Anhang

A.1. Deskriptive Statistik für die Gesamtstichprobe

Tabelle A.1.1
Häufigkeitsverteilung der Diabetestypen.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Typ-1-Diabetes

Typ-2-Diabetes

224

401

35.8

64.2

gesamt (n)

625

100.0

keine Angabe

25

 

Tabelle A.1.2
Lageparameter und Standardabweichungen der Variablen Alter und Erkrankungsdauer.

Variable

M

SD

Min

Max

Median

Alter (n = 534)

56.04

14.91

16

89

59

Erkrankungsdauer (n = 525)

14.49

10.89

0.0

50.2

12.93

Alle Angaben in Jahren.

Tabelle A.1.3
Häufigkeitsverteilung nach Geschlecht.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Geschlecht

  
 

weiblich

männlich

259

280

48.1

51.9

gesamt (n)

539

100.0

keine Angabe

111

 

[Seite 79↓]Tabelle A.1.4
Häufigkeitsverteilung nach erworbener Schul- bzw. weiterführenden Bildung.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Bildungsstand

  

kein Abschluss

Hauptschule

Realschule

Abitur

Fachhochschule

Universität

29

163

123

43

75

78

5.7

31.9

24.1

8.4

14.7

15.3

gesamt (n)

511

100.0

keine Angabe

139

 

Tabelle A.1.5
Häufigkeitsverteilung nach Therapieart.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Therapieart

  

Diät

Tabletten

Insulin 1-2 mal tgl.

Insulin ≥ 3 mal tgl.

Insulin-Pumpe

5

136

124

209

142

5.4

21.1

19.2

32.4

22.0

gesamt (n)

646

100.0

keine Angabe

4

 

Tabelle A.1.6
Häufigkeitsverteilung des Kollektivs auf die Behandlungsinstitutionen.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Behandlungsinstitution

  

Poliklinik

Schwerpunktpraxis

HausärztInnen

178

269

203

27.4

41.4

31.2

gesamt (n)

650

100.0

keine Angabe

0

 

[Seite 80↓]Tabelle A.1.7
Häufigkeitsverteilung nach absolvierter Diabetesschulung.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Diabetesschulung

  
 

nein

ja

190

368

34.1

65.9

gesamt (n)

558

100.0

keine Angabe

92

 

Tabelle A.1.8
Lageparameter und Standardabweichung der Variablen HbA1c und ∆HbA1c.

Variable

M

SD

Min

Max

Median

HbA1c(n = 588)

7.85 %

1.43

4.8 %

15.4 %

7.6 %

∆HbA1c(n = 584)

1.70

1.43

- 1.43

9.2

1.5

Tabelle A.1.9
Häufigkeitsverteilung von Folgeerkrankungen.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Folgeerkrankungen

  

keine

eine

zwei oder mehr

332

145

173

51.1

22.3

26.6

gesamt (n)

650

100.0

keine Angabe

0

 

Tabelle A.1.10
Art und Häufigkeiten diabetesspezifischer Folgeerkrankungen.

Folgeerkrankung

Häufigkeit

Prozent (%)

Retinopathie (n = 626)

89

14.2

Nephropathie (n = 626)

43

6.9

 

davon mit Dialysepflicht (n = 624)

4

0.6

Polyneuropathie (n = 627)

203

32.4

periphere Angiopathie (n = 626)

70

11.2

koronare Herzkrankheit (n = 536)

129

24.1

diabetischer Fuß (n =625)

21

3.4

Amputationen (n = 625)

6

1.0

Potenzstörungen (n = 625)

40

6.4

A.2. Deskriptive Statistik für Typ-1-Diabetes

Tabelle A.2.1
Typ-1-DiabetikerInnen: Lageparameter und Standardabweichungen der Variablen Alter und Erkrankungsdauer.

Variablen

M

SD

Min

Max

Median

Alter (n = 182)

43.75

14.88

16

84

42.0

Erkrankungsdauer (n = 192)

17.84

12.17

0.11

50.2

15.60

Alle Angaben in Jahren

Tabelle A.2.2
Typ-1-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung nach Geschlecht.

Variablen

Häufigkeit

Prozent (%)

Geschlecht

  
 

weiblich

männlich

85

97

46.7

53.3

gesamt (n)

182

100.0

keine Angabe

42

 

Tabelle A.2.3
Typ-1-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung nach erworbener Schul- bzw. weiterführenden Bildung.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Bildungsstand

  

kein Abschluss

Hauptschule

Realschule

Abitur

Fachhochschule

Universität

6

41

50

27

25

32

3.3

22.7

27.6

14.9

13.8

17.7

gesamt (n)

181

100.0

keine Angabe

43

 

[Seite 82↓]Tabelle A.2.4
Typ-1-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung nach Therapieart.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Therapieart

  

Insulin 1-2 mal tgl.
Insulin ≥ 3 mal tgl.
Insulin-Pumpe

17

90

112

7.8

41.1

51.1

gesamt (n)

219

100.0

keine Angabe

5

 

Tabelle A.2.5
Typ-1-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung auf die verschiedenen Behandlungsinstitutionen.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Behandlungsinstitution

  

Poliklinik

Schwerpunktpraxis

HausärztInnen

95

108

21

42.4

48.2

9.4

Gesamt (n)

224

100.0

keine Angabe

0

 

Tabelle A.2.6
Typ-1-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung nach absolvierter Diabetesschulung.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Diabetesschulung

  
 

nein

ja

47

147

24.2

75.8

gesamt (n)

194

100.0

keine Angabe

30

 

Tabelle A.2.7
Typ-1-DiabetikerInnen: Lageparameter und Standardabweichung der Variablen HbA1c und ∆ HbA1c.

Variable

M

SD

Min

Max

Median

HbA1c(n = 210)

8.0 %

1.45

4.8 %

13.5 %

7.8 %

∆ HbA1c(n = 210)

1.91

1.45

- 1.3

7.4

1.7

[Seite 83↓]Tabelle A.2.8
Typ-1-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung von Folgeerkrankungen.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Folgeerkrankungen

  

keine

eine

zwei oder mehr

137

45

42

61.2

20.1

18.8

gesamt (n)

224

100.0

keine Angabe

0

 

Tabelle A.2.9
Typ-1-DiabetikerInnen: Art und Häufigkeiten diabetesspezifischer Folgeerkrankungen.

Folgeerkrankung

Häufigkeit

Prozent (%)

Retinopathie (n = 221)

44

19.9

Nephropathie (n = 221)

15

6.8

 

davon mit Dialysepflicht (n = 220)

1

0.5

Polyneuropathie (n = 221)

50

22.6

periphere Angiopathie (n = 221)

14

6.3

koronare Herzkrankheit (n = 206)

17

8.3

diabetischer Fuß (n =221)

6

2.7

Amputationen (n = 221)

3

1.4

Potenzstörungen (n = 221)

13

5.9

A.3. Deskriptive Statistik für Typ-2-Diabetes

Tabelle A.3.1
Typ-2-DiabetikerInnen: Lageparameter und Standardabweichungen der Variablen Alter und Erkrankungsdauer.

Variablen

M

SD

Min

Max

Median

Alter (n = 333)

63.07

9.32

34

86

63.0

Erkrankungsdauer (n = 320)

12.67

9.62

0.0

42.45

11.54

Alle Angaben in Jahren

[Seite 84↓]Tabelle A.3.2
Typ-2-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung nach Geschlecht.

Variablen

Häufigkeit

Prozent (%)

Geschlecht

  
 

weiblich

männlich

163

177

47.9

52.1

gesamt (n)

340

100.0

keine Angabe

61

 

Tabelle A.3.3
Typ-2-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung nach erworbener Schul- bzw. weiterführenden Bildung.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Bildungsstand

  

kein Abschluss

Hauptschule

Realschule

Abitur

Fachhochschule

Universität

22

120

67

15

47

43

7.0

38.2

21.3

4.8

15.0

13.7

gesamt (n)

314

100.0

keine Angabe

87

 

Tabelle A.3.4
Typ-2-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung nach Therapieart.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Therapieart

  

Diät

Tabletten

Insulin 1-2 mal tgl.

Insulin ≥ 3 mal tgl.

Insulin-Pumpe

33

121

103

114

29

8.3

30.3

25.8

28.5

7.3

gesamt (n)

400

100.0

keine Angabe

1

 

[Seite 85↓]Tabelle A.3.5
Typ-2-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung auf die verschiedenen Behandlungsinstitutionen.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Behandlungsinstitution

  

Poliklinik

Schwerpunktpraxis

HausärztInnen

79

156

166

19.7

38.9

41.4

gesamt (n)

401

100.0

keine Angabe

0

 

Tabelle A.3.6
Typ-2-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung nach absolvierter Diabetesschulung.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Diabetesschulung

  
 

nein

ja

137

210

39.5

60.5

gesamt (n)

347

100.0

keine Angabe

54

 

Tabelle A.3.7
Typ-2-DiabetikerInnen: Lageparameter und Standardabweichung der Variablen HbA1c und ∆ HbA1c.

Variable

M

SD

Min

Max

Median

HbA1c(N = 363)

7.73 %

1.36

4.9 %

13.7 %

7.5 %

∆ HbA1c(N = 360)

1.55

1.34

- 1.43

7.7

1.3

Tabelle A.3.8
Typ-2-DiabetikerInnen: Häufigkeitsverteilung von Folgeerkrankungen.

Variable

Häufigkeit

Prozent (%)

Folgeerkrankungen

  

keine

eine

zwei oder mehr

178

99

124

44.4

24.7

30.9

gesamt (n)

401

100.0

keine Angabe

0

 

[Seite 86↓]Tabelle A.3.9
Typ-2-DiabetikerInnen: Art und Häufigkeiten diabetesspezifischer Folgeerkrankungen.

Folgeerkrankung

Häufigkeit

Prozent (%)

Retinopathie (n = 390)

43

11.0

Nephropathie (n = 390)

26

6.7

 

davon mit Dialysepflicht (n = 389)

3

0.8

Polyneuropathie (n = 391)

147

37.6

periphere Angiopathie (n = 390)

53

13.6

koronare Herzkrankheit (n = 315)

109

34.6

diabetischer Fuß (n = 389)

14

3.6

Amputationen (n = 389)

3

0.8

Potenzstörungen (n = 389)

26

6.7

A.4. Determinanten der therapeutischen Beziehung
(nicht signifikante Zusammenhänge; insulinabhängige DiabetikerInnen)

Tabelle A.4.1
Insulinabhängige DiabetikerInnen: Kontingenz zwischen therapeutischer Beziehung und Diabetes-Typ.

