Paehler , Jan: Kontinuierliche Messung des Herzzeitvolumens aus der rechtsventrikulären Druckkurve Validierung einer neuen Methode

Danksagung


62

Mein besonderer Dank gilt Herrn PD Dr. med. K. Stangl für die Überlassung des Themas und seine fachliche Beratung.

Ganz besonders danke ich Herrn Dr. med. M. Laule für seine unermüdliche Unterstützung, seine ständige Betreuung während der gesamten Arbeit, sowie für seine fachliche Anleitung.

Herrn Dipl. Ing. R. Heinze und Herrn Dipl. Ing. J. Hundertmark danke ich herzlich für die technische Betreuung der Versuche und für die große Hilfe beim Auswerten der Versuche am Computer.

Ich bedanke mich bei Moritz Paehler für die Softwarebeschaffung, bei Anke Paehler für die Hilfe bei der Literaturrecherche, bei Tim Paehler für die Unterstützung bei der Online-Veröffentlichung und bei meiner Frau für Geduld und Zuspruch, sowie Hilfe beim Drucken.


[Titelseite] [Widmung] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Lebenslauf] [Anhang] [Selbständigkeitserklärung] [Danksagung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu May 25 17:49:08 2000