Danksagung

Ich danke der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Humboldt-Universität zu Berlin für die großzügige finanzielle Unterstützung und die Bereitstellung wissenschaftlicher Ressourcen. Ohne die Förderung im Rahmen des Graduiertenkollegs "Das neue Europa" hätte die vorliegende Arbeit nicht verwirklicht werden können.

Für die Betreuung der Arbeit geht mein Dank an Prof. Gert-Joachim Glaeßner.

Für die Lektüre und Korrektur einzelner Kapitel danke ich Kristoffer Born, Hilmar Poganatz, Daniela Heemeier, Philipp Bülow und insbesondere Christian Kiefer, der mir mit seiner moralischen Unterstützung eine große Hilfe während dieser Zeit gewesen ist.

Ein besonderer Dank gilt meinen Eltern.

Berlin, im Oktober 2005 Orkan Kösemen


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
19.10.2005