[Seite 77↓]

Danksagung

Ich bedanke mich bei Herrn Prof. Dr. P.-M. Kloetzel für die Möglichkeit, diese Arbeit am Institut für Biochemie der Charite’ anzufertigen.

Bei Herrn Prof. Dr. B. Dahlmann möchte ich mich für die freundliche Aufnahme in der Arbeitsgruppe und für die wissenschaftliche Betreuung der Arbeit bedanken.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der AG Kloetzel für die hilfreiche Unterstützung bei der Lösung zahlreicher Fragen und Probleme und für die sehr nette Arbeitsatmosphäre, besonders danke ich Annette Zoeger, Sybille Standera, Ilse Drung, Ulrike Kuckelkorn, Ulrike Seiffert, Michael Seeger.

Bei Burkhardt Dahlmann, Annette Zoeger und Astrid Borchert bedanke ich mich für das Korrekturlesen der Arbeit.

Für die Glykananalytik möchte ich mich bei Detlef Grunow und Martin Zimmermann-Kordmann vom Institut für Molekularbiologie und Biochemie, Charite’ Campus Benjamin Franklin, bedanken.

Der KKGS-Stiftung Berlin danke ich für die Gewährung des Promotionsstipendiums.

Ein besonderer Dank gilt meiner Familie und meinem Freund Andreas für den wichtigen seelisch-moralischen Rückhalt und die große Unterstützung bei der „Brutpflege“ meiner Töchter.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
13.07.2005