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				Literaturverzeichnis</cms:entry><cms:entry id="N1092E" part="N1092A" ref="N1092E" type="pagenumber">118</cms:entry><cms:entry id="N10A7C" part="N1092A" ref="N10A7C" type="pagenumber">119</cms:entry><cms:entry id="N10BDC" part="N1092A" ref="N10BDC" type="pagenumber">120</cms:entry><cms:entry id="N10D35" part="N1092A" ref="N10D35" type="pagenumber">121</cms:entry><cms:entry id="N10E74" part="N1092A" ref="N10E74" type="pagenumber">122</cms:entry><cms:entry id="N10FE0" part="N1092A" ref="N10FE0" type="pagenumber">123</cms:entry><cms:entry id="N1113A" part="N1092A" ref="N1113A" type="pagenumber">124</cms:entry><cms:entry id="N11288" part="N1092A" ref="N11288" type="pagenumber">125</cms:entry><cms:entry id="N113DF" part="N1092A" ref="N113DF" type="pagenumber">126</cms:entry><cms:entry id="N11516" part="N1092A" ref="N11516" type="pagenumber">127</cms:entry><cms:entry id="N1166A" part="N1092A" ref="N1166A" type="pagenumber">128</cms:entry><cms:entry id="N117C9" part="N1092A" ref="N117C9" type="pagenumber">129</cms:entry><cms:entry id="N11920" part="N1092A" ref="N11920" type="pagenumber">130</cms:entry><cms:entry id="N11A79" part="N1092A" ref="N11A79" type="pagenumber">131</cms:entry><cms:entry id="N11BAD" part="N1092A" ref="N11BAD" type="pagenumber">132</cms:entry><cms:entry id="N11CF0" part="N1092A" ref="N11CF0" type="pagenumber">133</cms:entry><cms:entry id="N11E49" part="N1092A" ref="N11E49" type="pagenumber">134</cms:entry><cms:entry id="N11F95" part="N1092A" ref="N11F95" type="pagenumber">135</cms:entry><cms:entry id="N120EC" part="N1092A" ref="N120EC" type="pagenumber">136</cms:entry><cms:entry id="N12222" part="N1092A" ref="N12222" type="pagenumber">137</cms:entry><cms:entry id="N122FF" part="N122FF" ref="N122FF" type="abbreviation">
				
Abkürzungsverzeichnis</cms:entry><cms:entry id="N12303" part="N122FF" ref="N12303" type="pagenumber">138</cms:entry><cms:entry id="N1230A" part="N122FF" ref="N1230A" type="table"/><cms:entry id="N1240C" part="N1240C" ref="N1240C" type="acknowledgement">
				
Danksagung</cms:entry><cms:entry id="N12410" part="N1240C" ref="N12410" type="pagenumber">139</cms:entry><cms:entry id="N12428" part="N12428" ref="N12428" type="vita">
				
Lebenslauf</cms:entry><cms:entry id="N1242F" part="N12428" ref="N1242F" type="table"/><cms:entry id="N1258B" part="N12428" ref="N1258B" type="pagenumber">140</cms:entry><cms:entry id="N1259B" part="N12428" ref="N1259B" type="pagenumber">141</cms:entry><cms:entry id="N125DC" part="N12428" ref="N125DC" type="pagenumber">142</cms:entry><cms:entry id="N125E2" part="N125E2" ref="N125E2" type="appendix">Wissenschaftliche Beiträge</cms:entry><cms:entry id="N125E4" part="N125E2" ref="N125E4" type="head"/><cms:entry id="N125E7" part="N125E2" ref="N125E7" type="p"/><cms:entry id="N125F4" part="N125E2" ref="N125F4" type="p"/><cms:entry id="N12609" part="N125E2" ref="N12609" type="p"/><cms:entry id="N1261C" part="N125E2" ref="N1261C" type="p"/><cms:entry id="N12634" part="N125E2" ref="N12634" type="p"/><cms:entry id="N12641" part="N125E2" ref="N12641" type="pagenumber">143</cms:entry><cms:entry id="N1264E" part="N125E2" ref="N1264E" type="p"/><cms:entry id="N12669" part="N125E2" ref="N12669" type="p"/><cms:entry id="N1267D" part="N125E2" ref="N1267D" type="p"/><cms:entry id="N12693" part="N125E2" ref="N12693" type="p"/><cms:entry id="N12695" part="N125E2" ref="N12695" type="pagenumber">144</cms:entry><cms:entry id="N1269B" part="N1269B" ref="N1269B" type="declaration">Erklärung an Eides statt</cms:entry><cms:entry part="front" type=":current"/><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><front id="front"><school>
