/><cms:entry id="N111A2" part="chapter3" ref="N111A2" type="pagenumber">35</cms:entry><cms:entry id="N11B93" part="chapter3" ref="N11B93" type="section">3.3</cms:entry><cms:entry id="N11B9D" part="chapter3" ref="N11B9D" type="pagenumber">36</cms:entry><cms:entry id="N11BA1" part="chapter3" ref="N11BA1" type="mm">450#267</cms:entry><cms:entry id="_1124980390" part="chapter3" ref="_1124980390" type="link"/><cms:entry id="_1124981885" part="chapter3" ref="_1124981885" type="link"/><cms:entry id="_1124982037" part="chapter3" ref="_1124982037" type="link"/><cms:entry id="_1124982143" part="chapter3" ref="_1124982143" type="link"/><cms:entry id="N11BBB" part="chapter3" ref="N11BBB" type="mm">398#265</cms:entry><cms:entry id="N11BC9" part="chapter3" ref="N11BC9" type="pagenumber">37</cms:entry><cms:entry id="N11BCD" part="chapter3" ref="N11BCD" type="mm">399#265</cms:entry><cms:entry id="N11BDB" part="chapter3" ref="N11BDB" type="mm">399#265</cms:entry><cms:entry id="chapter4" part="chapter4" ref="chapter4" type="chapter">4</cms:entry><cms:entry id="_Ref54346332" part="chapter4" ref="_Ref54346332" type="link"/><cms:entry id="N11BED" part="chapter4" ref="N11BED" type="pagenumber">38</cms:entry><cms:entry id="N11BF2" part="chapter4" ref="N11BF2" type="section">4.1</cms:entry><cms:entry id="N11C2E" part="chapter4" ref="N11C2E" type="section">4.2</cms:entry><cms:entry id="N11C44" part="chapter4" ref="N11C44" type="pagenumber">39</cms:entry><cms:entry id="N11C70" part="chapter4" ref="N11C70" type="section">4.3</cms:entry><cms:entry id="N11C96" part="chapter4" ref="N11C96" type="pagenumber">40</cms:entry><cms:entry id="N11CDE" part="chapter4" ref="N11CDE" type="pagenumber">41</cms:entry><cms:entry id="N11CFA" part="chapter4" ref="N11CFA" type="section">4.4</cms:entry><cms:entry id="N11CFF" part="chapter4" ref="N11CFF" type="subsection">4.4.1</cms:entry><cms:entry id="N11D09" part="chapter4" ref="N11D09" type="pagenumber">42</cms:entry><cms:entry id="N11D2F" part="chapter4" ref="N11D2F" type="subsection">4.4.2</cms:entry><cms:entry id="N11D39" part="chapter4" ref="N11D39" type="pagenumber">43</cms:entry><cms:entry id="N11D7A" part="chapter4" ref="N11D7A" type="pagenumber">44</cms:entry><cms:entry id="N11D84" part="chapter4" ref="N11D84" type="section">4.5</cms:entry><cms:entry id="N11D89" part="chapter4" ref="N11D89" type="subsection">4.5.1</cms:entry><cms:entry id="N11D99" part="chapter4" ref="N11D99" type="pagenumber">45</cms:entry><cms:entry id="N11DA9" part="chapter4" ref="N11DA9" type="subsection">4.5.2</cms:entry><cms:entry id="N11DB0" part="chapter4" ref="N11DB0" type="pagenumber">46</cms:entry><cms:entry id="N11DCB" part="chapter4" ref="N11DCB" type="pagenumber">47</cms:entry><cms:entry id="N11DEE" part="chapter4" ref="N11DEE" type="pagenumber">48</cms:entry><cms:entry id="N11DF5" part="chapter4" ref="N11DF5" type="section">4.6</cms:entry><cms:entry id="N11E26" part="chapter4" ref="N11E26" type="pagenumber">49</cms:entry><cms:entry id="chapter5" part="chapter5" ref="chapter5" type="chapter">5</cms:entry><cms:entry id="_Ref54346593" part="chapter5" ref="_Ref54346593" type="link"/><cms:entry id="N11E60" part="chapter5" ref="N11E60" type="pagenumber">50</cms:entry><cms:entry id="N11E79" part="chapter5" ref="N11E79" type="pagenumber">51</cms:entry><cms:entry id="N11E89" part="chapter5" ref="N11E89" type="pagenumber">52</cms:entry><cms:entry ref="N11E9F" type="back"/><cms:entry id="N11EA1" part="N11EA1" ref="N11EA1" type="bibliography">
				
				