Diabetes-Typ

therapeutische Beziehung

Anzahl

(n)

Statistik

schlecht

mittel

gut

Pearson χ²

p-Wert

Typ-1

Typ-2

38,8 %

32,6 %

35,6 %

30,8 %

25,5 %

36,7 %

188

221

5.832

0.054

gesamt

35,5 %

33,0 %

31,5 %

409

  

Tabelle A.4.2
Insulinabhängige DiabetikerInnen: Varianz zwischen therapeutischer Beziehung und Erkrankungsdauer.

 

therapeutische Beziehung

Gesamt

(n = 388)

Statistik

schlecht (a)

(n = 140)

mittel (b)

(n = 129)

gut (c)

(n = 119)

F

p-Wert

Scheffé

Diabetesdauer

(in Jahren)

16,4655

(SD=10,95)

16,9102

(SD=11,67)

15,5501

(SD=10,26)

16,3326

(SD=10,98)

0.490

0.613

(c)=(a)=(b)

[Seite 87↓]Tabelle A.4.3
Insulinabhängige DiabetikerInnen: Kontingenz zwischen therapeutischer Beziehung und Geschlecht.

Geschlecht

therapeutische Beziehung

Anzahl

(n)

Statistik

schlecht

mittel

gut

Pearson χ²

p-Wert

weiblich

männlich

37,5 %

32,3 %

32,3 %

33,3 %

30,2 %

34,3 %

192

198

1.297

0.523

gesamt

34,9 %

32,8 %

32,3 %

390

  

Tabelle A.4.4
Insulinabhängige DiabetikerInnen: Kontingenz zwischen therapeutischer Beziehung und erworbener Schul- bzw. weiterführender Bildung.

Bildungsstand

therapeutische Beziehung

Anzahl

(n)

Statistik

schlecht

mittel

gut

Pearson χ²

p-Wert

kein Abschluss

Hauptschule

Realschule

Abitur

Fachhochschule

Universität

20,0 %

31,6 %

30,2 %

48,7 %

41,1 %

37,9 %

35,0 %

26,5 %

38,4 %

25,6 %

33,9 %

39,7 %

45,0 %

41,9 %

31,4 %

25,6 %

25,0 %

22,4 %

20

117

86

39

56

58

16.330

0.091

gesamt

34,8 %

32,7 %

32,4 %

376

  

Tabelle A.4.5
Insulinabhängige DiabetikerInnen: Kontingenz zwischen therapeutischer Beziehung und Diabetesschulung.

Diabetesschulung

therapeutische Beziehung

Anzahl

(n)

Statistik

schlecht

mittel

gut

Pearson χ²

p-Wert

nein

ja

37,8 %

33,8 %

30,6 %

33,8 %

31,5 %

32,4 %

111

296

0.644

0.725

gesamt

34,9 %

32,9 %

32,2 %

407

  

Tabelle A.4.6
Insulinabhängige DiabetikerInnen: Kontingenz zwischen therapeutischer Beziehung und Folgeerkrankungen.

Folgeerkrankungen

therapeutische Beziehung

Anzahl

(n)

Statistik

schlecht

mittel

gut

Pearson χ²

p-Wert

keine

eine

zwei oder mehr

36,8 %

34,7 %

33,0 %

34,3 %

36,6 %

27,8 %

28,9 %

28,7 %

39,1 %

201

101

115

4.552

0.336

gesamt

35,3 %

33,1 %

31,7 %

417

  


[Seite 88↓]

A.5. Determinanten der therapeutischen Beziehung
(nicht signifikante Zusammenhänge; nicht insulinabhängige DiabetikerInnen)

Tabelle A.5.1
Nicht insulinabhängige DiabetikerInnen: Varianz zwischen therapeutischer Beziehung und Alter.

 

therapeutische Beziehung

gesamt

(n = 127)

Statistik

schlecht (a)

(n = 33)

mittel (b)

(n = 39)

gut (c)

(n = 55)

F

p-Wert

Scheffé

mittleres Alter

(in Jahren)

60,79

(SD=10,85)

62,26

(SD=10,82)

63,49

(SD=10,39)

62,41

(SD=10,62)

0.671

0.513

(a)=(b)=(c)

Tabelle A.5.2
Nicht insulinabhängige DiabetikerInnen: Kontingenz zwischen therapeutischer Beziehung und Therapieart.

Therapieart

therapeutische Beziehung

Anzahl

(n)

Statistik

schlecht

mittel

gut

Pearson χ²

p-Wert

Diät

Tabletten

25,0 %

29,2 %

32,1 %

31,0 %

42,9 %

39,8 %

28

113

0.201

0.905

gesamt

28,4 %

31,2 %

40,4 %

141

  

Tabelle A.5.3
Nicht insulinabhängige DiabetikerInnen: Kontingenz zwischen therapeutischer Beziehung und Behandlungsinstitution.

Behandlungsinstitution

therapeutische Beziehung

Anzahl

(n)

Statistik

schlecht

mittel

gut

Pearson χ²

p-Wert

Poliklinik

Schwerpunktpraxis

HausärztInnen

25,0 %

28,9 %

28,4 %

37,5 %

34,2 %

29,5 %

37,5 %

36,8 %

42,1 %

8

38

95

0.543

0.969

gesamt

28,4 %

31,2 %

40,4 %

141

  

Tabelle A.5.4
Nicht insulinabhängige DiabetikerInnen: Varianz zwischen therapeutischer Beziehung und Erkrankungsdauer.

 

therapeutische Beziehung

gesamt

(n = 122)

Statistik

schlecht (a)

(n = 35)

mittel (b)

(n = 41)

gut (c)

(n = 46)

F

p-Wert

Scheffé

Diabetesdauer

(in Jahren)

6,7177

(SD=6,45)

9,5467

(SD=10,39)

9,1896

(SD=8,36)

8,6004

(SD=8,65)

1.185

0.309

(a)=(c)=(b)

Scheffé-Test: p < 0.05


[Seite 89↓]

Tabelle A.5.5
Nicht insulinabhängige DiabetikerInnen: Kontingenz zwischen therapeutischer Beziehung und Geschlecht.

Geschlecht

therapeutische Beziehung

Anzahl

(n)

Statistik

schlecht

mittel

gut

Pearson χ²

p-Wert

weiblich

männlich

37,1 %

22,9 %

27,4 %

31,4 %

35,5 %

45,7 %

62

70

3.276

0.194

gesamt

29,5 %

29,5 %

40,9 %

132

  

Tabelle A.5.6
Nicht insulinabhängige DiabetikerInnen: Kontingenz zwischen therapeutischer Beziehung und erworbener Schul- bzw. weiterführender Bildung.

Bildungsstand

therapeutische Beziehung

Anzahl

(n)

Statistik

schlecht

mittel

gut

Pearson χ²

p-Wert

kein Abschluss

Hauptschule

Realschule

Abitur

Fachhochschule

Universität

16,7 %

31,8 %

27,8 %

0,0 %

50,0 %

17,6 %

16,7 %

25,0 %

36,1 %

50,0 %

22,2 %

35,3 %

66,7 %

43,2 %

36,1 %

50,0 %

27,8 %

47,1 %

6

44

36

4

18

17

9.470

0.488

gesamt

29,6 %

29,6 %

40,8 %

125

  

Tabelle A.5.7
Nicht insulinabhängige DiabetikerInnen: Kontingenz zwischen therapeutischer Beziehung und Diabetesschulung.

Diabetesschulung

therapeutische Beziehung

Anzahl

(n)

Statistik

schlecht

mittel

gut

Pearson χ²

p-Wert

nein

ja

23,0 %

34,4 %

37,8 %

23,4 %

39,2 %

42,2 %

74

64

3.939

0.140

gesamt

28,3 %

31,2 %

40,6 %

138

  

[Seite 90↓]Tabelle A.5.8
Nicht insulinabhängige DiabetikerInnen: Kontingenz zwischen therapeutischer Beziehung und Folgeerkrankungen.

Folgeerkrankungen

therapeutische Beziehung

Anzahl

(n)

Statistik

schlecht

mittel

gut

Pearson χ²

p-Wert

keine

eine

zwei oder mehr

28,0 %

30,4 %

28,0 %

37,6 %

26,1 %

12,0 %

34,4 %

43,5 %

60,0 %

93

23

25

7.677

0.104

gesamt

28,4 %

31,2 %

40,4 %

141

  

A.6. Fragebögen

Im Folgenden werden Patientenaufklärung, Patienteneinwilligung und die im Rahmen der Gesamtstudie eingesetzten Fragebögen – Patientenfragebogen, Ärztin/Arzt-Fragebogen (pro Arzt), sowie Ärztin/Arzt-Fragebogen (pro Patient) – dokumentiert.

Die Medical Interview Satisfaction Scale (MISS) findet sich auf Seite 100, der WHOQOL-BREF auf den Seiten 107 und 108.

Universitätsklinikum Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Belin

CAMPUS VIRCHOW – KLINIKUM

Medizinische Klinik

Schwerpunkt Psychosomatik

Leiter: Prof. Dr. med. B.F. Klapp
Studienleiter: Dr. med. M. Rose

Patientenaufklärung

Sie werden z.Zt. in der hiesigen Praxis oder Ambulanz aufgrund Ihres Diabetes mellitus behandelt. Sicher haben auch Sie schon erlebt, daß Ihr Wohlbefinden in verschiedenen Zeiten von der Erkrankung bzw. ihren Folgeschäden in sehr unterschiedlichem Umfang beeinflußt wird. Nach unserem Eindruck spielen hierfür die verschiedenen Therapieangebote genauso eine Rolle wie die unterschiedlichen individuellen Lebensumstände. Um unser Versorgungsangebot möglichst gut auf die verschiedenen Erfordernisse anpassen zu können, möchten wir Sie bitten, an einer Studie zur Lebensqualität von Patienten mit Diabetes mellitus“ teilzunehmen, was bedeutet, daß Sie die beiliegenden Fragebögen zu Ihrer aktuellen Lebensqualität unter Ihrer derzeitigen Therapie beantworten müßten.

Alle Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt, und damit Sie leichter auch Kritik an Ihrer Behandlung äußern können, werden Ihre Antworten ausschließlich von Mitarbeitern der Abt. f. Psychosomatik der Charité ausgewertet und generell nur anonymisiert veröffentlicht, d.h. auch Ihrer behandelnden Ärztin, bzw. Ihrem behandelnden Arzt nur in anonymisierter Form überlassen.

Selbst wenn Sie jetzt der Befragung zustimmen, können Sie jederzeit wieder davon zurücktreten. Falls Sie uns unter der unten genannten Telefonnummer mitteilen, daß Sie es sich anders überlegt haben, löschen wir Ihre Daten.

Unter dieser Telefonnummer können Sie Ihr Einverständnis zurückziehen:
Tel.: 450 53 408 (Fr. Dr. med. Cotta, Charité)

Dieser Bogen ist zum Verbleib für Sie bestimmt, damit Sie gegebenenfalls unsere Adresse und Telefonnummer zur Hand haben.

