Danksagung

Denen, die zur Entstehung dieser Arbeit unterstützend beigetragen haben möchte ich herzlich Danken.

Für die Förderung der Arbeit, die vorbildliche Betreuung, die Überlassung des Themas, die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, sowie die hervorragende Ausbildung in praktischen Fertigkeiten möchte ich besonders meinem Betreuer Lüder Wiebusch und meinem Doktorvater Christian Hagemeier danken.

Für fachliche, mentale und praktische Unterstützung danke ich der gesamten AG Hagemeier, insbesondere Ralf Ücker, Christina Montag, Jasmin Asmar, Sebastian Voigt und Anneliese Lingelbach.

Sebastian Voigt und Hartmut Hengel danke ich für den M/RCMV- Stock.

Frau PD Dr. H. Neitzel danke ich für die Einführung in die Anfertigung der Chromosomenpräparationen.

Besonderer Dank gilt meinen Eltern und meiner Schwester, die mich stets mit Einsatz, Geduld und Erfolg unterstützt haben.

Für ihre Unterstützung und ihr Verständnis danke ich Johannes Meier und Sandra Welsandt, die immer ein offenes Ohr hatten.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
XDiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
13.11.2006