Jacobi, Annett Marita: Zur Bedeutung des Prolaktins für Pathogenese und Krankheitsverlauf bei systemischem Lupus erythematodes (SLE)

109

Danksagung

Für die Überlassung des Themas und die ausführliche Beratung hinsichtlich aller Probleme, die bei der Anfertigung dieser Arbeit auftraten, möchte ich Herrn Prof. Dr. F. Hiepe herzlich danken.

Ich danke Herrn Prof. Dr. W. Rohde für die ausführliche Beratung bei allen das Prolaktin betreffenden Fragen und ebenfalls den Mitarbeitern der hormonanalytischen Abteilung des Institutes für Experimentelle Endokrinologie der Charité, Frau Zillmann und Frau Pohle, für die Bestimmung der Serumprolaktinwerte.

Herrn Prof. Dr. D. Volk möchte ich für die ständige Auskunftsbereitschaft, Beratung und Zusammenarbeit bei der Zytokinbestimmung herzlich danken. Mein besonderer Dank gilt der Mitarbeiterin des Institutes für Medizinische Immunologie der Charité, Frau Liebenthal, für die Anleitung und Unterstützung bei der Zytokinbestimmung.

Ich danke Herrn PD Dr. M. Ventz für die Unterstützung bei der Erfassung der Prolaktinompatienten und der Gewinnung der Seren zur Autoantikörper-bestimmung.

Den Mitarbeitern der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie und der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie und Endokrinologie sowie den Mitarbeitern der Blutspendeabteilung und des Archivs der Charité möchte ich für alle Bemühungen danken, die mir die Erfassung von Patienten und gesunden Probanden ermöglichten.

Auch bei allen Mitarbeitern des Labors für Rheumatologie und Klinische Immunologie, die mich bei der Durchführung meiner Untersuchungen unterstützt haben, möchte ich mich bedanken.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Tue Sep 3 15:32:24 2002