Pfab, Thiemo: Zum Endothelinsystem im Morris-Hepatom-7777 - Behandlung mit Endothelinrezeptorantagonisten in vitro und in vivo

117

Danksagung

Zuerst möchte ich meinen Eltern Dank aussprechen für die Unterstützung, auf die ich während meines Studiums und auch bei der Anfertigung dieser Arbeit jederzeit voll zählen konnte.

Mein herzlicher Dank gebührt Herrn PD Dr. med. Berthold Hocher für die Überlassung des Themas sowie die gute und engagierte Betreuung.

Die Einführung in die Tricks und Tücken des Laboralltags verdanke ich vor allem Rüdiger Zart, Ines George, Anja Schwarz und Ines Müller, die mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Die Mehrzahl der Experimente und insbesondere die Tierversuche wären ohne das großzügige Gastrecht im Institut für Molekularbiologie und Biochemie der Freien Universität Berlin und die Hilfe der Tierpfleger nicht möglich gewesen.

Viele aus der Arbeitsgruppe in Dahlem - insbesondere Jan, Jörg, Karim, Michael und Saban - sind mehr als einmal eingesprungen wenn Hilfe vonnöten war und haben zu einer stets angenehmen Arbeitsatmosphäre beigetragen. Die Sonographie-Aktion mit Ines und Jörg werde ich wohl nicht so schnell vergessen...

Ganz herzlichen Dank auch an Pia und Christine für ihre geduldige Hilfe bei den Zellkulturen im nephrologischen Labor der Charité.

Vielen Dank an Dr. G. Baatz für die Ermöglichung der Sonographie in ihrer Tierarztpraxis in Berlin/Lichterfelde, an Dr. med. Lun und Dipl. chem. Priem für das Messen der vielen Proben sowie an Dr. med Trautner für die Hilfe bei den statistischen Berechnungen.

Last but not least ein Dankeschön an Silja Baur für die kritische Durchsicht des Manuskripts.


[Titelseite] [Widmung] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Abkürzungsverzeichnis] [Danksagung] [Selbständigkeitserklärung] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Mar 16 16:37:30 2001