				Literatur</cms:entry><cms:entry id="_Ref54347261" part="N11EA1" ref="_Ref54347261" type="link"/><cms:entry id="_Ref54349570" part="N11EA1" ref="_Ref54349570" type="link"/><cms:entry id="N11EAB" part="N11EA1" ref="N11EAB" type="pagenumber">53</cms:entry><cms:entry id="_bib83" part="N11EA1" ref="_bib83" type="citation"/><cms:entry id="_bib82" part="N11EA1" ref="_bib82" type="citation"/><cms:entry id="_bib84" part="N11EA1" ref="_bib84" type="citation"/><cms:entry id="_bib85" part="N11EA1" ref="_bib85" type="citation"/><cms:entry id="_bib29" part="N11EA1" ref="_bib29" type="citation"/><cms:entry id="_bib13" part="N11EA1" ref="_bib13" type="citation"/><cms:entry id="_bib68" part="N11EA1" ref="_bib68" type="citation"/><cms:entry id="_bib71" part="N11EA1" ref="_bib71" type="citation"/><cms:entry id="_bib74" part="N11EA1" ref="_bib74" type="citation"/><cms:entry id="_bib1" part="N11EA1" ref="_bib1" type="citation"/><cms:entry id="_bib19" part="N11EA1" ref="_bib19" type="citation"/><cms:entry id="_bib10" part="N11EA1" ref="_bib10" type="citation"/><cms:entry id="_bib94" part="N11EA1" ref="_bib94" type="citation"/><cms:entry id="_bib15" part="N11EA1" ref="_bib15" type="citation"/><cms:entry id="_bib72" part="N11EA1" ref="_bib72" type="citation"/><cms:entry id="_bib45" part="N11EA1" ref="_bib45" type="citation"/><cms:entry id="_bib77" part="N11EA1" ref="_bib77" type="citation"/><cms:entry id="_bib21" part="N11EA1" ref="_bib21" type="citation"/><cms:entry id="_bib56" part="N11EA1" ref="_bib56" type="citation"/><cms:entry id="_bib61" part="N11EA1" ref="_bib61" type="citation"/><cms:entry id="_bib57" part="N11EA1" ref="_bib57" type="citation"/><cms:entry id="_bib58" part="N11EA1" ref="_bib58" type="citation"/><cms:entry id="_bib59" part="N11EA1" ref="_bib59" type="citation"/><cms:entry id="_bib60" part="N11EA1" ref="_bib60" type="citation"/><cms:entry id="_bib62" part="N11EA1" ref="_bib62" type="citation"/><cms:entry id="_bib63" part="N11EA1" ref="_bib63" type="citation"/><cms:entry id="_bib48" part="N11EA1" ref="_bib48" type="citation"/><cms:entry id="_bib52" part="N11EA1" ref="_bib52" type="citation"/><cms:entry id="_bib81" part="N11EA1" ref="_bib81" type="citation"/><cms:entry id="_bib64" part="N11EA1" ref="_bib64" type="citation"/><cms:entry id="_bib44" part="N11EA1" ref="_bib44" type="citation"/><cms:entry id="_bib54" part="N11EA1" ref="_bib54" type="citation"/><cms:entry id="_bib66" part="N11EA1" ref="_bib66" type="citation"/><cms:entry id="_bib65" part="N11EA1" ref="_bib65" type="citation"/><cms:entry id="_bib80" part="N11EA1" ref="_bib80" type="citation"/><cms:entry id="_bib20" part="N11EA1" ref="_bib20" type="citation"/><cms:entry id="_bib30" part="N11EA1" ref="_bib30" type="citation"/><cms:entry id="_bib70" part="N11EA1" ref="_bib70" type="citation"/><cms:entry id="_bib69" part="N11EA1" ref="_bib69" type="citation"/><cms:entry id="_bib89" part="N11EA1" ref="_bib89" type="citation"/><cms:entry id="_bib24" part="N11EA1" ref="_bib24" type="citation"/><cms:entry id="_bib92" part="N11EA1" ref="_bib92" type="citation"/><cms:entry id="_bib67" part="N11EA1" ref="_bib67" type="citation"/><cms:entry id="_bib73" part="N11EA1" ref="_bib73" type="citation"/><cms:entry id="_bib75" part="N11EA1" ref="_bib75" type="citation"/><cms:entry id="_bib91" part="N11EA1" ref="_bib91" type="citation"/><cms:entry