<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><cms:container xmlns:cms="http://edoc.hu-berlin.de/diml/module/cms"><cms:document><cms:meta><cms:entry ref="front" type="front"/><cms:entry type="title">Überlebensrate von perfluorocarbonbeatmeten Schweinen mit experimentellem ARDS</cms:entry><cms:entry type="author">Holger Köth</cms:entry><cms:entry ref="N10039" type="pagenumber">2</cms:entry><cms:entry ref="N1005B" type="pagenumber">3</cms:entry><cms:entry ref="N10085" type="pagenumber">4</cms:entry><cms:entry ref="N100A5" type="pagenumber">5</cms:entry><cms:entry ref="N100AB" type="dedication">Widmung</cms:entry><cms:entry id="chapter1" part="chapter1" ref="chapter1" type="chapter">1</cms:entry><cms:entry id="N100BB" part="chapter1" ref="N100BB" type="pagenumber">7</cms:entry><cms:entry id="N100C3" part="chapter1" ref="N100C3" type="section">1.1</cms:entry><cms:entry id="N100CB" part="chapter1" ref="N100CB" type="subsection">1.1.1</cms:entry><cms:entry id="N100E3" part="chapter1" 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				Tabelle 5: Hämodynamik der Kontroll und Behandlungsgruppe</cms:entry><cms:entry id="N11084" part="N11082" ref="N11084" type="head"/><cms:entry id="N11086" part="N11082" ref="N11086" type="pagenumber">38</cms:entry><cms:entry id="N1108B" part="N11082" ref="N1108B" type="p"/><cms:entry id="N1108D" part="N11082" ref="N1108D" type="mm"/><cms:entry id="N11091" part="N11082" ref="N11091" type="p"/><cms:entry id="N11093" part="N11082" ref="N11093" type="pagenumber">39</cms:entry><cms:entry id="N11099" part="N11099" ref="N11099" type="appendix">Tabelle 6: Gasaustausch der Kontroll- und Behandlungsgruppe</cms:entry><cms:entry id="N1109B" part="N11099" ref="N1109B" type="head"/><cms:entry id="N1109E" part="N11099" ref="N1109E" type="p"/><cms:entry id="N110A0" part="N11099" ref="N110A0" type="mm"/><cms:entry id="N110A5" part="N110A5" ref="N110A5" type="bibliography">
				Literaturverzeichnis</cms:entry><cms:entry id="N110A9" part="N110A5" ref="N110A9" type="pagenumber">40</cms:entry><cms:entry id="N11903" part="N11903" ref="N11903" type="acknowledgement">Danksagung</cms:entry><cms:entry id="N11912" part="N11912" ref="N11912" type="vita">Lebenslauf</cms:entry><cms:entry id="N11919" part="N11912" ref="N11919" type="table"/><cms:entry id="N11A45" part="N11A45" ref="N11A45" type="declaration">Erklärung an Eides Statt</cms:entry><cms:entry part="front" type=":current"/><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><front id="front"><school>Aus der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin<br/>
			<br/>Virchow-Klinikum, Medizinische Fakultät Charité der <br/>
			<br/>Humboldt-Universität zu Berlin</school><submission>Dissertation</submission><title>Überlebensrate von perfluorocarbonbeatmeten Schweinen mit experimentellem ARDS</title><degree>Zur Erlangung des akademischen Grades<br/>
			<strong>doctor medicinae<br/>
			</strong>(Dr. med.)</degree><major>vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité<br/>der Humboldt-Universität zu Berlin</major><author>von<br/>Herrn <given>Holger</given>
			<surname>Köth</surname>
			<br/>
			<suffix>aus Schleiden</suffix>
		</author><p>
			<pagenumber id="N10039" label="2" numbering="arabic" start="2"/>
		</p><dean>Dekan: Prof. Dr. M. Paul</dean><approvals>
			<name>Prof. Dr. med. K. Falke</name>
			<name>Prof. Dr. med. J. Reinhardt</name>
