[Seite 103↓]

Danksagung

Mein Dank gilt Herrn Prof. Dr. Peter Neuhaus für die Überlassung des Themas und die Unterstützung der Arbeitsgruppe Experimentelle Chirurgie. Ich danke Herrn PD Dr. Jörg Gerlach für die Leitung des Projekts, das er mit bewundernswerter Energie und Kreativität ins Leben rief und bis zur klinischen Anwendung weiterentwickelte. Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Benedikt Busse, der mit Anregungen, Kritik und wissenschaftlichen Diskussionen die Arbeit betreute. Ich danke Herrn Dimitrios Kardassis für die Betreuung und das Heranführen an die praktische, wissenschaftliche Arbeit. Ich danke Herrn Dr. Mark Smith für Diskussionen und Überlegungen zu mathematisch-physikalischen Modellen. Mein Dank gilt Frau Dipl. Ing. Nicole Obermeyer und Herrn Dr. Markus Krämer für Anregungen und Unterstützung. Ich danke ganz besonders meinen Mitdoktorandinnen und Mitdoktoranden Richard Doll, Christina Fotopoulou, Gereon Gäbelein, Winfried Höhn, Raphael Hofbauer und Rainer Richard für freundschaftliche Unterstützung, Teamgeist und Motivation in Zeiten der Rückschläge. Herrn Philippe Huguenin und Beatriz Porcar, danke ich für mathematisch-physikalische Überlegungen. Ich danke Frau Dr. Katrin Zeilinger, Frau Dr. Gabriele Spatkowski, Herrn Dipl. Ing. Stephan Auth, Frau Patricia Burkhardt und Frau Ines Puschendorf für ihre Unterstützung.

Meine Eltern unterstützten mich in jeder Hinsicht emotional, inhaltlich und finanziell.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
21.01.2005