Meißner, Wassilios: Vergleich verschiedener Konservierungslösungen in der Langzeitperfusion der Leber anhand klinisch-chemischer Parameter

Danksagung

Herr Professor Dr. Peter Neuhaus hat durch seine Entwicklung der Druckperfusionskammer und der Etablierung des Modells der extrakorporalen Perfusion unter Druckanwendung diese Arbeit überhaupt erst ermöglicht. Dafür und für sein zu jeder Zeit entgegengebrachtes Interesse für die Versuche möchte ich Ihm meinen Dank aussprechen.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Rainer Lüsebrink, der mich bei der Planung und Durchführung der Versuche, sowie der anschließenden wissenschaftlichen Auswertung der Ergebnisse immer bestens betreut hat.

Den mittlerweile ärztlichen Kollegen Robert Eisele, Michail Winkler und Carsten Frels, die sich als Doktoranden mit anderen Fragestellungen des Forschungsprojektes beschäftigt haben, möchte ich danken, da ohne ihr Engagement und ihre Anregungen ein so umfangreiches Projekt kaum zu bewältigen gewesen wäre.

Herr Dr. Michael Meißler und Frau Dr. Ruth Neuhaus waren immer einsatzbereit bei der Durchführung der Narkose der Tiere. Die OP-Schwestern, allen voran Frau Ursel Tennert haben jederzeit vorzüglich instrumentiert und in manchen Fällen auch assistiert. Herr Dipl.-Ing. Michael Baer machte durch sein fundiertes technisches Wissen erst eine reibungslose Versuchsdurchführung möglich. Allen, die in diesem tatkräftigen Team mitgewirkt haben, gilt mein Dank.


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Abkürzungsverzeichnis] [Lebenslauf] [Danksagung] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Dec 20 19:52:41 1999