| ↓75 |
Tabelle 1: Lugano-Klassifikation (8)
|
Stadium I |
Ausschließlicher Befall des Hodens |
|
IA |
Tumor auf Hoden und Nebenhoden beschränkt |
|
IB |
Tumor mit Infiltration des Samenstranges oder Kryptorchen Hoden |
|
IC |
Tumor infiltriert Skrotalhaut oder transskrotal operiert |
|
IX |
Ausmaß des Primärtumors kann nicht bestimmt werden |
|
Stadium II |
Lymphknotenmetastasen unterhalb des Zwerchfells |
|
IIA |
Alle Lymphknoten < 2 cm |
|
IIB |
Mindestens ein Lymphknoten 2-5 cm |
|
IIC |
Lymphknoten > 5 cm |
|
IID |
Palpabler abdomineller Tumor oder fixierter inguinaler Lymphknoten |
|
Stadium III |
Mediastinale / supraklavikuläre Lymphknoten oder Fernmetastasen |
|
IIIA |
Mediastinale oder supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen |
|
IIIB |
Fernmetastasen ausschließlich in der Lunge |
|
IIIC |
Fernmetastasen außerhalb der Lunge |
|
IIID |
Positiver Tumormarker ohne sichtbare Metastasen |
Tabelle 2: Prognoseklassifikation der IGCCCG (17)
|
Gute Prognose |
5-Jahres-Überlebensrate ca. 90% |
|
Nichtseminom |
|
|
Testis/primärer retroperitonealer Tumor und "niedrige Marker" und keine nicht pulmonalen viszeralen Metastasen |
"niedriger Marker" |
|
|
AFP<1.000 ng/ml |
|
|
ß-HCG<1.000 ng/ml |
|
|
LDH<1,5 x Normalwert |
|
Seminom | |
|
Jede Primärlokalisation, jede Markerhöhe und keine nicht pulmonalen viszeralen Metastasen | |
|
Intermediäre Prognose |
5-Jahres-Überlebensrate ca. 80% |
|
Nichtseminom |
|
|
Testis/primärer retroperitonealer Tumor und "intermediäre Marker" und keine nicht pulmonalen viszeralen Metastasen |
"intermediäre Marker" |
|
|
AFP 1.000-10.000 ng/ml |
|
|
ß-HCG 1.000-10.000 ng/ml |
|
|
LDH 1,5-10 x Normalwert |
|
Seminom | |
|
Jede Primärlokalisation, jede Markerhöhe und nicht pulmonale viszerale Metastasen (Leber, ZNS, Skelett, Intestinum) | |
|
Schlechte Prognose |
5-Jahres-Überlebensrate ca. 80% |
|
Nichtseminom | |
|
Primärer mediastinaler Keimzelltumor oder Testis/retroperitonelaer Tumor mit nicht pulmonalen viszeralen Metastasen (Leber, ZNS, Skelett, Intestinum) oder "hohem Marker" |
"hoher Marker" AFP > 10.000 ng/ml ß-HCG > 10.000 ng/ml LDH > 10 x Normalwert |
| ↓76 |
Tabelle 3: Multivariate Analyse der begünstigenden Faktoren bei der Entstehung von Spätrezidiven
|
Regressions-Statistik | |||||
|
Multipler Korrelationskoeffizient |
0,38064 | ||||
|
Bestimmtheitsmaß |
0,14488 | ||||
|
Adjustiertes Bestimmtheitsmaß |
0,13461 | ||||
|
Standardfehler |
0,27446 | ||||
|
Beobachtungen |
759 | ||||
|
|
| ||||
|
ANOVA | |||||
|
|
Freiheits-
|
Quadratsummen (SS) |
Mittlere Quadrat-summe (MS) |
Prüfgröße (F) |
F krit |
|
Regression |
9 |
9,55928 |
1,06214 |
14,10049 |
3,8166E-21 |
|
Residue |
749 |
56,41964 |
0,07533 | ||
|
Gesamt |
758 |
65,97892 | |||
|
| |||||
