Danksagung

Ich möchte mich bei allen bedanken, die meine Dissertation ermöglicht haben. Ich danke Herrn Prof. Dr. F. Pohlheim für die Überlassung des Themas dieser Arbeit. Besonders danke ich Frau Prof. M.D. Sacristan und Frau Dr. I. Pinker für die fachliche Diskussion.

Mein allerherzlichster Dank gilt Frau Dr. C. Lehmann, Frau Dr. S. Plaschil und Herr P. Grieger für ihre stets hilfsbereite Unterstützung, fachlichen Anregungen und die kritische Durchsicht des Manuskripts.

Sehr dankbar für die angenehme Zusammenarbeit im Fachgebiet und für ihre Unterstützung bin ich Frau Binting, Frau Rentsch, Frau Meier, Frau Seyfert, Frau S. Petrova, Frau A. Zindl, Frau S. Wieland, Herr M. Hansen, Frau A. Hanemann und Frau E. Luchmann

Ein ganz besonderer Dank gilt Südwest Universität für Wissenschaften und Technik in China, die mich unterstützt hat. Das gilt auch meiner Frau Xu, Wenshi und meiner Tochter Xia Li, die mich seit jeher in allen Dingen unterstützt und bestärkt haben.

In gleicher Weise danke ich allen Freunden und Kollegen für ihre moralische Unterstützung.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
21.10.2005