Danksagung

Hiermit möchte ich Herrn Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. R. Hetzer (Direktor des Deutschen Herz-zentrum Berlin) für die Bereitstellung des Themas und Herrn Prof. Dr. med. A. C. Yankah für die Unterstützung bei der Erarbeitung dieser Dissertation danken.


Herrn Dr. med. Michele Musci danke ich für die Durchsicht des Manuskriptes.


Mein Dank gilt weiterhin Frau Julia Stein für die statistische Bearbeitung der Daten und Frau Annette Gaußmann für die Grafikbearbeitung.


Danken möchte ich vor allem meinen Eltern, welche mich in jeder nur erdenklichen Weise unterstützen.


Frau Patricia Borrmann und Frau Katrin Engel danke ich herzlich für ihre persönliche Unterstützung und manch wertvollen Hinweis bei der Fertigstellung der Arbeit.










Berlin, Juni 2005


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
08.11.2005