| Maslenkova-Gerbaud, Tatiana: Die Provokationsteste mit Ergonovin und Methergin zum Nachweis koronarer Hyperreagibilität |
Aus der Klinik für Innere Medizin
Schwerpunkt Kardiologie und Angiologie
Universitätsklinikum Rudolf Virchow der Humboldt-Universität zu Berlin und Deutsches Herzzentrum Berlin
Zur Erlangung des akademischen Grades doctor medicinae
Vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
Dekan: Prof. Dr. med. Dr. h.c. R. Felix
Gutachter:
1. Prof. Dr. med. Eckart Fleck
2. Prof. Dr. med. R. Dietz
3. Prof. Dr. med. P. G. Spieckermann
Datum der Promotion: 19.09.2000
| Seiten: | [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] |
Inhaltsverzeichnis | |
| Titelseite | Die Provokationsteste mit Ergonovin und Methergin zum Nachweis koronarer Hyperreagibilität |
| 1 | Unterschiedliche Inzidenz positiver Befunde bei der Provokation von Koronarspasmen mit Ergonovin und Methergin |
| 1.1 | Einleitung |
| 1.2 | Methoden |
| 1.2.1 | Auswahlkriterien |
| 1.2.2 | Interventionen |
| 1.2.3 | Auswertung |
| 1.2.3.1 | Angiographische Definitionen |
| 1.2.3.2 | Definition der klinischen Symptomatik |
| 1.2.3.3 | Kardiovaskuläre Risikofaktoren |
| 1.2.3.4 | Statistik: |
| 1.3 | Ergebnisse |
| 1.4 | Diskussion: |
| 1.4.1 | Die Sensitivität des Ergonovin-Test (18%) ist in unserer Untersuchung dreifach höher als die des Methergintests (6%). |
| 1.4.2 | Testergebnis nach Referenzkriterium klinische Symptomatik |
| 1.4.3 | Der koronare Vasospasmus ist mit einem spezifischen Risikoprofil verbunden. |
| 2 | Quantitativer Vergleich der koronaren Antwort auf Ergonovin bzw. Methergin und NTG in Patienten mit spastischer Angina und in Kontrollpatienten |
| 2.1 | Einleitung: |
| 2.2 | Methoden |
| 2.2.1 | Beschreibung der Patienten und Auswahlkriterien: |
| 2.2.2 | Untersuchungsprotokoll: |
| 2.2.3 | Quantitative Koronarvermessung (QCA): |
| 2.2.4 | Meßwerte und Statistik: |
| 2.3 | Ergebnisse |
| 2.3.1 | Ergebnisse der quantitativen Analyse in absoluten Werten |
| 2.3.2 | Ergebnisse der Analyse der Änderungen des Gefäßdiameters nach pharmakologischer Provokation mit graphischer Darstellung der Variablen: Dilatation (%), Konstriktion (%) und Index für Basaltonus. |
| 2.3.3 | Ergebnisse der Multivarianzanalyse |
| 2.4 | Diskussion |
| 2.4.1 | Diskussion über die Ergebnisse |
| 2.4.2 | Diskussion über Limitationen der Methodik: |
| 3 | Zusammenfassung (Teil 1 und Teil 2) |
| Anhang A | Anhang |
| Bibliographie | Literaturverzeichnis: |
| Danksagung | |
| Selbständigkeitserklärung | |
| Lebenslauf | |
Tabellenverzeichnis | |
| Tabelle 1: | Differentialdiagnostische Befunde bei Prinzmetal-Angina, Angina pectoris und akutem Myokardinfarkt (Quelle: CIBA Lexikon Herz - Kreislauf, Medikon Verlag München ) |
| Tabelle 2: | |
| Tabelle 3: | Inzidenz negativer und positiver Tests in den Untergruppen mit Stratifizierung nach Geschlecht des Patienten |
| Tabelle 4: | Vergleich der Ergebnisse der Provokations-Tests mit der Angina pectoris-Symptomatik. (Angaben in absoluten Zahlen) : |
| Tabelle 5: | Beschreibung der koronaren Risikokonstellation. |
| Tabelle 6: | |
| Tabelle 7: | |
| in der Kontrollaufnahme (absolute Werte) | |
| in der Aufnahme nach Vasokonstriktorgabe (absolute Werte) | |
| in der Aufnahme nach NTG (absolute Werte) | |
| prozentualeVasokonstriktion | |
| Vasodilatation in % | |
| Index für Basaltonus | |
| in der Ruheaufnahme (absolute Werte) | |
