Unbehaun, Axel: » Die vegetative Kontrolle der Herzfrequenz und ihre Koordination mit dem respiratorischen System untersucht im Schlafen und Wachen innerhalb der Pubertät: Eine zeitreihenanalytische Studie «

Danksagung

Mein Dank gilt meinen Lehrern Herrn Prof. Dr. med. habil. Ernst Schubert und Dr. med. Andreas Patzak für die Möglichkeit, mit ihnen wissenschaftlich arbeiten und von ihnen lernen zu dürfen. Ich danke ihnen für die gewährte Offenheit, die freundliche Aufnahme sowie für zahlreiche kritische Anregungen.

Meinem ehemaligen Kommilitonen Ralf Mrowka danke ich für die Zeit einer angenehmen Zusammenarbeit. Seine Begabung, mathematische Algorithmen innerhalb kurzer Zeit programmtechnisch umzusetzen, erlaubte es, bei der Datenauswertung zügig voranzukommen. Für die Beratung in Fragen der Statistik danke ich meinem Freund Philipp Weiland.

Zahlreiche Anregungen verdanke ich Herrn Prof. Dr. Pontus B. Persson.

Allen Schülern und Lehrern vom Gymnasium "Heinrich Hertz" zu Berlin, die mich beim Aufbau der Datenbank unterstützten, bin ich zu Dank verpflichtet. Für die allgemeinmedizinische Untersuchung der Kinder danke ich Herrn Oberarzt Dr. med. Volker Schwarz vom Sportmedizinischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin.

Berlin, am 15. Mai 1998

Axel Unbehaun


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [Bibliographie] [Abkürzungsverzeichnis] [Selbständigkeitserklärung] [Lebenslauf] [Anhang] [Danksagung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Jun 23 13:36:42 1999