HausAnschrift: Universitätsklinikum Charité × Medizinische Klinik × Schwerpunkt Psychosomatik
Augustenburger Platz 1 × D- 13353 Berlin × Telefon: 030 / 450 53773 × Telefax: 030 / 450 53900 × eMail: rose@ukrv.de × Web: www.charite.de

Universitätsklinikum × Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

CAMPUS VIRCHOW – KLINIKUM

Medizinische Klinik

Schwerpunkt Psychosomatik

Leiter: Prof. Dr. med. B.F. Klapp
Studienleiter: Dr. med. M. Rose

N°

Patienteneinwilligung

Ich willige hiermit ein, an der Studie zur Lebensqualität bei Diabetes mellitus“teilzunehmen. Alle Daten der von mir ausgefüllten Fragebögen müssen vertraulich behandelt werden und dürfen nur in anonymisierter Form veröffentlicht werden. Die Daten dürfen auch meiner behandelnden Ärztin / meinem behandelnden Arzt nur in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt werden

Ich nehme an der Studie teil

________________________________ Datum& Unterschrift

 

___________________________Nachname in Druckbuchstaben

 

_____________________________Vorname in Druckbuchstaben

 

_______________________________________Geburtsdatum

Mir ist bekannt, daß ich jederzeit wieder von meiner Einwilligung zurücktreten kann und daß meine Daten dann gelöscht werden.

Bitte geben Sie diesen Bogen zusammen mit dem Fragebogen bei der Sprechstundenhilfe bzw. der Studienbetreuerin ab.

HausAnschrift: Universitätsklinikum Charité × Medizinische Klinik × Schwerpunkt Psychosomatik
Augustenburger Platz 1 × D- 13353 Berlin × Telefon: 030 / 450 53773 × Telefax: 030 / 450 53900 × eMail: rose@ukrv.de × Web: www.charite.de


[Seite 94↓]

N°

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Sie werden z.Zt. in der hiesigen Praxis oder Ambulanz aufgrund Ihres Diabetes mellitus behandelt. Sicher haben auch Sie schon erlebt, daß Ihr Wohlbefinden in verschiedenen Zeiten von der Erkrankung bzw. ihren Folgeschäden in sehr unterschiedlichem Umfang beeinflußt wird. Nach unserem Eindruck spielen hierfür die verschiedenen Therapieangebote genauso eine Rolle wie die unterschiedlichen individuellen Lebensumstände. Um unser Versorgungsangebot möglichst gut auf die verschiedenen Erfordernisse anpassen zu können, möchten wir Sie deshalb gerne bitten, die folgenden Fragen zu Ihrer aktuellen Lebensqualität unter Ihrer derzeitigen Therapie zu beantworten. Damit Sie leichter gegebenenfalls auch Kritik an Ihrer Behandlung äußern können, werden die Daten von Mitarbeitern der Abt. f. Psychosomatik der Charité ausgewertet und Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihrem behandelnden Arzt nur in anonymisierter Form überlassen.

Einige Fragen werden auf Sie persönlich gut zutreffen, andere dagegen wenig Bedeutung für Sie besitzen; wir möchten Sie in jedem Fall bitten, alle Fragen zu beantworten, um eine weitgehende Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

1) Datum

....................................................................

2) Alter

....................................................................Jahre

3) Geschlecht

O weiblich

O männlich

4) Körpergröße/Körpergewicht

.........................................................in cm/kg

5) Seit wann ist Ihr Diabetes bekannt?

....................................................Monat & Jahr

6) Wie wird Ihr Diabetes z.Zt. behandelt ?

O Diät

O Insulin 1-2x /Tag

O Insulin 3x und mehr /Tag

O Insulinpumpe

O Tabletten (z.B. Euglucon®)

O andere Therapie:

 

(Mehrfachnennungen möglich)

7) Wie oft kontrollieren Sie Ihren Blutzucker ?

O gar nicht

O weniger als 1x /Woche

O mehr als 1x /Woche aber weniger als 1x /Tag

O ca. 1-2x /Tag

O ca. 3x und mehr /Tag

 

(Bitte nur eine Antwort ankreuzen)

8) Wie oft kontrollieren Sie Ihren Urinzucker ?

O gar nicht

O weniger als 1x /Woche

O mehr als 1x /Woche aber weniger als 1x /Tag

O ca. 1-2x /Tag

O ca. 3x und mehr /Tag

 

(Bitte nur eine Antwort ankreuzen)

9) Wie kommen Sie mit der Therapie zurecht?

komme ich mit zurecht

 

(Auf Sie nicht zutreffende Therapiemaßnahmen bitte auslassen)

gar nicht

weniger

gut

mittelmäßig

eher gut

sehr gut

 

Diät

Insulin

Tabletten

Blutzuckerkontrollen

O———O———O———O———O
O———O———O———O———O
O———O———O———O———O
O———O———O———O———O


[Seite 95↓]

10)

Halten Sie sich im allgemeinen an die
Therapievorschläge?

kaum

teilweise

meist

fast immer

immer

O———O———O———O———O

11)

Sind im letzten Jahr
Stoffwechselentgleisungen aufgetreten, für deren Behandlung Sie fremde Hilfe brauchten(z.B. Krankenhaus, Hausarzt, Hauspflege Angehörige etc.)
(Mehrfachnennungen möglich)

O nein

O Überzuckerung (Hyperglykämie)

 

O 1 mal O 2-3 mal O mehr als 3 mal

O Unterzuckerung (Hypoglykämie)

 

O 1 mal O 2-3 mal O mehr als 3 mal

12)

Bestehen bereits Folgeerkrankungen
(Mehrfachnennungen möglich)

O keine

O Augenschäden (Retinopathie)

O Nierenschäden (Nephropathie)

 

O ohne Dialysepflicht O mit Dialysepflicht

O Nervenschäden (Polyneuropathie)

O Gefäßschäden (periphere Angiopathie)

O Herzschäden (koronare Herzkrankheit)

O Geschwüre (Diabetischer Fuß)

O Amputationen

O Potenzstörungen

O andere Folgeerkrankungen:

__________________________

13)

Wie sehr fürchten Sie den Eintritt

möglicher Komplikationen?

 

gar nicht

kaum

mäßig

mittelstark

sehr stark

 

Über- oder Unterzuckerungs-Koma

Augenschäden

Nierenschäden

Nervenschäden

Gefäßschäden

Herzschäden

Geschwüre

Amputationen

Potenzstörungen

andere ________________________

O———O———O———O———O
O———O———O———O———O
O———O———O———O———O
O———O———O———O———O
O———O———O———O———O
O———O———O———O———O
O———O———O———O———O
O———O———O———O———O
O———O———O———O———O
O———O———O———O———O

14)

Bestehen weitere Erkrankungen
(Mehrfachnennungen möglich)

O keine

O Bluthochdruck (Hypertonus)

O Fettstoffwechselstörungen (Dyslipidämie)

O Gicht (Hyperurikämie)

O andere dauerhafte Erkrankungen:

__________________________

15)

In welchen Gebieten fühlen Sie sich gut

informiert?

gar nicht

kaum

etwas

ziemlich

vollständig

 

Medikamentenwirkungen & -
nebenwirkungen
Krankheitsursachen
Aussichten der Krankheits-
/Gesundheitsentwicklung
allgemeine Körperfunktionen
Umgang mit der Erkrankung
andere:
___________________________________


O———O———O———O———O
O———O———O———O———O

O———O———O———O———O
O———O———O———O———O
O———O———O———O———O

O———O———O———O———O


[Seite 96↓]

Im folgenden finden Sie eine Reihe von Wörtern, die Stimmungen oder Beschwerden beschreiben. Kreuzen Sie bitte der Reihe nach an, inwieweit jeder der Begriffe für Sie augenblicklich zutrifft.

 

Ich fühle mich ....

gar nicht

etwas

ziemlich

überwiegend

ganz

01.

vergnügt

O———O———O———O———O

02.

kribbelig

O———O———O———O———O

03.

fröhlich

O———O———O———O———O

04.

heiter

O———O———O———O———O

05.

matt

O———O———O———O———O

  

gar nicht

etwas

ziemlich

überwiegend

ganz

06.

gelöst

O———O———O———O———O

07.

erschöpft

O———O———O———O———O

08.

müde

O———O———O———O———O

09.

ausgeglichen

O———O———O———O———O

10.

beunruhigt

O———O———O———O———O

  

gar nicht

etwas

ziemlich

überwiegend

ganz

11.

unsicher

O———O———O———O———O

12.

besorgt

O———O———O———O———O

13.

deprimiert

O———O———O———O———O

14.

abgespannt

O———O———O———O———O

15.

schlaff

O———O———O———O———O

   
 

Ich fühle mich belästigt durch ....

nicht

kaum

einigermaßen

erheblich

stark

16.

Gelenk- und Gliederschmerzen

O———O———O———O———O

17.

Übelkeit

O———O———O———O———O

18.

Schweregefühl oder Müdigkeit in den

Beinen

O———O———O———O———O

19.

Gehstörungen

O———O———O———O———O

20.

Gefühl der Benommenheit

O———O———O———O———O

  

nicht

kaum

einigermaßen

erheblich

stark

21.

Zittern

O———O———O———O———O

22.

Aufsteigende Hitze, Hitzewallungen

O———O———O———O———O

23.

Schlafstörungen

O———O———O———O———O

24.

Taubheitsgefühl (Einschlafen, Absterben,

Brennen oder Kribbeln in Händen und

Füßen)

O———O———O———O———O

25.

Schwindelgefühl

O———O———O———O———O

  

nicht

kaum

einigermaßen

erheblich

stark

26.

Infektionen

O———O———O———O———O

27.

Juckreiz oder Hautveränderungen

O———O———O———O———O

28.

Sehstörungen

O———O———O———O———O

29.

Durst oder Mundtrockenheit

O———O———O———O———O

30.

Durchblutungsstörungen

O———O———O———O———O


[Seite 97↓]

Die folgenden Fragen beziehen sich darauf, wie es Ihnen in der letzten Wocheeinschließlich heute im täglichen Leben ging, Bitte kreuzen Sie bei jeder Frage die für Sie zutreffende Antwort an.

 

Konnten Sie in der letzten Woche ... ?

gar

nicht

nur mit

Mühe

halbwegs

ganz

gut

pro-

blemlos

31.

Ihren Körper beanspruchen wie Sie wollten

O —— O —— O —— O —— O

32.

Einkäufe und Besorgungen außer Haus erledigen

O —— O —— O —— O —— O

33.

etwas Schönes tun und genießen

O —— O —— O —— O —— O

34.

Ihre Aufgaben in Beruf und Haushalt verrichten

O —— O —— O —— O —— O

35.