			<name>Prof. Dr. med. J. Radke</name>
			<name>Prof. Dr. med. R. Rossaint</name>
		</approvals><date>eingereicht:23.07.2001</date><date>Datum der Promotion:22.09.2004</date><abstract lang="de">
			<head>
				<pagenumber id="N1005B" label="3" numbering="arabic" start="3"/>Abstrakt Deutsch</head>
			<p>In der vorliegenden Arbeit wird beschrieben, wie intrapulmonal stufenweise per Instillation gegebenes, hochgereinigtes Perfluorocarbon (FC 3280) die Hämodynamik, die Lungenfunktion und die Überlebenszeit bei ARDS im Tierexperiment beeinflusst. An zwölf anästhesierten Schweinen wurde eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie durchgeführt. Bei den Tieren wurde durch wiederholte Lavagen mit warmem Kochsalz ein Surfactantmangel erzeugt. Anschließend wurden sechs Tiere mit partieller Flüssigkeitsbeatmung (PLV) durch zweimalige Applikation von 7,5 ml/kgKG FC 3280 behandelt (Behandlungsgruppe). In der Kontrollgruppe erhielten 6 Tiere keine weitere Therapie. Die Hämodynamik und der Gasaustausch wurden alle 30 Minuten nach Gabe des PFC kontrolliert. In der Behandlungsgruppe lag der PaO<sub>2 </sub>nach 7,5 ml/kgKG PFC bei 67 ± 33 mmHg und nach insgesamt 15 ml/kgKG bei 106 ± 74 mmHg. Drei der Tiere sprachen dabei gut auf die Therapie an. Bei ihnen konnten beachtliche Verbesserungen in der Sauerstoffversorgung gezeigt werden. So verbesserte sich der PaO<sub>2</sub> von 62 mmHg auf 450 mmHg bei einem der Tiere, welches gut auf PLV ansprach. In der Kontrollgruppe blieb der Gasaustausch jedoch unverändert. Die hämodynamischen Parameter verhielten sich während der ersten 6 Stunden stabil in der Behandlungsgruppe während sich bei den Kontrolltieren die Verhältnisse zunehmend verschlechterten. In der Behandlungsgruppe lag das Mittel der Überlebenszeit bei 8,2 ± 4,5 Std. und bei 1,8 ± 1,4 Std. in der Kontrollgruppe (p &lt; 0,05). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die partielle Flüssigkeitsbeatmung mit Perfluorocarbon nicht bei allen Tieren im experimentellen Lungenversagen durch Lavage die arteriellen Oxygenierung bessert. Jedoch auch die Tiere die keinen Anstieg des PaO<sub>2</sub> zeigten, lebten länger als die Kontrolltiere. Somit zeigt die verbesserte Überlebenszeit durch PLV einen positiven Effekt in der Behandlung des akuten Lungenversagens.</p>
		</abstract><keywords lang="de">
			<keyword>ARDS</keyword>
			<keyword>Perfluorocarbone</keyword>
			<keyword>Flüssigkeitsbeatmung</keyword>
			<keyword>Überlebensrate</keyword>
		</keywords><abstract lang="en">
			<head>Abstract English</head>
			<p>This thesis discusses the effects of intrapulmonal application of a highly purified perfluorocarbon (FC3280) concerning haemodynamics, gas exchange and survival rates in an experimental animal model of ARDS. A randomised, controlled and prospective study was performed on twelve anesthetised pigs. Repetitive saline lunglavage resulted in surfactant <pagenumber id="N10085" label="4" numbering="arabic" start="4"/>depletion. Subsequently six pigs received partial liquid ventilation with two aliquots of 7,5 ml/kg FC3280 (treatment group), whereas 6 pigs received no further treatment (control group). Haemodynamic values and gas exchange were recorded in a 30 minutes interval. Within the treatment group the PaO<sub>2 </sub>after 7, 5 ml/kg PFC was 67 ± 33 mmHg and after 15 ml/kg 106 ± 74 mmHg. Three animals responded well to the