| Franziska Kuschel: Die medizinische Versorgung erwachsener Patienten mit Muskelerkrankungen |
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Aus der Klinik für Neurologie
der Medizinischen Fakultät der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Dissertation
Die medizinische Versorgung erwachsener Patienten mit Muskelerkrankungen
Zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae (Dr. med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Charité –
Universitätsmedizin Berlin
von
Franziska
Kuschel
aus Berlin
Gutachter:
1. Priv.-Doz. Dr. med. S. Spuler
2. Prof. Dr. med. A. Melms
3. Prof. Dr. med. R. Voltz
Datum der Promotion: 28.04. 2006
Inhaltsverzeichnis
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1 Einleitung
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1.1
Muskelerkrankungen und neuromuskuläre Erkrankungen
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1.1.1
Myopathien
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1.1.2 Motoneuronale Erkrankungen
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1.1.3 Hereditäre Neuropathien
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1.2 Die Sonderstellung seltener Erkrankungen
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1.3 Was beinhaltet die medizinische Versorgung muskelkranker Erwachsener?
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1.3.1
Die Diagnosestellung
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1.3.2 Die Aufklärung der Patienten
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1.3.3 Die Langzeitbetreuung
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1.3.3.1 Die Akteure in der medizinischen Versorgung
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1.3.3.2 Medikamentöse Therapien
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1.3.3.3 Kardiale und respiratorische Komplikationen
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1.3.3.4 Physiotherapie und Versorgung mit Hilfsmitteln
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1.3.4 Stationäre Aufenthalte
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1.3.5 Eigeninitiativen
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1.4 Kompetenzbündelung in der medizinischen Versorgung: Die Spezialambulanz
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1.5 Daten zur medizinischen Versorgung muskelkranker Patienten
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1.6 Konzeption des Forschungsprojektes und der vorliegenden Arbeit
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2 Material und Methoden
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2.1
Auswahlkriterien für die Probanden und Kontaktaufnahme
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2.2 Methoden
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2.2.1
Der standardisierte Fragebogen
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2.2.1.1 Entwicklung des Fragebogens und Durchführung der Befragung
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2.2.1.2 Auswertung der Fragebögen
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2.2.2 Das Leitfadeninterview
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2.2.2.1 Entwicklung und Durchführung des Interviews
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2.2.2.2 Auswertung der Interviews
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3 Ergebnisse
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3.1
Probandenbeschreibung und demografische Angaben
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3.2 Der Weg zur Diagnose
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3.2.1
Familiäre Erkrankung
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3.2.2 Erste Beschwerden und Motivation zum Arztbesuch
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3.2.3 Vermutungen der Patienten
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3.2.4 Verzögerung auf dem Weg zum ersten Arztbesuch
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3.2.5 Erster Arztkontakt: Alter der Patienten
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3.2.6 Erster Arztkontakt und ambulante Arztkontakte
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3.2.7 Ablauf der Diagnosestellung
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3.2.8 Stationäre Aufenthalte zur Diagnosestellung
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3.2.9 Vermutungen der Ärzte auf dem Weg zur Diagnose
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3.2.10 Ärztliche Maßnahmen vor der Sicherung der Diagnose
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3.2.11 Feststellung der Diagnose
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3.2.12 Dauer der Diagnosestellung
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3.2.12.1 Abhängigkeit der Diagnosestellung von der zuerst besuchten Fachrichtung sowie vom Geschlecht des Patienten
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3.2.12.2 Dauer der Diagnosestellung - weitere explorative Analysen
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3.3 Aufklärung des Patienten und Versorgungskonzept
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3.3.1
Aufklärung des Patienten
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3.3.2 Sicherstellung der weiteren Betreuung
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3.4 Ambulante Langzeitbetreuung und Bewertung der medizinischen Versorgung
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3.4.1
Niedergelassene Ärzte und Krankenhaussprechstunden
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3.4.2 Physiotherapie
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3.4.3 Medikamentöse Therapie
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3.4.4 Kontrolle der Atemfunktion und der Herzfunktion
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3.4.5 Erfahrungen von Patienten mit Atemproblemen
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3.4.6 Hilfsmittelversorgung
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3.4.7 Bewertung der medizinischen Versorgung durch die Patienten
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3.4.7.1 Bewertung der medizinischen Versorgung: Zusammenhänge und Korrelationen
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3.5 Stationäre Aufenthalte/Krankenhausaufenthalte
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3.5.1
Überblick
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3.5.2 Stationäre Aufenthalte nach der Diagnosestellung