		Aus der Klinik für Neurologie<br/>der Medizinischen Fakultät der Charité - Universitätsmedizin Berlin<br/>
		</school><submission>Dissertation</submission><title>Untersuchungen zur Epileptogenese <br/>nach experimentellem Status epilepticus <em>in vivo</em>
		</title><degree>Zur Erlangung des akademischen Grades<br/>Doctor medicinae (Dr. med.)</degree><major>vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Charité -<br/>Universitätsmedizin Berlin</major><author>von<br/>
			<given>Julia</given>
			<given/>
			<surname>Matzen</surname>
			<suffix>aus München</suffix>
		</author><dean>Prof. Dr. med. Joachim W. Dudenhausen</dean><dean>Prof. Dr. med. Martin Paul</dean><approvals>
			<name>PD Dr. med H. Meierkord, Berlin</name>
			<name>Prof. Dr. med. E.-J. Speckmann, Münster</name>
			<name>Prof. Dr. med A. Draguhn, Heidelberg</name>
		</approvals><date>Datum der Promotion: 19.07.2004</date><p>
			<em>
				<strong>Für meine Eltern</strong>
			</em>
		</p><freehead id=":contents">Inhaltsverzeichnis</freehead><ul><li><p><link ref="chapter1">1</link> 
				
Einleitung<ul><li><p><link ref="N1005D">1.1</link> Epilepsien und Status epilepticus<ul><li><p><link ref="N1007A">1.1.1</link> Versuchstiermodelle</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N100B2">1.2</link> Die Hippocampusformation <ul><li><p><link ref="N100B7">1.2.1</link> 
		Anatomie<ul><li><p><link ref="N100D4">1.2.1.1</link> Synaptische Verschaltung</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N100E2">1.2.2</link> 
		Funktion </p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10107">1.3</link> Prinzipien der Hemmung<ul><li><p><link ref="N10123">1.3.1</link> Interneurone des Gyrus dentatus</p></li><li><p><link ref="N10141">1.3.2</link> GABA und GABA-Rezeptoren</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10166">1.4</link> Theorien zur Epileptogenese</p></li><li><p><link ref="N1017D">1.5</link> Fragestellung der Arbeit und Hypothesen</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter2">2</link> 
				
Material und Methoden<ul><li><p><link ref="N101C8">2.1</link> Versuchstiere</p></li><li><p><link ref="N101D4">2.2</link> Versuchsprotokoll und -gruppen: Überblick</p></li><li><p><link ref="N101E1">2.3</link> Elektrodenimplantation<ul><li><p><link ref="N101E6">2.3.1</link> Elektroden</p></li><li><p><link ref="N10203">2.3.2</link> 
						Operation</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10242">2.4</link> 
					Induktion eines selbsterhaltenden Status epilepticus</p></li><li><p><link ref="N102AF">2.5</link> Video-Telemetrie</p></li><li><p><link ref="N102CF">2.6</link> 
					Elektrophysiologie<ul><li><p><link ref="N102D8">2.6.1</link> Evozierte Potenziale</p></li><li><p><link ref="N102E1">2.6.2</link> Datenanalyse<ul><li><p><link ref="N102E6">2.6.2.1</link> Einzelreize</p></li><li><p><link ref="N10306">2.6.2.2</link> Paired pulse (Doppelpuls) -Paradigma</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10325">2.7</link> Statistik</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter3">3</link> 
