Reichel, Andrea-Martina: Die Kleider der Passion. Für eine Ikonographie des Kostüms
Die Kleider der Passion.
Für eine Ikonographie des Kostüms
Dissertation

zur Erlangung des akademischen Grades
doctor philosphiae
(Dr. phil)

eingereicht an der Philosophischen Fakultät III
der Humboldt-Universität zu Berlin

vonAndrea-Martina Reichel ,
geb. 8.1.1960

Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Hans Meyer

Dekanin der Philosophischen Fakultät III
Prof. Dr. Christina v. Braun

Gutachter:
Prof. Dr. Horst Bredekamp
Prof. Dr. Gisela Jaacks

Datum der mündlichen Prüfung: 6. Februar 1998

ZUSAMMENFASSSUNG

Spätestens mit Erwin Panofskys bahnbrechender Arbeit über den verkleideten Symbolismus in der altniederländischen Malerei, die den Zeichencharakter ihrer minutiös-gegenständlichen Bildwelt anschaulich machte, wurde die den Werken des späten Mittelalters lang anhaftende Vorstellung eines rein aus künstlerischer Erzählfreude und Detailliebe entspringenden malerischen Realismus in Frage gestellt. In Hinsicht auf den symbolischen Wert der den Akteuren der veranschaulichten Handlung verliehenen Ausstattung findet sich in der kunstwissenschaftlichen Betrachtung allerdings noch gegenwärtig vielfach ein Umgang mit den Bildern des Mittelalters, in dem die dargestellte Bekleidung nicht im Sinne eines inhaltlichen Sinnträgers, sondern vielmehr als Zeittracht und das Kleiderbild dementsprechend als Dokumentation der historischen Moderealität gleichsam als getreues Abbild der wirklichen Welt angesehen wird. Daß man sich der kommunikativen Qualitäten der Rollenbekleidung in den massenwirksamen Bildmedien des Mittelalters sehr wohl zu bedienen wußte, können auf besonders eindrucksvolle Weise jene Quellen bezeugen, die über die Wirkungskraft der optischen Versinnlichungsmittel in den spektakulären Aufführungen der spätmittelalterlichen Passionsspiele informieren, in denen das Kostüm nicht nur Zeit und Raum des Geschehens zu bezeichnen, sondern darüberhinaus vor allem Wesen und Gesinnung der Handelnden auszuweisen hatte. In diesem Bewußtsein der KLEIDERBILDER, welche die BILDER DER PASSION in den malerischen Großrauminszenierungen der Simultandarstellungen des Kalvarienberggeschehens im ausgehenden 15. Jh. wiedergeben, möchte die vorliegende Forschungsarbeit am Beispiel der Hamburger Kreuzigungstafel aus St. Katharinen die KLEIDER DER PASSION in ihrer polyvalenten Zeichenfunktion analysieren und im Sinne der im spätmittelalterlichen DRAMA DER PASSSION inszenierten Kostümierung als permanent präsentes Informationsmedium interpretieren, das über die in ihnen eingetragenen MENSCHENBILDER Auskunft zu geben verspricht.

Schlagwörter:
Kostümikonographie, Kalvarienberg, Malerei 15. Jh., Passionsspiel

ABSTRACT

The long-upheld interpretation of simple pleasure in artistic narrative and love of detail to explain the use of miniscule objects to depict the world in paintings of the Old Dutch School was finally discredited by Erwin Panofskys revolutionary work on concealed symbolism.

However when considering the symbolic value of costume and equipment in paintings, art historians today are still very much concerned with works from the Middle Ages in which the clothing depicted is not in keeping with the contextual weaver, but is, far more, the clothing of the time, and as such simultaneously acts as a documentation of the contemporary fashion and provides an accurate illustration of the real world.

Sources which provide information of the effectiveness of the optical devices used in the spectacular performances of passion-plays in the late middle ages, in which clothing not only denotes the time and place of the event, but also the nature and direction of thought of the characters concerned, confirm most impressively that contemporary pictorical mass media quite definitely exploited the communicative qualities of costume. In this awareness of pictures of clothes, reflected by the pictures of large scale productions of passion plays performed towards the end of the 15th century, this piece of research aims - using the crucifiction panel in St Catherine's Church in Hamburg as an example - to analyse passion costumes in their polyvalent function in drawings, and to interpret the costumes used to perform passion-plays in the late Middle Ages as a permanently present medium of informationn which extends beyond the mere portrayal of charcter type.

Keywords:
costume iconography, calvary, 15th century paintings, passion plays


Seiten:
(Hauptteil)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167] [168] [169] [170] [171] [172] [173] [174] [175] [176] [177] [178] [179] [180] [181] [182] [183] [184] [185] [186] [187] [188] [189] [190] [191] [192] [193] [194] [195] [196] [197] [198] [199] [200] [201] [202] [203] [204] [205] [206] [207] [208] [209] [210] [211] [212] [213] [214] [215] [216] [217] [218] [219] [220] [221] [222] [223] [224] [225] [226] [227] [228] [229] [230] [231] [232] [233] [234] [235] [236] [237] [238] [239] [240] [241] [242] [243] [244] [245] [246] [247] [248] [249] [250] [251] [252] [253] [254] [255] [256] [257] [258] [259] [260] [261] [262] [263] [264] [265] [266] [267] [268] [269] [270] [271] [272] [273] [274] [275] [276] [277] [278] [279] [280] [281] [282] [283] [284] [285] [286] [287] [288] [289] [290] [291] [292] [293] [294] [295] [296] [297] [298] [299] [300] [301] [302] [303] [304] [305] [306] [307] [308] [309] [310] [311] [312] [313] [314] [315] [316] [317] [318] [319] [320] [321] [322] [323] [324] [325] [326] [327] [328] [329] [330] [331] [332] [333] [334] [335] [336] [337] [338] [339] [340] [341] [342] [343] [344] [345] [346] [347] [348] [349] [350] [351] [352] [353] [354] [355] [356] [357] [358] [359] [360] [361] [362] [363] [364] [365] [366] [367] [368] [369] [370] [371] [372] [373] [374] [375] [376] [377] [378] [379] [380] [381] [382] [383] [384] [385] [386] [387] [388] [389]
Seiten:
(Anhang)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167] [168] [169] [170] [171] [172] [173] [174] [175] [176] [177] [178] [179] [180] [181] [182] [183] [184] [185] [186] [187] [188] [189] [190] [191] [192] [193] [194] [195] [196] [197] [198] [199] [200] [201] [202] [203] [204] [205] [206] [207] [208] [209] [210] [211] [212] [213] [214] [215] [216] [217] [218] [219] [220] [221] [222] [223] [224] [225] [226] [227] [228] [229] [230] [231] [232] [233] [234] [235] [236] [237] [238] [239] [240] [241] [242] [243] [244] [245] [246] [247] [248] [249] [250] [251] [252] [253] [254] [255] [256] [257] [258] [259] [260] [261] [262] [263] [264] [265] [266] [267] [268] [269] [270] [271] [272] [273] [274] [275] [276] [277] [278] [279] [280] [281] [282] [283] [284] [285] [286] [287] [288] [289] [290] [291] [292] [293] [294] [295] [296] [297] [298] [299] [300] [301] [302] [303] [304] [305] [306] [307] [308] [309] [310] [311] [312] [313] [314] [315] [316] [317] [318] [319] [320] [321] [322] [323] [324] [325] [326] [327] [328] [329] [330] [331] [332] [333] [334] [335] [336] [337] [338] [339] [340] [341] [342] [343] [344] [345] [346] [347] [348] [349] [350] [351] [352] [353] [354] [355] [356] [357] [358] [359] [360] [361] [362] [363] [364] [365] [366] [367] [368]

