| Eike Kynast: Die Auswirkung der Rheumatoiden Arthritis auf den Plantardruck Vergleich der statischen und dynamischen Plantardruckverteilung von Rheumatikern und einer Referenzgruppe Fussgesunder mit Hilfe der elektronischen Plantardruckmessung |
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Aus der Klinik für Orthopädie
Des Helios Klinikum Berlin- Klinikum Buch
Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Charité –
Universitätsmedizin Berlin
DISSERTATION
Die Auswirkung der Rheumatoiden Arthritis auf den Plantardruck
Vergleich der statischen und dynamischen Plantardruckverteilung von Rheumatikern und einer Referenzgruppe Fussgesunder mit Hilfe der elektronischen Plantardruckmessung
Zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae (Dr.med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité -
Universitätsmedizin Berlin
von
Eike
Kynast
aus Zossen
Dekan: Prof. Dr. med. Martin Paul
Gutachter:
1. Prof. Dr. med. J. Zacher
2. Prof. Dr. med. H. W. Neumann
3. Prof. Dr. med. St. Sell
Datum der Promotion: .18.08.2005
Inhaltsverzeichnis
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1 Einleitung
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1.1 Der rheumatische Fuß
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1.2 Fußdruckmessung (plantare Pedobarografie)
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1.2.1 Historie
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1.2.2 Allgemeine Prinzipien und Formen der elektronischen plantaren Fußdruckmessung
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1.2.3 Vorteile der elektronischen Fußdruckmessung gegenüber den klassischen mechanischen Verfahren
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2 Zielsetzung, Methodik, Probandenkollektive
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2.1 Zielsetzung dieser Studie
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2.2 Vorstellung der Probandenkollektive
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2.3 Das angewendete Meßsystem
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2.4 Ausgewertete Parameter, Datenaufbereitung, Darstellung und Präsentation der Messergebnisse durch die Software „PSW 3.2“
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2.4.1 Die statische Messung
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2.4.1.1 Durch die Studie erfasste Parameter der statischen Messung und Untersuchungsziel
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2.4.2 Die dynamische Messung
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2.4.2.1 Die Druck- und Impulswerte der dynamischen Messung, Untersuchungsziel
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2.4.2.2 Schwerpunktverlaufslinien
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2.4.2.2.1 Die physikalischen Grundlagen
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2.4.2.2.2 Procedere der Auswertung der Schwerpunktverlaufslinien
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2.4.2.2.3 Die untersuchten Parameter der Schwerpunktverlaufslinien, Untersuchungsziel
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2.4.2.3 Darstellung der Druckwerte als „Druckgebirge“
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2.4.2.4 Bodenkontaktphasen
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2.4.2.4.1 Durch die Studie erfasste Parameter der Bodenkontaktphasen, Untersuchungsziel
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2.4.2.5 Der Kraftverlauf
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2.4.2.5.1 Die untersuchten Parameter des Kraftverlaufes, Untersuchungsziel
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3 Ergebnisse
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3.1 Auswertung der Anamnesebögen und der orthopädischen Untersuchungsbefunde
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3.1.1 Vergleichsgruppe
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3.1.2 Gruppe der Rheumatiker
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3.2 Auswertung der Messungen
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3.2.1 Statische Messungen
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3.2.1.1 Fuß- und Fußzonenbezogene prozentuale plantare Druckverteilungen
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3.2.1.1.1 Prozentuale Plantardruckverteilung zwischen linkem und rechten Fuß
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3.2.1.1.2 Prozentuale Druckverteilung zwischen Vor- und Rückfuß
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3.2.1.1.3 Auswirkung von Beinlängendifferenzen auf die Plantardruckverteilung
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3.2.1.2 Sensorbezogene Plantardruckverteilung, statisch
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3.2.1.2.1 Integrative Auswertung des statischen Plantardruckes
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3.2.1.2.2 Sensordifferenzierte Auswertung der Druckverteilung, statisch
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3.2.1.3
Zusammenfassung der Ergebnisse der statischen Me
s
sung
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3.2.2 Dynamische Messungen
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3.2.2.1
Plantare Druckverteilungen, dynamisch
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3.2.2.1.1 Integrative Auswertung der dynamischen Plantardruckverteilung:
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3.2.2.1.2 Sensordifferenzierte Auswertung der Druckverteilung, dynamisch
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3.2.2.2 Plantarimpulse, dynamisch
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3.2.2.2.1 Integrative Auswertung der dynamischen Plantardruckverteilung
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3.2.2.2.2 Gesamtimpulse (Impulsverteilung zwischen rechten und linken Fuß)