				Ergebnisse<ul><li><p><link ref="N1033C">3.1</link> Induktion des Status epilepticus</p></li><li><p><link ref="N10345">3.2</link> Klinische und elektrophysiologische Charakteristika des SSSE</p></li><li><p><link ref="N10354">3.3</link> Spontane Anfälle<ul><li><p><link ref="N10359">3.3.1</link> Anfallszahlen in den Versuchsgruppen</p></li><li><p><link ref="N10393">3.3.2</link> Zahl der Anfälle pro Tier</p></li><li><p><link ref="N103C1">3.3.3</link> Schweregrad</p></li><li><p><link ref="N103CA">3.3.4</link> Dauer</p></li><li><p><link ref="N103EA">3.3.5</link> Tageszeitliche Verteilung</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10405">3.4</link> Elektrophysiologische Messungen<ul><li><p><link ref="N1040A">3.4.1</link> Einzelreizparameter<ul><li><p><link ref="N1040F">3.4.1.1</link> Summenaktionspotenzial: Amplitude<ul><li><p><link ref="N10414">3.4.1.1.1</link> Versuchsgruppe 3 Stunden SSSE </p></li><li><p><link ref="N1043B">3.4.1.1.2</link> Versuchsgruppe 5 Minuten SSSE </p></li><li><p><link ref="N1045E">3.4.1.1.3</link> 
								Stimulationskontrollen</p></li><li><p><link ref="N10487">3.4.1.1.4</link> Elektrodenkontrollen</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N104AB">3.4.1.2</link> 
							Summenaktionspotenzial: Latenz<ul><li><p><link ref="N104B4">3.4.1.2.1</link> Versuchsgruppe 3 Stunden SSSE </p></li><li><p><link ref="N104D7">3.4.1.2.2</link> Versuchsgruppe 5 Minuten SSSE </p></li><li><p><link ref="N104ED">3.4.1.2.3</link> Stimulationskontrollen </p></li><li><p><link ref="N10521">3.4.1.2.4</link> Elektrodenkontrollen</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10546">3.4.2</link> Paired pulse-Messung<ul><li><p><link ref="N1054B">3.4.2.1</link> Vor Statusinduktion</p></li><li><p><link ref="N10569">3.4.2.2</link> Zeitverlauf nach Status epilepticus<ul><li><p><link ref="N1056E">3.4.2.2.1</link> Versuchsgruppe 3 Stunden SSSE </p></li><li><p><link ref="N105EB">3.4.2.2.2</link> Versuchsgruppe 5 Minuten SSSE </p></li><li><p><link ref="N1064C">3.4.2.2.3</link> Stimulationskontrollen </p></li><li><p><link ref="N106A5">3.4.2.2.4</link> Elektrodenkontrollen </p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N106FD">3.4.3</link> Vergleich der Versuchs- und Kontrollgruppen </p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10737">3.5</link> Korrelation Anfälle/Inhibitionsverlust</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter4">4</link> 
				
Diskussion <ul><li><p><link ref="N1076B">4.1</link> Induktion eines Status epilepticus durch elektrische Stimulation</p></li><li><p><link ref="N10778">4.2</link> Entwicklung einer Epilepsie in Folge des Status epilepticus<ul><li><p><link ref="N1078D">4.2.1</link> Auswirkung der Dauer des Status epilepticus</p></li><li><p><link ref="N107B7">4.2.2</link> 
						Zeitlicher Verlauf<ul><li><p><link ref="N107D0">4.2.2.1</link> Latenzperiode</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N107DE">4.2.3</link> Tageszeitliche Verteilung der Anfälle</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N107EC">4.3</link> Veränderungen der Inhibition und Exzitabilität im Gyrus dentatus<ul><li><p><link ref="N107F1">4.3.1</link> Charakterisierung der verwendeten elektrophysiologischen Parameter</p></li><li><p><link ref="N10817">4.3.2</link> Einordnung der Ergebnisse</p></li><li><p><link ref="N1085C">4.3.3</link> Interpretation der Ergebnisse anhand der Literatur<ul><li><p><link ref="N10861">4.3.3.1</link> Veränderungen