Inhaltsverzeichnis

TitelseiteDie Kleider der Passion. Für eine Ikonographie des Kostüms
1 KLEIDERBILDER
1.1.Kostüm und Mode
1.2.Bilder als Quelle?
2 DIE BILDER DER PASSION
2.1.Der volkreiche Kalvarienberg
2.2.Die Hamburger Kreuzigung aus St. Katharinen
3 DIE KLEIDER DER PASSION
3.1.A U F D E R S E I T E D E S B Ö S E N
3.1.1.DAS GEMEINE VOLK
3.1.1.1.KOPFBEDECKUNG ALS TYPENCHARAKTERISIERUNG
3.1.1.1.1.Alte Helme, alte Hüte?
3.1.1.1.2.Gugel und Chaperon
3.1.1.2.DIE UNIFORM DER UNTERSCHICHT
3.1.1.2.1.Der Kittel
3.1.1.2.2.Von Strümpfen und Streiflingen<185>
3.1.2.RANDGRUPPEN
3.1.2.1.FARBE UND ZWANGSTRACHT
3.1.2.1.1.Gelb als Farbe der Verachteten
3.1.2.2.Formen der Zwangstracht
3.1.2.2.1.Der gehörnte Hut
3.1.3.UNTER FREMDEN
3.1.3.1.EXOTISMEN -
3.1.3.1.1. Hutmutationen
3.1.3.2.ORIENTALISCHE UND ORIENTALISIERTE KLEIDERFORMEN
3.1.3.2.1.Vom Judenhut zur Turbantracht
3.1.4.IM KREIS DER AUSSENSEITER
3.1.4.1.HEIDNISCHE ACCESSOIRES
3.1.4.1.1. Barttracht und Bortenschmuck
3.1.4.1.2.Spitzhaube und Petatsos
3.1.4.2.VOM PRUNKGEWAND ZUR SCHERGENTRACHT
3.1.4.2.1. Zacken, Zaddeln und "zerhauwen" Kleider
3.1.4.2.2.Der "schandbar" kurze Rock
3.1.4.2.3.Mi-parti als Zeichen
3.2.G R E N Z G E B I E T E
3.2.1.STANDES-TRÄGER
3.2.1.1.MATERIALIEN STÄNDISCHER DIFFERENZIERUNG:
3.2.1.1.1. Federschmuck und Pelzbesatz
3.2.1.2.QUALITÄT ENTSCHEIDET -
3.2.1.2.1.Samt- und Brokatgewebe
3.2.2.TRAGENDE ROLLEN
3.2.2.1.BEWÄHRTE KOMBINATIONEN
3.2.2.1.1.Der Pelzhut und die lange Robe
3.2.2.2.MODISCHE PROVOKATIONEN -
3.2.2.2.1. Halbseidenes: Der Faltenrock im Streifenlook
3.3.S E I T E N W E C H S E L
3.3.1.DIE ELEGANZ DER HEILIGEN
3.3.1.1.MODEKLASSIKER
3.3.1.1.1.Die Hauben der Veronika
3.3.1.2.MODERNISIERUNGSMASSNAHMEN:
3.3.1.2.1. Das Dekolleté der Maria Salome
3.3.2.ORNAT IN ALTER UND IN NEUER ART
3.3.2.1.VERHÜLLUNGEN -
3.3.2.1.1.Nonnentracht und Trauergestus der Maria Kleophas
3.3.2.2.VON DER ANTIKEN TRACHT ZUR GEISTLICHEN GEWANDUNG:
3.3.2.2.1. Der Priesterrock des Johannes
3.3.3.VARIATIONEN IN WEISS UND BLAU
3.3.3.1.KLEIDER FÜR DIE EWIGKEIT -
3.3.3.1.1. Farb- und Formtraditionen im Kostüm der Gottesmutter
3.3.3.2.GEWANDFORMATIONEN -
3.3.3.2.1. Material und Monumentalität
3.3.4.TUCHFÜHLUNG
3.3.4.1.HOMOGENITÄT UND VEREINZELUNG:
3.3.4.1.1. Von der kollektiven Einheitstracht zur individuellen
3.3.4.1.2. Ausstattung
3.3.4.2.STOFFLICHE VERBINDUNGEN -
3.3.4.2.1. Raum und Kleid
3.4.I M Z E N T R U M D E S G E S C H E H E N S
3.4.1.ATTRAKTIVE BUSSGEWÄNDER
3.4.1.1.HURE ODER HEILIGE?
3.4.1.1.1.Kleiderattraktionen und erotische Signale
3.4.1.2.VON DER REUE EINER SÜNDERIN:
3.4.1.2.1.In gekonnter Pose. Gewandschnitt und Körperhaltung
3.4.2.MODE GRENZENLOS?
3.4.2.1.VOM SCHURZ ZUR BROUCH
3.4.2.1.1.Die Erfindung der Unterhose
3.4.2.2.DESSOUS -
3.4.2.2.1. Enthüllungen am Kreuz
4 DAS DRAMA DER PASSION
4.1.Bild und Bühne
4.2.Die Kostüme der Malerregisseure
5 MENSCHENBILDER
5.1.Identität und Kleidung
5.2."Die Menschen waren Gewänder"
Bibliographie LITERATUR- UND ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
Anhang A Abbildungen
Anhang B Tafeln
Anhang C Bildanhang
Danksagung
Lebenslauf

