Literaturverzeichnis

- Goodman, Nelson:

a) primär:

Goodman, N.: The structure of appearance, Cambridge 1951.

Goodman, N.: A study of qualities, New York 1941.

Goodman, N.: Tatsache, Fiktion, Voraussage, Frankfurt a. M. 1975 (Fact, fiction, and forecast, Indianap o lis/Cambridge 1954).

Goodman, N.: Sprachen der Kunst. Ein Ansatz zu einer Symboltheorie, Frankfurt a. M. 1997 (Language of art. An approach to a theory of symbols, Indianapolis: Hackett 1968).

Goodman, N.: A world of individuals. In: C. Landesman (Hg.), The problem of universals, New York/London 1971, S. 293-305.

Goodman, N.: Problems and projects, Indianapolis/New York 1972.

Goodman, N.: Weisen der Welterzeugung, Frankfurt a. M. 1984 (Ways of worldmaking, Indianap o lis/Cambridge 1978).

Goodman, N.: Wege der Referenz. In: Zeitschrift für Semiotik 3 1981, S. 11-22 (Routes of reference. In: Critical inquiry (autumn), 1981, S. 121-132).

Goodman, N.: Replies. In: Journal of aesthetics and art criticism (JAAC) 39, 1981, S. 273-280.

Goodman, N.: Vom Denken und anderen Dingen, Frankfurt a. M. 1987 (Of mind and other matters, Ca m bridge (Mass.)/London: Harvard Uni. Press 1984).

Goodman, N./Elgin, Catherine Z.: Revisionen: Philosophie und andere Künste und Wissenschaften, Fran k furt a. M. 1989 (Reconceptions in philosophy and other arts and science, London: Routledge 1988).

b) sekundär:

Baumgarten, Hans: Compendium Rhetoricum, Göttingen 1998.

Betzler, Monika: Nelson Goodman. In: Ästhetik und Kunstphilosophie. Von der Antike bis zur Gegenwart in Einzeldarstellungen, hrsg. v. Julian Nida-Rümelin und Monika Betzler. Stuttgart 1998, S. 320-328.

Calvino, Italo: (dt.) Der Ritter, den es nicht gab, München 1985.

Carnap, Rudolf: Der logische Aufbau der Welt, Frankfurt a. M. [u. a.] 1979[1928].

Celan, Paul: Todesfuge. In: Deutsche Gedichte, hrsg. v. Benno von Wiese, Düsseldorf, 1978.

Danneberg, Lutz: Wie kommt die Philosophie in die Literatur. In: Philosophie in Literatur, hrsg. v. Christiane Schildknecht u. Dieter Teichert, Frankfurt a. M. 1996.

Elgin, Catherine Z.: With reference to reference, Indianapolis/Cambridge 1983.

Ernst, Gerhard: Ästhetik als Teil der Erkenntnistheorie bei Nelson Goodman. In: Philosophisches Jahrbuch 107 (2000), S. 316-340.

Frege, Gottlob: Über Sinn und Bedeutung, aus: Funktion, Begriff, Bedeutung, Göttingen 1969[1892].

Gabriel, Gottfried: Ein Mann von Welten. Nelson Goodman: Weisen der Welterze u gung. In: Philosophische Rundschau 33 (1986), S. 48-55.

Gabriel, G.: Kontinentales Erbe und analytische Methode. Nelson Goodman und die Trad i tion. In: Erkenntnis 52 (2000), S. 185-198.

Gombrich, Ernst Hans: Art and Illusion, New York 1960.

Hottinger, Stephan: Nelson Goodman. Nominalismus und Methodologie, Bern/Stuttgart 1988.

Ihwe, Jens F.: Konversationen über Literatur. Literatur und Wissenschaft aus nominalistischer Sicht, Brau n schweig 1985.

Ihwe, J. F.: Fiktion ohne Fiktionen, Nelson Goodmans Beitrag zur Aktualität „nicht-existenter“ und „fiktionaler“ Objekte. In: Zeitschrift für Semiotik, Bd. 9, Heft 1-2, 1987.

Kutschera, Franz v.: Nelson Goodman: Das neue Rätsel der Induktion. In:Grundprobleme der großen Philosophen. Philosophie der Gegenwart III, hrsg. v. Josef Speck, Göttingen 1975, S. 51-86.

Lorenz, Kuno: Sinnliche Erkenntnis als Kunst und begriffliche Erkenntnis als Wisse n schaft. In: Philosophie in Literatur, a.a.O., S. 55-68.

Marestani, Daniel: Was ist keine Metapher? Zu Nelson Goodmans Metaphertheorie. 31.05.2004. 18.05 Uhr.

