Heinke, Stephan : "Zur Modulation volumenaktivierter Chloridströme in Endothelzellen"

71

10. Danksagung

Mein Dank gilt an erster Stelle Prof. Bernd Nilius (Institut für Physiologie der KU Leuven). Er weckte das Interesse am Fachgebiet Elektrophysiologie in mir und ermöglichte mir einen einjährigen Arbeitsaufenthalt an der KU Leuven, während dessen auch die in dieser Arbeit vorgestellten Ergebnisse erarbeitet wurden. Unter seiner Federführung entstanden die experimentellen Resultate und mit großem persönlichen Einsatz begleitete er das Entstehen dieser Dissertation. Seine Person und die Tätigkeit in seiner Arbeitsgruppe prägten in mir wesentliche Wert- und Moralvorstellungen.

Prof. Geza Szücs (Universität Debrecen) stand mir mit seinem fachlichen und persönlichen Rat jederzeit zur Seite. Prof. Guy Droogmans, Dr. Felix Viana und Thomas Voets wie auch alle anderen Kollegen halfen mir bei vielen Problemen und schufen ein sehr konstruktives und freundschaftliches Arbeitsklima. Gert Raskin entwickelte eine hochwertige Technik zur Kapazitätsmessung und adaptierte sie mehrfach nach unseren Wünschen. Unter der engagierten Mithilfe von Patrick De Smet entstanden die Messungen der Zellhöhe.

Meine Frau Viola unterstützte mich sehr, Ihr Verständnis und Ihre Tolleranz waren ein wesentlicher Grundstein für diese Arbeit.

Während der experimentellen Tätigkeit erhielt ich ein Stipendium der KU Leuven. Ich bedanke mich bei Prof. R.Casteels für seine Unterstützung.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Heinemann, der mir bei der Fertigstellung dieser Arbeit seine konstruktive und uneigennützige Hilfe zu Teil werden lies.


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Bibliographie] [Danksagung] [Selbständigkeitserklärung] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Nov 9 13:44:51 1998