id="_bib35" part="N11EA1" ref="_bib35" type="citation"/><cms:entry id="_bib76" part="N11EA1" ref="_bib76" type="citation"/><cms:entry id="_bib39" part="N11EA1" ref="_bib39" type="citation"/><cms:entry id="_bib2" part="N11EA1" ref="_bib2" type="citation"/><cms:entry id="_bib14" part="N11EA1" ref="_bib14" type="citation"/><cms:entry id="_bib23" part="N11EA1" ref="_bib23" type="citation"/><cms:entry id="_bib22" part="N11EA1" ref="_bib22" type="citation"/><cms:entry id="_bib27" part="N11EA1" ref="_bib27" type="citation"/><cms:entry id="_bib25" part="N11EA1" ref="_bib25" type="citation"/><cms:entry id="_bib79" part="N11EA1" ref="_bib79" type="citation"/><cms:entry id="_bib86" part="N11EA1" ref="_bib86" type="citation"/><cms:entry id="_bib87" part="N11EA1" ref="_bib87" type="citation"/><cms:entry id="_bib88" part="N11EA1" ref="_bib88" type="citation"/><cms:entry id="_bib90" part="N11EA1" ref="_bib90" type="citation"/><cms:entry id="N12711" part="N12711" ref="N12711" type="abbreviation">
				
				Verzeichnis der Abkürzungen und Fachausdrücke</cms:entry><cms:entry id="_Ref54346680" part="N12711" ref="_Ref54346680" type="link"/><cms:entry id="N12718" part="N12711" ref="N12718" type="pagenumber">60</cms:entry><cms:entry id="N1271F" part="N12711" ref="N1271F" type="table"/><cms:entry id="N12A64" part="N12A64" ref="N12A64" type="acknowledgement">
				
				Danksagung</cms:entry><cms:entry id="_Ref54346744" part="N12A64" ref="_Ref54346744" type="link"/><cms:entry id="N12A6B" part="N12A64" ref="N12A6B" type="pagenumber">61</cms:entry><cms:entry id="N12A80" part="N12A80" ref="N12A80" type="declaration">
				Erklärung an Eides Statt
			</cms:entry><cms:entry part="front" type=":current"/><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><front id="front"><school>Aus dem Institut für Radiologie<br/>Abteilung für Neuroradiologie<br/>der Medizinischen Fakultät der Charité &#8211; Universitätsmedizin Berlin</school><submission>Dissertation</submission><title>Dreidimensionale Darstellung der Hirnnerven V-VIII mittels virtueller Zisternoskopie</title><degree>Zur Erlangung des akademischen Grades<br/>Doctor medicinae (Dr. med.)</degree><school>vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Charité &#8211;<br/> Universitätsmedizin Berlin</school><author>von<br/>
			<given>Christian Nicolaus </given>
			<surname>Heine</surname>
			<suffix>aus Berlin</suffix>
		</author><dean>Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen<br/>Prof. Dr. med. Martin Paul</dean><approvals>
			<name>PD Dr. med. R. Klingebiel</name>
			<name>PD Dr. med. S. Mutze</name>
			<name>PD Dr. med. M. Bollow</name>
		</approvals><date>Datum der Promotion:23.09.2004</date><abstract lang="de">
			<head>
				Abstract (Deutsch)</head>
			<p>Ein bezüglich Datenakquisition und Nachverarbeitung optimiertes Visualisierungsprotokoll zur dreidimensionalen Darstellung der Hirnnerven V-VIII im Bereich der basalen Zisternen wird vorgestellt. Auf der Basis von hochauflösenden MRT Daten und unter Verwendung der Volume-Rendering-Technik entstanden insgesamt 10 Standardansichten der genannten Hirnnerven, die deren vollständige und zeiteffektive intrazisternale Abbildung mit besonderer Beachtung pathophysiologisch relevanter Zonen ermöglichen. Das Protokoll zeigte in der Evaluation an Patienten mit neurovaskulären Konflikten und anderen neuralen Kompressionssyndromen im Bereich des Kleinhirnbrückenwinkels seine Eignung