| nach Vasokonstriktorapplikation (absolute Werte) | |
| nach NTG-Applikation (absolute Werte) | |
| Vasokonstriktion (%) | |
| Vasodilatation (%) | |
| Index für Basaltonus | |
| in der Kontrollaufnahme (absolute Werte) | |
| nach Ergonovin- bzw. Methergin-Gabe (absolute Werte) | |
| nach NTG-Gabe (absolute Werte) | |
| prozentuale Vasokonstriktion | |
| Dilatation in % | |
| Index für Basaltonus | |
| in der Kontrollaufnahme (absoluta Werte) | |
| nach Vasokonstriktor (absolute Werte) | |
| nach NTG (absolute Werte) | |
| Vasokonstriktion (%) | |
| Vasudilatation (%) | |
| Index für Basaltonus | |
Abbildungsverzeichnis | |
| Abbildung 1: | (Schema nach Auch-Schwelk et al., Abstract, 63. Jahrestagung der DG f. Kard., 3. April 1997, Mannheim) (6). |
| Bild 1: | Konrollaufnahme der RCA: |
| Bild 2: | Aufnahme der RCA nach Provokation mit Vasokonstriktor |
| Bild 3: | RCA-Aufnahme nach NTG-Applikation |
| Graphik 1: | Die Variabilität der Vasokonstriktion in % gruppiert nach Spasmustyp und Testsubstanz |
| Graphik 2: | Vasodilatatorischer Effekt von NTG an Gefäßen mit Spasmus provoziert mittels Ergonovin, bzw. Methergin |
| Graphik 3: | Die Variabilität des Index für Basaltonus in Abhängigkeit vom Spasmustyp und Testsubstanz |
| Graphik 4: | Darstellung der Gefäßgrößenklassen in der Gruppe der Segmente mit diffusem Spasmus gruppiert nach Provokationssubstanz: |
| Graphik 5: | Die Variabilität der Vasokonstriktion (%) gruppiert nach Testsubstanz (Ergonovin und Methergin) und Diagnose (Test- und Kontrollkollektiv) |
| Graphik 6: | Dilatation in % in Relation von Testsubstanz und Diagnose |
| Graphik 7: | Veränderlichkeit der Konstriktion (%) in Abhängigkeit vom Geschlecht in den 2 Vergleichsgruppen |
| Graphik 8: | Die Variable Dilatation (%) gruppiert nach Geschlechtsverteilung in den 2 Vergleichsgruppen |
| Graphik 9: | Darstellung des Index für Basaltonus gruppiert nach Geschlechtsverteilung in den Vergleichsgruppen |
| Graphik 10: | Index für Basaltonus der normalen Segmente bei Frauen in den Vergleichsgruppen in Abhängigkeit von Testsubstanz |
| Graphik 11: | Index für Basaltonus in Abhängigkeit von der Gefäßgröße in den 2 Vergleichsgruppen |
| Graphik 12: | Prozentuale Vasokonstriktion gruppiert nach Gefäßgröße in den Vergleichsgruppen |
| Graphik 13: | Dilatation (%) gruppiert nach Gefäßgröße in den Vergleichsgruppen |
| Graphik 14: | Darstellung des Index für Basaltonus in Abhängigkeit von Gefäßgröße und Geschlecht in den normalen Segmenten der Gruppe von Gefäßen mit VSAP |
| Graphik 15: | Der Index für Basaltonus gruppiert nach Geschlecht und Gefäßgröße in den normalen Segmenten der gesunden Kontrollgruppe |
| Graphik 16: | Index für Basaltonus in den Segmenten mit normaler Reaktion in der Gruppe VSAP |
| Graphik 17: | Prozentuale vasokonstriktorische Reaktion der normalen Segmente in der Gruppe von Patienten mit einer VSAP |
| Graphik 18: | Vasodilatatorische Antwort in % der Segmente mit normaler Reaktion in der VSAP-Gruppe |
| Graphik 19: | Index für Basaltonus der Gefäße der Ausschluß-Patienten, gruppiert nach Testsubstanz und Gefäßgröße |
| Graphik 20: | Vasokonstriktion (%) der Gefäße der Kontrollpatienten, gruppiert nach Testsubstanz und Gefäßgröße |
| Graphik 21: | Vasodilatation (%) der Gefäße der Kontrollpatienten, gruppiert nach Testsubstanz und Gefäßgröße |
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