treatment. The responding animals showed improvements of arterial oxygen contents. One pig showed a increase in PaO<sub>2</sub> from 62 mmHg to 450 mmHg. Within the control group gas exchange remained unchanged. Haemodynaimc values in the treatment group remained stable over six hours but deteriorated in the control group. Survival rates were 8,2 ± 4,5 hours in the treatment group and 1,8 ± 1,4 hours in the control group. In conclusion our study showed that partial liquid ventilation improved oxygenation not in all animals treated with perfluorocarbons. While these animals showed no improved in oxygenation they survived longer than the controls. The significant improvement in survival time shows a positive effect in the treatment of ARDS.</p>
		</abstract><keywords lang="en">
			<keyword>ARDS</keyword>
			<keyword>Perfluorocarbons</keyword>
			<keyword>liquid ventilation</keyword>
			<keyword>survival rate</keyword>
		</keywords><p>
			<strong>
				<pagenumber id="N100A5" label="5" numbering="arabic" start="5"/>
			</strong>
		</p><dedication id="N100AB">
			<head>Widmung</head>
			<p>Meiner Frau Tessa, meinen Eltern und Großeltern gewidmet.	</p>
		</dedication><freehead id=":contents">Inhaltsverzeichnis</freehead><ul><li><p><link ref="chapter1">1</link> 
				Einleitung<ul><li><p><link ref="N100C3">1.1</link> Allgemeine Aspekte<ul><li><p><link ref="N100CB">1.1.1</link> Definition des ARDS</p></li><li><p><link ref="N100E3">1.1.2</link> Epidemiologie des ARDS</p></li><li><p><link ref="N102B4">1.1.3</link> Pathophysiologie</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N102C7">1.2</link> 
					Therapie des ARDS<ul><li><p><link ref="N102D3">1.2.1</link> Allgemeine Aspekte</p></li><li><p><link ref="N102E8">1.2.2</link> Lagerung</p></li><li><p><link ref="N10309">1.2.3</link> Flüssigkeitsmanagement</p></li><li><p><link ref="N10324">1.2.4</link> 
						Medikamentöse Therapie</p></li><li><p><link ref="N10384">1.2.5</link> Beatmungstherapie</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N103C8">1.3</link> 
					Erweiterte Therapie des ARDS<ul><li><p><link ref="N103D1">1.3.1</link> Extrakorporale Membranoxygenierung</p></li><li><p><link ref="N103E6">1.3.2</link> Surfactant</p></li><li><p><link ref="N103F8">1.3.3</link> Flüssigkeitsbeatmung mit Perfluorocarbonen</p></li><li><p><link ref="N107F4">1.3.4</link> Wirkmechanismen der Flüssigkeitsbeatmung</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N108FE">1.4</link> 
					Fragestellungen</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter2">2</link> 
				Material und Methoden<ul><li><p><link ref="N10927">2.1</link> Versuchstierpräparation</p></li><li><p><link ref="N1093C">2.2</link> Beatmung und Induktion des Lungenversagens</p></li><li><p><link ref="N10975">2.3</link> Experimentelles Protokoll</p></li><li><p><link ref="N10993">2.4</link> 
					Messmethoden und Monitoring</p></li><li><p><link ref="N10A28">2.5</link> Histologische Untersuchung</p></li><li><p><link ref="N10A43">2.6</link> Statistik</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter3">3</link> 
				Ergebnisse<ul><li><p><link ref="N10A59">3.1</link> Gasaustausch und Hämodynamik</p></li><li><p><link ref="N10A8F">3.2</link> Überlebensrate</p></li><li><p><link ref="N10AAD">3.3</link> Histologie</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter4">4</link> 