Abbildungsverzeichnis

Abb. 1 "Wir wünschen mit Jesus, daß die Männer die Frauen respektieren lernen", Paradise now, Werbekampagne von Otto Kern, 1995
Abb. 2 Meister Bertram, Maria und Johannes unter dem Kreuz, Passionsaltar, 1390/1400
Abb. 3 Kalvarienberg, Erfurter Predigerkirche, Tafelmalerei, um 1350
Abb. 4 Meister des Bartholomäusaltars, Kreuzaltar, um 1500
Abb. 5 Matthias Grünewald, Kreuzigung Christi, Isenheimer Altar, um 1512-16
Abb. 6 Kreuzigung und Osterszenen, Buchmalerei, Rabula-Codex, 586
Abb. 7 Der gekreuzigte Christus, Initialmalerei, Pariser Skramentar, Mitte des 9. Jh.
Abb. 8 Andrea da Firenze, Kreuzigung, Fresko in S. M. Novella, 1366-68
Abb. 9 Duccio, Kreuzigung, Siena, 1308-11
Abb. 10 Meister von Hohenfurth, Kreuzigung, Hohenfurther Altar, um 1350
Abb. 11 Böhmischer Meister, Kreuzigung Christi, Slg. Kaufmann, um 1360
Abb. 12 Jacopo di Cione und Werkstatt, Kreuzigung, um 1368
Abb. 13 Hausbuchmeister, Kalvarienberg, Speyrer Passionsaltar, 1480-85
Abb. 14 Hinrik van dem Kroghe, Kreuzigung, Passionsaltar, um 1500
Abb. 15 Werkstatt des Meister von Liesborn, Kreuzigung, Passionsaltar aus Sünninghausen, um 1470
Abb. 16 Meister von Delft, Kreuzigung, Londoner Passionsaltar, um 1500
Abb. 17 Das Emmausmahl - Der Tod des Lukas, Innenflügel vom Lukasaltar des Hamburger Maleramts, 1499
Abb. 18 Lukas als Madonnenmaler, Rechter Außenflügel vom Lukasaltar des Hamburger Maleramts, 1499
Abb. 19 Hans Bornemann, Andreas tauft die Frau des Aegeas - Die Bestrafung des Statthalters Aegeas, Heiligentaler Altar, um 1444-47
Abb. 20 Hinrik Funhof, Herodes, Johannes-Legende, Lüneburger Altartafeln, 1482-84
Abb. 21 Hinrik Bornemann, Der Gute Hauptmann, Kalvarienberg, 90er Jahre des 15. Jh.
Abb. 22 Die Christusgarderobe, Oberammergau, 1974
Abb. 23 Dämonisierte Gestalten, Kapitellplastik, Triumphbogen, Santa Mar¡a de Porqueras, Mitte des 12. Jh.
Abb. 24 Apostelfiguren, Südportal der Chartreser Kathedrale Notre-Dame, 1210-15
Abb. 25 Modell der Modemesse "Country München", 1997
Abb. 26 Modell einer Pariser Modenschau, 1996
TAFEL I Hinrik Bornemann, Kalvarienberg, 90er Jahre des 15. Jh.
TAFEL 1 Meister der hl. Veronika, Kalvarienberg, um 1400
TAFEL 2 Westfälischer Meister, Kreuzigung, Dortmunder Altartafel, um 1400
TAFEL 3 Konrad von Soest, Kreuzigung, Bad Wildunger Altar, 1403
TAFEL 4 Meister des Warendorfer Altars, Kalvarienberg, Warendorfer Altar, um 1415
TAFEL 5 Meister des Warendorfer Altars, Kalvarienberg, Daruper Altar, um 1418
TAFEL 6 Westfälischer Meister in Köln, Der große Kalvarienberg, 1415-20
TAFEL 7 Meister der Goldenen Tafel, Kreuzigung, Goldene Tafel, um 1418/20
TAFEL 8 Meister des Göttinger Barfüsseraltars, Kreuzigung, Barfüsseraltar, 1424
TAFEL 9 Niedersächsischer Meister, Kreuzigung, Lempertz-Altar, um 1425
TAFEL 10 Meister des Wasservass'schen Kalvarienbergs, Kalvarienberg der Familie Wasservass, 1420-30
TAFEL 11 Meister der Schlägler Passionsfolge, Kreuzigung, Passionsaltar aus Stift Schlägl, um 1440
TAFEL 12 Hans Bornemann, Kalvarienberg, um 1440
TAFEL 13 Westfälischer Meister, Kreuzigung, Steinhagener Passionsaltar, um 1450
TAFEL 14 Johann Koerbecke und Schüler, Kalvarienberg, Amelsbürener Altar, um 1450
TAFEL 15 Meister von Schöppingen, Kalvarienberg, Schöppinger Altar, Mitte des 15. Jh.
TAFEL 16 Meister von Schöppingen, Kalvarienberg, Soester Altar, 50er Jahre des 15. Jh.
TAFEL 17 Meister von Schöppingen, Kreuzigung, Haldener Altar, um 1460
TAFEl 18 Meister des Marienlebens, Kreuzigung, Passionsaltar aus Bernkastel-Kues, um 1460
TAFEL 19 Meister von Liesborn und Werkstatt, Kreuzigung mit Kreuztragung, Kreuzabnahme und Grablegung, Lünener Altar, 1470-80
TAFEL 20 Meister von Liesborn, Kalvarienberg, Soester Altar, um 1480
TAFEL 21 Meister von Liesborn und Werkstatt, Kalvarienberg, Lipporger Altar, um 1485
TAFEL 22 Derick Baegert, Kalvarienberg, Dortmunder Altar 1470-80
TAFEL 23 Derick Baegert, Kreuzigung, Altar aus Wesel, um 1475/80
TAFEL 24 Derick Baegert, Kalvarienberg, Berliner Passionsaltar, 80er Jahre des 15. Jh.
TAFEL 25 Derick Baegert, Kalvarienberg, Altar aus der Kölner Pfarrkirche St. Laurenz, 90er Jahre des 15. Jh.
(Bayerische Staatsgemäldesammlung, München)
TAFEL 26 Meister der Ursulalegende, Kalvarienberg, um 1480
(Rheinisches Bildarchiv, Köln)
TAFEL 27 Hans Epsenrad, Kreuzigung, Lüneburger Altar, um 1485
TAFEl 28 Hans Memling, Kreuzigung, Lübecker Passionsaltar, 1491
TAFEL 29 Hermen Rode, Kalvarienberg, Greverade-Altar, 1494
TAFEL 30 Hans Raphon, Kalvarienberg, Altar aus dem Göttinger Paulanerkloster, 1499
TAFEL 31 Hans Raphon, Kalvarienberg, Kreuzigungsaltar, 1506
TAFEL 32 Hans Raphon, Kalvarienberg, Kreuzigungsaltar, 1508
TAFEL 33 Niedersächsischer Meister, Kreuzigung, Passionsaltar aus der Hamburger Petri-Kirche, um 1500
TAFEL 34 Hermen Rode (?), Kalvarienberg, Schinkelaltar, 1497
TAFEL 35 Meister der Hl. Sippe, Kalvarienberg, sog. Richtericher-Altar, um 1490
(Copyright IRPA-KIK-BRUXELLES)
TAFEL 36 Meister von St. Severin, Kalvarienberg, Bostoner Kreuzigungsaltar, um 1500
TAFEL 37 Meister des Aachener Altars, Kalvarienberg, Aachener Passionsaltar, 1515/20
(Rheinisches Bildarchiv, Köln)
TAFEL 38 Meister des Sassenberger Altars, Kreuzigung, Sassenberger Altar, 1517
TAFEl 39 Jan Baegert, Kalvarienberg, Teil eines Flügelaltars, 2. Jahrzehnt des 16. Jh.
BA 1 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 2 Meister des Heisterbacher Altars, Kreuztragung, Heisterbacher Altar, um 1450
BA 3 Werkstatt des Meisters von Liesborn, Kreuztragung (Ausschnitt), Altar aus Lünen, 80er Jahre des 15. Jh.
BA 4 Meister von Liesborn (?),Auferstehung Christi, 1470/80
BA 5 Meister der Karlsruher Passion, Entkleidung Christi, um 1450
BA 6 Meister des Hersbrucker Passionsaltares, Christus vor Pilatus, 80er Jahre des 15. Jh.
BA 7 Meister des Altares in Abbenrode, Vorführung Christi vor Pilatus, um 1500
BA 8 Derick Baegert, Kalvarienberg (Ausschnitt), Dortmunder Altar, 1470-80
BA 9 Johann Koerbecke, Gefangennahme Christi, Marienfelder Altar, 1457
BA 10 Hans Memling, Christus vor Pilatus (Detail), Lübecker Passionsaltar, 1491
BA 11 Meister der Ursula-Legende, Kalvarienberg (Detail), um 1480
BA 12 Niedersächsischer Meister (?), Auferstehung Christi, Passionsaltar der Hamburger Petri-Kirche, um 1500
BA 13 Meister der Hl. Sippe, Kalvarienberg (Detail), sog. Richtericher-Altar, um 1490
BA 14 Soldatengruppe, Maciejowski-Bibel, Französische Buchmalerei, um 1250
BA 15 Grabmal der Catherine Countess of Warwick, St. Mary, Warwick, um 1370-75
BA 16 Umkreis des Meisters der Lyversberg-Passion, Kreuzschleppung Christi, um 1470
BA 17 Niedersächsischer Meister, Kreuzigung, Passionsaltar der Hamburger Petri-Kirche, um 1500
BA 18 Paolo Uccello, Die Schlacht von San Romano, um 1456
BA 19 Meister von Schöppingen, Kalvarienberg (Detail), Schöppinger Altar, 50er Jahre des 15. Jh.
BA 20 Bewaffnetes Fußvolk, Illustration, 'Revelationes celestes sanctae Brigittae', 1482
BA 21 Jan Baegert, Auferstehung, Altar aus Wesel, um 1517/22
BA 22 Bernt Notke, Der Ritter und der Tod, eh. Totentanz-Zyklus der Lübecker Marienkirche, 1463
BA 23 Hausbuchmeister, Der hl. Georg zu Fuß, um 1490
BA 24 Albrecht Dürer, Riter, Tod und Teufel, 1513/14
BA 25 Derick Baegert, Kreuzigung, Altar aus Wesel, 1475/80
BA 26 Meister der Karlsruher Passion, Gefangennahme Christi, um 1450
BA 27 Meister der Josephslegende, Bildnis Philipps des Schönen, E. 15. Jh.
BA 28 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 29 Meister von Schöppingen, Geißelung (Aussschnitt), Kalvarienberg des Schöppinger Altars, 50er Jahre des 15. Jh.
