[Seite 303↓]

Literaturverzeichnis

Amiredjibi, Natia: Von Cinemathogrsph bis zum Kinematograph , Verlag Ganatleba, Tbilisi 1990

Bakradse, Akaki: Kino-Zheater , Verlag Chelownaba, Tbilisi 1989

Bänsch, Dieter (Hg): Die 50er- Jahre – Beiträge zu Politik und Kultur , Günter Narr Verlag , Tübingen 1985

Baumeister, Hans Peter: Kunst als Protest und Wiederstand – Untersuchungen zum Kunstbegriff bei Peter Weiss und Alexander Kluge , Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 1985

Berg, Jan (Hg.): Am Ende der Rolle, Disskusionen über den Autorenfilm, Schriften der Friedrich Wilhelm Murnau Gesellschaft, Band 2 , Schüren Presseverlag, Marburg 1993

Besser, Ursula: Nachkriegszeit und die 50er- Jahre auf Zelluloid, Trümmer und Träume, Dr. Brockmeier Verlag, Bochum 1989

Bliersbach, Gerhard: So grün war die Heide, Der neue Nachkriegsfilm in neuer Sicht, Bertz Verlag, Weinheim und Basel 1985

Blumenberg, Hans C.: Kinozeit – Aufsätze und kritiken zum modernen Film 1976-1980, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M. 1980

Brändli, Sabina / Ruggle, Walter (Hg.): Sowjetische Film heute, Mars Müller Verlag, Baden 1990

Bredow von, Wilfried / Rolf Zurck (Hg.): Film und Gesellschaft in Deutschland, Dokumenten und Materialien, Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 1975

Bock, Hans Michael / Jacobsen Wolfgang (Hg.): Recharche Film, Quellen und Methode der Filmforschung, Ein CineGraph Buch, edition text+kritik, München 1997

Bronner, Barbara/ Brocher, Corinna: Die Filmemacher. Zur neuen deutschen Produktion nach Oberhausen, C. Bertelsmann Verlag, München 1973

Buschka, Peter: Augen kann man nicht kaufen – Wim Wenders und seine Filme, Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 1985

Castells, Manuell: Das Informationszeitalter, Die Natzgesellschaft, eske + budrich, Opladen 2001

Elsaesser, Thomas: Der Neue Deutsche Film von den Anfängen bis zu den Neunziger Jahre, Wilhelm Heyne Verlag, München 1994

Elsaesser, Thomas: Rainer Werner Fassbinder, Bertz Verlag, Berlin 2001


[Seite 304↓]

Engel, Christine (Hg.): Geschichte des sowjetischen und russischen Films , J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Weimar 1999

Fischer, Robert / Hambus Joe: Der Neue Deutsche Film 1960-1980, Goldmann Verlag, München 1981

Fischetti, Renate: Das neue Kino, acht Porträts von deutschen Regisseurunnen, Dülman Verlag, Tenda 1992

Gregor, Ulrich: Geschichte des Films ab 1962, Bertelsmann Verlag, München 1978

Gregor, Ulrich, Patalas Enno: Geschichte des Films, Sigbert Mohn Verlag, Gütersloh 1962

Gregor, Ulrich / Patalas Enno: Geschichte des modernen Films, Sigbart Mohn Verlag, Gütersloh 1965

Hambus, Joe, mit einem Beitrag von Laurens Straub: Der deutsche Film kann gar nicht besser sein – Ein Pamphlet von Gestern, Eine Abrechnung von heute, Rogner & Bernhard Verlag, München 1981

Hauser, Johannes: Neuaufbau des westdeutschen Filmwirtschaft 1945-1955 und der Einfluss der US-Amerikanische Filmpolitik, Centaurus Verlagsgesellschaft, Pfaffenweiler 1989

Hermand, Jost: Kultur im Wiederaufbau, Die bundesrepublik Deutschland 1945-1965, Nymphenburger Verlag, München 1986