Ihren Körper ungehindert u. schmerzfrei bewegen

O —— O —— O —— O —— O

36.

sich länger auf eine Aufgabe konzentrieren

O —— O —— O —— O —— O

37.

sich körperlich anstrengen (Rennen, Heben etc.)

O —— O —— O —— O —— O

38.

Ihren Hobbys u. Lieblingsbeschäftigungen nachgehen

O —— O —— O —— O —— O

39.

sich zu Freizeitaktivitäten aufraffen

O —— O —— O —— O —— O

40.

es sich bequem machen und entspannen

O —— O —— O —— O —— O

Jetzt möchten wir Sie bitten, einige Angaben zu Ihren Beziehungen zu wichtigen Menschen, also zum Partner, zu Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten, Kollegen und Nachbarn zu machen. Da diese für die Lebensqualität im allgemeinen bedeutsam scheinen, möchten wir erfahren, wie Sie diese Beziehungen erleben und einschätzen. Dazu kreuzen Sie bitte neben jeder der unten aufgeführten Aussagen einen der fünf Kreise an. Ein Kreuz ganz rechts („trifft genau zu“) bedeutet, daß die entsprechende Aussage für Sie genau zutrifft; ein Kreuz ganz links („trifft nicht zu“) bedeutet, daß diese Aussage für Sie gar nicht zutrifft. Mit den Kreisen dazwischen können Sie den Grad Ihrer Zustimmung abstufen, wie in den anderen Fragebögen. Wenn in den folgenden Aussagen allgemein von „Menschen“ oder von „Freunden / Angehörigen“ die Rede ist, dann sind die Menschengemeint, die für Sie wichtig sind.

  

trifft

nicht zu

trifft

genau zu

41.

Ich habe Menschen, die sich um meine Wohnung (Blumen,

Haustiere) kümmern können, wenn ich mal nicht da bin.

O — O — O — O — O

42.

Ich wünsche mir von anderen mehr Verständnis und

Zuwendung.

O — O — O — O — O

43.

Ich kenne einen sehr vertrauten Menschen, mit dessen Hilfe ich

in jedem Fall rechnen kann.

O — O — O — O — O

44.

Bei Bedarf kann ich mir Werkzeug oder Lebensmittel ausleihen.

O — O — O — O — O

45.

Ich habe Freunde / Angehörige, die mich auch einfach mal

umarmen.

O — O — O — O — O

46.

Wenn ich krank bin, kann ich ohne Zögern Freunde/Angehörige

bitten, wichtige Dinge (z.B. Einkaufen) für mich zu erledigen.

O — O — O — O — O

47.

Es gibt Menschen, die Leid und Freude mit mir teilen.

O — O — O — O — O

48.

Ich habe genug Menschen, die mir wirklich helfen, wenn ich

mal nicht weiter weiß.

O — O — O — O — O

49.

Ich wünsche mir mehr Geborgenheit und Nähe.

O — O — O — O — O

50.

Es gibt Menschen, denen ich alle meine Gefühle zeigen kann,

ohne daß es peinlich wird.

O — O — O — O — O


[Seite 98↓]

In diesem Fragebogen geht es darum, wie Sie sich selbst sehen und empfinden. Bitte tragen Sie Ihren Eindruck von sich selbst auf einer Skala ein. Die Skala hat ihren Mittelpunkt bei 0 und reicht jeweils von 1 bis 3 nach links oder rechts.

Beispiel: 0 = Sie glauben, daß Ihr Verhalten im Vergleich zu anderen Menschen unauffällig ist. 0 bedeutet also, daß diese Haltung bzw. Einstellung im Vergleich zu anderen Menschen in der Mitte liegt.
(Z.B. Frage1: Wenn Sie die Eindruck haben, daß Sie selbst im Vergleich zu anderen Menschen weder ungeduldig noch geduldig sind, dann kreuzen Sie 0 an. Weicht Ihr Verhalten nach einer Seite ab, so kreuzen Sie bitte je nach Ausmaß 1,2 oder 3 an.)

01.

Ich habe den Eindruck, ich bin eher

ungeduldig

3 2 1 0 1 2 3

eher geduldig

02.

Ich glaube, ich suche eher

3 2 1 0 1 2 3

ich meide eher Geselligkeit

03.

Ich schätze, ich lege es eher darauf an,

andere zu lenken

3 2 1 0 1 2 3

von anderen gelenkt zu werden.

04.

Ich glaube, eine Änderung meiner

äußeren Lebensbedingungen würde meine seelische Verfassung sehr stark

3 2 1 0 1 2 3

sehr wenig beeinflussen.

05.

Ich habe den Eindruck, daß ich mir eher

selten

3 2 1 0 1 2 3

eher besonders häufig über meine

inneren Probleme Gedanken mache

06.

Ich schätze, daß ich eher dazu neige,

meinen Ärger in mich hineinzufressen

3 2 1 0 1 2 3

meinen Ärger irgendwie

abzureagieren.

07.

Ich habe den Eindruck, ich bin sehr stark

3 2 1 0 1 2 3

kaum daran interessiert, andere zu

übertreffen.

08.

Ich halte mich für sehr wenig

3 2 1 0 1 2 3

besonders ängstlich.

09.

Ich habe den Eindruck, daß andere mit

meiner Arbeitsleistung im allgemeinen

eher besonders zufrieden

3 2 1 0 1 2 3

eher unzufrieden sind.

10.

Ich glaube, ich habe zu anderen

Menschen besonders viel Vertrauen

3 2 1 0 1 2 3

besonders wenig Vertrauen.

11.

Ich habe den Eindruck, ich zeige sehr

viel

3 2 1 0 1 2 3

sehr wenig von meinen Bedürfnissen

nach Liebe.

12.

Ich glaube, ich meide eher

3 2 1 0 1 2 3

suche eher sehr engen Anschluß an

einen anderen Menschen.

13.

Ich glaube, ich kann im Vergleich zu

anderen eher gut

3 2 1 0 1 2 3

eher schlecht mit Geld umgehen.

14.

Ich halte mich selten

3 2 1 0 1 2 3

oft für sehr bedrückt.

15.

Ich habe den Eindruck, ich gebe im

allgemeinen viel

3 2 1 0 1 2 3

sehr wenig von mir preis.

16.

Ich schätze, es gelingt mir eher schwer

3 2 1 0 1 2 3

eher leicht, mich beliebt zu machen.

    

17.

Ich glaube, ich habe es eher leicht

3 2 1 0 1 2 3

eher schwer, mich für lange Zeit an

einen anderen Menschen zu binden.

18.

Ich glaube, ich bin mit der Wahrheit

eher großzügig

3 2 1 0 1 2 3

eher übergenau.

19.

Ich habe den Eindruck, ich gehe eher

leicht.

3 2 1 0 1 2 3

eher schwer aus mir heraus.

20.

Ich glaube, im Vergleich zu meinen

Altersgenossen wirke ich in meinem

Benehmen eher jünger

3 2 1 0 1 2 3

eher älter.


[Seite 99↓]

21.

Ich habe den Eindruck, ich bin eher sehr

wenig ordentlich

3 2 1 0 1 2 3

eher überordentlich.

22.

Ich schätze, ich gerate besonders häufig

3 2 1 0 1 2 3

besonders selten in

Auseinandersetzungen mit anderen

Menschen.

23.

Ich glaube, ich bin eher darauf eingestellt,

daß man mich für minderwertig

3 2 1 0 1 2 3

für wertvoll hält.

24.

Ich habe den Eindruck, ich schaffe mir im

Leben eher besonders viel Mühe

3 2 1 0 1 2 3

eher Bequemlichkeit.

25.

Ich denke, ich fühle mich den anderen

Menschen eher sehr fern

3 2 1 0 1 2 3

eher sehr nahe.

26.

Ich glaube, ich habe im Vergleich zu

anderen eher besonders viel

3 2 1 0 1 2 3

eher wenig Phantasie.

27.

Ich glaube, ich lege kaum

3 2 1 0 1 2 3

sehr viel Wert darauf, schön

auszusehen.

28.

Ich habe den Eindruck, es fällt mir eher

schwer

3 2 1 0 1 2 3

leicht, mit anderen eng

zusammenzuarbeiten.

29.

Ich denke, ich mache mir selten

3 2 1 0 1 2 3

immer Selbstvorwürfe.

30.

Ich glaube, ich kann einem Partner

außerordentlich viel

3 2 1 0 1 2 3

wenig Liebe schenken.

31.

Ich glaube, ich benehme mich im

Vergleich zu anderen besonders fügsam

3 2 1 0 1 2 3

besonders eigensinnig.

32.

Ich glaube, ich mache mir verhältnismäßig

selten

3 2 1 0 1 2 3

verhältnismäßig oft große Sorgen um

andere Menschen.

33.

Ich habe den Eindruck, es gelingt mir

eher schlecht

3 2 1 0 1 2 3

eher gut, meine Interessen im

Lebenskampf durchzusetzen.

34.

Ich glaube, ich bin im Vergleich zu

anderen in der Liebe intensiv

3 2 1 0 1 2 3

wenig erlebnisfähig.

35.

Ich denke, ich habe sehr gute

3 2 1 0 1 2 3

sehr schlechte schauspielerische

Fähigkeiten.

36.

Ich glaube, daß man mich im allgemeinen

eher als stark

3 2 1 0 1 2 3

eher als schwach einschätzt.

37.

Ich habe den Eindruck, ich habe es

sehr schwer

3 2 1 0 1 2 3

sehr leicht, auf andere anziehend

zu wirken.

38.

Ich glaube, ich habe es im Vergleich zu

anderen eher leicht

3 2 1 0 1 2 3

eher schwer, bei einer Sache zu

bleiben.

39.

Ich glaube, ich kann sehr schwer

3 2 1 0 1 2 3

sehr leicht ausgelassen sein.

40.

Ich fühle mich im Umgang mit dem

anderen Geschlecht unbefangen

3 2 1 0 1 2 3

sehr befangen.

 

Hier geht es um Einstellungen und Gefühle.

stimmt

nicht

stimmt

kaum

stimmt

eher

stimmt

genau

01.

Wenn mir jemand Widerstand leistet, finde ich Mittel mich

durchzusetzen.

O —— O —— O —— O

02.

Ich erwarte fast nie, daß die Dinge in meinem Sinn verlaufen.

O —— O —— O —— O

03.

Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, meine Absichten und Ziele zu

verwirklichen.

O —— O —— O —— O

04.

Ich blicke stets optimistisch in die Zukunft.

O —— O —— O —— O

05.

In unerwarteten Situationen weiß ich immer, wie ich mich verhalten

soll.

O —— O —— O —— O

06.

Die Dinge entwickeln sich nie so, wie ich es mit wünsche.

O —— O —— O —— O

07.

