Kretschmer, Gudrun: Untersuchungen zur Euterform und Melkbarkeit bei Ostfriesischen Milchschafen als Grundlage für züchterische Maßnahmen zur Leistungs-und Euterverbesserung

2

Danksagung

Mein besonderer Dank gilt den Milchschafzüchtern Herrn Jarick in Kackrow, Familie Plaß in Ogrosen und Herrn Naumann in Claußnitz. Alle drei Züchter betreiben die Milchschafhaltung im Haupt- bzw. Nebenerwerb, bestreiten ihr Familieneinkommen ganz oder zum Teil aus der Vermarktung ihrer Erzeugnisse. Trotz hieraus resultierender knapper verfügbarer Arbeitszeit schafften sie mit Engagement beste Untersuchungsbedingungen und ermöglichten durch ihre Aufgeschlossenheit und Mitwirkung erst die Durchführung der Untersuchungen an einem ausreichend großem Tierbestand.

Danken möchte ich auch all jenen Züchtern und interessierten Personen, die mit ihrer steten Nachfrage nach Ergebnissen die Bedeutung der Arbeit zum Ausdruck brachten. Sie waren für mich ein wesentlicher Antrieb, die Dissertation neben meiner beruflichen Tätigkeit schnellst möglich fertigzustellen.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Apr 19 16:20:32 2001