Leuthold, Jan: Untersuchungen zur Qualität von peripheren Blutstammzellpräparaten - ultrastrukturelle Studien zur Beurteilung der Kryoprotektion

134

Danksagung

Die vorliegende Dissertation wurde am Institut für Pathologie des Humaine-Klinikums Bad Saarow / Fürstenwalde in Bad Saarow unter Leitung von CA Dr. med. habil. St. Koch angefertigt. Ihm möchte ich an dieser Stelle neben der fachlichen für die engagierte, motivierende und menschliche Unterstützung beim Erstellen der Arbeit danken. Weiterhin gilt mein Dank den Mitarbeiterinnen des Institutes für Pathologie, insbesondere Frau Krämer und Frau Januschkewitz, welche mir beim Anfertigen der elektronenmikroskopischen Präparate, der Entwicklung der Fotos und dem Digitalisieren der Bilder eine große Hilfe waren.

Meinen besonderen Dank möchte ich Herrn Prof. Dr. M. F. Melzig aussprechen, der mir durch die Betreuung der Arbeit die Möglichkeit gab, sie in der vorliegenden Form am Institut für Pharmazie der Humboldt-Universität zu Berlin einzureichen. Die Gespräche mit ihm waren mir gleichzeitig wichtige Anregung und Hilfe.

Frau Oberärztin Dr. med. L. Klinke, Leiterin des Bereiches Stammzelllabor der Klinik für Innere Medizin (Chefarzt: PD Dr. med. habil. W. Schultze) des Humaine-Klinikums Bad Saarow / Fürstenwalde, danke ich für die Überlassung der Blutproben, der Ergebnisse der Vitalitätstestungen und der Daten der durchflusszytometrischen Untersuchungen. Ohne die Arbeit ihrer Mitarbeiterinnen Frau Schälicke und Frau Finsterer wären die vorliegenden Untersuchungen nicht möglich gewesen.

Abschließend möchte ich Cornelia Kopca von Herzen danken, die durch jahrelangen Beistand zum Gelingen der Arbeit entscheidend beigetragen hat.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Apr 28 16:16:11 2003