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3.2.2.2.3 Sensorbezogene Auswertung der Plantarimpulsverteilung; dynamisch
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3.2.2.3 Vergleichende Betrachtung der Impulswerte mit den statischen und dynamischen Druckwerten
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3.2.2.4
Schwerpunktverlaufslinien (SVL)
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3.2.2.5 Bodenkontaktphasen
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3.2.2.6 Kraftverlauf
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3.2.2.7
Zusammenfassung der Ergebnisse der dynamischen Messung:
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4 Diskussion
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4.1 Methodik
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4.1.1 Probandenkonstellation
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4.1.2 Apparatives Verfahren
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4.2 Messergebnisse
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4.2.1 Statische Druckmessung
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4.2.2 Dynamische Messung
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4.3 Bedeutung und Perspektive der elektronischen Fußdruckmessung
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5 Zusammenfassung
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6 Anhang
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6.1 Tabellarische Auflistung der Mess- und epidemiologischen Untersuchungsergebnisse
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6.1.1 statische Messungen
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6.1.1.1 plantare Druckverteilungen in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis, statische Messung
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6.1.1.2 plantare Druckverteilungen in der Vergleichsgruppe, statische Messung
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6.1.2 6dynamische Messungen
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6.1.2.1 Druck- und Impulswerte der dynamischen Messung
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6.1.2.1.1 plantare Druckverteilungen in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis, dynamische Messung
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6.1.2.1.2 plantare Druckverteilungen in der Vergleichsgruppe, dynamische Messung
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6.1.2.1.3 plantare Impulsverteilungen in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis, dynamische Messung
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6.1.2.1.4 plantare Impulsverteilungen in der Vergleichsgruppe, dynamische Messung
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6.1.2.2 Schwerpunktverlauf
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6.1.2.2.1 Schwerpunktverlauf (Mittelwerte) in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis, dynamische Messung
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6.1.2.2.2 Schwerpunktverlauf (Mittelwerte) in der Vergleichsgruppe, dynamische Messung
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6.1.2.2.3 Schwerpunktverlauf (Streuung) in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis, dynamische Messung
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6.1.2.2.4 Schwerpunktverlauf (Streuung) in der Vergleichsgruppe, dynamische Messung
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6.1.2.3 Bodenkontaktphasen
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6.1.2.3.1 Bodenkontaktphasen in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis, dynamische Messung
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6.1.2.3.2 Bodenkontaktphasen in der Vergleichsgruppe, dynamische Messung
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6.1.2.4 Kraftverlauf
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6.1.2.4.1 Kraftverlauf in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis, dynamische Messung
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6.1.2.4.2 Kraftverlauf in Vergleichsgruppe , dynamische Messung
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6.1.3 Alter-, Geschlechts- und Gewichtsverteilung in den Probandengruppen
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6.2 Messschablone zur Auswertung der Schwerpunktverlaufslinien
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Abkürzungsverzeichnis
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Lebenslauf
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Danksagung
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Eidesstattliche Erklärung
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Literaturverzeichnis
Tabellen
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Tabelle 2.41: Beispiele für die Nomenklatur der Parameter für die Auswertung der statischen Messung
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Tabelle 2.42: Beispiele für die Nomenklatur der Parameter für die Auswertung der dynamischen Messung
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Tabelle 2.43: Nomenklatur der Parameter für die Auswertung der Schwerpunktverlaufslinien
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Tabelle 2.44: Nomenklatur der Parameter für die Auswertung der Bodenkontaktphasen
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Tabelle 2.45: Beispiele zur Nomenklatur der Parameter für die Auswertung der Kraftverläufe
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Tabelle 3.11: Körpergröße und - Gewichtsverteilung in der Vergleichsgruppe
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Tabelle 3.12: Prävalenz ossärer und artikulärer Deformitäten und Traumata in der Vergleichsgruppe
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Tabelle 3.13: Vorfußbelastung durch Schuhwerk in der Vergleichsgruppe
