Motz, Rudolf : Prospektiv randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie zum Vergleich postoperativer Schmerzen nach mikrolaparoskopischer und laparoskopischer Cholezystektomie.

41

Eidesstattliche Erklärung

Ich versichere, dass die vorliegende Arbeit von mir selbständig verfasst und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Quellen und Hilfsmittel erstellt wurde. Sie wurde an der Medizinischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin unter der wissenschaftlichen Betreuung von Herrn PD. Dr. med. Wolfgang Schwenk angefertigt.

Diese Arbeit hat in gleicher oder ähnlicher Form noch keiner anderen Stelle zum Zwecke eines Promotions- oder anderen Prüfungsverfahrens vorgelegen.

Berlin, 01.01.2001 Rudolf Motz


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Tue Sep 3 12:30:22 2002