Danksagung

Die vorliegende Arbeit wurde am Zentrum für Agrarlandschafts- und Landnutzungsforschung (ZALF) e.V., im Institut für Landschaftssystemanalyse angefertigt.

Allen Mitarbeitern des Instituts, die mich in den zurückliegenden Jahren meines dortigen Aufenthalts fachlich wie moralisch unterstützt haben, möchte ich an dieser Stelle danken.

Ganz besonders bin ich Herrn Dr. K.C. Kersebaum zu Dank verpflichtet, der mich zu dieser Arbeit ermuntert hat und mir mit Rat und Geduld zur Seite gestanden hat.

Dr. O. Wendroth und Dr. H.I. Reuter danke ich für die Unterstützung bei der Geostatistischen Auswertung und die fachliche Kritik.

Frau Prof. J. Zeitz möchte ich für die Übernahme der Betreuung von Seiten der Humboldt Universität und für die fachlichen Hinweise zur Arbeit danken.

Ein besonderer Dank gebührt meinen Eltern, die mir durch ihre finanzielle Unterstützung den Weg geebnet haben.

Weiterer Dank gilt folgenden Institutionen und Personen:


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
30.05.2005