Klassen, Irena: Thema: „METASTASEN BEI UNBEKANNTEM PRIMÄRTUMOR - VORSCHLAG EINES STATISTISCHEN VERFAHRENS ZUR IMMUNHISTOCHEMISCHEN DIFFERENZIERUNG HÄUFIGER ADENOKARZINOME “

83

Danksagung

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Prof. Dr. med. H. Guski bedanken, der mir als Betreuer dieser Arbeit mit seiner langjährigen Erfahrung zur Seite stand. Bedanken möchte ich mich auch bei Herrn Dr. med. habil. Olaf Kaufmann für die Beratung, die mir den Einstieg ins Thema erleichtert hat, und die mir zur Verfügung gestellte Datenbank mit den immunhistochemischen Färbeergebnissen der hier verwendeten Karzinommetastasen aus dem Routineuntersuchungsmaterial (1992-1998). Ein großes Dankeschön auch an Herrn Steffen Großert, der mit großartigem Engagement die Programmierung des „Tumormarker-Beraters“ vom ersten Entwurf bis zur abschließenden Fassung übernommen hat und immer wieder bereitwillig auf neue Änderungsvorschläge einging.

Mein ganz besonderer Dank gilt jedoch Herrn Dr. rer.nat. Peter Hufnagl, der mit seinem Klassifikationsverfahren die Grundlage für den Tumormarker-Berater geliefert hat und der stets mit viel Geduld und Freundlichkeit auf alle meine Fragen und Nöte einging. Ich habe von ihm viel lernen können. Danke.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Tue Apr 8 17:03:11 2003