|
|
Koeffizienten |
Standardfehler |
t-Statistik |
P-Wert |
Untere 95% |
|
Schnittpunkt |
-0,01047 |
0,01603 |
-0,65321 |
0,51382 |
-0,04195 |
|
AFP + ß-HCG |
-0,00277 |
0,02503 |
-0,11080 |
0,91180 |
-0,05191 |
|
Reifes Teratom-Anteil |
0,05717 |
0,02459 |
2,32510 |
0,02033 |
0,00890 |
|
Unreifes Teratom-Anteil |
0,10927 |
0,02944 |
3,71134 |
0,00022 |
0,05147 |
|
EZK-Anteil |
0,04485 |
0,02251 |
1,99254 |
0,04667 |
0,00066 |
|
N2 |
0,09024 |
0,03089 |
2,92091 |
0,00360 |
0,02959 |
|
N3 |
0,07718 |
0,02607 |
2,96070 |
0,00317 |
0,02600 |
|
Poor Pronosis |
-0,01523 |
0,02926 |
-0,52054 |
0,60284 |
-0,07268 |
|
Erstes Rezidiv < 2 Jahre |
0,06760 |
0,02633 |
2,56777 |
0,01043 |
0,01592 |
|
Erstes Rezidiv 2.-4. Jahr |
0,41902 |
0,05534 |
7,57153 |
0,00000 |
0,31037 |
|
Regressions-Statistik |
| ||||
|
Multipler Korrelationskoeffizient |
0,34593 | ||||
|
Bestimmtheitsmaß |
0,11967 | ||||
|
Adjustiertes Bestimmtheitsmaß |
0,11028 | ||||
|
Standardfehler |
0,27829 | ||||
|
Beobachtungen |
759 | ||||
|
|
| ||||
|
ANOVA | |||||
|
|
Freiheits-
|
Quadratsummen (SS) |
Mittlere Quadrat-summe (MS) |
Prüfgröße (F) |
F krit |
|
Regression |
8 |
7,89550 |
0,98694 |
12,74379 |
2,8388E-17 |
|
Residue |
750 |
58,08342 |
0,07744 | ||
|
Gesamt |
758 |
65,97892 | |||
|
| |||||
|
|
Koeffizienten |
Standardfehler |
t-Statistik |
P-Wert |
Untere 95% |
|
Schnittpunkt |
0,01273 |
0,01509 |
0,84415 |
0,39886 |
-0,01688 |
|
Reines reifes Teratom |
-0,02433 |
0,03662 |
-0,66447 |
0,50659 |
-0,09623 |
|
Reines EZK |
0,06217 |
0,03553 |
1,74954 |
0,08061 |
-0,00759 |
|
AFP + ß-HCG |
0,03858 |
0,02371 |
1,62722 |
0,10411 |
-0,00796 |
|
N2 |
0,09711 |
0,03147 |
3,08592 |
0,00210 |
0,03533 |
|
N3 |
0,08004 |
0,02641 |
3,03061 |
0,00252 |
0,02819 |
|
Poor-prognosis |
-0,01730 |
0,02967 |
-0,58319 |
0,55994 |
-0,07555 |
|
Erstes Rezidiv < 2 Jahre |
0,09009 |
0,02618 |
3,44105 |
0,00061 |
0,03869 |
|
Erstes Rezidiv 2.-4. Jahr |
0,41952 |
0,05620 |
7,46450 |
0,00000 |
0,30919 |
|
Regressions-Statistik | |||||
|
Multipler Korrelationskoeffizient |
0,29646 | ||||
|
Bestimmtheitsmaß |
0,08789 | ||||
|
Adjustiertes Bestimmtheitsmaß |
0,04823 | ||||
|
Standardfehler |
0,48332 | ||||
|
Beobachtungen |
73 | ||||
|
|
| ||||
|
ANOVA | |||||
|
|
Freiheits-
|
Quadratsummen (SS) |
Mittlere Quadrat-summe (MS) |
Prüfgröße (F) |
F krit |
|
Regression |
3 |
1,55310 |
0,51770 |
2,21622 |
0,09398 |
|
Residue |
69 |
16,11813 |
0,23360 | ||
|
Gesamt |
72 |
17,67123 | |||
|
| |||||
|
|
Koeffizienten |
Standardfehler |
t-Statistik |
P-Wert |
Untere 95% |
|
Schnittpunkt |
0,57143 |
0,18268 |
3,12808 |
0,00258 |
0,20700 |
|
Alleinige Chemotherapie |
0,05357 |
0,21902 |
0,24459 |
0,80750 |
-0,38337 |
|
Alleinige Metastasenchirurgie |
-0,32143 |
0,20762 |