bezüglich Bildqualität und diagnostischer Wertigkeit. Probleme traten vor allem aufgrund von Pulsations- und Bewegungsartefakten im akquirierten MRT-Datensatz, sowie zu enger Zisternen auf der Höhe der virtuellen Kameraposition auf. Diese ließen sich in den meisten Fällen jedoch durch leichte Parametervariationen beheben. Zur genauen Identifikation der Gefäße und zur Vermeidung der Weitergabe von Fehlzuordnungen war zusätzlich zu den Rekonstruktionen die Betrachtung des Originaldatensatzes erforderlich. Die Nachverfolgung der mit dem beschriebenen Protokoll virtuell zisternoskopisch untersuchten Patienten ergab bei der weit überwiegenden Zahl der verfolgbaren Patienten Konsequenzen hinsichtlich Diagnose und/oder Therapie. Die Korrelation mit intraoperativen Befunden konnte nur bei zwei Patienten mit Akustikusneurinomen erfolgen, wobei hier eine Übereinstimmung festgestellt werden konnte. Ursache für die nur geringe Zahl der zur Verfügung stehenden intraoperativen Befunde ist die lange Latenz zwischen Bildgebung und neurochirurgischer Intervention bei neurovaskulären Konflikten. Zusammenfassend lässt sich feststellen dass die virtuelle Zisternoskopie nach dem vorgestellten Protokoll eine komplementäre Bildgebungstechnik ist, die wichtige räumliche Informationen zu neurovaskulären Interaktionen in den basalen Zisternen liefert. Weitere Untersuchungen, insbesondere die intraoperative Befundkorrelation, sind jedoch erforderlich.</p>
		</abstract><abstract lang="en">
			<head>
				Abstract (English)</head>
			<p>The following thesis presents a protocol for the three-dimensional visualization of the cranial nerves V-VIII within the basal cisterns, being optimized with regard to data acquisition and postprocessing. Based on high resolution MRI datasets and using the volume rendering technique, 10 standardized views of the aforementioned cranial nerves were developed. Thus, the complete and time effective intracisternal depiction was intended to be made possible, focussing on pathophysiological important areas of the nerves. The protocol showed its suitability concerning image quality and diagnostic value in evaluation of patients with neurovascular conflicts or other neural compression syndromes in the cerebello-pontine angle. Problems mainly occurred as a result of pulsation and motion artefacts in the MR dataset and narrow cisterns in the level of the virtual camera position. In most cases they could be solved by slight variations of the postprocessing parameters. To guaranty the correct identification of the vessels and to avoid the risk of giving incorrectly assigned anatomic information to subsequent readers, the additional inspection of original dataset is necessary. In the follow up of the examined patients consequences in diagnosis and/or therapy were found in the most cases. The correlation of the virtual cisternoscopic images with the intraoperative results could only be performed in two patients with acoustic neuromas and was successful. The reason for the small amount of available intraoperative results is the latency between imaging and neurosurgical intervention in neurovascular conflicts. Concluding the virtual cisternoscopy following the introduced protocol is a complementary imaging technique that provides important spatial information about neurovascular interactions within the basal cisterns. Yet further investigations, especially the intraoperative correlation of the results, are necessary.</p>
