[Seite 88↓]

Danksagung

Am Ende dieser Arbeit soll all denen herzlich gedankt werden, die maßgeblich an ihrer Entstehung beteiligt waren.

Ganz besonders möchte ich Herrn Direktor Prof. Dr. med. habil. Gunther Geserick für die Vergabe des Themas sowie für seine konstruktiven Vorschläge, für seine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit bei der Klärung von mit dieser Arbeit in Zusammenhang stehenden Problemen und für seine Geduld bei den Besprechungen zahlreicher Einzelheiten dieser Arbeit danken.

Herrn Direktor Prof. Dr. med. Eberhard Lignitz vom Institut für Rechtsmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald gilt besonderer Dank für seine hilfreiche Unterstützung dieser Arbeit durch die Erlaubnis der Benutzung des Greifswalder Sektionsarchives und für wertvolle Literaturvorschläge.

Frau Dr. V. Henn aus Greifswald hat mich durch die Möglichkeit ihre dort gesammelte Datenauslese verwenden zu können kollegial unterstützt und half mir bei Unklarheiten immer mit sehr freundlicher Auskunft. Auch ihr sei an dieser Stelle herzlich Dank ausgesprochen.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch Frau Karschunow, der Bibliothekarin des Berliner Rechts-medizinischen Institutes, für ihre unterstützende Hilfe bei der Literaturbeschaffung.

Ebenso will ich Herrn Prof. Dr. med. habil. Hansjürg Strauch für seine anregenden Korrekturvorschläge danken.

Für das entgegengebrachte Verständnis, sowie die umfangreiche Hilfe bei der Korrektur gilt meiner Mutter, Gudrun Laturnus, und meiner Lebensgefährtin, Ulrike Fregin, besonderer Dank.

Berlin, im Juni 2003 Jan Moritz Laturnus


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
04.08.2004