-1,54819 |
0,12615 |
-0,73561 |
|
Chemotherapie und Metastasenchirurgie |
-0,18681 |
0,20580 |
-0,90772 |
0,36718 |
-0,59738 |
| ↓77 |
Tabelle 5: Bestandsaufnahme aller Patienten
|
|
Anzahl |
|
Patienten insgesamt |
759 |
|
| |
|
Ort der Erstbehandlung | |
|
KAU |
370 |
|
Außerhalb KAU |
346 |
|
Unbekannt |
44 |
|
| |
|
Anzahl der Operationen |
1497 |
|
Ablatio |
734 |
|
Enukleation |
24 |
|
Sonstiges |
110 |
|
RLA |
119 |
|
RTR |
437 |
|
Desparation |
75 |
|
Anzahl der Strahlentherapie |
176 |
|
| |
|
Anzahl der Chemotherapiezyklen |
2805 |
|
Induktiv |
1649 |
|
Adjuvant |
564 |
|
Second-line |
316 |
|
Third-line |
124 |
|
Sonstiges |
141 |
|
Unbekannt |
62 |
Tabelle 6: Initiale Daten aller Patienten
|
Alle Patienten n=759 |
|
|
|
|
|
|
|
Tumormarker |
n=637 |
% |
|
AFP |
284 |
44 |
|
ß-HCG |
333 |
52 |
|
AFP oder ß-HCG |
389 |
61 |
|
Unvollständig |
16 | |
|
AFP + ß-HCG |
213 |
33 |
|
nur AFP oder ß-HCG |
176 |
28 |
|
Negativ |
248 |
39 |
|
Unbekannt |
106 | |
|
Histologie |
n=759 | |
|
Gonadal |
716 |
94 |
|
Unbekannt |
16 |
2 |
|
Extragonadal |
27 |
3 |
|
n=716 | ||
|
Mischtumore |
300 |
41 |
|
Reine Tumore |
416 |
58 |
|
Seminom |
259 |
36 |
|
Embryonalzellkarzinom |
69 |
9 |
|
Reifes Teratom |
67 |
8 |
|
Unreifes Teratom |
12 |
2 |
|
Andere |
9 |
1 |
|
| ||
|
Klinisches Stadium |
759 | |
|
CS? |
31 | |
|
|
n=728 | |
|
CSI |
314 |
43 |
|
CSII |
175 |
24 |
|
Seminome |
47 | |
|
Nichtseminome |
128 | |
|
CSIII |
239 |
33 |
|
Seminome |
23 | |
|
Nichtseminome |
216 | |
|
| ||
|
IGCCCG |
344 | |
|
Unbekannt |
20 | |
|
|
n=324 | |
|
good-prognosis |
132 |
41 |
|
intermadiate-prognosis |
76 |
23 |
|
poor-prognosis |
114 |
35 |
Tabelle 7: Initiale Tumormarker bei allen Patienten und bei den Rezidivpatienten
|
Initiale Tumormarker |
Alle Patienten n=759 |
% |
Alle Rezidive n=234 |
% |
Früh- rezidive n=165 |
% |
Rezidiv nach mehr als 2 Jahren n=92 |
% |
Rezidiv nach mehr als 4 Jahren n=73 |
% |
|
Unvollständig |
16 |
2 |
6 |
3 |
5 |
3 |
3 |
3 |
3 |
4 |
|
Unbekannt |
106 |
14 |
63 |
27 |
33 |
20 |
29 |
32 |
23 |
32 |
|
|
||||||||||
|
Anzahl der Patienten mit bekanntem Marker |
n=637 |
n=165 |
n=127 |
n=60 |
n=47 | |||||
|
AFP |
284 |
44 |
103 |
62 |
76 |
60 |
45 |
75 |
40 |
85 |
|
ß-HCG |
333 |
52 |
112 |
68 |
81 |
64 |
40 |
67 |
33 |
70 |
|
AFP oder ß-HCG |
389 |
61 |
130 |
79 |
41 |
32 |
47 |
78 |
40 |
85 |
|
AFP + ß-HCG |
213 |
33 |
80 |
48 |
60 |
47 |
37 |
62 |
31 |
66 |
|
Nur AFP oder ß-HCG |
176 |
28 |
50 |
30 |
41 |
32 |
11 |
18 |
9 |
19 |
|
Negativ |
248 |
39 |
35 |
21 |
26 |
20 |
13 |
22 |
7 |
15 |
| ↓78 |
Tabelle 8: Rezidivhäufigkeit in Abhängigkeit vom klinischen Stadium
|
Alle Patienten n=759 |
n=31 |
n=728 |
||||||
|
Klinisches Stadium |
CS? |
% |
CSI |
% |
CSII |
% |
CSIII |
% |
|
Patienten Anzahl |