		</abstract><keywords lang="de">
			<keyword>Hirnnerven</keyword>
			<keyword>virtuelle Zisternoskopie</keyword>
			<keyword>MRT</keyword>
			<keyword>3D Darstellung</keyword>
			<keyword>basale Zisternen</keyword>
			<keyword>neurovaskuläre Konflikte</keyword>
			<keyword>Standardprotokoll</keyword>
		</keywords><keywords lang="en">
			<keyword>cranial nerves</keyword>
			<keyword>virtual cisternoscopy</keyword>
			<keyword>MRI</keyword>
			<keyword>3D imaging</keyword>
			<keyword>basal cisterns</keyword>
			<keyword>neurovascular conflict</keyword>
			<keyword>standardized protocol</keyword>
		</keywords><freehead id=":contents">Inhaltsverzeichnis</freehead><ul><li><p><link ref="chapter1">1</link> 
				
				Einleitung<ul><li><p><link ref="N10098">1.1</link> Historischer Rückblick </p></li><li><p><link ref="N100DE">1.2</link> Demonstration der Hirnnervenbildgebung mittels Computertomographie</p></li><li><p><link ref="N10125">1.3</link> 
					Anatomie</p></li><li><p><link ref="N10155">1.4</link> Methoden der dreidimensionalen Datennachverarbeitung</p></li><li><p><link ref="N101EE">1.5</link> 
					Fragestellungen</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter2">2</link> 
				
				
				Material und Methoden<ul><li><p><link ref="N10213">2.1</link> Methodische Voruntersuchungen<ul><li><p><link ref="N10218">2.1.1</link> Daten-Akquisition</p></li><li><p><link ref="N10312">2.1.2</link> Daten-Nachverarbeitung</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10371">2.2</link> Anwendungsstudien<ul><li><p><link ref="N1037C">2.2.1</link> Hauptstudie </p></li><li><p><link ref="N1038C">2.2.2</link> Nachkontrollstudie</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N1039C">2.3</link> Gesamtkollektiv </p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter3">3</link> 
				
				
				Ergebnisse<ul><li><p><link ref="N103C7">3.1</link> Methodische Voruntersuchungen<ul><li><p><link ref="N103CC">3.1.1</link> Daten-Akquisition</p></li><li><p><link ref="N10552">3.1.2</link> 
						Daten-Nachverarbeitung</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N109DA">3.2</link> 
					Anwendungsstudien<ul><li><p><link ref="N109E3">3.2.1</link> Hauptstudie</p></li><li><p><link ref="N11181">3.2.2</link> 
						Nachkontrollstudie</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N11B93">3.3</link> Gesamtkollektiv </p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter4">4</link> 
				
				Diskussion<ul><li><p><link ref="N11BF2">4.1</link> Notwendigkeit der Darstellung der basalen Zisternen</p></li><li><p><link ref="N11C2E">4.2</link> Krankheitsbilder</p></li><li><p><link ref="N11C70">4.3</link> Anforderungen an die Darstellung der basalen Zisternen</p></li><li><p><link ref="N11CFA">4.4</link> Methodische Voruntersuchungen<ul><li><p><link ref="N11CFF">4.4.1</link> Die Datenakquisition</p></li><li><p><link ref="N11D2F">4.4.2</link> Die Nachverarbeitung</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N11D84">4.5</link> Anwendungsstudien<ul><li><p><link ref="N11D89">4.5.1</link> Die Hauptstudie</p></li><li><p><link ref="N11DA9">4.5.2</link> Nachkontrollstudie</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N11DF5">4.6</link> Gesamtkollektiv</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter5">5</link> 
				
				Zusammenfassung</p></li><li><p><link ref="N11EA1">
				
				
				Literatur</link></p></li><li><p><link ref="N12711">
				