der Exzitabilität der Körnerzellen</p></li><li><p><link ref="N1087E">4.3.3.2</link> Verlust der Inhibition nach Status epilepticus<ul><li><p><link ref="N10886">4.3.3.2.1</link> Veränderungen auf zellulärer bzw. Netzwerkebene </p></li><li><p><link ref="N108AE">4.3.3.2.2</link> Veränderungen auf synaptischer Ebene</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N108C0">4.3.3.3</link> Erholung der Inhibition im weiteren Verlauf</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N108DC">4.4</link> Vergleich der zeitlichen Entwicklung der Epilepsie und der elektrophysiologischen Messdaten </p></li><li><p><link ref="N108EE">4.5</link> Zusammenfassende Betrachtung der vier Versuchsgruppen<ul><li><p><link ref="N108F6">4.5.1</link> 
			Einführung einer Stimulationskontrollgruppe</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter5">5</link> Zusammenfassung</p></li><li><p><link ref="N1092A">
				Literaturverzeichnis</link></p></li><li><p><link ref="N122FF">
				
Abkürzungsverzeichnis</link></p></li><li><p><link ref="N1240C">
				
Danksagung</link></p></li><li><p><link ref="N12428">
				
Lebenslauf</link></p></li><li><p><link ref="N125E2">Wissenschaftliche Beiträge</link></p></li><li><p><link ref="N1269B">Erklärung an Eides statt</link></p></li></ul><freehead id=":toc-tables">Tabellen</freehead><ul><li><p><link ref="N1026F">
							<strong>Tab.1</strong>: Klassifikation epileptischer Anfälle bei Ratten, nach Racine 1972. Anfälle der Schweregrade 1 und 2 werden als fokal, Anfälle der Schweregrade 3-5 als generalisiert bezeichnet (Löscher, 2002).</link></p></li><li><p><link ref="N10367">
								<strong>Tab.2</strong>: Anteil von Tieren mit spontanen Anfällen zu den drei Überwachungszeitpunkten nach 3 Stunden bzw. 5 Minuten SSSE in Prozent</link></p></li></ul><freehead id=":toc-media">Bilder</freehead><ul><li><p><link ref="N100C9">
								<strong>Abb.1</strong>:(A) Schematische Darstellung der räumlichen Lage der hippocampalen Formation sowie der Fornices und Corpora mamillaria im Rattengehirn (nach Amaral und Witter, 1989). (B) Ausschnitt aus einem Koronarschnitt durch das Rattengehirn. Die hippocampale Formation mit Cornu ammonis (CA) und Gyrus dentatus (GD) ist aufgrund ihres charakteristischen schichtförmigen Aufbaus gut zu erkennen (nach Paxinos und Watson, 1986). (C) Schemazeichnung des synaptischen Schaltkreises innerhalb der hippocampalen Formation. Durch den Tractus perforans (Tp) erreichen Axone aus dem entorhinalen Kortex die Dendriten der Körnerzellen (Kz). Die Axone der Körnerzellen, die Moosfasern (Mf), ziehen zu den Pyramidenzellen (Pz) der CA3. Deren Axone, die Schafferschen Kollateralen (Sk), projizieren zu den Pyramidenzellen der CA1. Die Axone der CA1-Pyramidenzellen ziehen u.a. zurück zum entorhinalen Kortex. </link></p></li><li><p><link ref="N10115">
							<strong>Abb.2</strong>: Schematische Darstellung der Vorwärts- und Rückwärtshemmung, englisch &#8222;feedforward-&#8220; und &#8222;feedbackinhibition&#8220;. </link></p></li><li><p><link ref="N101F4">
								<strong>Abb.3</strong>: Überblick über die Gruppeneinteilung und den zeitlichen Ablauf der Experimente. </link></p></li><li><p><link ref="N1022C">
								<strong>Abb.4</strong> : Entwicklung des Feldpotenzials während des schrittweisen Absenkens der Elektroden bei der Implantation. </link></p></li><li><p><link ref="N10252">