BA 30 Johann Koerbecke, Christus vor Pilatus, Marienfelder Altar, 1457
BA 31 Hans Bornemann, Abendmahl (Ausschnitt), Heiligentaler Altar, 1444-47
BA 32 Derick Baegert, Die Hl. Sippe, Mittelbild eines Altares, Späte 80er Jahre des 15. Jh.
BA 33 Hausbuchmeister, Prophet, um 1475
BA 34 Andrea Mantegna, Kopf eines Soldaten, Wegschleppung des Leichnams des hl. Christopheruns, Paduaner Christopherus-Zyklus, 1448-57
BA 35 Die Hochzeit des Boccaccio Adimari, Truhenplatte, Florenz, 15. Jh.
BA 36 Francesco Traini (?), Triumph des Todes (Ausschnitt), Campo Santo Pisa, Mitte des 15. Jh.
BA 37 Piero della Francesca, Bildnis des Federigo da Montefeltre, 1472-73
BA 38 Monatsdarstellungen, Freskenzyklus, Adlerturm Trient, vor 1407
BA 39 Brüder Limburg, Kalenderblatt Monat Juni, Tres Riches Heures des Duc de Berry, 1412-15
BA 40 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 41 Hausbuchmeister, Kreuzigung (Ausschnitt), Speyrer Passionsaltar, 1480-85
BA 42 Meister von Liesborn (?) Auferstehung Christi, Mitteltafel eines Altars, um 1480
BA 43 Hans von Geismar, Schindung des hl. Bartholomäus, Bartholomäuslegende, um 1500
BA 44 Hausbuchmeister, Der hl. Sebastian, Kaltnadelstich, um 1490
BA 45 Albrecht Dürer, Der hl. Georg und der hl. Eustachius, Paumgärtner-Altar um 1504
BA 46 Meister des Münchner Kreuzigungsaltars, Der hl. Mauritius verweigert den Götzendienst - Martyrium des hl. Mauritius, Münchner Kreuzigungsaltar, 1517
BA 47 Albrecht Dürer, Selbstbidnis als Aktstudie, A. 16. Jh.
BA 48 Jörg Ratgeb, Bildnis des Claus Stalburg, 1504
BA 49 Meister der Goslarer Sibyllen (?), Bildnis eines Patriziers, um 1515/1520
BA 50 Hans Raphon, Kreuzigung Christi (Ausschnitt), Kreuzigungsaltar, 1506
BA 51 Meister des Jegher-Epitaphs, Gedenkbild des O. Jegher aus Lauenburg, um 1500
BA 52 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 53 Jan van Eyck, Mann mit einem Turban, 1433
BA 54 Jan van Eyck, Porträt eines jungen Mannes, 1432
BA 55 Brüder Limburg, Der Duc de Berry tritt eine Reise an, 'Grand Heures du Duc de Berry', vor 1415
BA 56 Robert Campin (?), Porträt eines Mannes, um 1430
BA 57 Der Herzog von Brabant, Flämische Zeichnung, 20er Jahre des 15. Jh.
BA 58 Bernt Notke, Edelmann, Totentanz-Zyklus der Lübecker Marienkirche, 1463
BA 59 Zwei Trauernde, Grabmal der Lady Clinton, St. Mary Haversham, um 1422
BA 60 Meister des Marienlebens, Begegnung von Anna und Joachim an der Goldenen Pforte, Zyklus des Marienlebens, 60er Jahre des 15. Jh.
BA 61 Meister von Schöppingen, Verspottung Christi, Haldener Altar, um 1460
BA 62 Meister der Karlsruher Passion, Dornenkrönung Christi, um 1450
BA 63 Meister des Göttinger Barfüsseraltars, Dornenkrönung, Barfüsseraltar, 1424
BA 64 Pisanello, Die Vision des hl. Eustachius, Mitte des 15. Jh.
BA 65 Albrecht Dürer, Selbstbildnis mit Landschaft, 1498
BA 66 Gerard David, Das Urteil des Kambyses (Detail), Gerechtigkeitsbilder, 1498
BA 67 H. Rode (?), Kreuzigung (Detail), Schinkelaltar, um 1497
BA 68 Derick Baegert, Kalvarienberg (Detail), Dortmunder Altar, 1470-80
BA 69 Albrecht Dürer, Selbstbildnis als Knabe, Zeichnung, 1484
BA 70 Meister des Lüneburger Weltgerichtsbildes, Porträt eines Mannes, um 1485
BA 71 Meister des Sinzinger Kalvarienbergs, Kalvarienberg (Detail), Sinzinger Passionsaltar, um 1480
BA 72 Meister des Hildesheimer Johannesaltars, Kreuztragung, um 1500
BA 73 Meister von St. Severin, Beweiung Christi, um 1500
BA 74 Lucas Cranach d. Ä., Die Heilige Sippe, Thorgauer Sippenaltar, 1509
BA 75 Albrecht Dürer, Kreuzanhaftung, Marienaltar, 1496
BA 76 Der Eierbauer und die Entenfrau,Kaltnadelstich, um 1475
BA 77 Albrecht Dürer, Marktbauern im Gespräch, Federzeichnung, 1496
BA 78 Albrecht Dürer, Der Dudelsackpfeifer, Kupferstich, 1514
BA 79 Martin Schongauer, Bauern auf dem Weg zum Markt, Kupferstich, 70er Jahre des 15. Jh.
BA 80 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 81 Aufständiger Bauer mit Bundschuhfahne, 'Der Bundschuh', Holzschnitt, 1514
BA 82 Hirte der Verkündigung, Tympanon des südlichen Westportals, Kathedrale Notre-Dame, Chartres, um 1135-1155
BA 83 Illustrationen zur Rechtsordnung des bäuerlichen Lebens, Heidelberger Bilderhandschrift des Sachsenspiegels, um 1330
BA 84 Brüder Limburg, Kalenderblatt Monat November, 'Tres Riches Heures du Duc de Berry', 1412-15
BA 85 "Van Schiprechte", Miniaturen der Bilderhandschrift des Hamburger Stadtrechts von 1497, A. 16. Jh.
BA 86 Illustration bäuerlicher Arbeit, Terence, Comedies France, 1408-10
BA 87 Verkündigung an die Hirten, Gustorfer Chorschranken, Fragment, um 1140
BA 88 Meister Bertram, Verkündigung an die Hirten (Ausschnitt), Buxtehuder Altar, um 1400
BA 89 Hugo van der Goes, Anbetung der Hirten (Detail), um 1480
BA 90 Meister von Hohenfurt, Geburt Christi (Ausschnitt), Hohenfurter Altar, um 1350
BA 91 Heinrich Aldegrever, Die Geburt Christi, Kupferstich, 1553
BA 92 Westfälischer Meister, Kreuzigung (Detail), Steinhagener Passionsaltar, um 1450
BA 93 Jan Baegert, Kalvarienberg (Detail), 2. Hälfte des 16. Jh.
BA 94 Kreuzigung Christi, Codex egberti, Buchmalerei, um 980
BA 95 Kreuzigung Christi, Wandmalereien, Schwarzrheindorf bei Bonn, Mitte des 12. Jh.
BA 96 Hans Brüggemann, Kalvarienberg (Ausschnitt), Bordesholmer Altar, 1521
BA 97 Meister Bertram, Geißelung Christi, Passionsaltar, 1390/1400
BA 98 Johann Koerbecke, Geißelung Christi, Langenhorster Altar, um 1450
BA 99 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 100 Meister der Goldenen Tafel, Kreuzigung Christi, sog. Goldene Tafel, um 1418/20
BA 101 Meister der Lyversberg-Passion, Geißelung und Dornenkrönung, Lyversberg-Passion, 1464/66
BA 102 Meister von St. Laurenz, Geißelung, Passionsaltar, 1420-30
BA 103 Hans Multscher, Kreuztragung, Wurzacher Altar, 1437
BA 104 Derick Baegert, Kalvarienberg (Detail), Dortmunder Altar, 1470-80
BA 105 Derick Baegert, Kreuzigungsfragmente, Teile eines Altars aus Wesel (?), 80er Jahre des 15. Jh.
BA 106 Meister Bertram, Geißelung Christi, Passionsaltar, 1390/1400
BA 107 Derick Baegert, Kreuztragung, Altar aus Wesel, 1485-90
BA 108 Hausbuchmeister, Der hl. Martin, Kaltnadelstich, 1475-80
BA 109 Meister der Hl. Sippe, hl. Elisabeth, Sippenaltar, um 1500/1504
BA 110 Allerlei Arten der Kunst des Bettelns, Kupferstich nach Hieronymus Bosch, 17. Jh.
BA 111 Hausbuchmeister, Ein Bettler, der seine Frau im Schubkarren schiebt, Kaltnadelstich, 1475-80
BA 112 Meister der Wasservass'schen Kalvarienbergs, Kalvarienberg der Familie Wasservass (Ausschnitt), 1. Viertel des 15. Jh.
BA 113 Meister Francke, Kreuztragung, Thomas-Altar, nach 1424
BA 114 Meister des Sinzinger Kalvarienbergs, Sinzinger Passionsalter (Detail), 1480
BA 115 Meister von Schöppingen, Kreuzigung (Detail), Haldener Altar, um 1460
BA 116 Meister der Schlägler Passionsfolge, Kreuzigung, Passionsaltar aus Stift Schlägl, um 1440
BA 117 Meister Francke, Anbetung der Könige, Thomasaltar, nach 1424
BA 118 Rogier van der Weyden, Anbetung der Könige, Columba-Altar, um 1455
BA 119 Meister des Heisterbacher Altars, Kreuztragug, Heisterbacher Altar, um 1450
BA 120 Meister der Lyversberg-Passion, Gefangennahme Christi, Lyversberg-Passion, 1464-66
BA 121 Meister des Bartholomäusaltars, Anbetung des Kindes, Triptychon der Familie Holzhausen, um 1480/95
BA 122 Hans Raphon, Kreuzigung Christi (Detail), Kreuzigungsaltar, 1506
BA 123 Hieronymus Bosch, Der Landstreicher, um 1510
BA 124 Hausbuchmeister, Die Marktbauern, Kaltnadelstich, 1470-75
