Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Bewertung von Arbeitsprozessen im Gartenbau mit Hilfe der dreidimensionalen Bewegungsanalyse

zur Erlangung des akademischen Grades
doctor rerum agriculturarum (Dr. rer. agr.)

Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät

Dipl. Ing. agr. Martina Jakob

Dekan: Prof. Dr. Uwe Jens Nagel

Gutachter:
1. Professor W. Bokelmann
2. Professor S. Kleisinger
3. Dr. M. Geyer

eingereicht:3. Juni 2004

Datum der Promotion:3. Februar 2005

Die vorliegende Arbeit wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt.

Die Grundlagen für die Arbeit wurden in den vergangenen vier Jahren am Institut für Agrartechnik Bornim e.V. mit Sitz in Potsdam erarbeitet.

Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Prof. Bokelmann für die freundliche Annahme des Themas sowie für seine Betreuung seitens der Universität. Des weiteren möchte ich mich bei Herrn Dr. Geyer für die Unterstützung am Institut für Agrartechnik bedanken.

Ein weiteres Dankeschön gilt Herrn Dr. Geyer und Herrn Professor Kleisinger für ihre Gutachter-Bereitschaft.

Erwähnt werden soll auch die von Dr. Ivanov durchgeführte Programmierung der Auswertesoftware, die in vielen anregenden Diskussionen entstanden ist und sukzessiv im praktischen Einsatz erweitert wurde.

Für die Versuchsergebnisse maßgeblich verantwortlich waren die hochmotivierten studentischen Hilfskräfte Karin und Nicole, bei denen ich mich ebenfalls herzlich bedanken möchte.

Besonders erwähnen möchte ich auch meinen ehemaligen Kollegen Dr. Oberbarnscheidt, der sich im wohlverdienten Ruhestand für konstruktive Kritik verdient gemacht hat.

Inhaltsverzeichnis

Tabellen

Bilder



© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
07.06.2005