							<strong>Abb. 5</strong> : Versuchsanordnung zur Durchführung der kontinuierlichen elektrischen Stimulation und der elektrophysiologischen Messungen an der frei beweglichen Ratte. </link></p></li><li><p><link ref="N102A0">
							<strong>Abb.6</strong>: Intrazerebral aus der Körnerzellschicht des Gyrus dentatus abgeleitete EEGs von jeweils 10 Sekunden Dauer. A) Vor Stimulation. B) Im selbsterhaltenden Status epilepticus nach zweistündiger Stimulation.</link></p></li><li><p><link ref="N102C3">
							<strong>Abb.7</strong>: Originalbild aus der zur Anfallsbeobachtung verwendeten Schwarz-Weiß-Kamera. Bis zu vier Tiere in separaten Boxen wurden von oben über 48 Stunden gefilmt. Am oberen Rand der Boxen waren Etiketten mit der Identifikationsnummer der Tiere angebracht. Die Bilder wurden einem Zeitraffer-Videorekorder zugeführt und mit einer Frequenz von 6 Bildern pro Sekunde auf VHS-Videokassetten aufgezeichnet.</link></p></li><li><p><link ref="N102F4">
									<strong>Abb.8</strong>: Evoziertes Feldpotenzial, abgeleitet in der Körnerzellschicht des rechtsseitigen Gyrus dentatus nach Applikation eines Einzelreizes (8 mA, 150 µs) im gleichseitigen Tractus perforans. </link></p></li><li><p><link ref="N10314">
									<strong>Abb.9</strong>: Paired pulse-Paradigma. </link></p></li><li><p><link ref="N103A4">
								<strong>Abb.9</strong>: Zahl der Anfälle pro beobachtetem Tier in der 3 Stunden-SSSE-Gruppe. Ein Balken entspricht jeweils einem Tier, Tiere ohne Anfälle sind nicht berücksichtigt.</link></p></li><li><p><link ref="N103B5">
								<strong>Abb.10</strong>: Zahl der Anfälle pro beobachtetem Tier in der 5 Minuten-SSSE-Gruppe. Ein Balken entspricht jeweils einem Tier, Tiere ohne Anfälle sind nicht berücksichtigt.</link></p></li><li><p><link ref="N103DB">
								<strong>Abb.11</strong>: Durchschnittliche Dauer der Anfälle zu den beiden späteren Überwachungszeitpunkten nach Status epilepticus. </link></p></li><li><p><link ref="N103F8">
								<strong>Abb.12</strong>: Anzahl spontaner Anfälle bezogen auf die Tageszeit. Dargestellt sind alle in beiden Versuchsgruppen zu den drei untersuchten Zeitpunkten aufgetretenen Anfälle.</link></p></li><li><p><link ref="N1042F">
										<strong>Abb.13</strong>: SAP-Amplitude vor und eine, vier und acht Wochen nach dreistündigem SSSE. Da die SAP-Amplitude zwischen den einzelnen Tieren erheblich variierte, wurde der Ausgangswert vor SSSE in jedem Tier gleich 100 % gesetzt und nachfolgende Messwerte in Prozent des Ausgangswertes dargestellt. Dargestellt sind Mittelwerte mit SD aller zum jeweiligen Zeitpunkt gemessenen Tiere. </link></p></li><li><p><link ref="N10452">
										<strong>Abb.14</strong>: SAP-Amplitude vor und eine, vier und acht Wochen nach fünfminütigem SSSE. Da die SAP-Amplitude zwischen den einzelnen Tieren erheblich variierte, wurde der Ausgangswert vor SSSE in jedem Tier gleich 100 % gesetzt und nachfolgende Messwerte in Prozent des Ausgangswertes dargestellt. Dargestellt sind die Mittelwerte mit SD aller zum jeweiligen Zeitpunkt gemessenen Tiere. Man beachte, dass die Skalierung der y-Achse anders ist als in Abb.13 (3 Stunden-SSSE-Gruppe).</link></p></li><li><p><link ref="N1047B">
