Geil, Dominik: Thema: ”Charakterisierung der Ca2+-Transportaktivität des sarkoplasmatischen Retikulums nach experimentellem Myokardinfarkt“

Danksagung

Ich möchte Herrn Dr. R. Vetter herzlich danken für die Bereitstellung des interessanten Themas, seiner umfangreichen Unterstützung bei allen großen und kleinen Problemen, sowie für die anregenden Gespräche und konstruktiv kritischen Anmerkungen.

Frau C. Kemsies danke ich für die gründliche Einweisung in die verschiedenen verwendeten Methoden. Für technische Fragen zum Arbeitsablauf war sie immer ansprechbar.

Herrn Prof. Dr. P. B. Persson möchte ich vielmals danken für die Möglichkeit, daß die vorliegende Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Physiologie durchgeführt werden konnte.

Den Mitarbeitern im Labor der Inneren Medizin der Charité unter Leitung von Herrn Dr. med. H. Theres sei für die Durchführung der experimentellen Infarkte, für die Überlassung der hämodynamischen Meßparameter und Gewichtsdaten vielmals gedankt.

Herrn Dr. J. Günther spreche ich meinen Dank aus für befruchtende Vorträge zum Verständnis der molekularen Mechanismen im Herzen. Herrn Dipl. Ing. E. Storch möchte ich danken für seine erfrischende Art, die immer für ein gutes Arbeitsklima sorgte. Herrn K. D. Wagner danke ich für seine prompte Hilfe bei kleinen Unklarheiten. Der ganzen Arbeitsgruppe gilt mein Dank für die freundliche Überlassung der muskelmechanischen Relaxationsparameter.

Allen weiteren Mitarbeitern in der Molekularen Kardiologie des Max-Delbrück-Centrums danke ich für anregende Tips.

Darüber hinaus gilt insbesondere meinen Eltern und Freunden, die mir die Arbeit möglich gemacht und mich in dieser Zeit begleitet haben, herzlicher Dank.


[Titelseite] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Selbständigkeitserklärung] [Anhang] [Danksagung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Apr 8 20:37:11 1999