Auch bei überraschenden Ereignissen glaube ich, daß ich gut damit

zurechtkommen werde.

O —— O —— O —— O

08.

Schwierigkeiten sehe ich gelassen entgegen, weil ich mich immer auf

meine Fähigkeiten verlassen kann.

O —— O —— O —— O

09.

Ich sehe stets die guten Seiten der Dinge.

O —— O —— O —— O


[Seite 100↓]

Die folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre augenblickliche allgemeineLebenszufriedenheit. Bitte kreuzen Sie für jeden der folgenden Bereiche die Spalte an, die Ihrer Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit entspricht.

Ich bin ....
LZI-v15

sehr

zufrieden

1

eher

zufrieden

2

weder

noch

3

eher

unzufrieden

4

sehr

unzufrieden

5

01. mit meiner Gesundheit.

     

02. mit dem, was medizinisch bei mir erreicht

wurde.

     

03. mit meiner körperlichen Verfassung.

     

04. mit meiner geistigen Verfassung.

     

05. mit meiner Stimmung.

     

06. mit meinem Aussehen.

     

07. mit meinen Fähigkeiten.

     

08. mit meinem Charakter.

     

09. mit meiner beruflichen Situation.

     

10. mit meiner finanziellen Lage.

     

11. mit meiner Ehe/Partnerschaft.

     

12. mit meinem Sexualleben.

     

13. mit meiner Freizeitgestaltung.

     

14. mit meinem Familienleben.

     

15. mit meinem Leben insgesamt.

     

Jetzt möchten wir Sie bitten, einzuschätzen, wie sehr Ihre augenblickliche Lebensqualität Ihrer Lebensqualität während der schönsten bzw. schlimmsten Zeit in Ihrem Leben ähnelt. Sind Sie der Ansicht, daß ihre augenblickliche Lebensqualität eher derjenigen Ihrer schönsten Zeit im Leben ähnelt, so machen Sie im rechten Teil der waagerechten Linie ein Kreuz. Meinen Sie, Ihre augenblickliche Lebensqualität ähnelt eher der schlimmsten Zeit in Ihrem Leben, so machen Sie bitte im linken Teil der Linie ein Kreuz. Die Stärke der Ähnlichkeit können Sie dadurch zum Ausdruck bringen, daß Sie das Kreuz eher näher oder entfernter vom linken bzw. rechten Ende der Linie platzieren.

schlimmste Zeit

im Leben

schönste Zeit

im Leben


[Seite 101↓]

Jetzt möchten wir Sie fragen, wie zufrieden Sie mit Ihrer medizinischen Behandlung sind. Wir weisen Sie erneut daraufhin, daß die Auswertung dieser Daten anonymisiert erfolgt, d.h. Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihr behandelnder Arzt die Daten dieses Fragebogens ohneNennung ihres Namens oder anderer persönlicher Daten auf den ersten beiden Seiten oder der letzten Seite erhält. Damit gegebenenfalls Verbesserungen an der medizinischen Versorgung durchgeführt werden können, antworten Sie bitte so, wie es Ihren tatsächlichen Erfahrungen während der letzten Sprechstunde entspricht. FZA-k16

 

diese Aussage trifft

nicht

zu

kaum zu

etwas

zu

weitgehend

zu

ganz zu

1.

Die Ärztin/der Arzt gibt mir die Möglichkeit, das

zu sagen, was mich wirklich beschäftigt.

O———O———O———O———O

2.

Die Ärztin/der Arzt führt eine gründliche

Untersuchung durch.

O———O———O———O———O

3.

Die Ärztin/der Arzt gibt ihre/seine Anweisungen

zu schnell, wenn sie/er mich untersucht.

O———O———O———O———O

4.

Ich habe das Gefühl, den Behandlungsplan der

Ärztin/des Arztes gut zu verstehen.

O———O———O———O———O

5.

Nach dem Gespräch mit der Ärztin/dem Arzt

weiß ich, wie ernst meine Erkrankung ist.

O———O———O———O———O

   
  

nicht

zu

kaum zu

etwas

zu

weitgehend

zu

ganz zu

6.

Die Ärztin/der Arzt wirkt auf mich, als wäre

sie/er in Eile, wenn sie/er mich untersucht.

O———O———O———O———O

7.

Ich bin zufrieden mit der Entscheidung der

Ärztin/ des Arztes, welche Medikamente ich

nehmen muß.

O———O———O———O———O

8.

Diese Ärztin/dieser Arzt kann sehr gute

Begründungen für medizinische

Untersuchungen geben.

O———O———O———O———O

9.

Ich habe den Eindruck, die Ärztin/der Arzt weiß,

was sie/er tut, wenn sie/er mich untersucht.

O———O———O———O———O

10.

Ich fühle mich von der Ärztin/dem Arzt wirklich

verstanden.

O———O———O———O———O

   
  

nicht

zu

kaum zu

etwas

zu

weitgehend

zu

ganz zu

 

11.

Die Ärztin/der Arzt sagt mir alles über meine

Erkrankung, was ich wissen will.

O———O———O———O———O

12.

Nach dem Gespräch mit der Ärztin/dem Arzt

fühle ich mich viel besser.

O———O———O———O———O

13.

Ich habe das Gefühl, daß diese Ärztin/dieser Arzt

wirklich weiß, wie besorgt ich wegen meiner

Beschwerden bin.

O———O———O———O———O

14.

Ich habe das Gefühl, daß die Ärztin/der Arzt sich

nicht genug Zeit für mich nimmt.

O———O———O———O———O

15.

Ich habe das Gefühl, daß diese Ärztin/dieser Arzt

mich als Mensch akzeptiert.

O———O———O———O———O

16.

Die Ärztin/der Arzt interessiert sich für alle

Beschwerden, die ich erwähne.

O———O———O———O———O


[Seite 102↓]

Um genauer zu erfahren, in welchen Bereichen wir unsere Aufklärung gezielt verbessern sollten, möchten wir Sie jetzt bitten, die folgenden Fragen zu Ihrem Informationsstand über die Diabetes Erkrankung spontan und ohne fremde Hilfe zu beantworten. Es ist unwichtig, ob Sie dabei ‚gut‘ oder ‚schlecht‘ abschneiden, sondern, daß wir uns ein Bild darüber machen können, welche Informationen wir in Zukunft stärker berücksichtigen sollten. Für Patienten, die keinInsulin spritzen bitte weiter auf Seite 12.

------------------------- HIER WEITER FÜR PATIENTEN, DIE INSULIN SPRITZEN -----------------------

Nachstehend finden Sie verschiedene Feststellungen zum Diabetes und dessen Therapie mit je drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Es können eine, zwei oder alle drei Antworten richtig sein. Bitte kreuzen Sie alle richtigen Antworten an.

Die erste Feststellung soll als Beispiel dienen:

  1. Als Person mit insulinpflichtigem Diabetes:
    O a) muß man regelmäßig Insulin spritzen
    O b) muß man sich um das Essen keine Gedanken machen
    O c) kann man Zucker im Harn ausscheiden, wenn der Blutzucker zu hoch ist