										<strong>Abb.15</strong>: SAP-Amplitude vor und eine, vier und acht Wochen nach Stimulation unter Pentobarbital. Da die SAP-Amplitude zwischen den einzelnen Tieren erheblich variierte, wurde der Ausgangswert vor SSSE in jedem Tier gleich 100 % gesetzt und nachfolgende Messwerte in Prozent des Ausgangswertes dargestellt. Dargestellt sind jeweils die Mittelwerte mit SD aller zum jeweiligen Zeitpunkt gemessenen Tiere. </link></p></li><li><p><link ref="N1049E">
										<strong>Abb.16</strong>: SAP-Amplitude in der Elektrodenkontrollgruppe vor und eine, vier und acht Wochen nach Pentobarbital-Applikation. Da die SAP-Amplitude zwischen den einzelnen Tieren erheblich variierte, wurde der Ausgangswert vor SSSE in jedem Tier gleich 100 % gesetzt und nachfolgende Messwerte in Prozent des Ausgangswertes dargestellt. Gezeigt sind jeweils die Mittelwerte mit SD aller zum jeweiligen Zeitpunkt gemessenen Tiere. </link></p></li><li><p><link ref="N104CB">
										<strong>Abb.17</strong>: SAP-Latenz in der 3 Stunden-SSSE-Gruppe vor und eine, vier und acht Wochen nach SSSE. Gezeigt sind die Mittelwerte mit SD aller zum jeweiligen Zeitpunkt gemessenen Tiere. Es ist zu beachten, dass die y-Achse nicht bei 0 beginnt.</link></p></li><li><p><link ref="N10504">
										<strong>Abb.18</strong>: SAP-Latenz in der 5 Minuten-SSSE-Gruppe vor und eine, vier und acht Wochen nach SSSE a) Mittelwerte mit SD aller zum jeweiligen Zeitpunkt gemessenen Tiere. b) Einzeldarstellung für jedes Tier. Die Messwerte eines Tieres sind jeweils durch Linien verbunden, gestrichelte Linien verbinden Messwerte, die nicht direkt aufeinander folgen. Es ist zu beachten, dass die y-Achse nicht bei 0 beginnt.</link></p></li><li><p><link ref="N10515">
										<strong>Abb.19</strong>: SAP-Latenz in der Stimulationskontrollgruppe vor und eine, vier und acht Wochen nach Stimulation in Pentobarbital-Narkose. Gezeigt sind die Mittelwerte mit SD aller zum jeweiligen Zeitpunkt gemessenen Tiere. Man beachte, dass die y-Achse nicht bei 0 beginnt.</link></p></li><li><p><link ref="N10538">
										<strong>Abb.20</strong>: SAP-Latenz in der Elektrodenkontrollgruppe vor und eine, vier und acht Wochen nach Injektion von Pentobarbital. Gezeigt sind die Mittelwerte mit SD aller zum jeweiligen Zeitpunkt gemessenen Tiere. Man beachte, dass die y-Achse nicht bei 0 beginnt.</link></p></li><li><p><link ref="N1055D">
									<strong>Abb.21</strong>: Paired pulse-Kurven der vier Versuchsgruppen vor der Stimulation bzw. Barbituratinjektion. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde auf die Darstellung der Standardabweichung verzichtet, diese ist dem Text zu entnehmen. Die pp Ratio ist das Verhältnis der Amplitude der zweiten Reizantwort zur Amplitude der ersten (SAP2 (mV)/SAP1 (mV)). Werte kleiner 1 entsprechen einer Inhibition, Werte größer 1 einer Fazilitierung der zweiten Reizantwort.</link></p></li><li><p><link ref="N1057C">
										<strong>Abb.22: </strong>Paired pulse-Inhibition bei 20, 25, 30, 40, 100, 300 und 1000 ms Interpulsintervall (IPI)
vor der Stimulation am Beispiel eines Tieres. </link></p></li><li><p><link ref="N10596">
										<strong>Abb.23</strong>: Paired pulse-Inhibition in der 3 Stunden-SSSE-Gruppe vor (dunkle Balken) und eine Woche nach SSSE (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD. Die Inhibition des zweiten Pulses war bei 20-30 ms Interpulsintervall (IPI) hochsignifikant, bei 300 ms und 1000 ms Interpulsintervall signifikant reduziert. </link></p></li><li><p><link ref="N105AA">
