Schwarz-Muche, Claudia: Molekulare Charakterisierung der -Thalassämie bei Probanden deutscher Herkunft

Danksagung

Für die Übernahme des Themas, das Vertrauen und die umfassende, stets schnelle und unkomplizierte Unterstützung und Beratung möchte ich mich bei Herrn Prof. Dr. med. A. E. Kulozik sehr herzlich bedanken. Ihm gilt mein besonderer Dank hinsichtlich seiner Ermutigungen, meine erhobenen Daten in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren.

Daneben gebührt meiner Betreuerin Frau Dr. rer. nat. Barbara Vetter größter Dank für ihre unschätzbare Hilfe bei der Planung und Durchführung der Arbeiten und für die wertvollen Hinweise in Bezug auf alle methodischen und labortechnischen Aspekte des Themas.

Weiterhin möchte ich mich bei den Mitarbeitern des molekularbiologischen Labors für Kinderheilkunde in der Ziegelstraße für die fachlich interessanten Diskussionen und das gute Arbeitsklima bedanken.

Danken möchte ich Frau Dr. rer. nat. Anke Maaßen, deren Erfahrungen und Zeit mir stets zur Verfügung standen, um anspruchsvolle Poster und Grafiken zu erstellen.

Für die ungezählten Stunden bei der Korrektur der Arbeit und der Umsetzung meiner Layout-Vorstellungen am Computer danke ich meinem Mann Marcus allerherzlichst.

Meinen Freunden, Eltern und Schwiegereltern danke ich für die moralische Unterstützung beim Schreiben dieser Arbeit.


[Titelseite] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Danksagung] [Selbständigkeitserklärung] [Lebenslauf] [Anhang]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Aug 12 12:53:43 1999