				Diskussion</p></li><li><p><link ref="chapter5">5</link> Zusammenfassung</p></li><li><p><link ref="N10C26">Formelverzeichnis und Abkürzungen</link></p></li><li><p><link ref="N11082">
				Tabelle 5: Hämodynamik der Kontroll und Behandlungsgruppe</link></p></li><li><p><link ref="N11099">Tabelle 6: Gasaustausch der Kontroll- und Behandlungsgruppe</link></p></li><li><p><link ref="N110A5">
				Literaturverzeichnis</link></p></li><li><p><link ref="N11903">Danksagung</link></p></li><li><p><link ref="N11912">Lebenslauf</link></p></li><li><p><link ref="N11A45">Erklärung an Eides Statt</link></p></li></ul><freehead id=":toc-tables">Tabellen</freehead><ul><li><p><link ref="N1010F">
								<strong>Tabelle 1: </strong>Äthiologie des ARDS und die Mortalitätsraten der Untergruppen (Jardin,<em>et al</em>. 1999). * p &lt; 0.05, ARDS<sub>p </sub>= ARDS pulmonaler Genese, ARDS<sub>exp</sub>= ARDS extrapulmonaler Genese.</link></p></li><li><p><link ref="N10427">
								<strong>Tabelle 2:</strong> Physikalische Eigenschaften einiger Perfluorocarbone im Vergleich zu Wasser (Shaffer, <em>et al.</em>1992).</link></p></li><li><p><link ref="N106F2">
								<strong>Tabelle 3:</strong> Geschichte der Flüssigkeitsbeatmung.<strong/>Aus Quintel, <em>Flüssigkeitsbeatmung mit Perfluorocarbon</em> (Quintel, <em>et al.</em>1996).</link></p></li><li><p><link ref="N1085C">
								<strong>Tabelle 4:</strong> Aus Quintel, Flüssigkeitsbeatmung mit Perfluorocarbon (Quintel, et al. 1996).</link></p></li></ul><freehead id=":toc-media">Bilder</freehead><ul><li><p><link ref="N1067E">Abbildung 1: Löslichkeitsverhalten von Plasma, Blut und Perflubron. Aus Quintel,  Flüssigkeitsbeatmung mit Perfluorocarbon (Quintel, et al. 1996).</link></p></li><li><p><link ref="N10962">Abbildung 2: Der PaO<sub>2</sub>-Verlauf (FiO<sub>2</sub> 1,0) dieses Kontrolltieres wurde kontinuierlich mit Hilfe eines arteriellen PaO<sub>2</sub>-Katheters (Paratrend 7, Agilent Technologies, Palo Alto, USA) aufgezeichnet. Die deutlichen Einschnitte sind Folge der kurzfristigen Beatmungsunterbrechungen während der Lavage.</link></p></li><li><p><link ref="N10A82">Abbildung 3: Darstellung der individuellen PaO2-Werte, beginnend mit den Ausgangswerten (base). Nach der Lungenschädigung (ALI) und der 2-maligen Applikation von 7,5 ml/kgKG FC 3280 wird die darauf folgende Beobachtungsphase aufgezeigt. Auf die Darstellung der beiden überlebenden Tiere wird verzichtet.</link></p></li><li><p><link ref="N10AA0">Abbildung 4: <strong>:</strong> Kaplan-Meier-Überlebenskurve der untersuchten Tiere.</link></p></li><li><p><link ref="N10AC6">Abbildung 5: Histologischer Schnitt der Lunge eines Kontrolltieres. Hematoxylin-Eosin-Färbung, Vergrößerung 100-fach. Es liegt ein Mischbild von normalen und atelektatischen Lungenarealen vor.</link></p></li><li><p><link ref="N10AD8">Abbildung 6: <strong>:</strong> Histologischer Schnitt der Lunge eines mit FC 3280 behandelten Tieres. Hematoxylin-Eosin-Färbung, Vergrößerung 400-fach. Man erkennt verdickte Alveolarsepten, hyaline Membranen und inflammatorische Zellen.</link></p></li><li><p><link ref="N10AED">Abbildung 7: <strong>:</strong> Semiquantitative Erfassung der pathologischen Veränderungen der Lungenhistologie bei der Behandlungs- und der Kontrollgruppe. Die mittlere Punktzahl (± SD) sind dem Punktesystem entnommen. TIS = total injury score.</link></p></li></ul></front></cms:content></cms:document></cms:container>