31 |
314 |
43 |
175 |
24 |
239 |
33 |
|
|
Frührezidiv |
12 |
39 |
32 |
10 |
32 |
18 |
87 |
36 |
|
Mittleres Rezidiv |
13 |
42 |
17 |
5 |
20 |
11 |
41 |
17 |
|
Spätrezidiv |
13 |
42 |
10 |
3 |
14 |
8 |
36 |
15 |
Tabelle 9: Rezidiv-Marker-Konstellationen bei allen und bestimmten Rezidiven
|
Rezidiv-Tumormarker |
460 Rezidive bei 234 Patienten mit mindestens einem Rezidiv |
% |
271 Rezidive bei 92 Patienten mit mindestens einem Rezidiv nach mehr als 2 Jahren |
% |
231 Rezidive bei 73 Patienten mit mindestens einem Rezidiv nach mehr als 4 Jahren |
% |
|
Unvollständig |
49 |
11 |
32 |
12 |
27 |
12 |
|
Unbekannt |
125 |
27 |
74 |
27 |
58 |
25 |
|
|
||||||
|
Rezidivanzahl mit bekannten Markern |
n=286 |
n=165 |
n=146 | |||
|
AFP |
165 |
58 |
113 |
68 |
104 |
71 |
|
ß-HCG |
115 |
40 |
49 |
30 |
39 |
27 |
|
AFP oder ß-HCG |
191 |
67 |
112 |
67 |
102 |
70 |
|
AFP + ß-HCG |
43 |
15 |
21 |
13 |
17 |
12 |
|
Nur AFP oder ß-HCG |
148 |
52 |
91 |
55 |
85 |
58 |
|
Negativ |
95 |
33 |
53 |
32 |
44 |
30 |
Tabelle 10: Rezidiv-Markervergleich zwischen dem ersten Rezidiv und dem Spätrezidiv
|
Rezidiv-Tumormarker |
Erstes Rezidiv n=234 |
% |
Spätrezidiv n=73 |
% |
|
Unvollständig |
25 |
11 |
7 |
9 |
|
Unbekannt |
62 |
27 |
15 |
20 |
|
|
||||
|
Patientenanzahl mit bekannten Markern |
n=147 |
% |
n=51 |
% |
|
AFP |
36 |
24 |
26 |
51 |
|
ß-HCG |
29 |
20 |
3 |
6 |
|
AFP + ß-HCG |
32 |
22 |
3 |
6 |
|
Negativ |
50 |
34 |
19 |
37 |
| ↓79 |
|
Patienten mit dem ersten Rezidiv zwischen dem 2. und 4. Jahr (n=23) |
||||||
|
|
% |
Von ihnen |
% |
Und 10 |
% |
|
|
Initialer Tumormarker |
||||||
|
AFP |
11 |
61 |
9 |
90 |
2 |
20 |
|
ß-HCG |
13 |
72 |
9 |
90 |
4 |
40 |
|
AFP+ ß-HCG |
10 |
55 |
8 |
80 |
2 |
20 |
|
Nur AFP oder ß-HCG |
4 |
22 |
2 |
20 |
2 |
20 |
|
Negativ |
4 |
22 |
0 |
0 |
4 |
40 |
|
Unbekannt |
5 |
3 |
2 | |||
|
klinisches Stadium |
||||||
|
CSI |
7 |
32 |
0 |
0 |
7 |
70 |
|
CSII |
2 |
9 |
1 |
8 |
1 |
10 |
|
CSIII |
13 |
59 |
11 |
92 |
2 |
20 |
|
Unbekannt |
1 |
1 |
0 | |||
|
Viszeralmetastasen |
8 |
35 |
7 |
54 |
1 |
10 |
|
IGCCCG |
||||||
|
good-prognosis |
10 |
52 |
3 |
30 |
7 |
77 |
|
intermediate-prognois |
1 |
5 |
0 |
0 |
1 |
11 |
|
poor-prognosis |
8 |
42 |
7 |
70 |
1 |
11 |
|
Unbekannt |
4 |
3 |
1 | |||
|
Metastasenlokalisation |
||||||
|
Retroperitoneal |
15 |
65 |
12 |
92 |
3 |
30 |
|
Pulmonal |
7 |
30 |
7 |
54 |
0 |
0 |
|
Hepatisch |
5 |
22 |
4 |
31 |
1 |
10 |
|
Surveillance |
||||||
|
Con-NED |
8 |
40 |
3 |
25 |
5 |
62 |
|
Cur-NED |
3 |
15 |
3 |
25 |
0 |
0 |
|
DOD |
9 |
45 |
6 |
50 |
3 |
37 |
|
Unbekannt |
3 |
1 |
2 | |||
Tabelle 12: Initiale Charakteristika der Spätrezidive
|
Initiale Daten der Spätrezidive |
n=73 |
% |
|
| ||
|
Tumormarker |
n=47 | |
|
Unbekannt |
26 | |
|
|
n=47 | |
|
AFP |
40 |
