Krusch, Andreas: Hochdosischemotherapie bei Hodentumoren: Eine retrospektive Auswertung der Therapieergebnisse von 1989 bis 1995

2

Häufig verwendete Abkürzungen

AFP

Alpha-Fetoprotein

ASCR

autologe Reinfusion hämatopoetischer Progenitorzellen

CDCT

konventionell-dosierte Chemotherapie

Cis

Cisplatin

CR

komplette Remission

CT

Computertomographie

DLco

Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid

EFS

ereignisfreies Überleben

EK

Erythrozytenkonzentrat

Eto

Etoposid

G-CSF

Granulozyten-Kolonie-Stimulierender-Faktor

GM-CSF

Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-Stimulierender-Faktor

HCG

Humanes Chorion Gonadotropin

HDCT

Hochdosischemotherapie

IGCCCG

"International germ cell cancer collaborative group"

i.v.

intravenös

Ifo

Ifosfamid

KMSC

hämatopoetische Progenitorzellen aus dem Knochenmark

LDH

Lactatdehydrogenase

MNC

Mononukleäre Zellen

NED

keine nachweisbaren Tumormanifestationen nach chirurgischer

 

Resektion ("no evidence of disease")

PBSC

hämatopoetische Progenitorzellen aus dem peripheren Blut


3

pCR

pathologische komplette Remission (nach Resektion von Nekrose

 

oder reifem Teratom)

PD

progrediente Erkrankung ("progressive disease")

PEB

konventionell dosierte Chemotherapie mit Cisplatin, Etoposid und

 

Bleomycin

PEI

konventionell dosierte Chemotherapie mit Cisplatin, Etoposid und

 

Ifosfamid

PRm-

tumormarkernegative partielle Remission

PRm+

tumormarkerpositive partielle Remission

Rez.

Rezidiv

RTR

Residualtmorresektion

SCR

chirurgisch komplette Remission (nach Resektion undifferenzierten,

 

vitalen Tumors)

SD

stabiler Tumorstatus ("stable disease")

TK

Thrombozytenkonzentrat vom Einzelspender

Vbl

Vinblastin

VeIP

Konventionell dosierte Chemotherapie mit Vinblastin, Ifosfamid

 

und Cisplatin

VIP

geiches Schema wie PEI mit etwas geringerer Etoposiddosis

WHO

Weltgesundheitsorganisation


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