[Seite 30↓]

2  Fragestellung

IL‑4 bzw. dessen Rezeptor sind an der Proliferation, Differenzierung und Aktivierung verschiedener immunologischer Effektorzellen beteiligt, so daß ihnen somit potentiell eine Rolle bei der Entstehung und Abwehr von Leukämien zukommt. Aber auch der direkte Einfluß von IL‑4 auf die Rezeptor-tragende Leukämiezelle könnte in der Leukämogenese möglicherweise eine Rolle spielen. Bei einigen Interleukin-Rezeptoren sind alternativ gespleißte mRNAs identifiziert worden, die für funktionell geänderte Proteinisoformen kodieren und deren Expression die Wirkung des jeweiligen Interleukins auf die Zelle beein­flußt. Über die Expression solcher alternativ gespleißten Transkripte ist eine Regulation der Proteinexpression auf posttranskriptioneller Ebene möglich. Zusammenhänge mit der Differenzierung, unterschiedlichen Aktivierungszuständen der Zelle oder der Zellart werden vermutet, in vielen Fällen ist jedoch noch nicht geklärt, welche Bedeutung diesen Splice-Varianten in vivo zukommt.

In der vorliegen­den Arbeit wurde eine bisher unbekannte alternativ gespleißte mRNA der IL‑4Rα-Kette identifiziert, die für ein Rezeptorprotein mit geänderter Struktur der zytoplas­matischen Domäne kodiert.

Zur weiteren Untersuchung dieser Splice-Variante wurde für die vorliegende Promotionsarbeit zunächst folgende Fragestellung formuliert:

Die [Seite 31↓]Auswertung dieser Untersuchungen ergab einen deutlichen Zusammenhang der Expression der alternativ gespleißten IL‑4Rα-mRNA mit dem Zeitraum zwischen Abnahme und Aufar­beitung des Untersuchungsmaterials. Ausgehend davon stellten sich im Verlauf der Arbeit folgende weitere Fragen:


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
04.01.2005