85 |
|
ß-HCG |
33 |
70 |
|
AFP + ß-HCG |
31 |
66 |
|
AFP oder ß-HCG |
9 |
19 |
|
Negativ |
7 |
15 |
|
| ||
|
Gonadale Histologie |
n=71 | |
|
Unbekannt |
2 | |
|
Extragonadal |
3 |
4 |
|
Mischtumor |
38 |
56 |
|
Seminom |
7 |
10 |
|
Embryonalzellkarzinom |
12 |
18 |
|
Reifes Teratom |
7 |
10 |
|
Unreifes Teratom |
3 |
4 |
|
Chorionkarzinom |
1 |
1 |
|
| ||
|
Klinisches Stadium |
n=60 | |
|
Unbekannt |
13 | |
|
| ||
|
CSI |
9 |
15 |
|
CSII |
13 |
22 |
|
CSIII |
38 |
63 |
|
| ||
|
IGCCCG |
n=41 | |
|
Unbekannt |
10 | |
|
| ||
|
good-prognosis |
13 |
32 |
|
intermediate-prognosis |
7 |
17 |
|
poor-prognosis |
21 |
51 |
Tabelle 13: Lokalisation und Anzahl der Metastasen bei den 73 Patienten mit Spätrezidiven
|
Anzahl der Patienten |
n=73 |
% |
|
| ||
|
Anzahl der Patienten mit vollständigen Daten |
n=69 | |
|
Mit retroperitonealer Beteiligung |
50 |
72 |
|
Ohne retroperitoneale Beteiligung |
15 |
22 |
|
Nur Markeranstieg |
4 |
6 |
|
Metastasen mit retroperitonealer Beteiligung |
n=50 | |
|
Lokalisation der Metastasen |
||
|
Retroperitoneal |
50 |
100 |
|
Mediastinal |
26 |
52 |
|
Cervikal |
13 |
26 |
|
Pulmonal |
15 |
30 |
|
Hepatisch |
4 |
8 |
|
Cerebral |
2 |
4 |
|
Ossär |
4 |
8 |
|
Sonstige (Nebenniere) |
1 |
2 |
|
Anzahl der Metastasenlokalisation |
||
|
Eins |
35 | |
|
Zwei |
13 | |
|
Drei |
14 | |
|
Vier |
3 | |
|
| ||
|
Lokalisation der solitären Metastasen |
n=35 | |
|
| ||
|
Retroperitoneal |
27 |
77 |
|
Mediastinal |
4 |
11 |
|
Cervikal |
3 |
8 |
|
Pulmonal |
1 |
3 |
|
Metastasen ohne retroperitoneale Beteiligung |
n=15 | |
|
Lokalisation der Metastasen |
||
|
Mediastinal |
10 |
67 |
|
Cervikal |
6 |
40 |
|
Pulmonal |
5 |
33 |
|
Hepatisch |
1 |
7 |
|
Anzahl der Metastasenlokalisation |
||
|
Eins |
8 | |
|
Zwei |
5 | |
|
Drei |
2 | |
| ↓80 |
Tabelle 14: Tumormarker und Residualtumor-Histologie der Spätrezidive (n=73)
|
|
Zum Zeitpunkt |
Alleinige |
Chemotherapie | |||
|
Tumormarker |
||||||
|
Anzahl der Patienten |
n=73 |
% |
n=24 |
% |
n=28 |
% |
|
Unvollständig bzw. unbekannt |
22 |
6 |
7 | |||
|
Patienten mit bekannten Markern |
n=51 |
n=18 |
n=21 | |||
|
AFP |
26 |
51 |
5 |
28 |
13 |
62 |
|
ß-HCG |
3 |
6 |
0 |
0 |
2 |
9 |
|
AFP + ß-HCG |
3 |
6 |
0 |
0 |
2 |
9 |
|
Negativ |
19 |
37 |
13 |
72 |
4 |
19 |
|
Sekundärhistologie |
||||||
|
Anzahl der Patienten |
n=52 |
n=24 |
n=28 | |||
|
Reifes Teratom |
22 |
42 |
16 |
67 |
6 |
21 |
|
Unreife Anteile |
23 |
44 |
6 |
25 |
17 |
61 |
|
Nekrosen |
5 |
10 |
0 |
0 |
5 |
17 |
|
Andere Tumore |
2 |
4 |
2 |
8 |
0 |
0 |
|
Seminom * |
1 |
0 |
1 | |||
Tabelle 15: Therapie der Spätrezidive
|
Therapie der Spätrezidiven (n=73) |
Initial- |
Therapie der |
Con- |
Cur- |
AWD |
DOD |
PD |
? |
|
|
CS I |
9 |
3 |
2 |
0 |
2 |
1 |
1 |
||
|
Surveillance |
1 | ||||||||