Hoffmann, Hilmar / Schobert Walter (Hg): Abschied von Gestern, Schriftreihe des Deutschen Filmmuseums, Frankfurt a. M. 1991

Jacobsen, Wolfgang / Grob, Norbert / Kaes, Anton / Prinzler, Hans Helmut: Geschichte des deutschen Films, J. B. Metzler Verlag, Weimar 1993

Jansen, Peter W. / Schütte Wolfram (Hg.): Herzog, Kluge, Straub, Reihe Film 9, Carl Hanser Verlag, München Wien 1976

Jansen Peter W. / Schütte Wolfram (Hg.): Werner Herzog, Reihe Film 22 , Carl Hanser Verlag, München Wien 1979

Jansen Peter W. /Schütte Wolfram (Hg.): Wim Wenders, Reihe Film 44, Carl Hanser Verlag, München Wien 1992

Jary, Michaela: Traumfabrik made in Germany, Die Geschichte des deutschen Nachkriegsfilms 1945-1960, Edition q Verlag, Berlin 1993

Jückel, Michael / Jochen, Peter: Culturell Studies aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive – Grundlegen und grundlegende Probleme, Rundfunk und Fernsehen. 45, 1997/ 1


[Seite 305↓]

Kaes, Anton: Deutschlandsbilder – Die Wiederkehr der Geschichte als Film, edition text + kritik, München 1987

Knight, Julia: Frauen und der Neue Deutsche Film, Schriften zum Film, Aufblende - Band 8, (Hg): Heller, Heinz –B./ Hickethier, Knut, Hitzeroth 1995

Koch, Krischan: Die Bedeutung des Oberhausener Manifests für die Filmentwicklung in der BRD, Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M, Bern, New York 1985

Kranz, Erhard: Filmkunst in der Agonie, eine Untersuchung zu den Staatsmonopolische Machtverhältnissen in der westdeutschen Filmindustrie, Hanschelverlag, Berlin 1964

Kreimaier, Klaus: Kino und Filmindustrie in der BRD. Ideologienproduktion und Klassenwirklichkeit nach 1945, Kronberg, Scriptor Kronberg 1973

Lange, Sigrid: Authentisches Medium. Faschismus und Holocaust in ästhetischen Darstellung der Gegenwart, Aisthesis Verlag, Bielefeld 1999

Lawandowski, Rainer: Die Oberhausener, Rekonstruktion einer Gruppe 1968-1982, Regieverlag für Bühne und Film, Dickholzen 1982

Lawandowski, Rainer: Die Filme von Volker Schlöndorff, Olms Presse, Hildernheim 1981

Leiser, Erwin: Deutschland, erwache! Propagabda im Film des Dritten Reiches, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg 1980

Lux, Claudia: Die Abkehr vom traditionellen Kino in den Filmen der Nouvelle Vague unter Berücksitung der Darstellung der Frau, in: Auftsätze zu Film und Fernsehen, Band 11, (Hg.) Georg Hoefer, Coppi Verlag, Coppengrave 1995

Mamardaschwili, Merab: Psychologische Topologie eines Lebenswegs – Vorlesungen über Marcel Proust, (Hg.) David Ebralidse, Tbilisi 1996

Mitscherlich, Alexander: Auf dem Weg zum vaterlosen Gesellschaft, Suhrkampf Verlag, Frankfurt a. M. 1963

Mitscherlich, Alexander und Margarethe: Die Unfähigkeit zu trauern, Suhrkampf Verlag, Frankfurt a. M. 1967

Müller, Hans (Hg.): Film in der BRD. Mit einem Essay von Hans Günter Pflaum , Hansel Verlag, Berlin 1990

Otscherki Istorji Sowjtskogo Kino 1945-1956, Tretij Tom, Verlag Iskusstwo, Moskau 1961

Petermann, Werner/ Thoms, Ralph: Kino –Fronten 20 Jahre 1968 und das Kino, Trickster Verlag, München 1988

Pflaum, Hans Günter / Prinzler, Hans Helmut: Film in der Bundesrepublik Deutschland- von der Anfängen bis zur Gegenwart, Carl Hanser Verlag, München 1992


