Lailach, Michael: „Der Gelehrten Symbola“ - Studien zu den >Emblematum Tyrocinia< von Mathias Holtzwart (Straßburg 1581)
„Der Gelehrten Symbola“ - Studien zu den >Emblematum Tyrocinia<
von Mathias Holtzwart (Straßburg 1581)

Dissertation
zur Erlangung des akademischen Grades
Doktor der Philosophie

der Fakultät für Kulturwissenschaften der
Eberhard-Karls-Universität Tübingen

vorgelegt von Michael Lailach,
aus Meerbusch
2000

Gedruckt mit Genehmigung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Tübingen,

Gutachter:
Professor Dr. Konrad Hoffmann
Professor Dr. Joachim Knape

Tag der mündlichen Prüfung: 05.07.2000

Dekan: Professor Dr. Heinz Hofmann

Verlag: Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin : Dokumentenserver


Seiten: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167] [168] [169] [170] [171] [172] [173] [174] [175] [176] [177] [178] [179] [180] [181] [182] [183]

Inhaltsverzeichnis

Titelseite„Der Gelehrten Symbola“ - Studien zu den >Emblematum Tyrocinia< von Mathias Holtzwart (Straßburg 1581)
Danksagung
1 Abbildungsverzeichnis
2 Vorrede
3 „Nun erstmals inn Truck kommen“ - Die Publikation des Buches
4 „Der Emblematen ursprung mancherley meynung“ - Der Nationalgedanke in Johann Fischarts Vorrede
5 „Der Emblematen bedeutung“ - Emblematische Konfigurationen
5.1„Zeichen Matheis Holtzwarter“
5.2„Ein Mensch ohne verstand ist wie ein Wildthier“
5.3„Glerte<260> macht hoch leüt noch ansichtiger“
5.4„Ein Wahrer freündt“
5.5„Liebe soll sein im Ehstand“
5.6„Dreyerley Glück bey den altenn“
5.7„Eyn frommer Man“
5.8„Und das Ewig leben. Amen.“
6 „Zu Ehre und gefaln“ - Lektüren der >Emblematum Tyrocinia<
A.1Anhang I
A.2Anhang II
A.3Anhang III
Bibliographie Bibliographie der primären Texte
Bibliographie Abkürzungen
Bibliographie Bibliographie der sekundären Texte
Bibliographie Abkürzungen
Bibliographie Ausstellungskataloge