										<strong>Abb.24</strong>: Paired pulse-Inhibition in der 3 Stunden-SSSE-Gruppe vor (dunkle Balken) und vier Wochen nach SSSE (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD.</link></p></li><li><p><link ref="N105C1">
										<strong>Abb.25</strong>: Paired pulse-Inhibition in der 3 Stunden-SSSE-Gruppe vor (dunkle Balken) und acht Wochen nach SSSE (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD. Die Inhibition des zweiten Pulses war zu keinem der gemessenen Interpulsintervalle (IPI) signifikant unterschiedlich zu den Ausgangswerten. Es sind nur die Ausgangswerte der fünf Tiere dargestellt, die nach acht Wochen gemessen wurden. </link></p></li><li><p><link ref="N105D5">
										<strong>Abb.26</strong>: Zeitlicher Verlauf der maximalen Inhibition bei 20 ms Interpulsintervall in der 3 Stunden-SSSE-Gruppe. </link></p></li><li><p><link ref="N105FF">
										<strong>Abb.27</strong>: Paired pulse-Inhibition in der 5 Minuten-SSSE-Gruppe vor (dunkle Balken) und eine Woche nach SSSE (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD. Die Inhibition des zweiten Pulses war bei 20 ms und 25 ms Interpulsintervall (IPI), sowie bei 300 ms und 500 ms Interpulsintervall signifikant reduziert. </link></p></li><li><p><link ref="N10613">
										<strong>Abb.28: </strong>Paired pulse-Inhibition in der 5 Minuten-SSSE-Gruppe vor (dunkle Balken) und vier Wochen nach SSSE (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD. Die Inhibition des zweiten Pulses war bei 25 ms Interpulsintervall (IPI) signifikant reduziert. </link></p></li><li><p><link ref="N1062A">
										<strong>Abb.29: </strong>Paired pulse-Inhibition in der 5 Minuten-SSSE-Gruppe vor (dunkle Balken) und acht Wochen nach SSSE (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD. Die Inhibition des zweiten Pulses war bei 20 ms Interpulsintervall (IPI) signifikant unterschiedlich zu den Ausgangswerten. Es sind nur die Ausgangswerte der sieben Tiere dargestellt, die nach acht Wochen gemessen wurden. </link></p></li><li><p><link ref="N10640">
										<strong>Abb.30: </strong>Zeitlicher Verlauf der maximalen Inhibition bei 20 ms Interpulsintervall in der 5 Minuten-SSSE-Gruppe. Gezeigt sind die Mittelwerte ± SD von sechs Tieren, von denen zu allen drei Zeitpunkten nach SSSE Messwerte existieren. Die Paired pulse-Inhibition war eine Woche nach SSSE maximal beeinträchtigt, näherte sich vier Wochen nach SSSE den Ausgangswerten an und blieb danach konstant.</link></p></li><li><p><link ref="N1065D">
										<strong>Abb.31</strong>: Paired pulse-Inhibition in der Stimulationskontrollgruppe vor (dunkle Balken) und eine Woche nach Stimulation (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD. Die Inhibition des zweiten Pulses war bei keinem der Interpulsintervalle (IPI) signifikant unterschiedlich zu den Ausgangswerten. </link></p></li><li><p><link ref="N10671">
										<strong>Abb.32</strong>: Paired pulse-Inhibition in der Stimulationskontrollgruppe vor (dunkle Balken) und vier Wochen nach Stimulation (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD. Die Inhibition des zweiten Pulses war bei 1000 ms Interpulsintervall (IPI) im Vergleich zu den Ausgangswerten signifikant vergrößert. Es sind nur die Ausgangswerte der sieben Tiere dargestellt, die nach vier Wochen gemessen wurden. </link></p></li><li><p><link ref="N10685">