Margolis, Joseph: Farewell to Danto and Goodman. In: The British Journal of Aesthetics 38 (1998), S. 353-374.

Ortland, Eberhard: Dichte und Fülle. Baumgartens uneingelöstes Projekt der ästhetischen Erkenn t nis in der symboltheoretischen Perspektive Nelson Goodmans. In: Die Zukunft des Wissens. XVIII. Deutscher Kongreß für Philosophie, hrsg. v. Jürgen Mi t telstraß, Konstanz 1999, S. 1330-1337.

Podacker, Jana/Kretzschmar, Anne: Kunst oder nicht Kunst, das ist hier die Frage… Kurze philosophische Betrachtung: Pablo Picassos „Guernica“. 20.12.2004. 20.45 Uhr.

Quine, Willard Van Orman: On what there is. Aus: From a logical point of view, New York 1953.

Russell, Bertrand: On Denoting. In: The collected papers of Bertrand Russell, vol. 4, Lo n don/New York 1904.

Scheffler, Israel: Beyond the Letter, London/Boston/Henley 1979.

Scheffler, I.: The Wonderful World of Goodman, Synthese 45, 1980, S. 201-209.

Scholz, Oliver: Bild, Darstellung, Zeichen. Philosophische Theorien bildhafter Darstellung, Fre i burg/München 1991.

Spree, Axel: Goodmans 'radikaler' Konstruktivismus. In: KODIKAS/CODE. Ars Semiotica. An International Journal of Semiotics 21 (1998), S. 321-331.

Sturma, Dieter: Nelson Goodman. In: Philosophie der Gegenwart in Einzeldarstellungen. Von Adorno bis v. Wright, hrsg. v. Julian Nida-Rümelin, Stuttgart 1999, S. 260-266.

Steinbrenner, Jacob: Kognitivismus in der Ästhetik, Würzburg 1996.

Städtler, Thomas: Lexikon der Psychologie, Stuttgart 2003.

Thürnau, Donatus: Gedichtete Versionen der Welt. Nelson Goodmans Semantik fiktionaler Literatur, Pade r born 1994.

- Dada:

a) primär:

Anz, Thomas u. Stark, Michael (Hg.): Expressionismus. Manifeste und Dokumente zur deutschen Literatur 1919-1920, Stuttgart 1982.

Apollonio, Umbro: Der Futurismus. Manifeste und Dokumente einer künstlerischen Revolution 1909-1918, Köln 1972.

Arp, Hans: Unsern täglichen Traum, Zürich 1955[1995].

Arp, H.: Worträume und schwarze Sterne, Wiesbaden 1953.

Arp, H.: Gesammelte Gedichte, Bd. 1, Wiesbaden 1963.

Baader, Johannes: Oberdada. Schriften, Manifeste, Flugblätter, Billets, Werke und Taten, hrsg. u. mit einem Nachw. v. Hanne Bergius, Norbert Miller u. Karl Riha, Lahn-Gießen 1977.

Ball, Hugo: Die Flucht aus der Zeit, hrsg. v. Bernhard Echte, Zürich 1992.

Baitello jun., Norval: Die Dada-Internationale. Der Dadaismus in Berlin und der Modernismus in Brasilien, Frankfurt a. M. 1987.

Baudelaire, Charles: Œuvres Complètes, 2 Bde., Paris 1976.

Cabanne, Pierre: Duchamp & Co, Editions Pierre Terrail, Paris 1997.

Dada global, hrsg. v. Raimund Meyer, Judith Hossli, Guido Magnaguagno, Juri Steiner u. Hans Bolliger, Zürich 1994.

Einstein, Carl: Werke. Bd. 1: 1908-1918, hrsg. v. Marion Schmid, Berlin 1981.

George Grosz Berlin/New York (Ausstellungskatalog), hrsg. v. Peter-Klaus Schuster, Berlin: N a tional Galerie Berlin 1995.

Hausmann, Raul: Alitterel Delitterel Sublitterel. In: Der Dada 1 (1919) , S. 3.

Hausmann, R.: Dada in Europa. In: Der Dada 3 (1920) , S. 2.

Hausmann, R.: Am Anfang war Dada, hrsg. v. Karl Riha u. Günter Kämpf, Stei n bach/Gießen 1972.

Herzfelde, Wieland: Der Malikverlag, Ausstellungskatalog, Berlin o. Jahrg.

Huelsenbeck, Richard (Hg.): Dada Almanach. Poetische Aktion, Berlin 1980[1920].

