Batteux, Martina: Die französische Synonymie im Spannungsfeld zwischen Paradigmatik und Syntagmatik

393

Danksagung

Ich möchte hiermit all jenen meinen Dank aussprechen, die mir, auf egal welche Art und Weise, bei der Erstellung der vorliegenden Arbeit behilflich waren.

Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Prof. Klare, der mir zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Seine Hilfsbereitschaft und stete Freundlichkeit, sein pädagogisches Geschick und sein mir unendlich erscheinender Wissens- und Erfahrungshorizont lassen mir die Zusammenarbeit mit ihm nie in Vergessenheit geraten.

Herrn Prof. Thielemann bin ich ebenfalls zu Dank verpflichtet; seine konstruktiven Hinweise und Ratschläge waren mir bei der Konzipierung der Arbeit eine große Hilfe.

Gleichzeitig möchte ich mich bei den zahlreichen französischen Probanden bedanken, ohne deren Teilnahme diese Arbeit nicht möglich gewesen wäre. Mit Fleiß und Ausdauer versuchten sie bis zum letzten Substitutionstest ihre Synonymenwahl zu begründen. Dabei bin ich besonders Gaby Dubuis zu Dank verpflichtet, der mir aus der Ferne nützliche Hinweise geben konnte und mich insbesondere bei der Wahl französischer Regionalismen unterstützte.

 

 

 

 

 

 

Martina Batteux


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Bibliographie] [Selbständigkeitserklärung] [Danksagung] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Apr 6 18:12:57 2000