|
Radiatio |
2 | ||||||||
|
Primäre Chemotherapie |
2 | ||||||||
|
RLA |
4 | ||||||||
|
Adjuvante Chemotherapie |
0 | ||||||||
|
Rezidiv innerhalb der ersten 4 Jahren |
2 | ||||||||
|
Frührezidiv |
2 | ||||||||
|
Chemotherapie |
2 |
2 |
1 |
1 | |||||
|
Chemotherapie und Metastasenchirurgie |
0 |
4 |
2 |
1 |
1 |
||||
|
Metastasenchirurgie |
0 |
3 |
1 |
1 |
1 | ||||
|
CS II |
13 |
5 |
0 |
1 |
3 |
2 |
2 |
||
|
Radiatio in Kombination |
1 | ||||||||
|
RLA |
7 | ||||||||
|
Adjuvante Chemotherapie |
7 | ||||||||
|
Induktive Chemotherapie |
6 | ||||||||
|
RTR |
1 | ||||||||
|
Rezidiv innerhalb der ersten 4 Jahren |
5 | ||||||||
|
Frührezidiv |
4 | ||||||||
|
Radiatio |
1 | ||||||||
|
Chemotherapie |
1 |
1 |
1 |
||||||
|
Chemotherapie und Metastasenchirurgie |
1 |
8 |
2 |
1 |
3 |
1 |
1 |
||
|
Metastasenchirurgie |
1 |
3 |
3 | ||||||
|
Wait & See |
0 |
1 |
1 | ||||||
|
CS III |
38 |
11 |
6 |
1 |
17 |
3 |
0 |
||
|
Radiatio in Kombination |
3 | ||||||||
|
RLA |
6 | ||||||||
|
Adjuvante Chemotherapie |
6 | ||||||||
|
Induktive Chemotherapie |
32 | ||||||||
|
RTR |
22 | ||||||||
|
Adjuvante Chemotherapie |
10 | ||||||||
|
Rezidiv innerhalb der ersten 4 Jahren |
26 | ||||||||
|
Frührezidiv |
16 | ||||||||
|
Chemotherapie |
3 |
2 |
2 | ||||||
|
Chemotherapie und Metastasenchirurgie |
8 |
12 |
5 |
1 |
1 |
4 |
1 | ||
|
Metastasenchirurgie |
3 |
18 |
6 |
5 |
6 |
1 | |||
|
Chemotherapie + Radiatio |
1 |
3 |
3 | ||||||
|
Radiatio |
0 |
1 |
1 | ||||||
|
Wait & See |
1 |
2 |
1 |
1 | |||||
|
CS X bei unvollständendigem bzw. unbekanntem Staging |
13 |
3 |
2 |
0 |
8 |
0 |
0 |
||
|
Surveillance |
2 | ||||||||
|
Radiatio |
2 | ||||||||
|
RLA |
4 | ||||||||
|
Adjuvante Chemotherapie |
4 | ||||||||
|
Induktive Chemotherapie |
5 | ||||||||
|
RTR |
3 | ||||||||
|
Rezidiv innerhalb der ersten 4 Jahren |
6 | ||||||||
|
Frührezidiv |
5 | ||||||||
|
Chemotherapie |
2 |
7 |
2 |
1 |
4 | ||||
|
Chemotherapie und Metastasenchirurgie |
1 |
4 |
1 |
1 |
2 | ||||
|
Metastasenchirurgie |
2 |
0 | |||||||
|
Beobachtung |
0 |
2 |
2 | ||||||
|
Patienten (n=7) |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
|
| |||||||
|
Klinisches Stadium (CS) |
? |
I |
I |
? |
III |
III |
III |
|
| |||||||
|
Initialer Tumor-Marker |
Negativ |
? |
? |
Negativ |
AFP + ß-HCG |
AFP + ß-HCG |
? |
|
| |||||||
|
Primär-Therapie |
Radiatio |
Radiatio |
Radiatio |
Radiatio |
Chemo. |
Chemo.+ RTR |
Chemo.+ RTR |
|
| |||||||
|
Rezidiv < 4 Jahren |
Nein |
Nein |
Nein |
Nein |
Nach 18 Mon. |
Nach 7 Mon. |
Nach 27 Mon. |
|
| |||||||
|
Monate bis zum Spätrezidiv |
222 |
373 |
212 |
55 |
78 |
94 |
152 |
|
|
Retroperitoneal | ||||||
|
Metastasenlokalisation |
Mediast. |
Retrop. |
Retrop. |
Mediast. |
Retrop. |
Retrop. |
|
|
Therapie des Spätrezidivs |
Operation
|
Chemo.