    a und c müßten angekreuzt werden, weil diese Antworten richtig sind. Die Antwort b ist falsch und dürfte daher nicht angekreuzt werden.
    Bitte beantworten Sie jetzt selbst:
  2. Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die:
    O a) lebenslang besteht
    O b) durch Insulinmangel gekennzeichnet ist
    O c) zur Vermeidung von diabetischen Folgeschäden genau behandelt werden muß
  3. Mögliche Folgen von Insulinmangel:
    O a) hoher Blutzucker
    O b) Harnzuckerausscheidung
    O c) Durst
  4. Ein zu langer Spritz-Eß-Abstand
    O a) bewirkt einen zu niedrigen Blutzucker
    O b) verursacht einen zu hohen Blutzucker
    O c) hat keinen Einfluß auf den Blutzucker
  5. Folgende Insulinart wirkt ca. 4-6 Stunden:
    O a) Mischinsulin (feste Mischung von Alt- und Verzögerungsinsulin)
    O b) Verzögerungsinsulin (Basalinsulin, Langzeitinsulin, Depotinsulin)
    O c) Altinsulin (Normalinsulin)
  6. Regelmäßiger Wechsel der Spritzstellen:
    O a) ist nicht notwendig
    O b) und auch der Wechsel der Körperregionen beeinflussen die Schnelligkeit der Insulinwirkung
    O c) ist wichtig zur Verhinderung von Hautveränderungen (Dellen und Verhärtungen)
  7. Personen mit insulinpflichtigem Diabetes haben bei der Ernährung darauf zu achten:
    O a) die Kohlenhydratmenge (BE/KE) mit der gespritzten Insulinmenge abzustimmen
    O b) entsprechend der Blutzuckerlage Kohlenhydrate (BE/KE) zu essen, die schnell oder
    langsam ins Blut gehen
    O c) möglichst keine oder nur wenig Kohlenhydrate (BE/KE) zu essen
  8. Lebensmittel, die keine Kohlenhydrate (BE/KE) enthalten:
    O a) Fleisch
    O b) Eier
    O c) Milch[Seite 103↓]
  9. Die Kohlenhydrate (BE/KE) folgender Lebensmittel gelangen langsam ins Blut:
    O a) Nüsse
    O b) Linsen
    O c) Cornflakes
  10. Zuckeraustauchstoffe/Ersatzzucker (Fruchtzucker):
    O a) müssen (in größeren Mengen konsumiert) mit Kohlenhydraten (BE/KE) angerechnet
    werden
    O b) enthalten Kohlenhydrate (BE/KE), die den Blutzucker nur wenig und sehr langsam
    erhöhen
    O c) brauchen weder mit Kohlenhydraten (BE/KE) noch mit Kalorien angerechnet werden
  11. Wirkungen von körperlicher Belastung (mittlerer Belastungsgrad z.B. Joggen, Radfahren) bei stark erhöhten Blutzuckerwerten (mit Acetonausscheidung):
    O a) blutzuckersenkend
    O b) blutzuckersteigernd
    O c) hat keinen Einfluß
  12. Mögliche Maßnahmen bei körperlicher Anstrengung (mittlerer Belastungsgrad z.B. Joggen, Radfahren) und ausgeglichenen (guten) Blutzuckerwerten:
    O a) Insulindosis und Essensmenge auf keinen Fall verändern
    O b) weniger Insulin spritzen
    O c) zusätzliche Kohlenhydrate (BE/KE) essen
  13. Sehr hoher Blutzucker kann auftreten bei:
    O a) fiebrigen Erkrankungen
    O b) zu wenig Insulin
    O c) Ernährungsfehlern
  14. Warnzeichen für hohen Blutzucker (Hyperglykämie) sind:
    O a) Durst
    O b) Müdigkeit
    O c) Harndrang
  15. Aceton (Keton) kann auftreten:
    O a) bei erhöhtem Abbau von Fettgewebe
    O b) bei starkem Insulinmangel
    O c) immer bei Überzuckerungen
  16. Acetonausscheidung kann man feststellen:
    O a) durch süß-sauren Geruch aus dem Mund
    O b) im Urin, im Hilfe eines Teststreifens
    O c) durch Bestimmung des Blutzuckers
  17. Mögliche Maßnahmen bei kurzfristig erhöhtem Blutzucker (ohne Acetonausscheidung)
    O a) weniger Insulin spritzen
    O b) zusätzlich Altinsulin spritzen
    O c) weniger Kohlenhydrate (BE/KE) bei der nächsten Mahlzeit essen
  18. Mögliche Maßnahmen bei langfristig erhöhtem Blutzucker (mit Acetonausscheidung)
    O a) mehrmals täglich Altinsulin spritzen
    O b) häufige Blutzuckerkontrolle während und auch noch Stunden nach der
    Blutzuckerentgleisung
    O c) weniger Kohlenhydrate (BE/KE) essen
  19. Sinnvolle Maßnahmen bei plötzlich erhöhtem Blutzucker:
    O a) zusätzliche Kohlenhydrate (BE/KE) essen
    O b) häufiger Blutzucker messen
    O c) je nach Verlauf der Blutzuckerwerte Altinsulin spritzen[Seite 104↓]
  20. Mögliche Ursachen für sehr niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie/Unterzucker):
    O a) zu viel Insulin gespritzt
    O b) zu viele Kohlenhydrate (BE/KE) gegessen
    O c) zu starke körperliche Betätigung
  21. Mögliche Warnzeichen für niedrigen Blutzucker (Unterzucker):
    O a) großer Durst
    O b) Schwitzen, Zittern
    O c) Heißhunger
  22. Sinnvolle Maßnahmen bei Unterzucker:
    O a) Insulin spritzen
    O b) schnell wirksame Kohlenhydrate (BE/(KE) essen
    O c) Glukagon spritzen
  23. Mögliche Maßnahmen bei Unterzuckerungen, die mehrmals zu ähnlichen Zeiten auftreten:
    O a) Verlängerung des Spritz-Eß-Abstandes
    O b) weniger Insulin spritzen
    O c) mehr Kohlenhydrate (BE/KE) essen
  24. Mögliche Maßnahmen bei Appetitlosigkeit (bei normalen Blutzuckerwerten):
    O a) unter Umständen Kohlenhydrate (BE/KE) in flüssiger Form zu sich nehmen
    O b) vermehrte Blutzuckerkontrollen durchführen
    O c) Verzögerungsinsulindosis erhöhen
  25. Mögliche Maßnahmen bei Fieber:
    O a) Verzögerungsinsulindosis reduzieren
    O b) zur Verhinderung von erhöhten Blutzuckerwerten Altinsulindosis erhöhen
    O c) häufigere Blutzuckerkontrollen als üblich durchführen
  26. Mögliche Maßnahmen bei erhöhten Nüchtern-Blutzuckerwerten an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen:
    O a) morgens weniger Altinsulin, mehr Verzögerungsinsulin spritzen
    O b) prüfen, ob der Blutzucker an den Abenden zuvor auch ständig erhöht war
    O c) mehrmals zusätzliche Blutzuckerkontrollen durchführen, auch am Abend und nachts
  27. Mögliche Ursachen für erhöhte Blutzuckerwerte nach dem Frühstück (pp Wert):
    O a) zu kurzer Spritz-Eß-Abstand
    O b) morgens zu wenig Altinsulin gespritzt
    O c) zu wenig Kohlenhydrate (BE/KE) zum Frühstück gegessen
  28. Mögliche Ursachen für erhöhte Blutzuckerwerte vor dem Abendessen:
    O a) nachmittags zu viele Kohlenhydrate (BE/KE) gegessen
    O b) morgens zu wenig Verzögerungsinsulin gespritzt
    O c) morgens zu viel Verzögerungsinsulin gespritzt
  29. Mögliche Maßnahmen bei erhöhten Blutzuckerwerten vor dem Abendessen an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen:
    O a) Zwischenmahlzeit am Nachmittag reduzieren
    O b) Verzögerungsinsulinanteil morgens erhöhen
    O c) zum Frühstück mehr Kohlenhydrate (BE/KE) essen
  30. Diabetische Folgeschäden:
    O a) Durchblutungsstörungen
    O b) Allergien
    O c) Schäden am Augenhintergrund
  31. Zusätzliche Risikofaktoren für das Auftreten von Folgeschäden:
    O a) Rauchen
    O b) erhöhter Blutdruck
    O c) Sport


[Seite 105↓]

-------------------- HIER WEITER FÜR PATIENTEN, DIE KEIN INSULIN SPRITZEN --------------------

Nachstehend finden Sie verschiedene Feststellungen zum Diabetes und dessen Therapie mit je drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Es können eine, zwei oder alle drei Antworten richtig sein. Bitte kreuzen Sie alle richtigen Antworten an.

Die erste Feststellung soll als Beispiel dienen:

  1. Als Person mit Diabetes:
    O a) muß man eine gewisse Diät einhalten
    O b) muß man sich um das Essen keine Gedanken machen
    O c) kann man Zucker im Harn ausscheiden, wenn der Blutzucker zu hoch ist

    a und c müßten angekreuzt werden, weil diese Antworten richtig sind. Die Antwort b ist falsch und dürfte daher nicht angekreuzt werden.

    Bitte beantworten Sie jetzt selbst:
  2. Lebensmittel, die keine Kohlenhydrate (BE/KE) enthalten:
    O a) Fleisch
    O b) Eier
    O c) Milch
  3. Die Kohlenhydrate (BE/KE) folgender Lebensmittel gelangen langsam ins Blut:
    O a) Nüsse
    O b) Linsen
    O c) Cornflakes
  4. Zuckeraustauchstoffe/Ersatzzucker (Fruchtzucker):
    O a) müssen (in größeren Mengen konsumiert) mit Kohlenhydraten (BE/KE) angerechnet
    werden
    O b) enthalten Kohlenhydrate (BE/KE), die den Blutzucker nur wenig und sehr langsam
    erhöhen
    O c) brauchen weder mit Kohlenhydraten (BE/KE) noch mit Kalorien angerechnet werden
  5. Warnzeichen für hohen Blutzucker (Hyperglykämie) sind:
    O a) Durst
    O b) Müdigkeit
    O c) Harndrang
  6. Mögliche Warnzeichen für niedrigen Blutzucker (Unterzucker):
    O a) großer Durst
    O b) Schwitzen, Zittern
    O c) Heißhunger
  7. Diabetische Folgeschäden:
    O a) Durchblutungsstörungen
    O b) Allergien
    O c) Schäden am Augenhintergrund
  8. Zusätzliche Risikofaktoren für das Auftreten von Folgeschäden:
    O a) Rauchen
    O b) erhöhter Blutdruck
    O c) Sport
  9. Angenommen bei Ihnen liegt eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut vor.
    Welches der genannten Fette ist günstig für Sie in der Nahrung ?

    O a) Schmalz
    O b) Margarine mit einer hohen Zahl ungesättigter Fettsäuren
    O c) Butter[Seite 106↓]
  10. Sie sind Gast in einem Restaurant. Das Essen wird gebracht. Auf einem Teller liegen
    4 Kartoffeln, 1 Kartoffel ca. eigroß.
    Um wie viele BE handelt es sich ?
    (1BE = 12 Gramm verwertbare Kohlenhydrate)
    __________ BE
  11. 1 Scheibe Brot von 50 Gramm Gewicht entspricht welcher BE Zahl ?
    __________ BE
  12. Angenommen Sie befinden sich in einem italienischem Restaurant. Sie möchten gerne eine Pizza essen. Wie viele BE müssen Sie hierfür berechnen ? (nur eine Antwort ist möglich)
    O a) 12 BE
    O b) 8 BE
    O c) 6 BE
    O d) 2 BE
  13. Ein dazu servierter Salat wird gereicht. Sind auch hier BE zu berechnen ?
    O a) ja
    O b) nein
  14. Es begegnet Ihnen ein Freund, der Ihnen erklärt, als Diabetiker darf man kein Gemüse essen. Wie reagieren Sie ?

    _______________________________________________________________________________

    _______________________________________________________________________________

    _______________________________________________________________________________
  15. Der Genuß von Alkohol ist auch bei Diabetikern nicht zu verbieten. Was muß aber beachtet werden ?

    ______________________________________________________________________________

    ______________________________________________________________________________

    ______________________________________________________________________________
  16. Sie haben eine größere körperliche Anstrengung vor. Was müssen Sie beachten ?

    ______________________________________________________________________________

    ______________________________________________________________________________

    ______________________________________________________________________________


[Seite 107↓]

Im folgenden geht es darum, genauer zu erfahren, was Sie gedacht, gefühlt und getan haben, als Sie erfahren haben, daß sie an Diabetes mellitus erkrankt sind. Bitte kreuzen Sie für jedender folgenden Begriffe an, wie stark er für Ihre in der Instruktion beschriebene Situation zutrifft.

  

gar

nicht

wenig

mittelmäßig

ziemlich

sehr

stark

01.

Informationen über Erkrankung und Behandlung suchen

O —— O —— O —— O —— O

02.

Nicht-wahrhaben-Wollen des Geschehenen

O —— O —— O —— O —— O

03.

Herunterspielen der Bedeutung und Tragweite

O —— O —— O —— O —— O

04.

Wunschdenken und Tagträumen nachhängen

O —— O —— O —— O —— O

05.

Sich selbst die Schuld geben

O —— O —— O —— O —— O

06.

Andere verantwortlich machen

O —— O —— O —— O —— O

07.

Aktive Anstrengungen zur Lösung der Probleme

unternehmen

O —— O —— O —— O —— O

08.

Einen Plan machen und danach handeln

O —— O —— O —— O —— O

09.

Ungeduldig und gereizt auf andere reagieren

O —— O —— O —— O —— O

10.

Gefühle nach außen zeigen

O —— O —— O —— O —— O

   

11.

Gefühle unterdrücken, Selbstbeherrschung

O —— O —— O —— O —— O

12.

Stimmungsverbesserung durch Alkohol oder

Beruhigungsmittel suchen

O —— O —— O —— O —— O

13.

Sich mehr gönnen

O —— O —— O —— O —— O

14.

Sich vornehmen, intensiver zu leben

O —— O —— O —— O —— O

15.

Entschlossen gegen die Krankheit ankämpfen

O —— O —— O —— O —— O

16.

Sich selbst bemitleiden

O —— O —— O —— O —— O

17.

Sich selbst Mut machen

O —— O —— O —— O —— O

18.

Erfolge und Selbstbestätigung suchen

O —— O —— O —— O —— O

19.

