Neustädter, Irena: Erweiterung der pulmologischen Diagnostik in der Nuklearmedizin - kombinierte Ventilations - Inhalationsszintigraphie

27

Kapitel 3. Patientengut

Es wurden Patienten, die sich in der pulmologischen Ambulanz der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin vorstellten, klinische Symptome einer pulmonalen Obstruktion aufwiesen und der Verdacht auf eine ventilatorische Verteilungsstörung vorlag, konventionell und szinti graphisch weiter untersucht. Die Beurteilung der Lungenfunktion im Atemfunktionslabor (Bodyplethysmographie, Impulsoszillometrie, Heliumrebreathing) sowie durch die Szintigraphie erfolgte gleichzeitig.

Wir untersuchten 32 Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenkrankheit im Alter zwischen 17 und 68 Jahren (MW 43 +/- 12 Jahre), 18 männlich und 14 weiblich.

Abb. 12: Geschlechtsverteilung

23 Patienten leiden an einem Asthma bronchiale (meist vom mixed Typ) und 9 an einer chronischen obstruktiven Bronchitis. Davon wiesen insgesamt 6 Patienten bereits klinische und radiologische Zeichen eines Lungenemphysems auf. 5 Patienten waren Raucher. 13 Patienten hatten klinische Symptome, wie Belastungsdyspnoe, Husten und / oder Auswurf. Die Untersuchungen wurden unter klinischer Fragestellung durchgeführt. Es wurden keine Normalpersonen, da nur nach der unterschiedlichen Ausprägung des Ventilations-Inhalations-Mismatches gesucht wurde, untersucht.

Sämtliche Patienten wurden in einem beschwerdefreien Intervall zur Untersuchung herangezogen.


28

Abb. 13: Patientengut


[Titelseite] [Danksagung] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [Bibliographie] [Lebenslauf] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Mar 16 18:38:22 2001