Huelsenbeck, R.: Dada-Tourneen. In: sankt ziegenzack springt aus dem ei, hrsg. v. Karl Schu h mann, Leipzig [u. a.] 1991, S. 178-179.

Huelsenbeck, R.: En avant Dada. Die Geschichte des Dadaismus, Hamburg 1984.

Huelsenbeck, R.: Wozu Dada. Texte 1916-1936, hrsg. v. Herbert Kapfer, Gießen 1994.

Mehring, Walter: Berlin Dada. Eine Chronik mit Photos und Dokumenten, Z ü rich 1959.

Riha, Karl (Hg.): Dada Berlin. Texte, Manifeste, Aktionen, Stuttgart 1991.

Riha, K. (Hg.): 113 dada Gedichte, Berlin 1984.

Riha, Karl u. Wende-Hohenberger, Waltraud (Hg.): Dada Zürich. Texte, Manifeste, Dokumente, Stuttgart 1992.

Schwitters, Kurt: Das literarische Werk. Manifeste und kritische Prosa, hrsg. v. F. Lach, 5 Bde., Köln 1981.

Serner Walter: Letzte Lockerung. Ein Handbrevier für Hochstapler und solche die es werden wollen, Das Gesamte Werke Bd. 7, hrsg. v. Thomas Milch, 10 Bde., München 1981.

b) sekundär:

Adorno, Theodor W.: Ästhetische Theorie. Gesammelte Schriften, 7. Bd., hrsg. v. Gr e tel Adorno und Rolf Tiedemann, 20 Bde., Frankfurt a. M. 1972.

Arnold, Heinz Ludwig u. Sinemus, Volker (Hg.): Grundzüge der Literatur- und Sprachwissenschaft, Bd. 1, München 1986.

Anz, Thomas: Berlin. Hauptstadt der Moderne. Expressionismus und Dadaismus im Pr o zeß der Zivilisation. In: Das poetische Berlin. Metropolenkultur zwischen Gründerzeit und Nationalsozialismus, hrsg. v. K. Siebenhaar, Wiesbaden 1993.

Backes-Haase, Alfons: Über topographische Anatomie, psychischen Luftwechsel und Verwandtes. Walter Serner - Autor der „Letzten Lockerung“, Bielefeld 1989.

Backes-Haase, A.: Kunst und Wirklichkeit. Zur Typologie des DADA-Manifests, Fran k furt a. M. 1992.

Ball-Hennings, Emmy: Aus dem Leben Hugo Balls 1916-1920. In: Hugo Ball Almanach 15. 1991, S. 51-119.

Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeiten, Frankfurt a. M. 1977, S. 136-169.

Berg, Hubert van den: Avantgarde und Anarchismus. Dada in Zürich und Berlin, Heide l berg 1999.

Berghaus, Günter: Dada Theatre or The Genesis of Anti-Bourgeois Performance Art. In: German Life and Letters 38 (1985), S. 293-312.

Bergius, Hanne: Das Lachen Dadas. Berliner Dadaisten und ihre Aktionen, Gi e ßen 1989.

Bergius, H.: Dada Berlin vs. Dada Hannover vs. Dada Köln. Grotesk-Collage bei Höch, Hear t field, Schwitters, Ernst. In: Fatagaga Dada, hrsg. v. Karl Riha u. Jörgen Sch ä fer, Gießen 1995.

Berlinische Galerie: Dada-Montage-Konzept, Berlin 1982.

Best, Otto F.: Handbuch literarischer Fachbegriffe, Definition und Beispiele, Frankfurt a. M. 1982.

Brenner, Hildegard: Die Kulturpolitik des Nationalsozialismus, Hamburg 1963.

Brinkmann, Richard: Über einige Voraussetzungen von Dada. In: Festschrift für Klaus Ziegler, hrsg. v. E. Caroly u. W. Hellmann, Tübingen 1968,. S. 361-384

Brochmeyer, Dieter u. Žmegač, Viktor (Hg.): Moderne Literatur im Grundbegriffen, Fran k furt a. M. 1994.

Damasio, Antonio R.: Descartes' Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn, München 1995u. 20.1.2004, 20.10 Uhr.

Döhl, Reinhard: Dadaismus. In: Expressionismus als Literatur. Gesammelte Studien, hrsg. v. Wol f gang Rothe, Bern [u. a.] 1969, S. 719-739.

Döhl, R.: Narrenspiel und Maulwürfe oder vom Unsinn der Kunst gegen Wahnsinn der Zeit. Hans Arp und Hugo Ball zum Hundertsten. In: T. u. K. H. 92, 1986, S. 66-80.

