Meyer, Hellmuth-Alexander: Identifizierung und Charakterisierung evolutionär konservierter Komponenten des Protein-Translokationsapparates im Endoplasmatischen Retikulum

78

Danksagung

Die von Prof. Enno Hartmann betreute Doktorarbeit wurde am Max Delbrück Centrum in Berlin begonnen und am Institut für Biochemie der Uni Göttingen fertiggestellt. All jenen, die mich in den letzten Jahren durch Diskussionsbereitschaft und tatkräftige Hilfe unterstützt haben, möchte ich an dieser Stelle Danke sagen.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Enno Hartmann für seine wissenschaftliche und menschliche Unterstützung, mit der er diese Arbeit stets begleitet hat. Bei Wolfram Antonin bedanke ich mich herzlich für die gute Zusammenarbeit beim Signalpeptidase-Projekt sowie für die gemeinsam verbrachte Zeit in Berlin und Göttingen. Harald Grau half mir bei den mühsamen Präparationen von Mikrosomen aus Rinderpankreas, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Zu Dank verpflichtet bin ich auch Marylena Dabrowsky, Steffen Panzner und Thomas Sommer, die mich zu Beginn meiner Doktorandenzeit mit Hilfestellungen und zahlreichen Ratschlägen unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Brigitte Nentwig, Petra Schlotterhose und Angelika Wittstruck für die hervorragende technische Assistenz im täglichen Laboralltag. Bei Elke Bürger und Sigfried Prehn bedanke ich mich für die Clonierung und Sequenzierung der humanen Sec62 und Sec63. Die Aminosäuresequenzierungen der vorliegenden Arbeit wurden von Regine Kraft und Susanne Kostka durchgeführt. Auch ihnen sei an dieser Stelle sehr gedankt. Bei Ute Platzer bedanke ich mich herzlich für die kritische Durchsicht dieser Arbeit.

Ich hoffe, Kerstin weiß wieviel ich Ihr verdanke.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Feb 7 16:58:24 2003