BA 125 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 126 Austreibung der Juden aus Frankreich durch Philipp August im Jahre 1182, Französische Chronik, 1321
BA 127 Illustration aus einer Hostienfrevel-Legende von 1290, Chronik des Giovanni Villani, 14. Jh.
BA 128 Deutscher Jude, Randillustration einer Handschrift, um 1460
BA 129 Bildnis des Daniel Norsa und seiner Familie, Malerei, S. Andrea, Mantua, Frühes 15. Jh.
BA 130 Meister der Kempter Kreuzigung, Kempter Kreuzigung (Detail), 1460-70
BA 131 Meister der Georgslegende, Enthauptung des hl. Georg, Georgsaltar, 1454-56
BA 132 Hans von Geismar, Marter des hl. Bartholomäus (Ausschnitt), Bartholomäuslegende, um 1500
BA 133 Johann Koerbecke, Verspottung Christi, Marienfelder Altar, 1457
BA 134 Meister des Heisterbacher Altars, Geißelung Christi, Heisterbacher Altar, um 1450
BA 135 Konrad von Soest, Abendmahl, Bad Wildunger Altar, 1403
BA 136 Meister der Lyversberg-Passion, Abendmahl, Lyversberg-Passion, 1464-66
BA 137 Jörg Ratgeb, Abendmahl, Herrenberg Altar, um 1519
BA 138 Verrat und Gefangennahme Christi, Codex aureus epternacensis, um 1030
BA 139 Verrat und Gefangennahme Christi, Chichester Psalter, um 1250
BA 140 Abendmahl, Bernwards-Evangeliar, um 1000
BA 141 Abendmahl, Evangeliar Heinrichs des Löwen, 80er Jahre des 12. Jh.
BA 142 Bildnis Karl des Kahlen, Widmungsbild, Vivian-Bibel, vor 846
BA 143 Schlüsselübergabe an Petrus, Perikopenbuch Heinrichs II., A. 11. Jh.
BA 144 Abendmahl, Bibel von Floreffe, 2. Hälfte 12. Jh.
BA 145 Giotto, Gefangennahme Christi, Fresken der Arenakapelle Padua, 1304/13
BA 146 Passionsszenen, Kölner Andachtstafel mit Szenen aus dem Leben Jesu, nach 1370-80
BA 147 Niedersächsischer Meister, Kalvarienberg, Wandmalerei, Soest, 1430/40
BA 148 Westfälischer Meister in Köln, Der große Kalvarienberg (Ausschnitt), um 1415/20
BA 149 Albrecht Dürer, Beweinung Christi, um 1500
BA 150 Meister des Bartholomäusaltars, Muttergottes und Johannes, Thomasaltar, nach 1495
BA 151 Jörg Ratgeb, Judas des Abendmahls (Detail), Herrenberg Altar, um 1519
BA 152 Miniatur, Darmstädter Haggada, A. 15. Jh.
BA 153 Skizze nach einer spanischen Miniatur, E. des 14. Jh.
BA 154 Siegel, Deutschland, 1329
BA 155 Wappenschild mit drei Judenhüten, Deutschland, um 1300
BA 156 Wappenschild einer jüdischen Familie, Deutschland, um 1500
BA 157 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er JAhre des 15. Jh.
BA 158 Rueland Frueauf d. J., Kreuzigung (Detail), 1496
BA 159 Moses und die Israeliten, Stuttgarter Psalter, 820-30
BA 160 Austreibung aus dem Tempel, Evangeliar Ottos III., um 1000
BA 161 Szenen der Passion Christi, Elfenbeinrelief, Metzer Schule, um 850
BA 162 Kreuzigung, Evangeliar Franz II., Nordfrankreich, E. des 9. Jh.
BA 163 Joel, Initialmalerei, Stavordale Bibel, 11. Jh.
BA 164 Die Magier vor Herodes - Die Huldigung der Magier, Elfenbeinrelief, Metzter Schule, 10. Jh.
BA 165 Daniel, Prophetenfenster, Augsburger Dom, um 1100
BA 166 Geburt Christi, Magdeburger Psalter, 1280
BA 167 Flucht nach Ägypten, Oberösterreichische Armenbibel, 1320/30
BA 168 Geburt Mariens, Elsässisches Evangeliar, um 1200
BA 169 Prophet, Englische Wandmalerei, 13. Jh.
BA 170 Moses und die 12 Fürsten Israels, Wandmalerei, Pfarrkirche Berghausen, A. des 13. Jh.
BA 171 Huldigung der Magier, Steinrelief, Adelphia-Sarkophag, 340-45
BA 172 Die Magier, Mosaik des Triumphbogens, S. M. Maggiore, 5. Jh.
BA 173 Kreuzigung Christi (Ausschnitt), Bibel von Floreffe, 2. Hälfte des 12. Jh.
BA 174 Kreuzigung Christi (Ausschnitt), Stammheim-Missale, 1160-80
BA 175 Einzug Christi in Jerusalem, Salzburger Liuthold-Evangeliar, um 1150
BA 176 Die Emmaus-Jünger, Psalter Ludwig des Hl., 1253-70
BA 177 Christus vor Pilatus, Oberrheinischer Psalter, um 1260
BA 178 Christus vor Pilatus, Lütticher Psalter, 13. Jh
BA 179 Das Blutgeld, Passionsnzyklus, West-Lettner, Naumburger Dom, um 1270
BA 180 Judensau-Motiv, Kapitell, Brandenburger Dom, um 1230
BA 181 Jude in Umarmung mit einem Schwein, Lemgo, Marienkirche, Spätes 13. Jh.
BA 182 Jude auf einem Schwein reitend, Chorgestühl-Schranken, Erfurter Dom, Frühes 15. Jh.
BA 183 Judensau-Motiv, Regensburger Dom, 14. Jh.
BA 184 Judensau-Motiv, Chorschranken, Kölner Dom, 1. Viertel des 14. Jh.
BA 185 Judensau-Motiv, Wittenberg, Stadtkirche, 1. Hälfte des 14. Jh.
BA 186 Michael Wolgemut, Die Ermordung des Simon von Trent, Hartmann Schedels Weltchronik, 1493
BA 187 Meister von Heilsbronn, Vorführung Christi vor Pilatus, Heilsbronner Passionsaltar, um 1350
BA 188 Meister der hl. Veronika, Dornenkrönung und Verspottung, (Ausschnitt) Triptychon, 1410/15
BA 189 Kreuzanheftung, Wandmalerei, Landauer Katharinenkapelle, 14. Jh.
BA 190 Kalvarienberg, Tafelmalerei, Erfurter Predigerkirche, um 1350
BA 191 Niedersächsischer Meister, Kreuzigung (Ausschnitt), Lempertz-Altar, um 1425
BA 192 Die Juden, Illustration, Tegernseer Armenbibel, Mitte des 14. Jh.
Ba 193 Verrat und Gefangennahme Christi, Passionszyklus, West-Lettner, Naumburger Dom, um 1270
BA 194 Illustrationen aus der Wiener Bible moralisee, Mitte des 13. Jh.
BA 195 Meister von Heilsbronn, Kreuzigung (Ausschnitt), Heilsbronner Passionsaltar, um 1350
BA 196 Meister Bertram, Joachims Opfer (Ausschnitt), Buxtehuder Altar, um 1400
BA 197 Meister der Lyversberg-Passion, Christus vor Pilatus, Lyversberg-Passion, 1464-66
BA 198 Erfurter Meister, Geburt Christi, Augustiner-Altar, 1350-70
BA 199 Stefan Lochner, Apostelmartyrien, um 40er Jahre des 15. Jh.
BA 200 Konrad Laib, Wiener Kreuzigung, 1447
BA 201 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 202 Andrea da Firenze, Kreuzigung, Fresko in S. M. Novella, 1366-68
BA 203 Pietro Lorenzetti, Kreuzigung, Fresko in S. Francesco in Assisi, 1325/30
BA 204 Meister des Kirchsahrer Altars, Kalvarienberg, um 1430
BA 205 Meister der Kleinen Passion, Dornenkrönung und Kreuzigung, um 1420
BA 206 Albrecht Dürer, Die Marter der zehntausend Christen (Detail), 1507/08
BA 207 Brüder Limburg, Der Zug der Könige, Tres Riches Heures du Duc de Berry, 1412-15
BA 208 Meister von Heilsbronn, Kreuzigung, Heilsbronner Passionsaltar, um 1350
BA 209 Meister Bertram, Geißelung, Passionsaltar, 1390/1400
BA 210 Kreuzigung Christi (Detail), Altarflügel, Lübecker Marienkirche, um 1410
BA 211 Derick Baegert, Geißelung Christi, Flügel eines Altars, 1475-80 (?)
BA 212 Wiener Meister, Kreuzigung, Klosterneuburger Altar, 1381
BA 213 Niederländischer Meister, Balthasar, Anbetung der Könige, um 1483
BA 214 Johannesmartyrium, Buchmalerei, Pariser Apokalypse, 1245-55
BA 215 Matthew Paris, Vita des hl. Alban, Mitte 13. Jh.
BA 216 Gefangennahme Christi, Missale des Henry v. Chichester, 1260/67
BA 217 Gabriel Maelesskircher, Kreuzigung (Detail), 1450-60
BA 218 Meister des Tegernseer Altars, Kreuzigung, 1445-46
BA 219 Michael Pacher, Leben des hl. Wolfgang, Altar von St. Wolfgang, 1475-81
BA 220 Kentaurenkampf, Wandmalerei, Tirol, 13. Jh.
BA 221 Meister Bertram, Christus vor Pilatus, Passionsaltar, 1390/1400
BA 222 Meister der hl. Veronika, Kalvarienberg (Detail), um 1400
BA 223 Bernt Notke, Kreuzigung, Passionsaltar, 1479
BA 224 Meister von Schöppingen, Kalvarienberg (Aussschnitt), Soester Altar, 50er Jahre des 15. Jh.
BA 225 Westfälischer Meister, Vorführung Christi, Schlägler Altar, 40er Jahre des 15. Jh.
BA 226 Kalvarienberg, Tafelmalerei, Erfurter Predigerkirche, um 1350
BA 227 Johann Koerbecke und Schüler, Kalvarienberg (Ausschnitt), Amelsbürener Altar, um 1450
BA 228 Jan van Eyck, Kreuzigung, New Yorker Diptychon, um 1438-40
BA 229 Werkstatt des Boucicaut-Meisters und Werkstatt des Bedford-Meisters, Kreuzigung, um 1410