				Verzeichnis der Abkürzungen und Fachausdrücke</link></p></li><li><p><link ref="N12A64">
				
				Danksagung</link></p></li><li><p><link ref="N12A80">
				<strong>Erklärung an Eides Statt</strong>
			</link></p></li></ul><freehead id=":toc-tables">Tabellen</freehead><ul><li><p><link ref="N103F5">Tab. 1: Standardprotokoll der Datenakquisition mittels stark T2-gewichteter MRT</link></p></li><li><p><link ref="N105A0">Tab. 2: Verzeichnis der standardisierten virtuell-zisternoskopischen Ansichten der HN V&#8211;VIII mit den zugehörigen Rekonstruktionsparametern</link></p></li><li><p><link ref="N10A0F">Tab. 3: Evaluation der Bildqualität und diagnostischen Wertigkeit nach einem 5-teiligen  Score (1= unzureichend, 5= sehr gut)</link></p></li><li><p><link ref="N1119B">
								Tab. 4: Klinische Relevanz der virtuell zisternoskopischen Bildgebung</link></p></li></ul><freehead id=":toc-media">Bilder</freehead><ul><li><p><link ref="N10119">Abb. 1a-d: Axiale CT- und MRT-Schnitte auf Höhe der Nn. trigemini im Vergleich a) zervikale Myelographie mittels jodhaltigem, nicht-ionischem Röntgenkontrastmittel (Isovist-300, Schering, Berlin), b) anatomisches Kopfpräparat im CT-Schnitt, c) CT des Hirnstamms ohne Kontrastmittel, d) 3DFT CISS MRT.
						</link></p></li><li><p><link ref="N10133">Abb. 2a-b: Anatomie der basalen Zisternen und Abgänge der Hirnnerven vom Hirnstamm a) Liquorräume im Bereich des Hirnstamms und des Kleinhirns. Die Cisterna interpeduncularis, die Cisterna ambiens und die Cisterna pontocerebellaris (nicht abgebildet) bilden gemeinsam die hintere Basalzisterne. b) Hirnnervenabgänge der HN V-VIII und ihre Beziehungen zu den benachbarten Arterien
							<em>
								. Bildquellen: 2a) nach Netter, F., Atlas der Anatomie des Menschen, Stuttgart, New York: Thieme, 1997; 2b) nach Sobotta, J., Atlas der Anatomie des Menschen, München, Wien, Baltimore: Urban und Schwarzenberg, 1993							</em>
						</link></p></li><li><p><link ref="N1016F">Abb. 3: Aufbau digitaler 3D Volumina aus Voxeln und 2D Bilder aus Pixeln</link></p></li><li><p><link ref="N10192">Abb. 4a-b: Prinzip der multiplanaren Reformation und Beispiel a) Schnittebenen können in jeder beliebigen Raumrichtung durch das Untersuchungsvolumen gelegt werden, den dabei angeschnittenen Voxeln wird je ein Pixel des Schnittbildes zugeordnet b) Beispiel: MPR, axialer Schnitt auf Höhe der Nn. facialis et vestibulocochlearis
						</link></p></li><li><p><link ref="N101B5">Abb. 5a-b: Prinzip der Maximum Intensity Projection und Beispiel a) Bei Betrachtung des Untersuchungsvolumens von rechts ergibt sich die dargestellte MIP-Rekonstruktion. Zusammenhängende Strukturen mit hoher Signalintensität (hell) stellen sich als solche dar, über ihren Verlauf in der räumlichen Tiefe oder Kontaktpunkte mit räumlich dahinter liegenden Strukturen liefert eine einzige MIP-Rekonstruktion keinen Aufschluss. b) Beispiel: MIP des Labyrinthes
						</link></p></li><li><p><link ref="N101DC">Abb. 6: Prinzipien des Surface Rendering und des Volume Rendering  
							Die Betrachtung des Untersuchungsvolumens von vorn und die Definition der hellen Voxel als transparent führen zu den gezeigten SR- bzw. VR-Rekonstruktionen. Beide Verfahren bieten eine realistische dreidimensionale Darstellung von Oberflächen, beim VR wird jedoch auch der hinter der ersten Oberfläche liegende Datensatz mit in die Rekonstruktion einbezogen.