Abbildungsverzeichnis

Abb.1: Tobias Stimmer, Widmungsblatt der Emblematum Tyrocinia
Abb.2: Tobias Stimmer, „Germania“ (Holtzwart, Eikones 1581, fol.kviii v)
Abb.3: Tobias Stimmer, Emblema I
Abb.4: Anonym, Titelblatt (Giglio Giraldo, Syntagma Musarum 1514)
Abb.5: Tobias Stimmer, Illustration des Kapitels „Von Ungedult der straff“ (Brant, Narrenschiff 1574, S.196 v)
Abb.6: Anonym, Illustration zur ersten Ekloge (Vergil, Opera 1502, fol.A6 v)
Abb.7: Friedrich Brendel, Graf Georg Friedrich von Rappolstein als Sackpfeifer (Kat. Heidelberg 1986, Bd.1, S.222, Nr.C65)
Abb.8: Tobias Stimmer, Emblema II
Abb.9: Tobias Stimmer, Emblema VI
Abb.10: Geoffrey Ballain oder P. Huys (?), Emblem „Vita mortalium vigilia“ (de Jonge, Emblemata 1565, S.11)
Abb.11: Tobias Stimmer, Emblema VII
Abb.12: Tobias Stimmer, Illustration des Kapitels „Nicht folgen gutem Raht“ (Brant, Narrenschiff 1574, S.26 r)
Abb.13: Tobias Stimmer, Emblema VIII
Abb.14: Tobias Stimmer, Illustration des Kapitels „Von zu viel sorgen“ (Brant, Narrenschiff 1574, S.83 r)
Abb.15: Tobias Stimmer, Emblema IX
Abb.16: Tobias Stimmer, Emblema X (keine Abbildung)
Abb.17: Tobias Stimmer, Signet „Fama“ (Strauss, The German Single-Leaf Woodcut, 1975, Bd.53, Nr.53)
Abb.18: Tobias Stimmer, Emblema XI
Abb.19: Jean Jollat, Emblem „Foedera“ (Alciato, Emblematum liber 1542, S.20f.)
Abb.20: Tobias Stimmer, Emblema XII
Abb.21: Tobias Stimmer, Emblema XIIII
Abb.22: Pierre Vase, Imprese „Ex utroque Caesar“ (Symeoni, Imprese Heroiche et Morali 1559, S.18)
Abb.23: Tobias Stimmer, Illustration des Kapitels „Die lehr der Weißheit“ (Brant, Narrenschiff 1574, S.78 r)
Abb.24: Tobias Stimmer, Signet „Nemesis“ (Strauss, The German Single-Leaf Woodcut, 1975, Bd.53, Nr.54)
Abb.25: Tobias Stimmer, Emblema XVI
Abb.26: Hans Baldung Grien, „Der trunkene Bacchus“, um 1520 (Mende 1978, Nr.75)
Abb.27: Pierre Vase, Emblem „In statuam Bacchi“ (Alciato, Emblemata 1551, S.31)
Abb.28: Tobias Stimmer, Emblema XVIII
Abb.29: Tobias Stimmer, Emblema XX
Abb.30: Anonym, „Koloss von Rhodos“ (Münster, Cosmographey 1588, S.1257)
Abb.31: Tobias Stimmer, Emblem „Fortitudo“ (Reusner, Aureolorum Emblematum Liber Singularis 1591, S.Ivi r)
Abb.32: Tobias Stimmer, Emblema XXII
Abb.33: Tobias Stimmer, Emblema XXIII
Abb.34: Tobias Stimmer, Emblema XXIIII
Abb.35: Anonym, „Adam und Eva“ (Lichtenberger, Pratica und Prenostication 1530, fol.Biii r)
Abb.36: Pierre Vase, Emblem „In fidem uxoriam“ (Alciato, Emblemata 1551, S.205)
Abb.37: Anonym, „Figure De La Foy“ (Du Choul, Discours De La Religion Des Anciens Romains 1556, S.30)
Abb.38: Tobias Stimmer, Emblema XXV
Abb.38.1: Tobias Stimmer, „Pandora“, um 1574 (Kat. Basel 1984, Nr.244)
Abb.39: Tobias Stimmer, Emblema XXVI
Abb.40: Pierre Vase, Emblem „Cavendum a meretricibus“ (Alciato, Emblemata 1551, S.84)
Abb.41: Tobias Stimmer, Emblema XXXV
Abb.42: Hans Baldung Grien, „Adam und Eva“, 1519 (Mende 1978, Nr.73)
Abb.43: Tobias Stimmer, Emblema LVII
Abb.44: Tobias Stimmer, Emblema XXIX
Abb.45: Tobias Stimmer, Emblema XXX
Abb.46: Pierre Vase, Emblem (Coustau, Pegma 1555, S.215)
Abb.47: Tobias Stimmer, Emblema XXXI
Abb.48: Herman Jansz. Muller nach Maarten van Heemskerck, Kupferstich, um 1565 (The New Hollstein D, Maarten van Heemskerck, Part I, hrsg. v. Ilja M. Veldman, 1993, Nr.445)
Abb.49: Tobias Stimmer, Emblema XXXIII
Abb.50: Tobias Stimmer, Emblema XXXIX
Abb.51: Tobias Stimmer, Emblema XLIII
Abb.52: Tobias Stimmer, Illustration des Kapitels „Von Wollust“ (Brant, Narrenschiff 1574, S.184 r)