|
Chemo. |
Chemo. |
Chemo. |
Operation |
Chemo. |
|
| |||||||
|
Sekundär- Hi stologie* |
Seminom** |
Nekrose |
Keine |
Keine |
Teratom |
Teratom |
Teratom |
|
Follow-up |
NED
|
NED
|
DOD
|
NED
|
NED |
AWD |
DOD |
| ↓81 |
|
Surveillance |
Mittlere Rezidive 2 Jahre nach der Initialdiagnose (n=92) |
% |
Spätrezidive 4 Jahre nach der Initialdiagnose (n=73) |
% |
Spätrezidive mit alleiniger Metastasen-Chirurgie (n=24) |
% |
Spätrezidive mit Chemo-Therapie und Metastasen-Chirurgie (n=28) |
% |
Spätrezidive mit alleiniger Chemo-Therapie (n=12) |
% |
|
Mittlere Beobachtungszeit (Monate) |
124,8 (Range: 27-478) |
143,3 (Range: 49-478) |
143,9 (Range: 58-291) |
153,3 (Range:63- 478) |
142,6 (Range: 56-254) | |||||
|
Unbekannt |
7 |
3 |
0 |
2 |
1 | |||||
|
|
(n=85) |
(n=70) |
(n=24) |
(n=26) |
(n=11) | |||||
|
Con-NED |
28 |
33 |
21 |
30 |
8 |
33 |
9 |
35 |
2 |
18 |
|
Cur-NED |
12 |
14 |
12 |
17 |
9 |
37 |
3 |
11 |
2 |
18 |
|
AWD |
4 |
5 |
4 |
6 |
1 |
4 |
3 |
11 |
0 |
0 |
|
PD |
3 |
3 |
3 |
4 |
0 |
0 |
1 |
4 |
0 |
0 |
|
DOD |
38 |
45 |
30 |
43 |
6 |
25 |
10 |
38 |
7 |
64 |
Tabelle 18: Ergebnisse nach unterschiedlichen Behandlungen der Spätrezidive
|
Verschiedene Therapiemodalitäten |
NED |
% |
DOD |
% |
|
|
Spätrezidive |
n=70 |
33 |
47 |
30 |
43 |
|
Alleinige Chemotherapie |
n=11 |
4 |
36 |
7 |
70 |
|
Alleinige Metastasenchirurgie |
n=24 |
17 |
70 |
6 |
25 |
|
Chemotherapie und Metastasenchirurgie |
n=26 |
12 |
46 |
10 |
38 |
|
Chemotherapie als Bestandteil der Therapie |
n=40 |
16 |
40 |
20 |
50 |
|
Metastasenchirurgie als Bestandteil der Therapie |
n=50 |
28 |
56 |
16 |
32 |
Tabelle 19: Patienten mit initial reinem Embryonalzellkarzinom bzw. reifem Teratom
|
Gonadale Histologie |
Embryonal |
% |
Reifes |
% |
|
klinisches Stadium |
||||
|
CSI |
19 |
30 |
15 |
23 |
|
CSII |
20 |
31 |
20 |
30 |
|
CSIII |
25 |
39 |
31 |
47 |
|
N-Kategorie |
||||
|
N0 |
22 |
32 |
22 |
33 |
|
N1 |
8 |
12 |
0 |
0 |
|
N2 |
14 |
21 |
13 |
19 |
|
N3 |
24 |
35 |
32 |
48 |
|
IGCCCG |
||||
|
good-prognosis |
26 |
42 |
21 |
33 |
|
intermediate-prognosis |
6 |
10 |
7 |
11 |
|
poor-prognosis |
10 |
16 |
21 |
33 |
|
Metastasen |
||||
|
Gesamtzahl |
22 |
34 |
23 |
34 |
|
Pulmonal |
22 |
34 |
22 |
33 |
|
Hepatisch |
4 |
6 |
8 |
12 |
|
Cerebral |
2 |
3 |
1 |
1 |
|
Sonstiges |
2 |
3 |
3 |
4 |
|
Rezidive |
||||
|
Früh (bis 2 Jahren) |
12 |
17 |
21 |
31 |
|
Spät (> 4 Jahren) |
12 |
17 |
7 |
10 |
| ↓82 |
Tabelle 20: Spätrezidive im klinischen Stadium II (CSII) und klinischen Stadium III (CSIII)
|
Spätrezidive in CSII und CSIII |
n=51 |
% |
|
CSII |
13 | |
|
CSIII |
38 | |
|
N-Klassifikation | ||
|
CSII |
n=13 | |
|
N1 |
3 |
23 |
|
N2 |
5 |
38 |
|
N3 |
5 |
38 |
|
CSIII |
n=38 | |
|
N1 |
2 |
5 |
|
N2 |
3 |
8 |
|
N3 |
32 |
84 |
|
Metastasenlokalisation | ||
|
CSII |
n=13 | |
|
Retroperitoneal |
13 |
100 |
|
CSIII |
n=38 | |
|
Retroperitoneale Beteiligung |
35 |
92 |
|
Mediastinale Beteiligung |
23 |
60 |
|
Cervikale Beteiligung |
10 |
26 |
|
Nur retroperitoneal |
13 |
34 |
|
Nur mediastinal |
1 |
3 |
|
Nur cervikal |
1 |
3 |
|
Markerpersistenz |
1 |
3 |
|
Viszeral |
n=23 | |
|
Pulmonal |
21 |
91 |
|
Hepatisch |
8 |
35 |
|
Cerebral |
1 |
4 |
|
Ossär |
1 |
4 |
|
Lymphknoten und viszerale Metastasen |
n=23 | |
|
Retroperitoneal und pulmonal |
21 |
91 |
|
Retroperitoneal und viszeral |
2 |
86 |
|
Retroperitoneal, pulmonal und viszeral |
7 |
30 |
|
IGCCCG |
n=51 | |
|
good |
13 |
32 |
|
intermediate |
7 |
17 |
|
poor |
21 |
51 |
|
Unbekannt |
10 | |
|
Follow-up | ||
|
CSII |
n=13 | |
|
*Con-NED |
5 |
38 |
|
**Cur-NED |
0 |