Döhl, R.: Hans Arp: „Kaspar ist tot“. Beispiel einer „Parodie“. In: Der Deutschunterricht, Jahrg. 18, 1966, H. 3, S. 51-62.

dtv-Lexikon. Ein Konversationslexikon in 20 Bde., 3. Bd., München 1973.

Fähnders, Walter: Avantgarde und Moderne 1830-1933. Lehrbuch Germanistik, Stut t gart/Weimar 1998.

Forster, Stephen C.: J. Baader: Kunst und Kulturkritik. In: Sinn aus Unsinn. Dada International, a. a. O., S. 153-176.

Forster, S. C. (Hg.): Crisis and the arts. The history of Dada, New York 1998.

Freeman, Judi: Das dadaistische und surrealistische Wort-Bild. In: Bildende Kunst 37., Be r lin 1989.

Froehlich, A. J. Peter: Reaktionen des Publikums auf Vorführungen nach abstrakten Vorl a gen. In: Sinn aus Unsinn. Dada International, hrsg. v. Wolfgang Paulsen u. Helmut G. Hermann, Bern/München 1982.

Groppe, Carola: Die Macht der Bildung. Das deutsche Bürgertum und der George-Kreis 1890-1933, Köln 1997.

Hamann, Richard u. Hermand, Jost: Expressionismus. Epochen deutscher Kultur von 1870 bis zur Gegenwart, Bd. 5, München 1976.

Hecht, Ben: Ein Kind des Jahrhunderts. <Auszug.> Dadafest, Übers. v. Dieter H. Stü n del, Siegen 1985.

Henzler, Harald: Spiel und Ernst. Zum Typoskript-Manifest von Max Ernst und Johannes Theodor Baargeld, hrsg. v. Karl Riha und Jörgen Schäfer. In: Fatagaga-Dada, a. a. O., S. 168-178.

Hereth, Hans-Jürgen: Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte von Kurt Schwitters. Dargestellt anhand seines Gedichtes „An Anna Blume“, Frankfurt a. M. 1996.

Hippen, Reinhard: Erklügelte Nervenkultur. Kabarett der Neopathetiker u. Dadaisten, Z ü rich 1991.

Hitler, Adolf: Mein Kampf, München 1933 (1. Aufl. 1925).

Hösch, Rudolf: Kabarett von gestern nach zeitgenössischen Berichten, Kritiken und Erinnerungen, 1. Bd. 1900-1933, Berlin 1967.

Hunkeler, Thomas (Hg.): DADA ohne Ende. In: Dada heute. Variations. Literaturzeitschrift der Universität Zürich, Nr. 2, 1999.

Ihrig, Wilfried: Literarische Avantgarde und Dandysmus. Eine Studie zur Prosa von Carl Einstein bis Oswald Wiener, Frankfurt a. M. 1988.

Kaes, Anton: Verfremdung als Verfahren. Film und Dada. In: Sinn aus Unsinn. Dada International, a. a. O., S. 71-83.

Kemper, Hans Georg: Vom Expressionismus zum Dadaismus, Kronberg 1974.

Kleemann, Elisabeth: Zwischen symbolischer Rebellion und politischer Revolution, Fran k furt a. M. 1985.

Kohrt, Manfred: Dadaismus. Typographie und Rechtschreibung: Kurt Schwitters als Orthographi e reformer. In: Ling. Koll. 15., Bd. 1., Münster 1980, S. 61-73.

Kolleritsch, Alfred: Marginalie. In: Manuskripte, 6 Heft 1 (1966).

Koopmann, Helmut: Deutsche Literaturtheorien zwischen 1880 und 1920. Eine Einführung, Darmstadt 1997.

Korte, Hermann: Die Dadaisten, Hamburg 1994.

Kraft, Herbert: Kunst und Wirklichkeit im Expressionismus. Mit einer Dokumentation zu Carl Einstein, Bebenhausen 1972.

Kreuzer, Helmut: Die Boheme. Analyse und Dokumentation der intellektuellen Subkultur vom19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Stuttgart 1971.

Kuenzli, Rudolf E.: Dada in Zürich. In: Sinn aus Unsinn, a. a. O., S. 87-100.

Lach, Friedhelm: Überlegungen zur Schwitters-Interpretation. In: Sinn aus Unsinn, a. a. O., S. 177-192.

Lach, F.: Der Merz Künstler. Kurt Schwitters. Eine Monographie in der Reihe DuMont Dokumente, o. Jahrg.

Lang, Peter Christian: Literarischer Unsinn im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert systematische Begründung und historische Rekonstruktion, Frankfurt a. M. 1982.