[Seite 306↓]

Pflaum, Hans Günter: Deutschland im Film, Themenschwerpunkte des Spielfilms in der BRD, Hueber Verlag, München 1985

Prinzler, Hans Helmut / Rentschler, Eric (Hg.): Der alte Film war tot, 100 Texte zum westdeutschen Film 1962-1987, Verlag der Autoren, Frankfurt a. M . 2001

Rauh, Reinhold: Edgar Reitz – Film als Heimat, Wilhelm Heyne Verlag, München 1983

Rauh, Reinhold: Wim Wenders und seine Filme, Wilhelm Heyne Verlag, München 1990

Reitz, Edgar: Liebe zum Kino – Utopie und Gedanken zum Autorenfilm 1962-1983, Verlag Köln 1978

Reitz, Edgar: Bilder in Bewegung – Essays. Gespräche zum Kino, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 1995

Richter, Barbara (Hg.): Otar Iosseliani – Seule, Georgie, Berliner Künstlerprogramm der DAAD, Berlin 1995

Roloff, Volker / Schanze Helmut / Scheunemann Dietrich (Hg.): Europäische Kinokunst im Zeitalter des Fernsehens, Wilhelm Fink Verlag, München 1998

Rother, Rainer (Hg.): Mythen der Nationen, Völker im Film , Deutsches Historisches Museum 1998

Rummler, Wolfgang: Rainer Werner Fassbinder –Filmemacher, Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1981

Sanders-Brehms, Helma: Das dunkle zwischen den Bildern- Essays, Porträts, Kritiken, Verlag der Autoren, Frankfurt a.M. 1992

Schildt, Axel: Moderne Zeiten, Massenmedien und Zeitgeist in der Bundesrepublik Deutschland der50 er- Jahre, Christians Verlag , Hamburg 1995

Schlöndorff, Volker: Tagebuch einer Verfilmung, Liuchtenhand Verlag, Darmstadt und Neuwied 1979

Schütte, Wolfram: Rainer Werner Fassbinder, (Hg.) Jansen Peter W. / Schütte Wolfram, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M. 1992

Seidl, Claudius: Der deutsche Film der Fünfziger Jahre, Wilhelm Heyne Verlag, München 1987

Spaich, Herbert: Rainer Werner Fassbinder – Leben und Werk, Beltz Verlag, Weinheim 1992

Syberberg, Hans Jürgen: Filmbuch, Nymphenburger Verlagshandlung, München 1976

Syberberg, Hans Jürgen: Hitler- ein Film aus Deutschland, Rowohlt Verlag, Reinbek 1978


[Seite 307↓]

Thomsen, Braad Christian: Rainer Werner Fassbinder – Leben und Werk eines maßlosen Genies, Rogner &Bernhard bei Zweitausendeins, Hamburg 1993

Toeplitz, Jerzy: Geschichte des Films, Band 5, Henschel Verlag, Berlin 1991

Wenders, Wim: Die Logik der Bilder – Essays und Gespräche, (Hg.) Michael Töteberg, Verlag der Autoren, Frankfurt a. M. 1988

Wenders, Wim: Emotion Pictures – Essays und Filmkritiken 1968- 1984 , Verlag der Autoren, Franfurt a. M. 1988

Wenders, Wim: The Act of Seeing – Texte und Gespräche, Verlag der Autoren, Frankfurt a.M. 1992

Wenzel, Eike: Gedächtnisraum Film, Die Arbeit an der deutschen Geschichte in Filmen seit den 60er- Jahren, J.B. Metrler Verlag , Stuttgart 2000

Wydra, Thilo: Volker Schlöndorff und seine Filme, Wilhelm Heyne Verlag, München 1998

Wydra, Thilo: Margarethe von Trotta – Filmen um zu überleben, Henschel Verlag, Berlin 2000

