Buchholz, Alexander: “Zirkulierende Thrombozyten im Rahmen der intraarteriellen digitalen Subtraktionsangiographie und der perkutanen transluminalen Angioplastie: Durchflußzytometrische Bestimmung der Aktivierung ex vivo und in vitro“

Danksagung

Mein Dank gilt an erster Stelle Herrn Professor Dr. med. K.-L. Schulte für die Zurverfügungstellung des Themas und den ärztlichen Mitarbeitern der ”Abteilung für Kardiovaskuläre Diagnostik“ der Charité für die Auswahl geeigneter Patienten.

Ein besonderes Wort des Dankes richte ich an Herrn Dr. med. L. Bruch. Während der gesamten Dauer der Studie bis zur Fertigstellung der Promotionsarbeit leitete er mich wissenschaftlich an und stand mir jederzeit bei fachlichen und organisatorischen Fragen äußerst entgegenkommend zur Seite.

Außerdem drücke ich meinen Dank gegenüber den Ärzten und Schwestern des Angiologen-Teams der Charitè unter der Leitung von Herrn Oberarzt Dr. sc. med. L. Wierny für die Ermöglichung einer unproblematischen Abnahme der Blutproben während der Interventionen aus.

Die Ärzte und Schwestern der orthopädischen und gastroenterologischen Stationen der Charité schufen in einer sehr entgegenkommenden Weise die Voraussetzungen für die Blutabnahmen an Kontrollprobanden. Auch ihnen sei an dieser Stelle gedankt.

Bei den Mitarbeitern des ”Instituts für klinische Immunologie“ (Leitung Prof. Dr. med. D. Volk) der Charité, vor allem bei Herrn OA Dr. med. W. Döcke, bedanke ich mich für die fachliche Hilfe und die Bereitstellung eines Arbeitsbereiches für die Aufbereitung und Messung der Blutproben.

Sehr dankbar bin Herrn Dr. med. A. Ruf vom ”Institut für Medizinische Labordiagnostik“ des Klinikums Karlsruhe für die Bereitstellung des Stabilisierungsmittels CyFixII.

In meinen Dank schließe ich Frau I. Knebusch aus der Bibliothek des Zentrums für Innere Medizin der Charité ein. Sie stand mir bei der Literaturrecherche äußerst freundlich und hilfsbereit zur Seite.

Für die Anregungen bezüglich der statistischen Auswertung meiner Rohdaten bedanke ich mich bei Frau Dr. Küchler aus dem ”Institut für Medizinische Informatik“ der Charité.


[Titelseite] [Widmung] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Bibliographie] [Danksagung] [Selbständigkeitserklärung] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Nov 24 19:17:59 1999