						</link></p></li><li><p><link ref="N103AD">Abb. 7: Anzahl und Verteilung der klinischen Zuweisungsdiagnosen im Gesamtkollektiv</link></p></li><li><p><link ref="N103E5">Abb. 8 a-c: Einfluss der Ausleserichtung auf Verlauf und Lage von Pulsationsartefakten a) p								à								 a Auslesung mit Artefakten der A. basilaris, b) p								à
								 a Auslesung mit Artefakten der Aa. carotes int. c) r
								à
								 l Auslesung: Bei horizontaler Kopfausrichtung tangiert das Artefaktband der Aa. carotes int. und basilaris weder den KHBW noch die labyrinthären Strukturen.
							</link></p></li><li><p><link ref="N10566">Abb. 9a-c: Einfluss des Schwellenwertes auf die Bildqualität der virtuellen Zisternoskopie a) zu niedriger Schwellenwert (=350): Kontinuitätsunterbrechung des HN VII b) optimaler (=530) und c) zu hoher Schwellenwert (=750): Artefakte (z.B. oben links) täuschen Raumforderungen in der Zisterne vor
							</link></p></li><li><p><link ref="N10580">Abb. 10a-c: Einfluss des Depth Cueing auf die Bildqualität der virtuellen Zisternoskopie a) Zu schwaches DC (=10 %/cm), Artefakte im Hintergrund verschlechtern die Abgrenzbarkeit der HN. b) Optimales DC (=40%/cm). c) Zu starkes Depth Cueing (=90%/cm), die benachbarten Strukturen im Bereich der Zisterne sind nicht beurteilbar.
							</link></p></li><li><p><link ref="N109B1">Abb. 11a-d: Virtuell-zisternoskopische Standardansichten des N. trigeminus</link></p></li><li><p><link ref="N109C0">Abb. 12a-b: Virtuell-zisternoskopische Standardansichten des N. abducens</link></p></li><li><p><link ref="N109CF">Abb. 13a-d: Virtuell-zisternoskopische Standardansichten der Nn. facialis und vestibulocochlearis </link></p></li><li><p><link ref="N11166">Abb. 14 a-c: Visualisierung neurovaskulärer Konflikte mittels VZ und MPR a) Neurovaskulärer Konflikt (NVK) auf der Höhe der WEZ zwischen dem HN VIII und der AICA.  
								b) Intrazisternaler NVK zwischen HN VI und der AICA. c) NVK zwischen HN V und der AICA.
							</link></p></li><li><p><link ref="N11175">Abb. 15 a-c: Visualisierung eines Akustikusschwannoms und eines Basilarisaneurysmas mittels VZ und MPR a-c) intrameatales Schwannom des N. vestibularis sup. rechts; a) Die Nn. facialis et cochlearis werden durch die intrameatale Raumforderung auseinandergedrängt. Der Fundus des MAI ist obliteriert. b) Kontralateraler Normalbefund zum Vergleich. c) Aneurysma der A. basilaris aus dem die A. superior cerebelli (SCA) und die A. cerebri posterior (PCA) abgehen.
							</link></p></li><li><p><link ref="N11BA1">Abb. 16: Anzahl und Verteilung der radiologischen Befunde im Gesamtkollektiv</link></p></li><li><p><link ref="N11BBB">Abb. 17: Prozentuale Verteilung der neurovaskulären Konflikte hinsichtlich der betroffenen Hirnnerven</link></p></li><li><p><link ref="N11BCD">Abb. 18: Geschlechterverteilung der NVK der einzelnen Hirnnerven</link></p></li><li><p><link ref="N11BDB">Abb. 19: Prozentuale Verteilung der Gefäße hinsichtlich ihrer Beteiligung an neurovaskulären Konflikten bzw. Kontakten (nur eindeutig identifizierte Gefäße)</link></p></li></ul></front></cms:content></cms:document></cms:container>