BA 230 Legendenzyklus, Singertor von St. Stephan, Wien, 1370-80
BA 231 Kunz von Rosenheim, Dichterbilder, Manessische Handschrift, A. 14. Jh.
BA 232 Heinrich von Meißen, Dichterbilder, Manessische Handschrift, A. 14. Jh.
BA 233 Pisanello, Johannes VIII. Palaiologos, Schaumünze, 1438
BA 234 Marco Polo und Khubilaj Khan, 'Das Wunder der Welt', Französische Miniatur, 1375
BA 235 Die Fürsten des Orients, Illustration, 'Cite des Dames', 1404
BA 236 Das Jüngste Gericht (Ausschnitt), Fränkischer Psalter, 1. H. 13. Jh.
BA 237 Zug der Verdammten, Fürstenportal, Bamberger Dom, um 1230
BA 238 Auszug aus Ägypten, Wandmalerei, Sigena, E. 12. Jh.
BA 239 Saul und Samuel, Weltchronik des Rudolf v. Ems, A. 14. Jh.
BA 240 Aaron, Goldene Pforte, Freiberger Dom, um 1220
BA 241 Syrische Miniatur, Makamen des Hariri, um 1300
BA 242 Ägyptische Zeichnung, Makamen des Hariri, 1334
BA 243 Schlacht der Osmanen, Türkische Miniatur, 16. Jh.
BA 244 Die Osmanen besiegen die Mameluken in Damaskus, Miniatur, 1521-24
BA 245 Gentile Bellini, Bildnis Mehmet II., Rückenbildnis, A. 16. Jh.
BA 246 Giovanni Mansueti, Drei Mameluken, A. 16. Jh.
BA 247 Vittore Carpaccio, Sieg über den Drachen (Ausschnitt), Georgszyklus, 1502-07
BA 248 Erhard Reuwich, Abessinier, Illustration der 'Peregrinationes' Bernhard von Breydenbachs, 1486
BA 249 Vittore Carpaccio, Sieg über den Drachen (Ausschnitt), Vorzeichnung, Georgszyklus, 1502-07
BA 250 Einzug Mohammed II. in Eger, Türkische Miniatur, 16. Jh.
BA 251 Erhard Reuwich, Türkische Reitergruppe, Illustration der 'Peregrinationes' Berhard von Breydenbachs, 1486
BA 252 Vecellio, Türsteher des ottomanischen Palastes, E. 16. Jh.
BA 253 Gentile Bellini, Janitschar, Federzeichnung, um 1500
BA 254 Boucicaut-Meister und Werkstatt, Caesar erobert Gallien, 'Livre du Tresor des Histoires', Nach 1407
BA 255 Dieric Bouts, Gefangennahme Christi, Teile eines Flügelaltars, 50er Jahre des 15. Jh.
BA 256 Hirik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 257 Russischer Fellhändler, Gestühlswangen, Lübecker Dom, 2. Hälfte des. 15. Jh.
BA 258 M. Wolgemut, Ungarischer König, Hartmann Schedels Weltchronik, 1493
BA 259 Apostelfigur, Camera Santa, Oviedo, 1165-75
BA 260 Meister des Bartholomäusaltars, Anbetung der Hl. drei Könige (Ausschnitt), 80er Jahre des 15. Jh.
BA 261 Hans Pleydenwurff, Kreuzigung, Hofer Altar, 1465
BA 262 Westfälischer Meister, Kalvarienberg (Ausschnitt), Daruper Altar, um 1418
BA 263 Umkreis des Meisters von Liesborn, Kreuzigung (Fragment), um 1480
BA 264 Meister von Schöppingen, Arma Christi, Messe des hl. Gregor, 1455-60
BA 265 B. Strigel, Zacharias und Elisabeth, A. 16. Jh.
BA 266 Jan Pollak, Disputation des hl. Stephanus, 1483-85
BA 267 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 268 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 269 Martin Schongauer, Die große Kreuztragung (Detail), Kupferstich, um 1480
BA 270 Hans Bornemann, Apostelmartyrium, Lamberti-Altar, 40er Jahre des 15. Jh.
BA 271 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 272 Meister von Schöppngen, Kalvarienberg (Ausschnitt), Soester Altar, 50er Jahre des 15. Jh.
BA 273-276 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15.Jh.
BA 277 Meister der Ursula-Legende, Klavarienberg (Detail), um 1480
BA 278 Meister von St. Severin, Kalvarienberg (Detail), Späte 90er Jahre des 15. Jh.
BA 279 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 280 Jan van Eyck (?), Angelpartie, Aquarell, 1. Viertel des 15. Jh.
BA 281 Jagdfest am Hofe Philipp des Guten, Kopie, 16. Jh., nach einem Tafelbild aus dem A. des 15. Jh.
Ba 282 Hausbuchmeister, Der Eierbauer und die Entenfrau, Kaltnadelstich, um 1475
BA 283 Meister des Ortenberger Altars, Anbetung, Ortenberger Flügelretabel, 1. Drittel des 15. Jh.
BA 284 Derick Baegert, Anbetung der Könige, Dortmunder Altar, 1470-80
BA 285 Oberrheinischer Meister, Paradiesgärtlein, um 1410
BA 286 Meister des Heisterbacher Altars, Geißelung und Verspottung Christi, Heisterbacher Altar, um 1450
BA 287 Johann Koerbecke, Geißelung, Langenhorster Altar, um 1450
BA 288 Hausbuchmeister, Das Liebespaar, Kaltnadelstich, um 1485
BA 289 Dieric Bouts, Bildnis eines Mannes, 1462
BA 290 Albrecht Dürer, Selbstbildnis mit Landschaft, 1498
BA 291 Hausbuchmeister, Kreuzigung (Ausschnitt), Speyrer Passionsaltar, 1480-85
BA 292 Meister des Halepagen-Altars, Geißelung Christi Halepagen-Altar, 1500-10
BA 293 Cristoph Amberger, Patrizier, 1525
BA 294 Meister des Sassenberger Altars, Marientafel, Sassenberger Altar, 1517
BA 295 Pourpoint von Charles de Blois (gest. 1364)
BA 296 Jean le Tavernier, Straßenszene, Conquestes de Charlemagne, um 1460
BA 297 Von neuen Moden, Holzschnitt, Sebastian Brant, Das Narrenschiff, 1494
BA 298 Meister der Karlsruher Passion, Dornenkrönung (Detail), um 1450
BA 299 Hans Memling, Enthauptung Johannes des Täufers, Johannesaltar, 1474-79
BA 300 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 301 Bildnis des Herzogs von Sachsen, Goldene Bulle, 1356
BA 302 Pariser Miniaturist, Das Bankett Karls IV, Les Grandes Chroniques de France, 1375-79
BA 303 Zug der Israeliten durch das Rote Meer, Miniatur, Bohun-Psalter, 1374 voll.
BA 304 Geißelung Christi, Niedersächsisch-westfälischer Altar (?), um 1400
BA 305 Geißelung Christi, Luttrell Psalter, 14. Jh.
BA 306 Werkstatt des Bedford-Meisters, Anbetung der Könige, Stundenbuch, um 1430
BA 307 Meister des Halepagen-Altars, Kreuztragung, Halepagen-Altar, 1500-10
BA 308 Meister von Schöppingen, Die Enthauptung Johannes des Täufers, Haldener Altar, um 1460
BA 309 Dieric Bouts, Die Hinrichtung des Unschuldigen, Die Gerechtigkeit Kaiser Ottos III., 1471-73
BA 310 Die Spielleute in der ständischen Ordnung, Ilustration des Sachsenspiegels der Heidelberger Bilderhandschrift, um 1320
BA 311 Israhel von Meckenem, (Ausschnitt) Moriskentanz, Kupferstich, 1460
BA 312 Jean Fouquet, Das Martyrium der hl. Apollonia, Stundebuch des Etienne Chavalier, 1452-60
BA 313 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 314 Otto I., Plenar Otto des Milden, 1339
BA 315 Bernhard Strigel, Bild der kaiserlichen Familie, 1517
BA 316 Meister Francke, Anbetung der Könige, Thomas-Altar, nach 1424
BA 317 Kalvarienberg (Ausschnitt), Erfurter Predigerkirche, Tafelmalerei, um 1350
BA 318 Hans Raphon, Kreuzigung (Ausschnitt), Kreuzigungsaltar, 1506
BA 319 Meister Bertram, Der Kindermord zu Bethlehem (Ausschnitt), Grabower Altar, 1379-83
BA 320 Hans Memling, Christus vor Pilatus, Lübecker Passionsaltar, 1491
BA 321 Philipp VI. von Valois, Französische Miniatur, 14. Jh.
BA 322 Bildnis Kaiser Karls V. als Ordensritter vom Goldenen Vlies, um 1550
BA 323 Meister des Bartholomäusaltars, Dornenkrönung, Stundenbuch, 1475
BA 324 Christus vor Pilatus, Flämisches Stundenbuch, um 1500
BA 325 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 326 Richard II., geleitet von den Hll. Edmund, Eduard und Johannes d. T., Wilton-Diptychon, um 1395
BA 327 Meister der Lyversberg-Passion und Werkstatt, Krönung Mariae, 60er Jahre des 15. Jh.
BA 328 Meister der Goldenen Tafel, Bethlemitischer Kindermord, Goldene Tafel, um 1418/20
BA 329 Meister von Liesborn, Grablegung Christi, Soester Kalvarienberg, um 1480
BA 330 Meister des Göttinger Barfüsseraltars, Mitteltafel, Barfüsseraltar, 1424
BA 331 Westfälischer Meister in Köln, Der große Kalvarienberg, um 1415-20
BA 332 Meister des Lambertialtars, Kaiser Nero, Legendenzyklus, Lamberti-Altar, voll. um 1433
BA 333 Meister Francke, Geißelung Christi (Ausschnitt),Thomas-Altar, nach 1424