Zimmermann, Peter / Moldenhauer, Gerhard (Hg.): Der geteilte Himmel, Arbeit, Alltag und geschichte im ost- und westdeutschen Film , 2000 UVK Medien Verlagsgesellschaft , Konstanz 2000

Einzelne Artikeln und Aufsätze

Abaschidse, Surab: Die ersten Schritte , in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1982 / 3

Amaschukeli, Nugsar: Giorgi Schengelaja, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1988/10

Amaschukeli, Nugsar: Die Reise nach Nirgendwo, in: Chelowneba, Tbilisi 1989/1

Amiredjibi, Natia: Die Leinwand der Zeiten – Aufsätze über georgischen Film, in: Chelowneba, Tbilisi 1989 / 1/ 4/ 9/ 11

Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Alexander Kluge, Text+Kritik Heft 85/86, Verlag edition+kritik GmbH, München 1985

Bestawaschwili, Anaida: Die Lektion über das Gute, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1978 /3

Chatiaschwili, Theo: Ästhetik der Filme von Eldar Schengelaja, in: Chelowneba, Tbilisi 1989 /3

Djaparidse, Keti: Nonkonformistl in der Kunst und im Leben- Interview mit Giorgi Schengelaja, in: Dilis Gaseti, Tbilisi 9. März 1996


[Seite 308↓]

Donadse, Maja: Ein Film über den Maler, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1978/2

5. Internationale Forum des Jungen Films, Forumheft der Berlinale, Berlin 1975

Gwacharia, Giorgi: Bildsprache des modernen georgischen Films, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1982/5

Gwacharia Giorgi: Autor, Held, Ideal, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1985/ 9

Gwacharia Giorgi: Georgischer Film und nationale Tradition der bildenden Kunst, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1988/ 1

Gwacharia Giorgi: In der Hoffnung auf die Genesung von Anemie, in: Kino 1988/3

Iskusstwo Kino, Moskau 1978/9

Jakaschwili, Paata: Liana Eliawa, in: Kino, Tbilisi 1984/3

Katalog der Reiner Werner Fassbinder Foundation (Hg.): Rainer Werner Fassbinder, Dichter, Schauspieler, Filmemacher, Argon Verlag , Berlin 1992

Kinemathek 66: Rudolf Thome, Freunden der deutschen Kinemathek, Berlin 1983

Kinemathekheft 9: Helma Sanders-Brahms, Freunden der deutschen Kinemathek, Berlin 1998

Kutschuchidse, Irina: Das Filmschaffen von Merab Kokotschaschwili, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1979/ 7

Kutschuchidse, Irina: Von einiger Besonderheiten der Filmästhetik von Otar Iosseliani, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1982/2

Kutschuchidse, Irina: Die stilistische Besonderheiten des georgischen Films, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1982/ 9

Kutschuchidse, Irina: Neue Tendenzen des modernen georgischen Films, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1985/1

Kutschuchidse, Irina: Der moderne georgische Film, Ansichten, Beobachtungen, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1987/4

Oktiabr, Moskau 1949/1

Presseheft zum Film von Wim Wenders Viel passiert –Der BAP Film, Berlin 2002

Programmheft der Rainer Werner Fassbinder Foundation (Hg.): Reiner Werner Fassbinder, Dichter, Schauspieler, Filmemacher, Argon Verlag, Berlin 1992

Sicharulidse, Babilina: Die Generation der 80er- Jahre - Eine Diskussion der Filmkritikern im Filmhaus von Tbilisi, in: Kino, Tbilisi 1988/6

Sowetskaja Kultura, Moskau 1949/ 2

Taz, 24. 4. 1991


[Seite 309↓]

Twaltschrelidse, Tata: Ein episches Werk über die Wahrheit- Reue von Tengis Abuladse, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1987/ 1

Zereteli, Kora: Lana Gogoberidse, in: Sabcota Chelowneba, Tbilisi 1982/1

Zereteli, Kora: Das schwarz – weiße Kino von Alexandre Rechwiaschwili, in: Kino 1988/6


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
04.08.2004