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3.5.3 Abhängigkeit stationärer Aufenthalte nach der Diagnosestellung von der Diagnose und der Dauer der Erkrankung
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3.6 Eigeninitiativen der Patienten
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3.7 Ausgangspunkte der Diagnosestellung
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3.7.1
Subjektiv wahrgenommene Beschwerden
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3.7.1.1 Zeichen nach der Geburt und in der Kindheit
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3.7.1.2 Auffälligkeiten bei Sportleistungen
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3.7.1.3 Arbeits- und alltagsbezogene Muskelschwäche
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3.7.1.4 Laufen, Anstiege und Stolperneigung
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3.7.1.4.1 Aufstehen aus der Hocke, vom Sitzen und vom Liegen
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3.7.1.4.2 Tragen, Arme heben, Handbeweglichkeit
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3.7.1.4.3 Schwäche im Kopf-Hals-Bereich
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3.7.1.4.4 Generalisierte Schwäche
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3.7.1.5 Missempfindungen: Myalgien und Krampi
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3.7.1.6 Sichtbare Zeichen
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3.7.1.7 Systemische Auswirkungen oder Begleitsymptome
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3.7.2 Kompensationsversuche der Patienten
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3.7.3 Auffällige Untersuchungsbefunde oder familiäre Zusammenhänge
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3.7.4 Zusammenfassung der Ausgangspunkte der Diagnosestellung
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3.8 Schwierigkeiten und Hindernisse auf dem Weg zur Diagnose
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3.8.1
Reaktionen auf anamnestische Angaben
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3.8.2 Reaktionen auf klinische Beobachtungen und körperliche Befunde sowie körperliche Untersuchung des Patienten
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3.8.3 Reaktionen auf Ergebnisse von Laboruntersuchungen
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3.8.4 Verlust von Untersuchungsmaterial oder Befunden
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3.8.5 Mehrdeutige Befunde sowie ungeeignete Untersuchungen
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3.8.6 Schwierigkeiten beim Erkennen einer Erbkrankheit
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3.8.7 Zusammenfassung der Schwierigkeiten und Hindernisse auf dem Weg zur Diagnose
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3.9 Zugang zum Neurologen bzw. Spezialisten bei Muskelkrankheit
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3.9.1
Zugang zum niedergelassenen Neurologen
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3.9.2 Vorstellung im Krankenhaus bzw. in einer Krankenhaussprechstunde ohne Konsultation eines niedergelassenen Neurologen
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3.9.3 Zusammenfassende Betrachtung des Zugangs zum Neurologen oder Spezialisten
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4 Diskussion
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4.1
Diskussion der Stichprobe
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4.2 Diskussion der Methodik
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4.2.1
Wahl der Methoden
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4.2.2 Validität der Ergebnisse
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4.3
Diskussion der Ergebnisse
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4.3.1
Diagnosestellung
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4.3.1.1 Ablauf der Diagnosestellung
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4.3.1.2 Dauer der Diagnosestellung und Einflussfaktoren
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4.3.1.3 Erfasste Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung
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4.3.2 Aufklärung und langfristiges Versorgungskonzept
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4.3.3 Langzeitbetreuung
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4.3.3.1 Übernahme der Betreuung
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4.3.3.2 Herzfunktion und kardiale Komplikationen
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4.3.3.3 Lungenfunktion und Beatmung
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4.3.3.4 Physiotherapie, Ergotherapie und Versorgung mit Hilfsmitteln
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4.3.4 Stationäre Aufenthalte
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4.3.5 Eigeninitiativen der Patienten
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4.3.6 Gesamtbetrachtung der medizinischen Versorgung
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4.4 Gründe für Defizite in der medizinischen Versorgung
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4.4.1
Gründe für eine verzögerte Diagnosestellung
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4.4.2 Gründe für Defizite in der Langzeitbetreuung muskelkranker Patienten
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4.5 Fazit der Untersuchung
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4.5.1
Vorschläge für weitere Untersuchungen
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4.5.2 Vorschläge zur Verbesserung der medizinischen Versorgung
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5 Zusammenfassung
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Literaturverzeichnis
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Abkürzungsverzeichnis
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Anhang: Übersicht der Patienteninterviews
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Anhang: Leitfaden zum Interview
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Anhang: Der standardisierte Fragebogen mit Anlagen A und H (grafische Kurzfassung)
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Danksagung
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Lebenslauf
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Eidesstattliche Erklärung
Tabellen
Bilder
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| DiML DTD Version 4.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 13.10.2006 |