BA 334 Hans Multscher, Anbetung der Könige, Wurzacher Altar, 1437
BA 335 Johann Koerbecke und Schüler, Kalvarienberg (Ausschnitt), Amelsbürener Altar, um 1450
BA 336 Jiacopo Bellini, Madonna mit Stifter (Leonello d'Este ?), um 1430
BA 337 Jan van Eyck, Madonna des Kanzlers Rolin, 1435
BA 338 Stefan Lochner, Anbetung der Könige, um 1440
BA 339 Meister der Verherrlichung Mariae, Der hl. Christopherus, Altartafel, um 1480
BA 340 Hans Epsenrad, Ecce homo, Lüneburger Passionstafeln, um 1485
BA 341 Meister des Tiefenbronner Altars, Auferstehung Christi Tiefenbronner Altar, 60er Jahre des 15. Jh.
BA 342 Jan Baegert, Marienkrönung, 1. Viertel des 16. Jh.
Ba 343 Niedersächsischer Meister, Kreuzigung, Passionsaltar der Hamburger Petri-Kirche, um 1500
BA 344 Meister der Goldenen Tafel, Goldene Tafel, Außenseite des rechten Innenflügels, um 1418/20
BA 345 Bildnis Karl des Kahlen, Widmungsbild, Vivian-Bibel, vor 846
BA 346 Meister von Hohenfurth, Kreuzigung (Ausschnitt), Hohenfurther Altar, um 1350
BA 347 Meister der hl. Veronika, Kalvarienberg, um 1400
BA 348 Johann Koerbecke, Kreuzigung, Langenhorster Altar, um 1450
BA 349 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 350 Kreuzigung Christi, Darmstädter Missale, um 1330
BA 351 Wiener Meister, Kreuzigung (Ausschnitt), Klosterneuburger Altar, 1331
BA 352 Konrad Laib, Wiener Kreuzigung, 1447
BA 353 Konrad von Soest, Kreuzigung Christi (Ausschnitt), Bad Wildunger Altar, 1403
BA 354 Brüder Limburg, Kalenderblatt Monat April, Tres Riches Heures du Duc de Berry, 1412-15
BA 355 Meister der Goldenen Tafel, Bethlemitischer Kindermord, Goldene Tafel, um 1418/20
BA 356 Hans Multscher, Anbetung der Könige, Wurzacher Altar, 1437
BA 357 Ulrich Apt, Bildnis eines Greises, um 1505/10
Ba 358 Bartholomäus Bruyn d. Ä., Bildnis der Gerhard Pilgrum, 1528
BA 359 Albrecht Dürer, Anbetung der Könige, Marienleben-Zyklus, Holzschnitt, um 1504
BA 360 Hans Raphon, Heilige Sippe (Ausschnitt), Kreuzigungsaltar, 1506
BA 361 Jean Fouquet, Charles VII., nach 1451 (?)
BA 362 Petrus Christus, Bildnis eines jungen Mannes, Mitte des 15. Jh.
BA 363 Hugo van der Goes, Bildnis des Tommaso Portinari, Portinari-Altar, um 1476
BA 364 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 365 Ärzte, Französische Miniatur, 14. Jh.
BA 366 Ratsherren, Miniatur einer lateinischen Aristoteles-Ausgabe, 14.Jh.
BA 367 Hermen Rode, Bildnis eines betenden Mannes, 1484-85
BA 368 "Van allerhande bewise", Miniatur der Bildhandschrift des Hamburger Stadtrechts von 1497, A. des 16. Jh.
BA 369 Meister der Neudörfer-Bildnisse, Bildnis des Astronomen Johann Schöner, 1528
BA 370 Bernhard Strigel, Die kaiserliche Familie (Ausschnitt), 1517
BA 371 Meister der Heiligen Sippe, Die Hll. Hermolaus und Achatius mit den männlichen Angehörigen der Stifterfamilie, Sippenaltar, Nach 1508
BA 372 Brüder Limburg, Kalenderblatt Monat Januar, Tres Riches Heures du Duc de Berry, 1412-15
BA 373 Jan van Eyck, Die gerechten Richter, Genter Altar, 1432
BA 374 Umkreis des Meisters der hl. Veronika, Hl. Gereon, Marienaltar, um 1410
BA 375 Jan van Eyck, Zacharias, Genter Altar, 1432
BA 376 Hinrik Funhof, Cäcilien-Legende, Lüneburger Altartafeln, 1482-84
BA 377 Jan Baegert und Werkstatt, Hl. Sippe, um 1524/1530
BA 378 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 379 Kamm des hl. Heribert, Elfenbein, Metzter Schule, 2. Hälfte des 9. Jh.
BA 380 David, Lothar Psalter, Buchmalerei, 842-55
BA 381 Anbetung der Könige, Kapitellplastik, S. Lazare, Autun, 2. Viertel des 12. Jh.
BA 382 Herodes und Salome, Kapitellplastik, St. Etienne, Toulouse, 2. Hälfte des 12. Jh.
BA 383 Otto III., Evangelienbuch Ottos III., 997-1000
BA 384 König Philippe August, Nordquerhausfassade, Kathedrale Notre-Dame, Reims, vor 1241
BA 385 König der Anbetungsgruppe, St. Mariekapelle, Halberstadter Dom, vor 1362
BA 386 Meister Bertram, Der Kindermord zu Bethlehem, Buxtehuder Altar, um 1400
BA 387 Stefan Lochner, Der hl. Lukas, Flügel eines Altars, 1445-50
BA 388 Hans Raphon, Kreuzigung (Ausschnitt), Kreuzigungsaltar, 1506
BA 389 Boucicaut-Meister, Kreuzigung Christi, Stundenbuch des Marschalls Boucicaut, nach 1407
BA 390 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 391 Hans Daucher, Kaiser Maximilian als Georgsritter, 1. Hälfte des 16. Jh.
BA 392 Konrad Meit, Grabmal Philibert II. von Savoyen, 1526-32
BA 393 Rüstung des Grafen Gaudenz von Matsch, Hans Prunner, um 1490-1500
BA 394 Rüstung Albrechts V. von Bayern (?), Nürnberg, 1549
BA 395 Fußturnierharnisch für Kurfürst Christian I. von Sachsen, Anton Pfefferhausen, 1591
BA 396 Lucas Cranach d. Ä., Das zweite Turnier, Holzschnitt, 1509
BA 397 Das Scharfrennen, Graphik aus dem 'Freydal', Turnierbuch Maximilians I., 1. Viertel des 15. Jh.
BA 398 Paraderüstung Karls V., Konrad Seusenhofer, 1512
BA 399 Albrecht Dürer, Der hl. Georg, Paumgärtner-Altar, um 1504
BA 400 Albrecht Dürer, Kreuzanheftung (Ausschnitt), Marienaltar, 1496
BA 401 Geertgen tot Sint Jans, Die Wurzel Jesse (Detail), um 1490
BA 402 Nikolaus Uelnmeigr (?), Steinigung des hl. Stephanus (Detail), Altartafeln aus Marienfeld, nach 1490
BA 403 Hans Raphon, Kreuzigung (Ausschnitt), Kreuzigungsaltar, 1506
BA 404 Meister des Göttinger Barfüsseraltars, Kreuzigung (Ausschnitt), Barfüsseraltar, 1424
BA 405 Westfälischer Meister, Kreuzigung (Ausschnitt), Steinhagener Passionsaltar, um 1450
BA 406 Hermen Rode (?), Kalvarienberg, Schinkelaltar, 1497
BA 407 Meister von Flemalle, Die hl. Veronika, um 1430
BA 408 Meister der hl. Veronika, Die hl. Veronika mit dem Schweißtuch, nach 1410
BA 409 Meister des Bartholomäusaltars (?), Die hl. Veronika, nach 1500
BA 410 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 411 Hans Memling, Barbara Vlaendenberghe, Moreel-Triptychon, 1484
Ba 412 Jörg Syrlin d. Ä, Sibylle, Chorgestühl des Ulmer Münsters, 1469-74
BA 413 Albrecht Dürer, Bildnis der Elsbeth Tucher, 1499
BA 414 Lucas Cranach d. Ä., Das Urteil des Paris, 30er Jahre des 16. Jh.
BA 415 Petrus Christus, Der hl. Eligius, 1449
BA 416 Höfische Gesellschaft, Illustration, Histoire de Renaut de Montauban, 1462
BA 417 Sebald Bopp (?), Predigt des Johannes von Capistrano, um 1480
BA 418 Derick Baegert, Die hl. Veronika, Kreuzigungsfragmente, Teile eines Altars aus Wesel (?), 80er Jahre des 15. Jh.
BA 419 Meister der Ursulalegende, Ankunft des heidnischen Botschafters (Detail), Ursulalegende, 1492-96
BA 420 Rogier van der Weyden, Guigone de Salins, Gattin des Kanzlers Rolin, Beauner Altar, 1443-50
BA 421 Meister von St. Severin, Salome empfängt das Haupt des Täufers, Bostoner Kreuzigungsaltar, um 1500
BA 422 Meister der Ursulalegende, Kalvarienberg (Detail), um 1480
BA 423 Meister des Marienlebens, Geburt Mariae (Ausschnitt), Das Marienleben, um 1465
BA 424 Hans Memling, Maria Baroncelli, Diptychon, um 1480
BA 425 Martin Schongauer, Wappenschild mit Schwan, von einer Jungfrau gehalten, Kupferstich, 80er Jahre des 15. Jh.
BA 426 Hausbuchmeister, Das Liebespaar, Kaltnadelstich, um 1485
BA 427 Meister der Ursulalegende, Gebet der Eltern, Ursulalegende, 1492-96
BA 428 Hans Raphon, Heilige Sippe, Kreuzigungsaltar, 1506
BA 429 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 430 Derick Baegert, Kalvarienberg (Ausschnitt), Altar der Kölner Pfarrkirche St. Laurenz, 90er Jahre des 15. Jh.
BA 431 Meister der Hl. Sippe, Kalvarienberg (Ausschnitt), Richtericher-Altar, um 1490
BA 432 Auferstehung und Himmelfahrt Christi, Reidersche Tafel, Elfenbein, um 400
BA 433 Kreuzigung Christi, (Ausschnitt), Freskenzyklus, Johanneskirche Brixen, 14. Jh.
