Köhler, Stefan Daniel: Nutzung von Prozessparametern automatischer Melksysteme für die Verwendung von Eutererkrankungen unter Verwendung der Fuzzy Logic

Danksagung

Viele Menschen haben mich bei den Untersuchungen und bei der Abfassung der Arbeit unterstützt. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Otto Kaufmann, der mir das Thema anbot und mich auch methodisch auf die richtige Fährte brachte. Den Leitern der beiden Betriebe, in welchen die der Dissertation zugrundeliegenden Versuche durchgeführt werden konnten, Herrn May und Herrn Schulz sen., bin ich für ihre Kooperationsbereitschaft dankbar. Hervorzuheben ist auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem IASP an der Humboldt-Universität zu Berlin, vertreten durch Prof. Dr. Siegfried Heinz und Sven Kurze. Von unschätzbarem Wert war ebenso die Unterstützung durch die beiden Veterinärmediziner in der Arbeitsgruppe „Automatisches Melken“, Prof. Dr. Kurt Wendt und Solveig Pallas.

Wichtige Hinweise zu einigen verwendeten Methoden und eingesetzten Softwareprogrammen verdanke ich Dr. Bärbel Kroschewski, Ilona Körnicke, Gudrun Wille und Frank Oschmann. Nützliche Anmerkungen von Prof. Dr. Reiner Brunsch und von Dr. Torsten Hardge flossen die vergleichenden Auswertungen ein. Sehr hilfreich war die Mitwirkung von Brigitte Wedeleit, Christina Umstätter, Claudia Bahr, Ines Merscher, Jens Unrath und Björn Börgermann bei der Durchführung der Praxisversuche. Wertvolle Unterstützung bei den Recherchen kam von Ortrud Lehmann.

Dank sagen möchte ich abschließend auch meiner Familie, die mir durch ihre Geduld im Allgemeinen und durch ihre Hilfe beim abschließenden Redigieren im Besonderen die pünktliche Abgabe der Dissertationsschrift ermöglichte.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Feb 7 16:31:20 2003