Bohm, Birgit: ”Differentielle Rekrutierung der Isoformen des kleinen G-Proteins Rho bei der Invasion von Shigellen in Epithelzellen“

Danksagung

Herrn Professor Dr. Dr. Ulf B. Göbel danke ich für die Möglichkeit, an seinem Institut wissenschaftlich zu arbeiten.

Meinen besonderen Dank möchte ich Herrn Dr. Thomas Adam für die Überlassung des Themas der Arbeit und die damit verbundene experimentelle Arbeit in seinem Labor aussprechen. Herr Dr. Adam verfolgte das Entstehen dieser Arbeit mit großem Interesse, vielen wertvollen Anregungen und konstruktiver Kritik. Er war stets für mich erreichbar und vermittelte mir in vielen Gesprächen einen Teil seines fundierten, umfangreichen Wissens.

Ich möchte Frau Dr. Barbara Graf, Frau Anke Friedrich, Herrn Friedrich von Winzingerode und Herrn Marco Kachler für die angenehme Arbeitsatmosphäre und die aufmunternden Worte und Ratschläge danken. Ihnen ist es zu verdanken, daß ich mich am Institut schnell eingelebt und wohlgefühlt habe.

Ein ganz besonderer Dank gilt meinem Ehemann und meinen Eltern, die mir durch ihr Verständnis und ihre Fürsorge die Arbeit sehr erleichterten.


[Titelseite] [Danksagung] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Abkürzungsverzeichnis] [Lebenslauf] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Jan 17 14:01:56 2000