Danksagung

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben. Die Arbeit wurde am Robert-Koch-Institut in Berlin unter der Leitung von Dr. E. Hildt durchgeführt.

Herrn Dr. E. Hildt danke ich für die interessante Themenstellung, die große Hilfsbereitschaft bei der Durchführung der Experimente und die stete Diskussionsbereitschaft beim Erstellen dieser Arbeit.

Herrn Prof. Dr. D. Krüger, Institut für Virologie der Humboldt-Universität zu Berlin, gilt mein Dank für die Erstbegutachtung und Vertretung der Arbeit vor dem Fachbereich Biologie der Humboldt-Universität Berlin.

Herrn Dr. H. Ellerbrock danke ich für die Diskussionen zur Durchführung der TaqMan-PCR.

Herrn Dr. H. Huser danke ich für die Hilfe bei der Antikörpergenerierung und –reinigung und für die Hilfe beim Korrekturlesen.

Danke auch an Börries Brandenburg für die Unterstützung bei computertechnischen Angelegenheiten.

Elke Bleifuß danke ich für die Hilfe beim Korrekturlesen.

Gedankt sei außerdem allen derzeitigen und gewesenen Mitgliedern der Nachwuchsgruppe 1 (Annett Hillemann, Ramona Förste, Tillman Bürckstümmer, Joachim Lupberger, Anton Pigge, Carola Möller, Markus Möbs, Dr. Dagmar Michael, Dr. Efterpi Kardalinou (Teti), Dr. Lars Stöckl, Melanie Rieger, Michael Schneider, Florian Löffelbein, Ariane Kopitzki, Beate Friedrich, Julia Tesch), die mich während meiner Arbeit unterstützt haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Vielen Dank auch an alle meine Freunde, die mir während dieser Zeit zur Seite standen.

Meinen Eltern Monika und Peter Malkowski gilt mein besonderer Dank, da ohne ihre zahlreichen Unterstützungen diese Arbeit nicht möglich geworden wäre.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
24.10.2005