Huber, Kathrina: Thema: Validität der sonographischen Lungenbiometrie in der pränatalen Diagnose der Lungenhypoplasie

Danksagung

Zuerst möchte ich mich bei Herrn Prof. Dr. med. R. Bollmann, dem Leiter der Abteilung für Pränatale Diagnostik und Therapie des Universitätsklinikum Charité für die Vergabe meines Dissertationsthemas bedanken. Er ermöglichte mir, die Einrichtungen seiner Abteilung zu nutzen, und hatte stets ein freundliches Wort für mich.

Genauso bin ich Herrn PD Dr. med. R. Chaoui zu großem Dank verpflichtet, der meine Entwürfe kritisch begutachtete und mir entscheidende Tips zur Ausarbeitung des Themas gab.

Mein Dank gilt weiterhin meinem Betreuer Dr. med. K.-S. Heling, durch dessen Forschungsergebnisse und Unterstützung diese Arbeit erst möglich wurde.

Außerdem möchte ich allen Assistenzärzten, Schwestern und Hebammen der Abteilung für Pränatale Diagnostik und Therapie sowie der Sekretärin Frau Magerstätt danken, die mir bei aufkommenden Fragen hilfreich zur Seite standen. Auch bedanke ich mich bei Frau Dr. med. Tennstedt und der Sekretärin Frau Theunert des Instituts für Pathologie, die sich große Mühe gaben, mir Autopsiebefunde zukommen zu lassen. Frau Dr. Küchler vom Institut für Biomathematik danke ich für die Zeit und den Aufwand, den sie aufbrachte, um mir bei der statistische Auswertungen meiner Arbeit zu helfen. Ich danke den Mitarbeitern der Bibliotheken der Universitätskliniken Charité, Virchow und Benjamin- Franklin für ihre Mühen und ihre Geduld, die sie mir gegenüber aufbrachten.

Meinen Eltern danke ich für das Verständnis und die finanzielle Unterstützung, ohne die die Anfertigung dieser Arbeit sehr viel schwieriger gewesen wäre. Zuletzt danke ich meinen Lehrern an Schule und Universität, die die Grundlagen für die Anfertigung dieser Arbeit legten, und allen nicht namentlich genannten Helfern, die mich entweder aktiv oder passiv unterstützten.


[Titelseite] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Bibliographie] [Anhang] [Danksagung] [Selbständigkeitserklärung] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Apr 7 18:59:29 1999