Lehner, Dieter: Individualanarchismus und Dadaismus. Stirnerrezeption und Dichterexistenz, Frankfurt a. M. 1988.

Liede, Alfred: Dichtung als Spiel. Studien zur Unsinnspoesie an den Grenzen der Sprache. Bd. 1, Berlin 1963.

Maier-Metz, Harald: Expressionismus - Dada - Agitprop. Zur Entwicklung des Malik-Kreises in Berlin 1912-1924, Frankfurt a. M. 1984.

Marino, Adrian: Le manifeste. In: Les avant-gardes littéraires au XXe siècle, hrsg. v. J. Weisgerber, 2 Bde., Budapest 1984 (Histoire comparée des littératures de langues européennes, Bd. 4 u. 5), Bd. 2, S. 825-834.

Maschall, Detlef: Zur Geschichte der Fotomontage. In: Bildende Kunst 4 (1971), S. 204-207.

Mathy, Dietrich: Europäischer Dadaismus. In: Die literarischen Moderne in Europa, hrsg. v. H. J. Piechotta 1994.

Merte, Angela: Dilettanten erhebt euch- Dada Siegt!: Dada Kölns aktionistische Momente. In: Fatagaga–Dada: Max Ernst, Hans Arp, Johannes Theodor Baargeld und der Kölnischer Dadaismus, hrsg. v. K. Riha u. J. Schäfer, Gießen 1995, S. 59-68.

Metzler Literatur Lexikon. Begriffe und Definitionen, hrsg. v. Günther und Irmgard Schweikle, Stuttgart 1990.

Milch, Thomas: Walter Serner. In: Das Tempo dieser Zeit ist eine Kleinigkeit, zur Literatur um 1918, hrsg. v. J. Drews, München; ed. T. u. K. 1981, S. 61-73.

Mon, Franz: Texte über Texte, Berlin 1970.

Müller, Maria: Aspekte der Dada-Rezeption, 1950-1966, Essen 1987.

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra, hrsg. v. Walter Gebhard mit einem Nachwort u. L i teratur-Hinweise, Stuttgart 1989.

Philipp, Eckhard: Dadaismus. Einführung in den literarischen Dadaismus und die Wortkunst des „Sturm“-Kreises, München 1980.

Picabia, Francis: Jésus Christ rastaquouère, Paris 1920.

Riha, Karl: Amerika im Kopf der Dadaisten. In: Sinn aus Unsinn. Dada International, a. a. O., S. 249-264.

Riha, K.: Dada im „Cabarett Voltaire“. In: Horen 40. 1995, 1., S. 35-43.

Riha, K.: Dada und Maschine. Einschließlich der „Raddadaisten-Maschine“ von Kurt Schwitters. In: STZ. 30., 1992, S. 92-100.

Riha, K.: Dada visuell, Wilde Typographie, optophonetische Poesie, Bildgedichte etc.. In: Bildende Kunst 37. 1989, 11. Berlin, S. 36-38.

Riha, K.: War die Zero-Bewegung wirklich Null-Kunst oder [...]?. In: Diagonal 0. 1991, S. 132-139.

Riha, K.: Prämoderne-Moderne-Postmoderne, Frankfurt a. M. 1995.

Roh, Franz: Entartete Kunst, Hannover 1962.

Rotermund, Erwin: Die Parodie in der modernen deutschen Lyrik, München 1963.

Schärf, Christian: Die Spur der Verneinung. Zur Entwicklung des experimente l len Spiel aus der Dynamik der Negation. In: WirkWort. 39., 1989, S. 393-408.

Schmalenbach, Werner: Kurt Schwitters, Köln 1967.

Schmidt, Diether: Die Kunsthauerei ist der schwarze Blödsinn. Hans Arps Dada-Reliefe. In: T. u. K. H. 92, 1986, S. 38-42.

Schutte, Jürgen: Einführung in die Literaturinterpretation, Stuttgart 1990.

Sprute, Bernhard u. Weber, Peter: Experiment Kunst. Die Dada-Bewegung und ihre Auswirkungen in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Hannover 1984.

Verkauf, Willy, Marcel Janco u. Hans Bolliger: Schöpferischer Dada. In: Dada. Monograph of a Moment. Monographie einer Bewegung, Teufen 1965.

White, Erdmute Wenzel: Das Wunder der Geisteszwiebel: Hugo Ball. In: Sinn aus Unsinn. Dada International, a. a. O., S. 101-119.

Winkelmann, Judith: Abstraktion als stilbildendes Prinzip in der Lyrik von Hans Arp und Kurt Schwitters, Frankfurt a. M. 1995.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
XDiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
01.09.2005