Abb.53: Tobias Stimmer, Emblema XLV
Abb.54: Anonym, „Hirsch“ (Forer, Thierbuch 1563, S.79 r)
Abb.55: Adriaen Collaert nach Maarten de Vos, „Auditus“, um 1580 (Hollstein D, Vol.XLVI, Plates Part II: Maarten de Vos, hrsg. v. Christian Schuckman und D. De Hoop Scheffer, Rotterdam 1995, Nr.1494/II)
Abb.56: Tobias Stimmer, Emblema XLVI
Abb.57: Tobias Stimmer, Emblema XLVII
Abb.58: Anonym, „Velocitatem sedendo, Tarditatem tempera surgendo“, 1499 (Ariani und Gabriele 1998, Bd.1, S.133)
Abb.59: Pierre Vase, Emblem „Paupertatem summis ingeniis obesse ne provehantur“ (Alciato, Emblemata 1551, S.132)
Abb.60: Tobias Stimmer, Emblema XLVIII
Abb.61: Anonym, „Aesculapius“ (Du Choul, Discours De La Religion Des Anciens Romains 1556, S.103)
Abb.62: Lucas d‘Heere, Emblem „Aesculapius“ (Sambucus, Emblemata 1566, S.75)
Abb.63: Tobias Stimmer, Emblema L
Abb.64: Tobias Stimmer, Illustration des Kapitels „Zancken und zu Gericht gehn“ (Brant, Narrenschiff 1574, S.259 v)
Abb.65: Tobias Stimmer, Emblema LIII
Abb.66: Tobias Stimmer, Emblema LX
Abb.67: Pierre Vase, Emblem „In vitam humanam“ (Alciato, Emblemata 1551, S.164)
Abb.68: Tobias Stimmer, Emblema LXV
Abb.69: Tobias Stimmer, Emblema LXVI
Abb.70: Tobias Stimmer, „Evangelische Wahrheit“ (Fischart, Binenkorb 1579, S.246 r)
Abb.71: Tobias Stimmer, Emblema LXIX
Abb.72: Tobias Stimmer, Emblema LXXI
Abb.73: Tobias Stimmer, Holzschnitt, um 1580 (Kat. Basel 1984, Nr.150)
Abb.74: Anonym, Titelblatt (Doni, Terza Parte De Marmi 1552)
Abb.75: Tobias Stimmer, „Veritas Filia Temporis“, 1583 (Kat. Basel 1984, Nr.245)
Abb.76: Eintrag in das Stammbuch des Balthasar Haller von Hallerstein (Schnabel 1995, Nr.24/1)
Abb.77: Eintrag in das Stammbuch des Balthasar Haller von Hallerstein (Schnabel 1995, Nr.24/31f.)
Abb.78: Pierre Vase, Imprese „Mors sceptra ligonibus aequat“ (Symeoni, Imprese Morali et Heroiche 1581, S.315)
Abb.79: Eintrag in das Stammbuch des Balthasar Haller von Hallerstein (Schnabel 1995, Nr.24/34-59)
Abb.80: Eintrag in das Stammbuch des Balthasar Haller von Hallerstein (Schnabel 1995, Nr.24/81)
Abb.81: Eintrag in das Stammbuch des Balthasar Haller von Hallerstein (Schnabel 1995, Nr.24/146-147)
Abb.82: Eintrag in das Stammbuch des Balthasar Haller von Hallerstein (Schnabel 1995, Nr.24/193)
Abb.83: Eintrag in das Stammbuch Jakob Welsers (Anhang II, Nr.30)
Abb.84: Georg Mack, Miniatur aus dem Stammbuch Jakob Welsers 1591-1596 (keine Abbildung)
Abb.85: Nikolaus Reusner, Handschriftlicher Eintrag in Holtzwart, Emblematum Tyrocinia 1581
Abb.86: Nikolaus Reusner, Handschriftlicher Eintrag in Holtzwart, Emblematum Tyrocinia 1581
Abb.87: Nikolaus Reusner, Handschriftlicher Eintrag in Holtzwart, Emblematum Tyrocinia 1581
Abb.88: Anonym, „Wendehalß“ (Heußlin, Vogelbuch 1582, S.260 r)
Abb.89: Nikolaus Reusner, Handschriftlicher Eintrag in Holtzwart, Emblematum Tyrocinia 1581
Abb.90: Tobias Stimmer, Embleme (Nikolaus Reusner, Aureolorum Emblematum Liber Singularis 1591, fols.Hiii v-Hiiii r)
Abb.91: Matthias Merian, Radierung „Hiltelinger Rheyn“ 1624 (Wüthrich 1966, Bd.1, Nr.456)
Abb.92: Matthias Merian, Vorzeichnung zur Radierung „Hiltelinger Rheyn“ 1624 (Kat. Frankfurt 1993, Nr.69)
Abb.93: Matthias Merian, Radierung 1624 (Wüthrich 1966, Bd.1, Nr.472)
Abb.94: Matthias Merian, Vorzeichnung (Kat. Frankfurt 1993, Nr.68)
Abb.95: Matthias Merian, Radierung 1624 (Wüthrich 1966, Bd.1, Nr.464)

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Sep 6 16:23:19 2001