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Tabelle 3.14: Prävalenz pathologischer Befunde in der orthopädischen Untersuchung bei n (%) von 31 Probanden der Vergleichsgruppe
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Tabelle 3.15: Körpergröße und - Gewichtsverteilung inder Vergleichsgruppe
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Tabelle 3.16, Eigenanamnese: Prävalenz und Lokalisation rheumatischer Beschwerden, Bewegungseinschränkungen und operativer Eingriffe bei n (%) Probanden der RA- Gruppe
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Tabelle 3.17: Prävalenz operativer Eingriffe in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis
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Tabelle 3.18: Prävalenz ossärer und artikulärer Verletzungen in der RA- Gruppe
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Tabelle 3.19: Vorfußbelastung durch Schuhwerk in der RA- Gruppe
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Tabelle 3.110: Prävalenz von internistischen Nebenerkrankungen in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis bei n (%) Probanden
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Tabelle 3.111: analgetisch / antiphlogistische Medikation der RA - Gruppe zum Zeitpunkt der Fußdruckmessung
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Tabelle 3.112: Prävalenz und Lokalisation aktueller rheumatischer Beschwerden zum Zeitpunkt der Plantar-druckmessung
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Tabelle 3.113: pathologische Bewegungseinschränkung von Gelenken der unteren Extremität in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis zum Messzeitpunkt; Angaben nach der Neutral - Null- Methode
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Tabelle 3.114: Normwerte für die Beweglichkeit der Gelenke der unteren Extremität
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Tabelle 3.115: Lokalbefund Untere Extremität - Prävalenz vaskulärer motorischer und neurologischer Defizite
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Tabelle 3.116: Prävalenz pathologischer Befunde in der orthopädischen Untersuchung bei n (%) von 33 Probanden der RA- Gruppe
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Tabelle 3.21: tabellarische Gegenüberstellung der prozentualen Druckverteilung beider Gruppen zwischen rechtem und linken Fuß sowie Vor- und Rückfuß
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Tabelle 3.22: Ausmaß und Seitenlokalisation der Beinlängendifferenzen (BLD) in der RA- und VG- Gruppe (BLD; positiv, wenn BLD zugunsten rechts; negativ, wenn BLD zugunsten links) und die dazugehörige Plantardruckverteilung (links / rechts und Vor-/ Rückfuß)
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Tabelle 3.24: Plantardruckindices unter statischer Belastung
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Tabelle 3.25: integrative Auswertung aller Sensoren; Druckverteilung / dynamisch
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Tabelle 3.26: Plantardruckindices unter dynamischer Belastung
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Tabelle 3.27: integrative Auswertung der dynamischen Plantarimpulsmessung
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Tabelle 3.28: dynamische Gesamtimpulse bezogen auf den linken / rechten Fuß in der RA - und Vergleichsgruppe
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Tabelle 3.29: Plantarimpulsindices hinsichtlich Senk- und Spreizfuß unter dynamischer Belastung
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Tabelle 3.210: durchschnittliche Anfangs- und Endkoordinaten der SVL
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Tabelle 6.11: plantare Druckverteilungen in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis / statisch
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Tabelle 6.12: plantare Druckverteilungen in der Vergleichsgruppe / statisch
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Tabelle 6.13: plantare Druckverteilungen in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis / dynamisch
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Tabelle 6.14: plantare Druckverteilungen in der Vergleichsgruppe / dynamisch
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Tabelle 6.15: plantare Impulsverteilungen in der Gruppe der Rheumatoiden Arthritis / dynamisch
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Tabelle 6.16: plantare Impulsverteilungen in der Vergleichsgruppe / dynamisch
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Tabelle 6.17: Schwerpunktverlauf, Mittelwerte; Gruppe der Rheumatoiden Arthritis / dynamisch
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Tabelle 6.1-8: Schwerpunktverlauf, Mittelwerte; Vergleichsgruppe / dynamisch
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Tabelle 6.19: Schwerpunktverlauf / Streuung, Gruppe der Rheumatoiden Arthritis / dynamisch
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Tabelle 6.110: Schwerpunktverlauf / Streuung, Vergleichsgruppe/ dynamisch
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Tabelle 6.1-11: Bodenkontaktphasen, Gruppe der Rheumatoiden Arthritis / dynamisch
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Tabelle 6.1-12: Bodenkontaktphasen,Vergleichsgruppe / dynamisch
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Tabelle 6.1-13: Kraftverlauf, Gruppe der Rheumatoiden Arthritis; linker Fuß / dynamisch
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Tabelle 6.1-14: Kraftverlauf, Gruppe der Rheumatoiden Arthritis; rechter Fuß / dynamisch
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Tabelle 6.1-15: Kraftverlauf, Vergleichsgruppe; linker Fuß / dynamisch
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Tabelle 6.116: Kraftverlauf, Vergleichsgruppe; rechter Fuß / dynamisch
Bilder
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| DiML DTD Version 4.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 30.08.2005 |