| Krusch, Andreas: Hochdosischemotherapie bei Hodentumoren: Eine retrospektive Auswertung der Therapieergebnisse von 1989 bis 1995 |
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AFP |
Alpha-Fetoprotein |
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ASCR |
autologe Reinfusion hämatopoetischer Progenitorzellen |
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CDCT |
konventionell-dosierte Chemotherapie |
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Cis |
Cisplatin |
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CR |
komplette Remission |
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CT |
Computertomographie |
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DLco |
Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid |
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EFS |
ereignisfreies Überleben |
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EK |
Erythrozytenkonzentrat |
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Eto |
Etoposid |
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G-CSF |
Granulozyten-Kolonie-Stimulierender-Faktor |
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GM-CSF |
Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-Stimulierender-Faktor |
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HCG |
Humanes Chorion Gonadotropin |
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HDCT |
Hochdosischemotherapie |
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IGCCCG |
"International germ cell cancer collaborative group" |
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i.v. |
intravenös |
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Ifo |
Ifosfamid |
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KMSC |
hämatopoetische Progenitorzellen aus dem Knochenmark |
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LDH |
Lactatdehydrogenase |
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MNC |
Mononukleäre Zellen |
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NED |
keine nachweisbaren Tumormanifestationen nach chirurgischer |
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Resektion ("no evidence of disease") |
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PBSC |
hämatopoetische Progenitorzellen aus dem peripheren Blut |
3
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pCR |
pathologische komplette Remission (nach Resektion von Nekrose |
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oder reifem Teratom) |
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PD |
progrediente Erkrankung ("progressive disease") |
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PEB |
konventionell dosierte Chemotherapie mit Cisplatin, Etoposid und |
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Bleomycin |
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PEI |
konventionell dosierte Chemotherapie mit Cisplatin, Etoposid und |
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Ifosfamid |
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PRm- |
tumormarkernegative partielle Remission |
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PRm+ |
tumormarkerpositive partielle Remission |
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Rez. |
Rezidiv |
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RTR |
Residualtmorresektion |
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SCR |
chirurgisch komplette Remission (nach Resektion undifferenzierten, |
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vitalen Tumors) |
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SD |
stabiler Tumorstatus ("stable disease") |
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TK |
Thrombozytenkonzentrat vom Einzelspender |
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Vbl |
Vinblastin |
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VeIP |
Konventionell dosierte Chemotherapie mit Vinblastin, Ifosfamid |
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und Cisplatin |
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VIP |
geiches Schema wie PEI mit etwas geringerer Etoposiddosis |
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WHO |
Weltgesundheitsorganisation |
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