Märten, Angela: Tumorantigen gepulste dendritische Zellen zur Steigerung der Zytotoxizität immunologischer Effektorzellen bei Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems

Danksagung

Die vorliegende Arbeit wurde im Immun- und Gentherapeutischen Labor der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Schmidt-Wolf an der Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik I Bonn, Allgemeine Innere Medizin, Leitung Prof. Dr. T. Sauerbruch durchgeführt. Ich danke Herrn Prof. Dr. Ingo Schmidt-Wolf für die interessante Themenstellung, für das freundschaftliche Klima und die unermüdliche Hilfe bei allen praktischen und theoretischen Fragen. Meinen Kollegen gebührt großer Dank für das anregende Arbeitsklima, die interessanten Diskussionen, die immer gewährte Hilfsbereitschaft und das bereitwillige Erdulden meiner Eigenheiten. Ganz besonders danke ich Frau Silvia Weineck, die mir stets eine zuverlässige Hilfe war.

Ebenfalls danke ich den Chirurgen und Pathologen der Medizinischen Einrichtungen Bonn für die gute Zusammenarbeit bei der Bereitstellung gastrointestinaler Tumoren.


[Titelseite] [Widmung] [Danksagung] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Abkürzungsverzeichnis] [Lebenslauf] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Jun 15 9:43:05 2000