BA 434 Meister von Schöppingen, Kalvarienberg (Detail), Schöppinger Altar, Mitte des 15. Jh.
BA 435 Kreuzigung Christi, Römisches Fresko, S. Maria Antiqua, 8. Jh.
BA 436 Grablegung Christi, Kölner Evangelistar aus Groß St. Martin, A. des 13. Jh.
BA 437 Claus Sluter, Pleurant vom Grabmal Philipps des Kühnen, Champmol, voll. 1414
BA 438 Rogier van der Weyden, Kreuzigung Christi (Ausschnitt), Diptychon, um 1455
BA 439 Meister der Hl. Sippe, Christina von Aich, Beschneidung Christi, Altar aus St. Columba, Köln, A. des 16. Jh.
BA 440 Meister des Bartholomäusaltars, Die hl. Felicitas, Thomasaltar, nach 1495
BA 441 Hans Memling, Kreuzabnahme (Ausschnitt), Diptychon, um 1492-94
BA 442 Gerard David, Die Töchter des Stifters Jan de Trompes, Taufe-Christi-Triptychon, um 1507
BA 443 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 444 Christus am Kreuz, Elfenbeinrelief, Konstantinopel, um 988
BA 445 Westfälischer Meister in Köln, Der große Kalvarienberg (Detail), um 1415-20
BA 446 Martin Schongauer, Die Kreuzigung Christi (Ausschnitt), Kupferstich, vor 1476
BA 447, Stefan Lochner, Johannes Ev., Flügel eines Altares aus der Kölner Johanniter-Kommende St. Johannes und Cordula, 1445-50
BA 448 Apostel, Gewänderfiguren vom mitteleren Südportal der Chatreser Kathedrale Notre-Dame, 1210-15
BA 449 Kreuzigung Christi, Wandmalerei, Hl.-Geist-Spital Lübeck, A. des 14. Jh.
BA 450 Meister des Batholomäusaltars, Johannes Ev., Bartholomäusaltar, um 1503
BA 451 Meister der Kleinen Passion, Christus am Kreuz, Teile eines Triptychons, 1415-20
BA 452 Werkstatt des Meisters des Augustiner-Altars, Der hl. Johannes Ev., Flügel eines Altars, um 1490
BA 453 Geertgen tot Sint Jans, Beweinung Christi, Triptychon, nach 1484
BA 454 Hausbuchmeister, Gothaer Liebespaar, um 1484
BA 455 Albrecht Dürer, Selbstbildnis mit Landschaft, 1498
BA 456 Der Narr, der um des Geldes willen ein altes Weib zur Frau nimmt, Holzschnitt, Sebastian Brant, Das Narrenschiff, 1494
BA 457 Meister des Gereon-Altars (?), Votivbild der Familie Rost von Cassel, um 1410-15
BA 458 Rogier van der Weyden, Philippe de Croy, um 1455-60
BA 459 Meister des Ortenberger Altars, Geburt Christi, Ortenberger Retabel, 1. Drittel des 15. Jh.
BA 460 Hinrik Funhof, Georgs-Legende (Detail), Lüneburger Altartafeln, 1482-84
BA 461 Niedersächsischer Meister, Der Hl. Martin und der hl. Sebastian, Heiligentafeln eines Schnitzaltares, um 1520
BA 462 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 463 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 464 Meister der Hl. Sippe, Kalvarienberg (Detail), sog. Richtericher-Altar, um 1490
BA 465 Hans Memling, Kreuzigung (Detail), Lübecker Passionsaltar, 1491
BA 466 Die Frauen am Grabe, Perikopenbuch Heinrichs II., A. 11. Jh.
BA 467 Meister von Delft, Kreuzigung (Detail), Londoner Passionsaltar, um 1500
BA 468 Derick Baegert, Kalvarienberg (Detail), Altar der Kölner Pfarrkirche St. Laurenz, 90er Jahre des 15. Jh.
BA 469 Meister des Göttinger Barfüsseraltars, Kreuzigung, Barfüsseraltar, 1424
BA 470 Meister des Aachener Altars, Kalvarienberg (Detail), Aachener Passionsaltar, 1515/20
BA 471 Meister der Hl. Sippe, Maria auf der Mondsichel mit der Familie des Grafen von Neuenahr ( Ausschnitt), nach 1484
BA 472-474 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg, 90er Jahre des 15. Jh.
BA 475 Passionsszenen, Narbonner Elfenbein, Hofschule Karl d. Großen, A. des 9. Jh.
BA 476 Auferstehung und Himmelfahrt Christi, Reidersche Tafel, Elfenbein, um 400
BA 477 Kreuzabnahme, Wandmalerei, Kathedrale von Aquileia, um 1200
BA 478 Niccolo Pisano, Kreuzigung, Marmorkanzel, Dom von Siena, 1266-1268
BA 479 Kreuzigung Christi (Detail), Grisaillemalerei, Parament de Narbonne, vor 1378
BA 480 Meister der hl. Veronika, Kalvarienberg, um 1400
BA 481 Konrad von Soest, Kreuzigung (Detail), Bad Wildunger Altar, 1403
BA 482 Meister des Göttinger Barfüsseraltars, Kreuzigung (Detail), Barfüsseraltar, 1424
BA 483 Kreuzigung (Detail), Kölner Diptychon, um 1310
BA 484 Barna da Siena, Kreuzigung (Detail), Fresko, San Gimignano, 1350-55
BA 485 Meister Francke, Kreuzigungsfragment, Thomas-Altar, nach 1425
BA 486 Jan van Eyck, Kreuzigung (Detail), Diptychon, 1438-40
BA 487 Giotto, Kreuzigung, Fresken, Arenakapelle Padua, 1305-07
BA 488 Meister von Hohenfurth, Kreuzigung, Hohenfurter Altar, um 1350
BA 489 Meister des Warendorfer Altars, Kalvarienberg, Warendorfer Altar, um 1415
BA 490 Meister von Schöppingen, Kalvarienberg (Ausschnitt), Schöppinger Altar, Mittel des 15. Jh.
BA 491 Johannes von Metz, Kalvarienberg aus der Frankfurter Barfüsserkirche, 40er Jahre des 15. Jh.
BA 492 Meister des Aachener Altars, Kalvarienberg, Aachener Passionsaltar, 1515/20
BA 493 Derick Baegert, Kalvarienberg (Ausschnit), Berliner Passionsaltar, 80er Jahre des 15. Jh.
BA 494 Meister der Hl. Sippe, Kalvarienberg (Ausschnitt), sog. Richtericher-Altar, um 1490
BA 495 Meister der Hl. Sippe, Kalvarienberg (Detail), sog. Richtericher-Altar, um 1490
BA 496 Meister des Bartholomäusaltars, Londoner Kreuzabnahme, um 1500-05
BA 497 Hans Raphon, Kreuzigung (Detail), Kreuzigungsaltar, 1506
BA 498 Jacob Cornelisz van Oostsanen, Christus erscheint Maria Magdalena, 1507
BA 499 Hans Memling, Kreuzigung (Detail), Lübecker Passionsaltar, 1491
BA 500 Meister des Warendorfer Altars, Kreuzigung, Warendorfer Altar, um 1415
BA 501 Martin Schongauer, Die hl. Agnes mit dem Lamm, Kupferstich, um 1480
BA 502 Hinrik Funhof, Salome, Johannes-Legende, Lüneburger Altartafeln, 1482-84
BA 503 Derick Baegert, Kalvarienberg (Detail), Dortmunder Altar, 1470-80
BA 504 Meister des Aachener Altars, Kalvarienberg (Detail), Aachner Passionsaltar, 1515-20
BA 505 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 506 Hinrik Bornemann, Kalvarienberg (Detail), 90er Jahre des 15. Jh.
BA 507 Kreuzigung, Lanzenstich und Keulenschlag, Codex egberti, um 980
BA 508 Kruzifix aus Erp, um 1180
BA 509 Konrad von Soest, Kreuzigung (Ausschnitt), Bad Wildunger Altar, 1403
BA 510 Hermen Rode, Kalvarienberg, Lübecker Greverade-Altar, 1494
BA 511 Rogier van der Weyden, Kreuzabnahme, 1435-40
BA 512 Rogier van der Weyden, Kreuzabnahme (Detail), 1435-40
BA 513 Vesperbild, St. Barbera, Krakau, um 1390
BA 514 Meister der Karlsruher Pasion, Entkleidung Christi um 1450
BA 515 Hans Raphon, Kreuzigung (Detail), Kreuzigungsaltar, 1506
BA 516 Lucas Cranach d. Ä., Kreuzigung, 1503
BA 517 A. Altdorfer, Kreuzigung Christi, St. Florian, 1518
BA 518 Meister der hl. Veronika, Kalvarienberg, um 1400
BA 519 Meister der Schlägler Passionsfolge, Kreuzigung, Passionsaltar aus Stift Schlägl, um 1440
BA 520 Kreuzigung, Kölner Kreuzigungstriptychon, um 1330
BA 521 Simon Marmion, Kreuzigung, um 1480
BA 522 Albrecht Dürer, Kreuzigung, Holzschnitt, Große Passion, 1497-99
BA 523 Matthias Grünewald, Kreuzigung , 1525-26
BA 524 Wolf Huber, Geißelung Christi, Altar aus St. Florian, 1525
BA 525 Bartholomäus Bruyn d. Ä., Ecce homo, 1545-48
BA 526 Ludwig Krug, Schmerzensmann, um 1520
BA 527 Maerten van Heemskerck, Schmerzensmann, 1532
BA 528 Werkstatt des Meisters der Georgslegende, Kreuzigung mit Heiligen und Stiftern, 1460-70
BA 529 Meister des Wasservass'schen Kalvarienbergs, Kalvarieberg der Familie Wasservass, 1420-30
BA 530 Westfälischer Meister, Kreuzigung, Steinhagener Passionsaltar, um 1450
BA 531 Adriaen Isenbrant, Madonna der Sieben Schmerzen, Brügger Diptychon, 1530

[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Anhang] [Anhang] [Anhang] [Danksagung] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Oct 29 14:35:08 1999