Kubo, Andreas: Osteoporose nach Lebertransplantation: Gewicht von Lebergrunderkrankung, Anabolen Sexualhormonen, Immunsuppression sowie Therapie mit Calcitriol als Monotherapeutikum und in Kombination mit Kalzium und Natriumfluorid

Danksagung

Die vorliegende Arbeit entstand in der Chirurgischen Klinik der Charité, Campus Virchow-Klinikum der Humboldt Universität zu Berlin (Prof. Dr. P. Neuhaus).

Für die Überlassung des Themas danke ich Herrn Prof. Dr. P. Neuhaus. Für die generell bestehende und freundliche Unterstützung bei der Ausführung der Arbeit danke ich Frau Dr. R. Neuhaus.

Ganz besonderen Dank gebührt Herrn M. Hippler-Benscheidt, der mich in das Arbeiten mit Datenbanken einführte und bei allen Fragen und Problemen hinsichtlich im Umgang mit Computern und Software mit Rat und Tat zur Seite stand.

Weiterhin möchte ich mich bei Herrn Priv. Doz. Dr. med. K-P. Platz bedanken, der mir mit seiner Erfahrung hinsichtlich klinischer Studien und Promotionen viele Klippen der Promotionsdurchführung überwinden half.

Meinen Eltern danke ich für die allseitig gewährte Unterstützung während der Promotionszeit.


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Anhang] [Selbständigkeitserklärung] [Danksagung] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Jan 19 16:56:09 2000