Erklärung

Hiermit erkläre ich, Johannes Meier geb. 02.03. 1978 in Giessen an Eides statt, dass ich die Dissertation

„Untersuchungen zur Epidemiologie der Mutter-Kind Übertragung des Humanen Cytomegalievirus auf Frühgeborene und zum molekularen Mechanismus der (Re)-aktivierung des Virus während der Laktation“

selbst verfasst habe. Sämtliche benutzten Hilfsmittel und verwendete Literatur habe ich vollständig angegeben.

Die diagnostischen Daten zum ersten Teil der klinischen Studie waren zu Beginn meiner Arbeit bereits vorhanden. Ich habe sie zusammen mit den von mir neu erhobenen Daten des zweiten Studienteils und den experimentellen Daten ausgewertet.

Ich habe oder hatte an keiner anderen Stelle ein Promotionsverfahren beantragt.

Die Arbeit erhält, auch nicht in Teilen, Kopien anderer Arbeiten.

Berlin, August 2004


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
XDiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
31.07.2006