Sich abzulenken versuchen

O —— O —— O —— O —— O

   

20.

Abstand zu gewinnen versuchen

O —— O —— O —— O —— O

21.

Die Krankheit als Schicksal annehmen

O —— O —— O —— O —— O

22.

Ins Grübeln kommen

O —— O —— O —— O —— O

23.

Trost im religiösen Glauben suchen

O —— O —— O —— O —— O

24.

Versuch, in der Krankheit einen Sinn zu sehen

O —— O —— O —— O —— O

25.

Sich damit trösten, daß es andere noch schlimmer

getroffen hat

O —— O —— O —— O —— O

26.

Mit dem Schicksal hadern

O —— O —— O —— O —— O

27.

Genau den ärztliche Rat befolgen

O —— O —— O —— O —— O

28.

Vertrauen in die Ärzte setzen

O —— O —— O —— O —— O

29.

Den Ärzten mißtrauen, die Diagnose überprüfen lassen,

andere Ärzte aufsuchen

O —— O —— O —— O —— O

   

30.

Anderen Gutes tun wollen

O —— O —— O —— O —— O

31.

Galgenhumor entwickeln

O —— O —— O —— O —— O

32.

Hilfe anderer in Anspruch nehmen

O —— O —— O —— O —— O

33.

Sich gerne umsorgen lassen

O —— O —— O —— O —— O

34.

Sich von anderen Menschen zurückziehen

O —— O —— O —— O —— O

35.

Sich auf frühere Erfahrungen mit ähnlichen

Schicksalsschlägen besinnen

O —— O —— O —— O —— O


[Seite 108↓]

Zum Abschluß möchten wir Ihnen gerne noch einen Fragebogen der Weltgesundheits- Organisation vorlegen, der nach Ihrer Lebensqualität ganz im allgemeinen fragt. Dabei sind einige Fragen ähnlich denen, die Sie bereits beantwortet haben. Da man aufgrund der Vergleichbarkeit die Fragebögen in sich nicht verändern darf, möchten wir Sie bitten, auch die ähnlich klingenden Fragen hier erneut zu beantworten.

Bitte lesen Sie jede Frage, überlegen Sie, wie Sie sich in den vergangenen zwei Wochen gefühlt haben, und kreuzen Sie die Zahl an, die für Sie am ehesten zutrifft.

  

sehr

schlecht

schlecht

mittelmäßig

gut

sehr gut

1.

Wie würden Sie Ihre Lebensqualität beurteilen?

O———O———O———O———O

  

sehr

unzufrieden

unzufrie-

den

Weder

noch

zufrie-

den

sehr

zufrieden

2.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Gesundheit?

O———O———O———O———O

In den folgenden Fragen geht es darum, wie stark Sie während der vergangenen zwei Wochen bestimmte Dinge erlebt haben.

  

überhaupt

nicht

ein

wenig

mittelmäßig

ziemlich

äußerst

3.

Wie stark werden Sie durch Schmerzen

daran gehindert, notwendige Dinge zu tun?

O———O———O———O———O

4.

Wie sehr sind Sie auf medizinische Behandlung

angewiesen, um das tägliche Leben zu

meistern?

O———O———O———O———O

5.

Wie gut können Sie Ihr Leben genießen?

O———O———O———O———O

6.

Betrachten Sie Ihr Leben als sinnvoll?

O———O———O———O———O

  

überhaupt

nicht

ein

wenig

mittelmäßig

ziemlich

äußerst

7.

Wie gut können Sie sich konzentrieren?

O———O———O———O———O

8.

Wie sicher fühlen Sie sich in Ihrem täglichen

Leben?

O———O———O———O———O

9.

Wie gesund sind die Umweltbedingungen in

Ihrem Wohngebiet?

O———O———O———O———O

In den folgenden Fragen geht es darum, in welchem Umfang Sie während der vergangenen zwei Wochen bestimmte Dinge erlebt haben oder in der Lage waren, bestimmte Dinge zu tun.

  

überhaupt

nicht

ein

wenig

mittelmäßig

ziemlich

äußerst

10.

Haben Sie genug Energie für das tägliche Leben?

O———O———O———O———O

11.

Können Sie Ihr Aussehen akzeptieren?

O———O———O———O———O

12.

Haben Sie genug Geld, um Ihre Bedürfnisse

erfüllen zu können?

O———O———O———O———O


[Seite 109↓]

  

überhaupt

nicht

eher

nicht

halbwegs

überwiegend

völlig

13.

Haben Sie Zugang zu den Informationen, die

Sie für das tägliche Leben brauchen?

O———O———O———O———O

14.

Haben Sie ausreichend Möglichkeiten zu

Freizeitaktivitäten?

O———O———O———O———O

  

sehr

schlecht

schlecht

mittel-

mäßig

gut

sehr gut

15.

Wie gut können Sie sich fortbewegen?

O———O———O———O———O

In den folgenden Fragen geht es darum, wie zufrieden, glücklich oder gut Sie sich während der vergangenen zwei Wochen hinsichtlich verschiedener Aspekte des Lebens gefühlt haben.

  

sehr

unzufrieden

unzu-

frieden

weder

noch

zufrieden

sehr

zufrieden

16.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Schlaf?

O———O———O———O———O

17.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Fähigkeit,

alltägliche Dinge erledigen zu können?

O———O———O———O———O

18.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer

Arbeitsfähigkeit?

O———O———O———O———O

19.

Wie zufrieden sind Sie mit sich selbst?

O———O———O———O———O

20.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihren

persönlichen Beziehungen?

O———O———O———O———O

  

sehr

unzufrieden

unzu-

frieden

weder

noch

zufrieden

sehr

zufrieden

21.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem

Sexualleben?

O———O———O———O———O

22.

Wie zufrieden sind Sie mit der

Unterstützung durch Ihre Freunde?

O———O———O———O———O

23.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihren

Wohnbedingungen?

O———O———O———O———O

24.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Möglichkeiten,

Gesundheitsdienste in Anspruch zu nehmen?

O———O———O———O———O

25.

Wie zufrieden sind Sie mit den

Beförderungsmitteln, die Ihnen zur

Verfügung stehen?

O———O———O———O———O

In den folgenden Fragen geht es darum, wie oft sich während der vergangenen zwei Wochen bei Ihnen negative Gefühle eingestellt haben, wie zum Beispiel Angst oder Traurigkeit.

  

niemals

nicht oft

zeitweilig

oftmals

immer

26.

Wie häufig haben Sie negative Gefühle wie

Traurigkeit, Verzweiflung, Angst oder

Depression?

O———O———O———O———O


[Seite 110↓]

1)

Wie heißt die/der Sie z.Zt. behandelnde Ärztin/Arzt?

______________________

   

2)

Wie lange sind Sie bei der/dem Sie z.Zt. behandelnden

Ärztin/Arzt?

_______ Monate

   

3)

Sind Sie Mitglied in einem Verein für Diabetes-Kranke?

 

O Ja

O Nein

    

4)

Beteiligen Sie sich an einer Selbsthilfegruppe?

 

O Ja

O Nein

    

5)

Haben Sie an einer Schulung bezüglich der Therapie des

Diabetes teilgenommen?

 

O Ja

O Nein

    

6)

Wie häufig waren Sie aufgrund des Diabetes oder anderer
Krankheiten in den vergangenen 12 Monaten insgesamt beim
Arzt/Ärztin (außer Zahnarzt/Zahnärztin)?

_________ mal

   

7)

Wie viele Tage waren Sie in den vergangenen 12 Monaten
krankgeschrieben?

_________ Tage

   

8)

Wie viele Tage waren Sie in den vergangenen 12 Monaten
stationär in einer Klinik?

_________ Tage

   

9)

Haben Sie einen Antrag (bisher noch nicht bewilligt) auf

Rente(Frührente/Zeitrente/Erwerbsunfähigkeitsrente) gestellt?

 

O Ja

O Nein

    

10)

Sind Sie schwerbehindert?

 

O Ja _____ %
O Nein

    

11)

derzeitige Beschäftigung

O Ausbildung

O berufstätig

O arbeitslos

O Altersrente

O EU-Rente

O Hausfrau/mann

     
     

12)

höchster Schulabschluss

O kein

O Hauptschule

O Realschule

O Abitur

O Fachhochschule

O Studium

     
     

13)

Familienstand

O ledig

O verheiratet

O fester Partner

O geschieden

O getrennt

O verwitwet

     
     
     

14)

Hat Ihnen jemand beim Ausfüllen dieses Fragebogens geholfen?

O Ja

O Nein

15)

Wie lange hat es gedauert, den Fragebogen auszufüllen?

______ Minuten

   

16)

Haben Sie irgendwelche Anmerkungen zu diesem

Fragebogen?

 
 

..............................................................................................................................................

..............................................................................................................................................

..............................................................................................................................................

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

[Seite 111↓]N° Diabetes Ärztin/Arzt-Fragebogen (pro Arzt)

Name: _____________________________

Datum: _____________________________


Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

in der Bundesrepublik Deutschland hält die durchschnittliche Beziehung zwischen Hausarzt und Patient ca. 17 Jahre, 3 Jahre länger als eine Durchschnittsehe. Sicher nur ein Indiz für die überragende Bedeutung der ambulanten Behandlung für chronisch kranke Patienten.

Mit diesem Fragebogen würden wir gerne von Ihnen erfahren, worin Sie im allgemeinen die Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe sehen, und wie Sie versuchen, Ihre Patienten zur Einhaltung ihrer Therapievorschläge zu motivieren. Natürlich kann man die individuelle Behandlung von Patienten nur bedingt verallgemeinern, dennoch hat wohl jeder seine eigene Behandlungsüberzeugung und seinen typischen Stil. Beides würden wir hiermit gerne erfragen.

1. Was trägt besonders zu den BeschwerdenIhrer Diabetes-Patienten bei (ohne Folgeerkrankungen)?

 

kaum

wenig

etwas

große

sehr große

 

Bedeutung

 

Hypoglykämiesymptome

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Hyperglykämiesymptome

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Insulininjektionen

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Tabletteneinnahme

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Diäteinschränkungen

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Blutzuckerkontrollen

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Ärztin/Arztbesuche

O ——— O ——— O ——— O ——— O

2. Wodurch ist die allgemeine Lebensqualität Ihrer Patienten insbesondere bestimmt?

 

kaum

wenig

etwas

große

sehr große

 

Bedeutung

 

physisches Wohlbefinden

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

psychisches Wohlbefinden

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

soziale Einbindung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Alltagsfunktionsfähigkeit

O ——— O ——— O ——— O ——— O

3. Wie gewichten Sie die allgemein angestrebten (St. Vincent Declaration), aber z.T. konkurrierenden Therapieziele in der Behandlung des Diabetes mellitus?

