| Motz, Rudolf : Prospektiv randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie zum Vergleich postoperativer Schmerzen nach mikrolaparoskopischer und laparoskopischer Cholezystektomie. |
Aus der Universitätsklinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin
Klinikdirektor: Professor Dr. J. M. Müller
Zur Erlangung des akademischen Grades
doctor medicinae (Dr. med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charitè
der Humboldt-Universität zu Berlin
Dekan: Prof. Dr. med. Dr.h.c. R. Felix
Gutachter:
1. Priv. Doz. Dr. med. W. Schwenk
Universitätsklinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin
2. Prof. Dr. med. M. Welte
Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Medizinischen Fakultät der Freien Universität Berlin
3. Prof. Dr. med. J. Radke
Universitätsklinikum der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Datum der letzten Prüfung: 30.05.02
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Inhaltsverzeichnis | |
| Titelseite | Prospektiv randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie zum Vergleich postoperativer Schmerzen nach mikrolaparoskopischer und laparoskopischer Cholezystektomie. |
| 1 | Einleitung |
| 2 | Aufgabenstellung |
| 3 | Methodik |
| 3.1 | Studienhypothese und Fallzahlschätzung |
| 3.2 | Zielkriterien |
| 3.3 | Studienpatienten |
| 3.3.1 | Einschlusskriterien |
| 3.3.2 | Ausschlusskriterien |
| 3.3.3 | Allgemeinzustand und Begleiterkrankungen |
| 3.4 | Meßmethoden und Meßparameter |
| 3.4.1 | Patientenkontrollierte Analgesie (PCA) und Analgetikaverbrauch |
| 3.4.2 | Visuelle Analogskala (VAS) |
| 3.4.3 | Fatigue |
| 3.4.4 | Kosmetik |
| 3.4.5 | Arbeitsunfähigkeitsdauer |
| 3.4.6 | Intra- und postoperative Komplikationen. |
| 3.5 | Operationstechnik |
| 3.5.1 | Laparoskopische Gruppe |
| 3.5.2 | Mikrolaparoskopische Gruppe |
| 3.5.3 | Perioperatives anästhesiologisches Management: |
| 3.6 | Studienablauf |
| 3.7 | Datenverarbeitung und statistische Analyse |
| 3.7.1 | Registrierung und Randomisierung. |
| 3.7.2 | Datenbank und Dateneingabe. |
| 3.7.3 | Datenanalyse |
| 3.8 | Einwilligungserklärung/Ethikkommission |
| 4 | Ergebnisbeschreibung |
| 4.1 | Patientengut und Perioperative Daten |
| 4.1.1 | Patientenzahl und die Ausschlussgründe |
| 4.1.2 | Epidemiologische Daten |
| 4.1.3 | Konversionen |
| 4.1.4 | Begleiterkrankungen und Voroperationen |
| 4.1.5 | Perioperative Daten |
| 4.1.6 | Die graphischen Ergebnisdarstellungen |
| 4.2 | Schmerzen |
| 4.3 | Patienten kontrollierte Analgesie (PCA) |
| 4.4 | Visuell-analoger Fatiguescore |
| 4.5 | Kosmetisches Ergebnis |
| 5 | Diskussion |
| 6 | Zusammenfassung |
| 7 | Schlussfolgerung |
| Bibliographie | Literaturverzeichnis |
| Danksagung | |
| Selbständigkeitserklärung | |
Tabellenverzeichnis | |
| Tabelle 1: | mikrolaparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien |
| Tabelle 2: | Definitionen der lokalen Komplikationen von Patienten nach mikrolaparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien |
| Tabelle 3: | Perioperativer Untersuchungsplan bei laparoskopischen und mikrolaparoskopischen Cholezystektomien |
| Tabelle 4: | Ausschlussgründe und Zahl der ausgeschlossenen Patienten nach mikrolaparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien |
| Tabelle 5: | Geschlecht, Alter, BMI und Konversionen der Patienten nach mikrolaparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien |
| Tabelle 6: | Risikofaktoren und sonographischer Befund der Patienten nach mikrolaparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien |
| Tabelle 7: | Perioperative Daten der Patienten nach mikrolaparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien |
| Tabelle 8: | Nichtvergleichende oder vergleichende nicht randomisierte Studien |
| Tabelle 9: | Vergleichende randomisierte Studien |
Abbildungsverzeichnis | |
| Abbildung 1 | Visuelle Analogskala für Schmerzen |
| Abbildung 2: | Fasszange und Trokarhülsen 10 mm, 5 mm und 2,5 mm |
| Abbildung 3: | Visuell-analoger Schmerzscore in Ruhe nach laparoskopischen und mikrolaparoskopischen Cholezystektomien |
| Abbildung 4: | Visuell-analoger Schmerzscore beim Husten nach laparoskopischen und mikrolaparoskopischen Cholezystektomien |
| Abbildung 5: | Visuell-analoger Schmerzscore beim Aufrichten nach laparoskopischen und mikrolaparoskopischen Cholezystektomien |
| Abbildung 6: | Kumulative Morphindosis der Patienten nach mikrolaparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien (mg/kg Körpergewicht) |
| Abbildung 7: | Kumulative Frequenz verabreichter Schmerzmittelboli der Patienten nach mikrolaparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien |
| Abbildung 8: | Frequenz der Schmerzmittelanforderungen der Patienten nach mikrolaparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien |
| Abbildung 9: | . kumulative Frequenz vergeblicher Schmerzmittelanforderungen der Patienten nach mikrolaparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien |
| Abbildung 10: | Visuell-analoger Fatiguescore der Patienten nach mikro-laparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien |
| Abbildung 11: | Visuell-analoger Score des kosmetischen Ergebnisses der Patienten nach mikrolaparoskopischen und laparoskopischen Cholezystektomien (Median und 95% Konfidenzinterval) |
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HTML - Version erstellt am: Tue Sep 3 12:30:22 2002 |