0 |
|
AWD |
1 |
8 |
|
PD |
2 |
15 |
|
DOD |
3 |
23 |
|
Unbekannt |
2 |
15 |
|
CSIII |
n=38 | |
|
*Con-NED |
10 |
26 |
|
**Cur-NED |
11 |
28 |
|
AWD |
1 |
3 |
|
PD |
3 |
8 |
|
DOD |
17 |
45 |
Tabelle 21: Spätrezidive mit initialem Bulkytumor
|
Spätrezidive mit initialem Bulkytumor |
n=37 |
% |
|
| ||
|
Klinisches Stadium | ||
|
CSII |
5 | |
|
CSIII |
32 | |
|
| ||
|
Metastasenlokalisation |
n=37 | |
|
| ||
|
Retroperitoneale Beteiligung |
37 |
100 |
|
Mediastinale Beteiligung |
21 |
57 |
|
Cervikale Beteiligung |
9 |
24 |
|
| ||
|
Viszeral |
n=23 | |
|
Pulmonal |
18 |
78 |
|
Hepatisch |
6 |
26 |
|
ZNS |
1 |
4 |
|
Ossär |
1 |
4 |
|
Ohne pulmonale Beteiligung |
2 |
9 |
|
| ||
|
IGCCCG |
n=32 | |
|
good |
4 |
12 |
|
intermediate |
4 |
12 |
|
poor |
16 |
50 |
|
Unbekannt |
8 |
25 |
|
| ||
|
Follow-up |
n=37 | |
|
| ||
|
Con-NED |
14 |
38 |
|
Cur-NED |
3 |
8 |
|
AWD |
3 |
8 |
|
PD |
1 |
3 |
|
DOD |
15 |
40 |
|
Unbekannt |
1 |
3 |
| Abb. 4: Datentabellen und ihre Beziehungen zueinander | ||
| ↓83 |
|
stamm: |
Die zentrale Datentabelle enthält die Stammdaten der Patienten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse des Patienten, Name und Adresse des einweisenden Arztes). Jeder Patient kommt nur einmal vor. |
|
anamnese: |
Erfasst den Ort der Erstbehandlung und die Familienanamnese des Patienten. Auch hier kommt jeder Patient nur einmal vor. |
|
histo: |
Enthält die Daten der Primäroperation (Ablatio, Enukleation, Sonstiges) und deren jeweilige Histologie. Die Patienten mit Zweittumoren, zusätzlicher Enukleation oder Metastasen-Biopsie kommen mehrfach vor. |
|
staging: |
Besteht aus Daten der initialen Bildgebung, Tumormarker, TNM-Klassifikation sowie Klassifikation nach IGCCCG. Jeder Patient kommt nur einmal vor. |
|
präop: |
Beinhaltet die präoperativen Daten vor der primären Lymphadenektomie und der Metastasenchirurgie mit den Tumormarkern, der Zahl der bis dahin durchgeführten Chemotherapiezyklen und deren Therapieergebnis sowie den Sitz der Metastasen. Bei mehrfach erfolgten Operationen kommen die Patienten mehrfach vor. |
|
op: |
Diese Tabelle erfasst das Operationsdatum, die Operations- und Intubationsdauer, den tatsächlichen Sitz und die Größe der Metastasen mit den jeweiligen Histologien sowie das Krankenhaus, in dem die Operation durchgeführt wurde. Bei Rezidivoperationen kommen die Patienten mehrfach vor. |
|
postop: |
Enthält die postoperativen Daten mit dem Datum der Rückverlegung von der Intensivstation, den aufgetretenen Komplikationen, eventuellen Revisionsoperationen und dem postoperativen Verlauf. Bei wiederholten Operationen kommen die Patienten mehrfach vor. |
|
chem: |
In diese Tabelle sind die Art, Anzahl und das Datum der Chemotherapiezyklen mit dem dazu gehörigen Krankheitsstand (primär oder Rezidiv) und den jeweiligen Tumormarkern sowie den Komplikationen zusammengefasst. Darüber hinaus beinhaltet die Tabelle die Daten der Radiotherapie mit dem Datum des Therapiebeginns, dem Krankheitszustand und das Bestrahlungsgebiet sowie die Strahlendosis. Die Patienten kommen entsprechend der Anzahl der Chemotherapie-Zyklen oder bei zusätzlicher Radiatio mehrfach vor. |
|
rezidiv: |
Diese Daten bestehen aus dem Rezidivdatum, der Diagnostik, Sitz und Größe der Metastasen, dem zugehörigen Tumormarkerstatus und dem Ergebnis der Therapien. Bei mehrfach erfassten Rezidiven kommen die Patienten mehrfach vor. |
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| DiML DTD Version 4.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 11.11.2005 |