										<strong>Abb.33</strong>: Paired pulse-Inhibition in der Stimulationskontrollgruppe vor (dunkle Balken) und acht Wochen nach Stimulation (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD. Bei einem IPI von 500 ms trat acht Wochen nach der Stimulation statt einer Inhibition eine leichte Fazilitierung der zweiten Reizantwort auf, der Unterschied war signifikant. Es sind nur die Ausgangswerte der sechs Tiere dargestellt, die nach acht Wochen gemessen wurden. </link></p></li><li><p><link ref="N10699">
										<strong>Abb.34</strong>: Zeitlicher Verlauf der maximalen Inhibition bei 20 ms Interpulsintervall in der Stimulationskontrollgruppe. Gezeigt sind die Mittelwerte ± SD von sechs Tieren, von denen zu allen drei Zeitpunkten nach Stimulation Messwerte existieren. Die Paired pulse-Inhibition war zu keinem der drei Zeitpunkte nach Stimulation in Barbiturat-Narkose nennenswert beeinträchtigt.</link></p></li><li><p><link ref="N106B3">
										<strong>Abb.35</strong>: Paired pulse-Inhibition in der Elektrodenkontrollgruppe vor (dunkle Balken) und eine Woche nach Pentobarbitalinjektion (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD. Die Inhibition des zweiten Pulses war bei keinem der Interpulsintervalle (IPI) signifikant unterschiedlich zu den Ausgangswerten. </link></p></li><li><p><link ref="N106C7">
										<strong>Abb.36</strong>: Paired pulse-Inhibition in der Elektrodenkontrollgruppe vor (dunkle Balken) und vier Wochen nach Barbituratinjektion (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD. Die Inhibition zeigte bei keinem der Interpulsintervalle (IPI) signifikante Unterschiede zu den Ausgangswerten. Es sind nur die Ausgangswerte der acht Tiere dargestellt, die nach vier Wochen gemessen wurden. Ein fehlender Balken bedeutet eine komplette Inhibition der zweiten Reizantwort in allen gemessenen Tieren.</link></p></li><li><p><link ref="N106DB">
										<strong>Abb.37</strong>: Paired pulse-Inhibition in der Elektrodenkontrollgruppe vor (dunkle Balken) und acht Wochen nach Barbituratinjektion (helle Balken), gezeigt sind die Mittelwerte mit SD. Die Inhibition des zweiten Pulses unterschied sich bei keinem der verwendeten Interpulsintervalle (IPI) in signifikantem Maße von den Ausgangswerten. Es sind nur die Ausgangswerte der sechs Tiere dargestellt, die nach acht Wochen gemessen wurden. Ein fehlender Balken bedeutet eine komplette Inhibition der zweiten Reizantwort in allen gemessenen Tieren.</link></p></li><li><p><link ref="N106EF">
										<strong>Abb.38</strong>: Zeitlicher Verlauf der maximalen Inhibition bei 20 ms Interpulsintervall in der Elektrodenkontrollgruppe. Gezeigt sind die Mittelwerte ± SD von sechs Tieren, von denen zu allen drei Zeitpunkten nach SSSE Messwerte existieren. Vier Wochen nach SSSE zeigten alle Tiere eine komplette Inhibition der zweiten Reizantwort. Die maximale Paired pulse-Inhibition zeigte über den beobachteten Zeitraum nur geringfügige Veränderungen.</link></p></li><li><p><link ref="N1071B">
								<strong>Abb.39: </strong>Zeitlicher Verlauf der maximalen Inhibition bei IPI 20 ms in allen vier Gruppen.</link></p></li><li><p><link ref="N10745">
							<strong>Abb.40</strong>: Ausmaß des Inhibitionsverlustes (&#8710; Ratio) bei IPI 25 ms (linke Ordinate) und des prozentualen Anteils epileptischer Tiere (rechte Ordinate) zu den drei untersuchten Zeitpunkten (Abszisse) in der 3 Stunden-SSSE-Gruppe. </link></p></li></ul></front></cms:content></cms:document></cms:container>