Hunger, Thomas: Die Wirkung von Plättchenaktivierendem Faktor (PAF) auf intrazelluläre Kalziumkonzentration und Kontraktilität isolierter adulter Kardiomyozyten der Ratte

55

Danksagung

Ich bedanke mich bei Herrn Prof. Dr. med. G. Baumann als Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I der Charité Campus Mitte für die Möglichkeit, im Kardiologischen Forschungslabor der Charité diese experimentelle Arbeit durchführen zu können.

Weiterhin bedanke ich mich bei Herrn Prof. Dr. med. S. B. Felix für die interessante Aufgabenstellung und die immerwährende Hilfe und Anregung bei der Erstellung der Arbeit.

Viel Dank gebührt Herrn Dr. Peter Pietsch, der jederzeit vor Ort für mich ansprechbar war und die naturwissenschaftlichen und technischen Aspekte der Arbeit umfassend betreute.

Frau Angelika Westphal danke ich für die technische Assistenz und den immerwährenden fröhlichen Einsatz auch in kniffligen Situationen.

Zum Schluss danke ich den Lektoren für die fachlichen Anregungen, die mir bei der Niederschrift der Arbeit sehr geholfen haben.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Sep 23 10:39:55 2002