 

junger Typ 1 Diabetiker (< 30 Jahre)

weniger

wichtig

ziemlich

wichtig

sehr

wichtig

extrem

wichtig

wichtig

 

geringe aktuelle Beschwerden

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

aktuelle Lebensqualität

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Prophylaxe der Folgeerkrankungen

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

80-120

80-150

80-200

80-250

80-300mg%

 

Blutzuckerzielbereich

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

4,4-6,6

4,4-8,3

4,4-11

4,4-14

4,4-17mmol/l


[Seite 112↓]

Wie gewichten Sie die allgemein angestrebten (St. Vincent Declaration), aber z.T. konkurrierenden Therapieziele in der Behandlung des Diabetes mellitus?

 

mittel-alter Typ 1 Diabetiker ( ³ 30 Jahre)

weniger

wichtig

ziemlich

wichtig

sehr

wichtig

extrem

wichtig

wichtig

 

geringe aktuelle Beschwerden

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

aktuelle Lebensqualität

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Prophylaxe der Folgeerkrankungen

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

80-120

80-150

80-200

80-250

80-300mg%

 

Blutzuckerzielbereich

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

4,4-6,6

4,4-8,3

4,4-11

4,4-14

4,4-17mmol/l

 

mittel-alter Typ 2 Diabetiker (< 70 Jahre)

weniger

wichtig

ziemlich

wichtig

sehr

wichtig

extrem

wichtig

wichtig

 

geringe aktuelle Beschwerden

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

aktuelle Lebensqualität

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Prophylaxe der Folgeerkrankungen

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

80-120

80-150

80-200

80-250

80-300mg%

 

Blutzuckerzielbereich

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

4,4-6,6

4,4-8,3

4,4-11

4,4-14

4,4-17mmol/l

 

alter Typ 2 Diabetiker ( ³ 70 Jahre)

weniger

wichtig

ziemlich

wichtig

sehr

wichtig

extrem

wichtig

wichtig

 

geringe aktuelle Beschwerden

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

aktuelle Lebensqualität

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Prophylaxe der Folgeerkrankungen

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

80-120

80-150

80-200

80-250

80-300mg%

 

Blutzuckerzielbereich

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

4,4-6,6

4,4-8,3

4,4-11

4,4-14

4,4-17mmol/l

4. Was ist Ihrer Meinung nach vordringlich bei der Manifestation des Diabetesmellitus?

 

kaum

wenig

etwas

große

sehr große

 

Bedeutung

 

allgemeine Informationen über die Erkrankung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

spezifische Informationen über die Behandlung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Hilfe bei der psychischen Verarbeitung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

externe Schulung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

externe psychosoziale Therapieangebote

O ——— O ——— O ——— O ——— O

5.

Wieviel Zeit benötigen Sie im Durchschnitt, um die Patienten bei
Erstdiagnose soweit auf die Erkrankung und Behandlung einzustellen, dass
diese bei der Therapie zufriedenstellend mitarbeiten können?

ca. _______ min

6. Was ist Ihrer Meinung nach vordringlich im Verlauf des Diabetesmellitus?

 

kaum

wenig

etwas

große

sehr große

 

Bedeutung

 

allgemeine Informationen über die Erkrankung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

spezifische Informationen über die Behandlung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Hilfe bei der psychischen Verarbeitung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

externe Schulung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

externe psychosoziale Therapieangebote

O ——— O ——— O ——— O ——— O


[Seite 113↓]

7. Wie verteilt sich Ihre Behandlungszeitim allgemeinen auf die einzelnen Aufgaben? Wie würden sich die Patienten die Zeitverteilung wünschen?

  

realer Zeitanteil in %

von den Patienten gewünschter Zeitanteil in %

 

Diagnostik

_______

_______

 

Informationsvermittlung

_______

_______

 

somatische Behandlung (z.B. Wundversorgung ..)

_______

_______

 

psychische Betreuung

_______

_______

 

soziale Betreuung

_______

_______

8. Halten die Patienten die Therapievorschläge im allgemeinen ein?

  

nie

selten

in der

Regel

meist

immer

 

Insulin

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Tabletten

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Diät

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Bewegung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Blutzuckerkontrollen

O ——— O ——— O ——— O ——— O

9. Was sind häufige Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Therapie?

  

kaum

selten

manchmal

häufig

sehr häufig

 

restriktive Diätvorschriften

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

Aufforderung sich mehr zu bewegen

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

kompliziertes Therapieschema

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

geringes medizinisches Verständnis des Patienten

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

geringe intellektuelle Leistung des Patienten

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

wenig Eigenverantwortung des Patienten

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

schlechte soziale Unterstützung des Patienten

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

kaum

selten

manchmal

häufig

sehr häufig

 

schlechter persönlicher Kontakt zu Ihnen

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

wenig vergütete Zeit für medizinische Betreuung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

wenig vergütete Zeit für psychosoziale Betreuung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

schlechte Kooperation mit stationären Behandlern

O ——— O ——— O ——— O ——— O

 

andere:
..........................................................................................

O ——— O ——— O ——— O ——— O

10. Was hat sich Ihrer Erfahrung nach im allgemeinen als günstig erwiesen zur Verbesserung der Therapieadhärenz und Blutzuckereinstellung?
(Kreuzen Sie dort an, was eher Ihrem Eindruck entspricht, mit möglichen Abstufungen dazwischen)

 

weniger Blutzuckerkontrollen

und eher restriktive Diät

3---2---1---0---1---2---3

 

mehr Blutzuckerkontrollen und

eher liberale Diät

 

Blutzuckertagebücher genau von

Ärztin/Arzt kontrollieren

3---2---1---0---1---2---3

 

Blutzuckerselbstkontrollen dem

Patienten ganz überlassen


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Folgeerkrankungen drastisch

schildern

3---2---1---0---1---2---3

 

Folgeerkrankungen handhabbar

schildern

 

Schuldgefühle bei schlechten
HbA1cWerten entlasten

3---2---1---0---1---2---3

 

Schuldgefühle bei schlechten
HbA1cWerten eher belassen

 

einfaches Therapieschema und

eher restriktive Diät

3---2---1---0---1---2---3

 

flexibles Therapieschema und eher

liberale Diät

 

Verantwortlichkeit des Patienten

betonen

3---2---1---0---1---2---3

 

Verantwortlichkeit der Ärztin / des

Arztes betonen

 

solange wie möglich Therapie

ohne Insulin

3---2---1---0---1---2---3

 

so früh wie möglich Therapie mit

Insulin

11. Wie verteilen sich die unten skizzierten theoretischen Behandlungseinstellungen in Ihrer Praxis?

  

geschätzter

Patientenanteil in %

 

Patienten, die die Therapie am liebsten vollständig autonom durchführen wollen

(‚Ärztin/Arzt als Informationsquelle‘):

_________

 

Patienten, die die Therapie partnerschaftlich mit Ihnen durchführen wollen

(‚Ärztin/Arzt als Berater/in‘):

_________

 

Patienten, die Ihnen gerne die Entscheidungen überlassen, die Vorschläge

aber befolgen (‚Ärztin/Arzt als Betreuer‘):

_________

 

Patienten, die zwar Ihre Behandlung aufsuchen, aber Ihre Verordnungen eher

zögerlich umsetzen (‚Ärztin/Arzt zur Delegation der Verantwortung‘):

__________

  1. Welche Unterstützung wünschen Sie sich von externen Einrichtungen für Ihre Arbeit mit chronisch Kranken?

...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zum Schluß, möchten wir gerne ein paar Fragen zur Struktur Ihrer Praxis stellen.

13.

Normbereich für die HbA1cBestimmung in Ihrem Labor

________

14.

Arbeiten Sie mit DiabetesberaterInnen, -AssistenInnen zusammen?

 

o ja
o nein

15.

Ungefähre Anzahl behandelter Diabeteskranker

________

16.

Ungefährer Anteil an der Gesamtpatientenzahl

______ %

17.

Anzahl beschäftigter Akademiker in Ihrer Praxis

________

18.

Gesamtzahl der Beschäftigten in Ihrer Praxis

________

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.


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N° Diabetes Ärztin/Arzt-Fragebogen (pro Patient)

Patientenname: ___________________________

Datum: ____________ OTyp 1 OTyp 2

1.

Wie wird der Diabetes z.Zt. behandelt ?
Mehrfachnennungen möglich)

O Diät

O Insulin 1-2x /Tag

O Insulin 3x und mehr /Tag

O Insulinpumpe

O Tabletten (z.B. Euglucon®)

O andere Therapie: ___________________

2.

Wie oft soll der Blutzucker selbst kontrolliert werden?(Bitte nur eine Antwort ankreuzen)

O gar nicht

O weniger als 1x /Woche

O weniger als 1x /Tag

O ca. 1-2x /Tag

O ca. 3x und mehr /Tag

3.

Bestehen bereits Folgeerkrankungen?
(Mehrfachnennungen möglich)

O Retinopathie

O Nephropathie

 

O ohne

O mit Dialysepflicht

O Polyneuropathie

O periphere Angiopathie

O koronare Herzkrankheit

O Amputationen

O Potenzstörungen

O andere Folgeerkrankungen: ___________

4.

letzte HbA1C Werte

__________% (Datum ____________ )
__________% (Datum ____________ )
__________% (Datum ____________ )

5.

Bestehen weitere Erkrankungen?
Mehrfachnennungen möglich)

O arterieller Hypertonus

O Dyslipoproteinämie

O Hyperurikämie

  

sehr

niedrig

niedrig

mittel

hoch

sehr hoch

6.

Beschwerdedruck

O ——— O ——— O ——— O ——— O

7.

depressiv-ängstliche Gestimmtheit

O ——— O ——— O ——— O ——— O

8.

euphorische Gestimmtheit

O ——— O ——— O ——— O ——— O

9.

Alltagsfunktionsfähigkeit

O ——— O ——— O ——— O ——— O

10.

soziale Einbindung / Unterstützung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

sehr

niedrig

niedrig

mittel

hoch

sehr hoch

11.

Informationsstand des Patienten

O ——— O ——— O ——— O ——— O

12.

Zufriedenheit mit der med. Betreuung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

13.

aktuelle Lebensqualität

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

passiv

verleugnend

 

teils teils

 

aktiv

akzeptierend

14.

Krankheitsverarbeitung

O ——— O ——— O ——— O ——— O

  

sehr

schlecht

eher

schlecht

weder

noch

eher

gut

sehr

gut

15.

Anwendung der Blutzuckerselbstkontrollen

O ——— O ——— O ——— O ——— O

16.

Einhaltung der Diät

O ——— O ——— O ——— O ——— O

17.

Anwendung von Insulin & Tabletten

O ——— O ——— O ——— O ——— O

18.

Prognose der Krankheitsentwicklung

O ——— O ——— O ——— O ——— O


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28.05.2004